Beiträge von Klausi1

    Hallo,


    ich wollte einmal wissen, ob jemand so etwas schon einmal gemacht hat, unabhängig ob es dafür TÜV oder eine Eintragung gab oder nicht. Hintergrund ist der: könnte man eine TDI Kopf auf den AAB-Block montieren und oder passt ein TDI Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer an den AAB-Kopf um einen Turbo an den AAB bauen zu können.


    1. Passt ein 2,5 TDI Kopf auf den AAB Block, wie sieht es mit den Wasser- und Ölkanälen aus?
    2. Passt ein TDI Ansaug und Abgaskrümmer an den AAB?


    Danke für die Infos und bitte keine könnte/hätte/wenn, die Frage geht an die, die Bescheid wissen oder schon solch einen Umbau gemacht haben. Danke für die Mühe und Info.


    Klausi1

    Hallo,


    folgendes Problem bei meinem 2,4l Diesel aus Bj. 94:


    der 5. Gang geht nur sehr schwer rein, beim einlegen ist es so, als ob ich mit dem Schalthebel an der rechten Seite irgendwo anstosse. Der 5. Gang funktioniert, nur muss man den Schalthebel schon etwas fester drücken. Könnte mir da mal jemand einen Tipp geben wo hier eingestellt wird? Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Danke für die Info.


    Gruß Klausi1

    Moin,


    überprüfen:


    1. Dieselfilter, evtl verstopft (ausstauschen) oder Wasser drin (entwässern)
    2. zieht irgendwo Luft an den Schläuchen oder am Anschluss Dieselfilter, Luft in der Ansaugleitung?
    3. zieht Luft an der Einspritzpumpe, GAshebel oder andere Dichtung an der Einspritzpumpe
    4. Einspritzdüsen defekt oder verschlissen, lass nur die Einsätze tauschen, macht jeder Instandsetzter
    5. Einstellungen der Einspritzpumpe überprüfen
    6. Stand der Wagen vorher? Wenn ja: Winterdiesel?
    7. die Metall-Einspritzleitungen dicht?
    8. E-Pumpe defekt?


    Gruß Klausi1



    >unrunder Motorlauf. Dreht unrund hoch und hat ab 2500 U/min "Aussetzer" als ob ab und zu kein Diesel eingespritzt wird. Über 3000 U/min nicht mehr wahrnehmbar aber unrunder Lauf. Wenn ich die Kaltstartvorrichtung ziehe - dann

    Hallo,


    kauft Euch den Euro2 Oxikat und die Steuer schrumpft auf ein erträgliches Maß, nächlich 386 Euro. Das ist der gleiche Steuersatz wie bei den TDI. Von einer teueren Versicherung kann ich bei mir nicht sprechen, 265 Euro im halbjahr mit SF 14 sind nicht zuviel. Würde mal evtl die Versicherung wechseln.


    Klausi1

    Hallo Heike,


    schaut erst mal nach welche Thermotop Heizung ihr drin habt, dann besorgt euch falls total defekt eine Ersatzheizung (gebraucht) oder kauft Euch die Teile, die Ihr braucht. Am Heizgerät kann nur defekt sein: Glühkerze, Brenneinsatz und Steuergerät...800 EUro sind übertrieben! Das bekommt Ihr alles bei Ebay. Der Winter ist ja sowieso gelaufen...also könnt ihr in Ruhe suchen. Aber alles ist nie defekt und ihr lernt Eure Heizung kennen beim reparieren. Anleitung gibt es ja genug.


    Gruß Klausi1

    Hallo Olaf,


    das wurde die Tage hier mal gepostet, aber Achtung beim Abnehmen des Deckels der Pumpe, falls es der Gashebel ist. Infos hier:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/337292.htm


    Geh am besten zum Boschdienst, die haben mehr Ahnung von sowas, wie bei VW.
    Ansonsten schau morgen mal ob sich in der Kraftstoffleitung Luftblasen befinden (die Leitung ist Durchsichtig) und Kraftstoffilter erneuern, denn das mit gefrorenem Wasser hatte ich auch schon mal und da kam auch immer sofort Diesel nur es kommt nicht sowiel nach, wie die Pumpe/Motor benötigt bei Last.


    Gruß Klausi1





    >In welcher Größenordnung preislich liegt denn der Dichtungssatz für die E-Pumpe?
    >Olaf
    >>ich würde sagen, daß die Einspritzpumpe Luft zieht evtl. von:
    >>1. E-pumpe selbst (durch Biodiesel Dichtungen defekt) oder Buchse vom Gashebel ausgeschlagen
    >>2. durch Biodiesel irgendetwas verstopft, Leitungen oder Kraftstofffilter
    >>3. oder evtl ist Wasser im Kraftstofffilter, das gefroren ist....bei diesen Temperaturen
    >>4. durch Biodiesel die Dichtung des Kraftstoffilters (Entlüftungsschraube) angefressen und jetzt noch mehr undicht.
    >>5. eine Mischung aus allem oben genanntem.
    >>Gruß Klausi1

    Hallo Olaf,


    ich würde sagen, daß die Einspritzpumpe Luft zieht evtl. von:


    1. E-pumpe selbst (durch Biodiesel Dichtungen defekt) oder Buchse vom Gashebel ausgeschlagen


    2. durch Biodiesel irgendetwas verstopft, Leitungen oder Kraftstofffilter


    3. oder evtl ist Wasser im Kraftstofffilter, das gefroren ist....bei diesen Temperaturen


    4. durch Biodiesel die Dichtung des Kraftstoffilters (Entlüftungsschraube) angefressen und jetzt noch mehr undicht.


