Beiträge von Klausi1

    Moin,


    Zitat


    diese Übersetzung habe ich drin


    Zitat


    die habe ich auch :)


    Zitat


    ja

    Zitat

    Mangels eigener "Erfahrungen" kann ich nicht sagen wie sich die
    Verlängerungen tatsächlich fahren lassen.


    Fährt sich super, beschleunigt im 5. noch super, kein Vergleich zu den saugenden 78PS, vor allem mit Klima.
    Der Motor läuft "weicher", man kann schaltfauler fahren, auch mal überholen, die Reisegeschwindigkeit mit meiner BMW GS 1100 hintendrauf und Klima liegt jetzt mit moderatem Spritverbrauch 8,5l bei ca 130km/h.


    Das beste aber ist der Spritverbrauch im Alltagsbetrieb. 7-7,5 Liter sind immer drin, dabei tritt auch das Problem der TDI jetzt auf, bei Landstraße mit 100km/h reicht bei 0 Grad die Motortemperatur für die Heizung fast nicht mehr aus, es müsste also beinahe der Zuheizer ran.


    Finalmente.....ein gelungener Umbau


    Zitat

    Mit der Verlängerung auf 0,681 ergibt sich eine Drehzahlabsenkung bei
    130km/h von ~370U/min.


    bei 130km/h (Tacho) real so 124/125km/h (GPS) sind es 3000U/min mit CRN Getriebe.

    Moin,


    also AAB mit Turbo und LLK ohne Anpassung der Pumpe bringt fast nichts. Abhilfe: Einbau einer Audi 100 Fünfzylinder TD Pumpe.


    Da diese Pumpe aber etwas anders ist, müsssen folgende Anpassungen vorgenommen werde:


    Abbau der Kühlwasser-Kaltstartregelung, Umbau des Gashebels und Umbau der 5 Hochdruckventile. Der Kaltstartbeschleunigerzug kann dann nicht mehr verbaut werden.


    Desweiteren muss noch das Antriebsrad der Einspritzpumpe ersetzt werden, da der Anschluß an der ESP-Konsole etwas anders ist. Soweit ich weiß, muss das gleiche Antriebsrad wie an der Nockenwelle gekauft werden.


    Einstellung wie die AAB Pumpe mit Meßuhr, Ersatz der Einspritzdüsen durch DÜsen mit 155bar.


    Das ist alles, was mir so en passant alles einfällt. Die Audi Pumpen sind sehr rar.


    Andere Möglichkeit: Nachfrage was beim Huber an der Original AAB Pumpe umgebaut wurde. Ob die dazu aber Infos liefern, keine Ahnung.

    Moin,

    Zitat

    ich kleinen 1,9TDiesel von 94 ohne jeglichen elektrischen Schnickschnack


    ich hatte eine Klima in den 2,4d eingebaut, da läuft dann nimmer viel. Der Bus ist mit 70/78PS manchmal schon leicht überfordert, aber mit Klima ganz sicherlich. Ich habe meinen T4 dann auf Turbo mit LLK aufgerüstet.


    Zitat

    eigentlich nicht so, dass der Bus dauernd auf lange Sommerfahrten gehen
    würde. Aber heiß wird es natürlich auch im regionalen kürzeren Verkehr ...
    ich komm nicht zu `ner Entscheidung, verdammt.


    Eine Klima, nur für vorne, schafft auch nicht die notwendigen Temperaturen im Kurzstreckenbetrieb im Sommer. Da sind alle Teile im Innenraum aufgeheizt, die Innenraum gegenüber PKW´s sehr groß und somit tut sich auf Kurzstrecken temperaturmäßig nicht so sehr viel. Langstrecke sieht es anders aus. Also einzig eine Doppelklima würde das Problem lösen.


    Mein Rat, weitersparen oder ohne fahren.

    Moin Andreas,


    schön mal wieder von Dir zu lesen :)


    Zitat

    Tach Herr Dokdor,


    oh, bin ich schon Dottore geworden?


