Beiträge von Klausi1

    >Hallo zusammen,
    >bei meinem 91er AAF 2,5 Liter Benziner ist der Schwingungsdämpfer defekt.



    Hallo,


    ich würde einmal auf den Schrott gehen und nach einem AAB Schwingungsdämpfer Ausschau halten. Der 2,4l AAB Motor ist doch weitestgehend gleich mit dem dem 2,5l Benziner. Leider kann ich nach meinem Keilriemenrippenumbau nicht mehr nachschauen, da der Schwingungsdämpfer schon verkauft wurde. Wenn ein Spenderfahrzeug vorhanden ist, ist der Umbau auch nicht so schwer und teuer.
    Einzige Lösung: www.renet.de und die anderen üblichen Verdächtigen wie die Bucht.


    Gruß Klausi1

    Moin,


    das dürften wohl die Lager des Getriebes sein, besonders wenn die Laufleistung schon hoch ist.
    Lösung:
    1. Austauschgetriebe (wobei in der Bucht überholte Getriebe angeboten werden, welche beim Preis zwischen 800-1000 Euro nur teilüberholt sein können, wenn man die Ersatzteilpreise kennt


    2. Getriebedienst Altona (Hamburg) und Motoren Staab (Neustadt/Weinstr.), die Dir Dein Getriebe fachmännisch Instandsetzen.


    3. Weiterfahren, dann darfst Du Dich über ein Loch im Getriebe unter umständen nicht wundern.


    Preis: ca. 1000 +- Euro, je nachdem was alles instandgesetzt werden soll.


    Dabei könntest Du auch über einen längeren 5. Gang und eine neue Kupplung, sowie den kupplungsseiig verbauten Simmering nachdenken.


    Gruß Klaus



    >Seit einiger Zeit macht das Getriebe vor allem im kalten Zustand bei Schiebebetrieb oder untertouriger Fahrweise (5. Gang innerorts) ein singendes Geräusch. Was könnte das sein? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Gibt es im Umkreis von Aachen einen geeigneten Schrauber der mir gut und günstig weiterhilft?
    >Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
    >Gruß
    >Stephan

    >Hallo miteinander,
    >Habe gestern meine Einspritzpumpe neu abgedichtet, da diese an der Stelle vom Gaszug gesifft hat. Heute wollte ich versuchen, ob die Kiste wieder anspringt. vergebens!!!!!
    >Kann mir vielleicht dabei helfen, die kiste wieder zum laufen zu bringen????
    >2,4 Liter Diesel AAB Bj. 92
    >Thx im voraus. Flo



    Also ich fange mal der Reihe nach an:


    1. Wurde die Fördermengenschraube vorher markiert oder gemessen wie weit sie aus dem Gehäuse ragt?


    2. Wurde der Gashebel wieder in der richtigen Position an die E-pumpe angebaut?


    3. Wurde die E-pumpe überhaupt richtig herum angebaut und wieder mit Meßuhr eingestellt?


    4. Entlüftet? Wie bitte soll das abgelaufen sein? Einfach nur diesel in die Pumpe einkippen bringt da nichts. Mein Vorschlag: Bei Gardena gibt es einen Schlauch (Durchmesser weiß ich jetzt nicht), der genau auf den Stutzen am Auslauf der E-pumpe passt und durchsichtig ist. Originalschlauch ab und das Diesel mit dem Mund! durch den durchsichten Schlauch durch die Pumpe saugen. Wenn Diesel zu sehen ist den Schlauch schnell wechseln und den Original-Rücklaufschlau wieder aufstecken und Schelle zudrehen.


    Infos hierzu findest Du hier, dabei ist es unwesentlich ob 4 oder 5-Zylinder E-pumpe oder welches Modell.

    Hallo Michael,


    bin zwar kein Mod, aber soviele Threads für das Getriebe, das hättest Du auch in einem einzigen Thread abhandeln können.