    5. eine Mischung aus allem oben genanntem.


    Gruß Klausi1






    >176000km, teilweise mit Biodiesel gefahren hat vor 3Tagen angefangen bei Last und höhren Drehzahlen nicht mehr zu ziehen und weiß zu qualmen. Vor 3Tagen war das der Fall ab 3000U/min Berg hoch und jetzt bei 2000U/min auf gerader >Frage an die Glaskugel(spezialisten): kaputt oder der Biodiesel?
    >Gruß Olaf

    Hallo,


    überprüfe mal Deine Kühlwasserdeckel...vielleicht ist das das Entlüftungsventil verstopft. Am besten mit einem neuen Deckel prbieren oder einen leihen.


    >>mein geliebter T4 2,4l Diesel ( Syncro + nachgerüsteten Turbo )ca. 230TKM


    Wahrscheinlichkeit ist groß, daß sich die ZKD verabschiedet hat. Die Motoren mit Turbo werden wesentlich höher beansprucht. Die Laufleistung spricht auch für ZKD. Dabei kommen Abgase in das Kühlwasser hinein, daher der Druck. Geh zu VW, die könen das mit einem Mittel überprüfen.


    Evtl. ist noch/oder Zylinderkopff defekt.


    Gruß Kausi1

    Hallo Bernd,


    im Prinzip zieht er aus dem Standgas hoch, erwarte aber keine Wunder mit diesem Motor. Das Ganze hängt auch vom Gewicht der Innenausstattung und Zuladung ab. Wenn ich meine GS1100 (250kg plus Gewicht und Cate und 4 Personen im Bus plus Gepäck)auf dem Cate Motorradträger hintendranhängen hab, muß ich auch mehr schalten. Alltagstauglich ist das auf jeden Fall. In den 5. schalte ich bei normaler Fahrweise zwischen 50km und 70km, in Extremsitutionen auch erst ab 90 oder auch mal 100km/h. Der Bus zieht auch noch Steigungen hoch, wenn man wegen LKW mal abbremsen musste natürlich langsamer aber es geht.


    Zum Spritverbrauch, der leigt im WInter trotz Standheizung bei ca 8l, im Sommer kommt ich auch schon mal auf die 1100km mit dem Tank, wobei mein Tank nicht dieses ominöse Zusatzvolumen hat. Cruisen mit 130 (Tacho nach GPS 125km/h bei ca 3000 U/min sind am schönsten (auch mit dem Cate hintendran).


    Gruß Klaus






    >>Hallo Bernd,
    >>ich hab die 2. Alternative machen lassen und muß sagen es ist gut. Natürlich ist es ein größerer Sprung aber er zieht eigentlich ab 50 gut rauf, eine Rakete ist der Motor sowieso nicht. Aber der geringere Spritverbrauch und vor allem weniger Geräusch gleichen dies locker aus, zur Not muß der 4. Gang eben mal bis fast 100 gehen.
    >>Gruß Klausi
    >
    >Hallo Klausi,
    >hab ich des richtig verstanden, dass trotz recht langem 5. Gang dieser ab 50 zu fahren ist? Wieviel Sprit sparst du damit ein? Und ab wann schaltest du bei normaler Fahrweise in den 5ten?
    >MfG Bernd

    Hallo Bernd,


    ich hab die 2. Alternative machen lassen und muß sagen es ist gut. Natürlich ist es ein größerer Sprung aber er zieht eigentlich ab 50 gut rauf, eine Rakete ist der Motor sowieso nicht. Aber der geringere Spritverbrauch und vor allem weniger Geräusch gleichen dies locker aus, zur Not muß der 4. Gang eben mal bis fast 100 gehen.


    Gruß Klausi


    >Hallo,
    >ich fahre einen 95 er Multivan mit 2,4 l Hubraum (Diesel; CRN Getriebe) und will meinen 5. Gang verlängern lassen. Jetzt hab ich zwei Alternativen.
    > Original i:0,75
    > 1. Alt. i:0,71 Verringerung der Enddrehzahl um 400 U/Min
    > 2. Alt. i:0,68 Verringerung der Enddrehzahl um 250 U/Min
    >Jetzt wollte ich mal fragen, wer das schon mal hat machen lassen und welche Alternative sich besser fahren lässt?
    >Der Werkstattmensch sagt, dass bei der 2. Alternative der Sprung vom 4. in den 5. Gang recht groß ist. Allerdings ist es noch ein Stück leiser.
    >Würde mich über Hilfe freuen
    >Mit freundlichen Grüßen
    > Bernd

    Moin Seq, moin Smutje,


    obwohl wir in einem Rechtstaat leben ist Recht haben und Recht bekommen nicht deckungsgleich. Prinzipiell hast Du Recht, der Händler sollte für die Mängel geradestehen, doch da gibt’s in der Realität meist Probleme. Zum einzelnen.