    Zitat

    Meine Meinung hier: Wer sich eine Klima wünscht, nicht wirklich gut
    auskennt oder nicht den absolut kompetenten Schrauber als Projektleiter
    hat, der sollte sich in diesem Fall bei der Suche auf Fahrzeuge mit
    Doppelklima beschränken.


    genau meine WOrte


    Zitat

    Gruß aus Baden,


    dito

    Moin,


    Zitat


    Zitat

    dann gib ihm doch bitte einen konkreten Tip.
    Hersteller + Link + Typ o.ä.
    »Grüße
    Klaus-TDI


    der Tipp ist Waeco, gute Bosch Werkstätten haben diese Waeco/Diavia Anlagen im Angebot. Diavia aus Italien ist der Hersteller. Nur mit "wenig technisch begabt" reicht es da nicht. Anfänglich braucht man da eine gute Beratung (da je nach Baujahr/Motor Keilriemen oder Keilrippe verbaut wurde) bis zum Durchtrennen des Ansaugluftkanals. Dort muss dann der Verdampfer eingesetzt werden. Das ist also alles eine größere Aktion und kein Plug n Play. Und preislich kommt man da mit 1000 Euro auch nicht hin, der Preis, ohne EInbau wohlgemerkt dürfte sich eher bei 1500 Euro oder evtl. noch mehr einpendeln. Desweiteren will er ja die KLima für die Kinder, die sitzen hinten, da funktioniert ja bekanntlich die Klima dann erst auf längeren Fahrten, wegen der Größe des Innenraums.


    Mein Tipp:


    1. T4 mit Klima vorne und hinten kaufen
    2. falls 1. zu teuer dann Unfall T4 suchen, das als Spenderfahrzeug nehmen und alles (auch wirklich alles! was mit der Klima zu tun hat, auch Kabelbäume) ausbauen. Das ist dann wirklich P n P ab Verwendung des breiten Keilrippenriemens, Bj?.
    3. ohne fahren

    Moin



    Vorrausgesetzt, daß alles funktioniert wie von Dir beschrieben, kann noch Luft in das Kraftstoffsystem kommen. Dann muss die Pumpe erst wieder Kraftstoff ansaugen. Das Problem liegt dabei häufig an den Leitungen zum Kraftstoffilter, da ist dann etwas undicht, sodaß Luft eintritt und nach längerem stehen (zB über Nacht Dein geschildertes Problem auftritt.

    Moin Büli,


    Zitat

    Ich hab jetzt einen 10x 1100 drin.Zu Lang??


    spontaner Einfall:


    mit Fahrzeugschein zu VW gehen und danach fragen und auch dort kaufen:


    beim 92er AAB sind laut Katalog zwei verschiedene Riemen verbaut(ohne Nebenaggregate):


    10x1075 und


    12,5x1120


    Wäre es der erste, dann wäre Deiner zu lang, ob das aber soviel ausmacht, keine Ahnung.

    Hallo,


    hier findest DU alle Infos, die Du brauchst. Da Du ja keine Fahrzeugdaten lieferst musst Du da halt selbst nachschauen.


    http://tinyurl.com/3xeya7



    Gruß Klausi1






    [quote]Morsche!


    WOW, neues Forum , ich hoff es is so geil wie das alte!


    Mich interessiert welche Plakette ich kriege, fahre Caravelle T4 Bhj.98
    2,5ltr TDI 88PS.


    Kanns mir jemand pauschal sagen?!


    Hab momentan nur nen metalischen Kat drunter, aber das sie ja eh nich ne
    Abgasuntersuchung machen müsste es doch klappen oder?!


    MFG Schlüssel

    Moin,


    da Baden-Würstelberg erst demnächst das verlangt interessiert mich nun aber folgendes:


    Schadstoffklasse meines T4: 25
    zulässiges Gesamtgewicht: 2,81t
    PKW


    Laut der Tabelle hier:


    http://tinyurl.com/2nmynm


    bekomme ich eine rote Plakette für Fahrzeuge BIS 2,8t. Was geschieht mit denen darüber? Auf Input hoffend.... Eins ist auf jedenfall mal klar...Hektik lass ich da net aufkommen, notfalls bleib ich aus den Städten (ich bin schon gepannt wie die Einzelhändler fluchen :) )


    Klausi1

    Hallo Bernd und andere,


    wie war das? Wer sucht ist klar im Vorteil! :)


    Steht eigentlich alles hier schon im Forum:


    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/92296.htm


    außer die Aktualisierung:


    Huber macht nix mehr, ob ABT, Schick oder sonstwer noch was macht....keine Ahnung. Ebay?