    Zu Deinem Prob, ohne Hebebühne alles sehr schwierig, d. h. ich hab es beim Staab machen lassen, sozusagen alles aus einer Hand. Kosten für Aus/Einbau ca 400-450 Oiro.


    Gruß Klausi1



    >Hallo Leute, ich nochmal mit meinem Getriebeproblem. Wie seht ihr die Umbauproblematik eines Getriebes eines T4 2,5 TDI Bj 10/01, als mehr oder wenig versierter Homebastler ohne Hebebühne, will sagen es stehen nur Rampen zur Verfügung und eine helfende Hand (zum rausheben ;)
    >Über Meinungen von Leuten, die sich damit auskennen wäre ich dankbar. Schönen Tag noch
    >Michael

    Hallo,


    den Staab kann ich empfehlen, weil ich vor 5 Wochen auch mit meinem Getriebe dort war. Es ist immer eine Abwägung was man macht. Auf der einen Seite weißt Du wieviel km Dein Getriebe runter hat, die bei der Bucht sind nur teilüberholt, d. h. es wurde nur das Teil repariert, welches auch defekt war. Denke bei dieser Gelegenheit gleich noch an den Tausch der Kupplung (mit Ausrücklager!) und den Simmerringen getriebeseitig nach.


    Grüße Klausi1

    Hallo,


    >am/im Getriebe. Wenn ich die Kupplung antippe, dann verschwindet das Geräusch. Verschiedene Forums-Kollegen verwiesen auf das Ausrücklager, welches tatsächlich nicht mit gewechselt wurde.


    zuerst stellt sich die Frage:


    Warum tauscht das genau nach der Motorrep auf, evtl. ist das Ausrücklager oder sogar die Druckplatte nicht richtig zentriert eingebaut?
    Und mit dem Treten des Pedals wird die Position verändert und somit das quitschen beseitigt.


    >Kann ich irgendwas machen? Wie schnell kann sich der "Exitus" anbahnen? Ist


    In beiden Fällen...Getriebe oder Kupplung muss das Getriebe raus, für beides kann ich Dir den Staab in Neustadt/Weinstr empfehlen, der repariert Dir Dein Getriebe fachmännisch und mit Garantie, bei Exitus kommt es noch teuerer, da evtl das Getriebegehäuse, Wellen und/oder Zahnräder beschädigt werden. Billig wird das nicht, wenn nur neue Lager fällig sind kommt das auf ca. 1200 Euro, wenn mehr kaputt ist kommt man leicht bei 2000 Euro an. In Ebay werden oft auch "teilüberholte" Getriebe für ca 800-1000 Euro angeboten, da weiß man aber nie was man erhält, soll heißen: es wurde nur das getauscht was gerade notwendig war, um diesen Preis zu realisieren.


    Noch ein paar Worte meinderseits:


    Lass es diesmal gescheit machen und keine solchen Stümper, welche nicht einmal eine mechanische Einspritzpumpe einstellen können (oder gar nicht das Werkzeug dazu haben) und beim Kupplungswechsel das Ausrücklager nicht tauschen. Sorry, aber zu solchem Pfusch fällt mir fast nichts mehr ein. Der Aufwand/Ärger, den man hinterher hat, ist es nicht wert.


    Grüße...Klausi1

    >Hallo,
    >iWenn ich den Zuendschluessel umdrehe dreht der Anlasser nicht mehr.


    Auch hallo,


    wenn der Anlasser nicht mehr dreht, sollte der Magnetschalter defekt sein. Zur Not(gefährlich!) die 2 13mm Schrauben am Anlasser hinten (nochmals: falls es gegen Masse gehalten wird, sprühen Funken!) mit Schraubendreher o.ä. überbrücken, dann sollte der ANlasser surren und evtl. auch anspringen, wenn er warm ist.


    Gruß Klausi1....y buena suerte

    Hallo Leute,


    ich wollte einmal anfragen, ob einer hier zufällig eine Kopie vom Gutachten für den AAB Huber Umbau mit Ladeluftkühler hat. Bevor ich mir nämlich die ganze Mühe der Tüv-Abnahme mache, könnte das die Sache erheblich erleichtern.
    Kopien von Fahrzeugscheinen und Fahrzeugbriefen habe ich. Was ich also noch bräuchte wäre eine Kopie vom Gutachten das Huber verwendet.


    Danke für eure Hilfe und Mühe.


    Gruß Klausi

    Moin Sebastian,


    öffne die Schrauben zum Motorlager links vom Ansaugkrümmer. Laß dann mit einem Wagenheber den Motor ab. Dadurch kommt man besser ran. Ein Spiele tut dabei auch gute Dienste. Da mussu durch!


    Gruß Klausi1





    >Hi!
    >Nachdem ich gestern zerstreuterweiße den Zylinderkopf montiert hab ohne die Krümmer zu montieren war ich beim Ansaugkrümmer doch ziemlich verzweifelt.
    >Wie kriegt man den denn fest, ohne die Flex zu benutzen?
    >Ciao Sebastain

    Moin Klaus,


    also in letzter Zeit fallen mir Deine recht großkotzigen Bemerkungen immer wieder negativ im Forum auf. Diese kannst Du Dir schenken, tragen Sie doch überhaupt nicht zu Problemlösung von Chris und all den anderen abgekanzelten Usern hier bei. In einem solchen Fall, wäre es angebracht, wenn man nix dazusteuern kann oder wie in Deinem Fall, nicht will, einfach mal die Fresse zu halten. Es wäre besser fürs Forum und für die Fragenden.
    Wenn Dich der Beitrag nicht interessiert, überlese ihn einfach. Das würde ich bei Deinen Beiträgen gerne machen aber mit den doofen Kommentaren in der Titelzeile kann man leider nicht ausweichen. Ich denke Du solltest einmal Deine Kommunikation überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Nix für ungut....


    .....auch Klaus



    >Einen kat gibt es für den AAB für ~ 800 Euro von Oberland Mangold, hat aber Lieferzeit
    >300 Euro wäre für den 1,9TD eine Hausnumemr gewesen

    Hallo Sepp,


    das könnte eine Waeco/Diavia Klimaanlage sein. Infos über die Boschdienste oder www.waeco.de. Das Beste wäre den Vorbesitzer zu fragen wo oder welche KLima verbaut wurde.


    Gruß Klausi







    >Hallo!
    >Meinem Bruder ist auf der Heimfahrt vom Urlaub der Lima Riemen gerissen. Zuerst dachte er ist weiter nicht schlimm, aber wie auf den Fotos erichtlich fehlt eine Umlenkkrolle. Jetzt wurde aber bei dem Bus ( 2,4 d syncro LR bj.94)nachträglich eine Klima eingebaut und niemand weiss , was das für eine ist und welche Umlenkrolle dort hingehört. Der Mechaniker meinte, er bräuchte unbedingt die Einbauanleitung, weil sonst kann man nicht einmal zurückbauen.
    >bitte helft mir.
    >danke sepp
    >ps: Soll ich die Wanne abmachen und das ganze dann nochmal fotografieren?
    >[url]http://stud4.tuwien.ac.at/~e0026615/bus/bild1.jpg"/>
    >[url]http://stud4.tuwien.ac.at/~e0026615/bus/bild2.jpg"/>
    >[url]http://stud4.tuwien.ac.at/~e0026615/bus/bild3.jpg"/>

    Hallo Doreen,


    der Oberland-Mangold Oxikat für den 2,4er kostet ca 853 Euro, in der Einbauanleitung steht, daß man für den Einbau ca 3-3,5 Std braucht. Kann man aber auch selbst machen. Abgelastet muss (zumindest bei mir) nicht werden.