    Mit den TDI Teilen lässt sich das gut machen, so wie Georg das schon beschrieben hat. Preislich bin ich dabei mit weniger als 500 Euro (ich hatte viel Glück mit der ESP, Turbo und Ansaug- Abgaskrümmer; Einspritzdüsen mit 155 bar waren vorhanden, der lange 5. Gang war schon verbaut, Hosenrohr war auch schon durch meinen Kat geändert) hingekommen, lohnen tut sich der Umbau auf jeden Fall. Dem Schrauber sollte aber klar sein, daß das Ganze keine 100% PnP-Aktion ist, da bei jedem Fahrzeug/Bj andere Teile verbaut sein könnten, etwas verrostet/vergammelt ist. Auch sollte sich jeder im klaren sein, daß gebrauchte Teile von Ebay oder sonst woher auch einmal nicht funktionieren können und dann zusätzliche Arbeit machen. Ohne gewisse Grundkenntnisse und Mut zum Umbau (dabei auch riskieren, daß wegen fehlender/falscher Teile der Umbau auch einmal steht) geht das schon einmal gar nicht. Zugang zum Edeka sollte auch gewährleistet sein. Wer Glück hat findet dann auch noch für seinen Umbau einen Prüfer der das abnimmt? Ansonsten muss jeder selbst wissen, was er macht, wenn er seinen Turboumbau macht.



    Nochmals großen Dank für den Support an Georg :) .


    Georg: habe nun auch einen 16 Reihen Ölkühler drin!



    Gruß Klausi1






    >Hallo,
    >ich weiß es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema, aber die Adressen, die ich darin gefunden hab scheinen nicht mehr sehr aktuell zu sein...
    >Also sorry, daß ich nochmal frag..
    >Möchte meinen AAB umbauen lassen.
    >AFN (1,9 TDI) oder AAB mit Turbo...
    >Weiß noch nicht - ist wohl auch eine Preisfrage.
    >Also wie gesagt wäre für empfehlenswerte Adressen / Telefonnummern / emailadressen dankbar
    >Ach ja - wohne in Mannheim
    >Auch wenn jemand die Hände überm Kopf zusammenschlägt "Laß das bloß sein" ;) wäre ich für einen Kommentar dankbar...
    >Verkaufen und TDI kaufen kommt nicht in Frage, da ich zuviel an dem guten Stück dran rumgebastelt hab und er mir zu lieb geworden ist...
    >Vielen Dank schonmal
    >Bernd

    Hallo Bernd und andere,


    wie war das? Wer sucht ist klar im Vorteil! :)


    Steht eigentlich alles hier schon im Forum:


    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/92296.htm


    außer die Aktualisierung:


    Huber macht nix mehr, ob ABT, Schick oder sonstwer noch was macht....keine Ahnung. Ebay?


    Mit den TDI Teilen lässt sich das gut machen, so wie Georg das schon beschrieben hat. Preislich bin ich dabei mit weniger als 500 Euro (ich hatte viel Glück mit der ESP, Turbo und Ansaug- Abgaskrümmer; Einspritzdüsen mit 155 bar waren vorhanden, der lange 5. Gang war schon verbaut, Hosenrohr war auch schon durch meinen Kat geändert) hingekommen, lohnen tut sich der Umbau auf jeden Fall. Dem Schrauber sollte aber klar sein, daß das Ganze keine 100% PnP-Aktion ist, da bei jedem Fahrzeug/Bj andere Teile verbaut sein könnten, etwas verrostet/vergammelt ist. Auch sollte sich jeder im klaren sein, daß gebrauchte Teile von Ebay oder sonst woher auch einmal nicht funktionieren können und dann zusätzliche Arbeit machen. Ohne gewisse Grundkenntnisse und Mut zum Umbau (dabei auch riskieren, daß wegen fehlender/falscher Teile der Umbau auch einmal steht) geht das schon einmal gar nicht. Zugang zum Edeka sollte auch gewährleistet sein. Wer Glück hat findet dann auch noch für seinen Umbau einen Prüfer der das abnimmt? Ansonsten muss jeder selbst wissen, was er macht, wenn er seinen Turboumbau macht.



    Nochmals großen Dank für den Support an Georg :) .


    Georg: habe nun auch einen 16 Reihen Ölkühler drin!



    Gruß Klausi1






    >Hallo,
    >ich weiß es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema, aber die Adressen, die ich darin gefunden hab scheinen nicht mehr sehr aktuell zu sein...
    >Also sorry, daß ich nochmal frag..
    >Möchte meinen AAB umbauen lassen.
    >AFN (1,9 TDI) oder AAB mit Turbo...
    >Weiß noch nicht - ist wohl auch eine Preisfrage.
    >Also wie gesagt wäre für empfehlenswerte Adressen / Telefonnummern / emailadressen dankbar
    >Ach ja - wohne in Mannheim
    >Auch wenn jemand die Hände überm Kopf zusammenschlägt "Laß das bloß sein" ;) wäre ich für einen Kommentar dankbar...
    >Verkaufen und TDI kaufen kommt nicht in Frage, da ich zuviel an dem guten Stück dran rumgebastelt hab und er mir zu lieb geworden ist...
    >Vielen Dank schonmal
    >Bernd