    Gruß Klausi1




    >Hallo,
    >weiß jemand, mit wieviel Kosten man für den Einbau eines Kat Euro 2 bei einem VW T 4 Diesel 2,4l rechnen muss. Muss der Wagen dann vorher unter 2,8 t wieder abgelastet werden oder ist das egal. Und wie teuer wäre das bei einem 1,9 l Motor. Hab zwar noch keinen Bus, aber will mir bald einen kaufen.
    >Danke für eure Antworten.

    Moin Nico,


    versuche es mal damit, mein T4 langer Radstand, Bj 94, 2,4l Diesel, Motorkennbuchstabe AAB, Schaltung, auch aufgelastet hat die folgenden Schlüsselnummern:


    0600 und 931


    Wenn es Teile sind, die nicht gerade die Lenkung betreffen, sollten diese Schlüsselnummern helfen.


    Klausi1



    >Ok, versuche seit Tagen bei Ebay Gelenksätze / Anriebswelle radseitig zu bekommen und keiner der tollen Händler kann oder will mir helfen!
    >In meinem Brief/Schein ist die 3. Schlüssel. Nr. ausgenullt - d.h. Re-Import
    >(Womo wurde in England ausgebaut!)
    >Und den Fahrzeug Typ findet ich in KEINER Datenbank: 70X0B
    >Hier alle Daten:
    >T4 Bus - WoMo - 2,8 t aufgelastet
    >BJ94 - 2,4l SD - 57 kw
    >Ich vermute das die Gelenksätze Baugleich sind wie die vom normalen 2,4l Bus
    >BJ 94 - und das due Typenbezeichnung einfach "Womo" heisst ?!?
    >Könnte mich über Händlerantworten "haben wir nicht" echt aufregen....
    >Danke für Eure Hilfe!
    >Gruss
    >Nico

    Servus,


    check mal, ob überhaupt Strom an den Glühkerzen ankommen, manchmal haben die Streifensicherungen einen Bruch, den man erstmal nicht sieht.


    Gruß Klausi1






    >>Moin Jens,
    >>dann sind´s wohl doch die Glühkerzen.
    >>Werden die denn warm, wenn du 2, 3x vorglühst?
    >>Gruß,
    >>Thomas
    >Es wird keine einzige Glühkerze warm. Kann ich den Bus zum Starten unbesorgt anrollen lassen oder wird das auch nicht funktionieren. Kann mir dabei der Zahnriemen abspringen (habe ich mal gehört...)?

    Servus,


    ich habe ja auch nicht gesagt, daß das Hosenrohr passt. Es ging mir nur um das Stück Metall, das da angeschweißt ist, damit das Rohr sich abstützen kann. Wenn Du das nicht hast, liegt das Rohr auf den Servoleitungen und Vibrationen zerstören es dann an dieser Stelle.


    Gruß


    >Ich hab gerade mal nachgeschaut:
    >Der Verkäufer gibt an ab Bj 96. Und das Rohr sieht aus wie angeflanscht. Meins hat aber die Gleitlager. Einen neuen Abgaskrümmer will ich deswegen aber nicht auch noch kaufen.
    >Könnte es auch an abgenuddelten Motorlagern liegen?

    Hallo Pom,


    da es verschiedene Hosenrohre gibt, kann ich Dir nur von meinem berichten. Meines hat wie hier auf dem Foto gezeigt


    http://cgi.ebay.de/VORDERROHR-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    (beim Wort -autozubehör bei den Buchstaben "eh") so einen Haken dran, der sich auf einer Halterung mit Gummidämpfung aufliegt und sich dabei "abstützt". Dadurch wird ein "durchscheuern" vermieden


    Gruß Klausi1




    >Tachschön,
    >zum zweiten Mal hat das Hosenrohr die direkt darunter liegende Servo-Ölleitung durchgescheuert.
    >Das Rohr ist nur mit zwei Klipsen am Krümmer angebracht und setzt sich mit der zeit logischerweise auf die nur wenige Milli- bis Zentimeter darunter liegende Leitung.
    >