    Erfüllungsort des Kaufvertrages ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Berlin, was schon einmal für den Käufer ein Problem darstellt, weil er für Nachbesserung (die steht dem Händler 3 mal zu) das Auto wieder nach Berlin bringen muß. Folglich entstehen nicht unerhebliche Kosten (Sprit, Zeit, Abnutzung, von den Nerven spreche ich gar nicht). Dann ist der Käufer ja auch noch der Bereitschaft des Händlers ausgesetzt, die Nachbesserung gleich zu beginnen, somit können auch noch Hotelkosten o.ä. entstehen. Weiter schreibt smutje, dass der Motor immer abstirbt, wie bitte soll er nach Berlin damit kommen? Also bleibt ohne Reparatur nur der Abschlepper, das kostet auch schon wieder.


    Zeigt sich der Händler nicht verhandlungsbereit geht der ganze Terz erst richtig los, Anwalt (evtl Rechtsschutz?), Gutachter, Gericht, alle wollen ihr Geld und bis zu einem Verhandlungstermin vergeht viel Zeit, evtl ohne eigenes Fahrzeug, auf Bus oder Bahn angewiesen. Gerichtstermine sind natürlich auch in Berlin, d. h. Urlaub nehmen, Anreise, Abreise usw.. Spielt der unseriöse Händler, weil er meint durch Schikanen den Kunden loszuwerden, geht noch mehr Zeit ins Land und wird noch mehr Geld in den Sand gesetzt, von Nerven will ich auch hier nicht reden.


    Sollte irgendwann nach gewonnenem Rechtsstreit ein vollstreckbarer Titel vorliegen, hebt sowieso der unseriöse Händler seine 3 Finger und gibt eine EV ab, dann bleibt der Kunde voll auf den Kosten sitzen.


    Um Euch ein Beispiel zu geben, wie es einem beim Autokauf ergehen kann, lest Euch mal den Beitrag vom Kidsbus im bunten Forum durch, das Drama zieht sich jetzt schon lange hin, hat viele Nerven und Geld gekostet, obwohl beide Parteien in Berlin wohnen.


    Zu den Kosten, die ich anführte, fehlte natürlich der Arbeitslohn, da ich annahm, der Käufer würde das selbst in die Hand nehmen, oder durch „Helfen macht F(r)eunde geregelt bekommen.


    Smutje, vielleicht hast Du ja Glück und der Händler ist gesprächs- und verhandlungsbreit und Du kannst Wandeln oder den Preis mindern für anfallende Reparaturen. Die „versuchte Körperverletzung“ muß erst mal bewiesen werden, wie gesagt Rechtsstaat.


    Seq, Gewährleistung ist sowieso nur was für seriöse Händler, die zufriedene Kunden wollen, die auch wiederkommen, um zu kaufen. Aber hier? Ich weiß nicht. Anspruch und Wirklichkeit liegen halt weit auseinander.


    Gruß Klausi

    Hallo smutje,


    sorry aber dieses Fahrzeug hättest Du auch in Deiner Nähe gefunden.


    Die Frage, unabhängig ob Du jetzt Garantie hast oder nicht (was evtl erst nach langer Zeit und viel Geld für Anwalt, Gutachter und Gericht geklärt wird), ist doch die Frage, ob Du nicht unnötig Geld "verbrennst" und schlimmer noch, Deine Nerven belastest.


    Stoßdämpfer Satz vorner Gasdruck ca. 80.- Euro ebay
    Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne ca 120.-Euro auch ebay
    Auspuff komplett ab Kat gibts auch für ca. 80.- Euro



    Einzig das Absterben des Motors sollte in der Werkstatt geklärt werden. Nur der Rücktransport des Fahrzeugs, soweit nicht fahrbar kostet ja schon mehr als die Mängel selbst zu beheben. Die Frage wie weit Du den Händler in die finanzielle Pflicht nehmen kannst solltest DU erstmal durch ein Gespräch klären und mit Anwalt und Gericht und Gutachter drohen, vielleicht ist er ja verhandlungsbereit.


    Nochwas, über die Fahrsicherheit ist auch immer der Fahrer mitverantwortlich, Autos kauft man in der Nähe zum Wohnort außer es ist eine Niederlassung oder Markenvertretung, und pauschal mit Schlagworten der Körperverletzung und Anwalt und Gericht zu schreiben, das sind genau solche Verhaltensweisen wie in USA, evtl noch mit Milionenschadensersatzforderungen verbunden, weil die mitfahrende Katze einen Schock bekommen hat.


    Gruß Klausi1







    >ich bin extra wegen dem t4 von stuttgart nach berlin geflogen weil ich dringend ein auto gebraucht habe.der 1. eindruck war gut, bin gleich vom hof gefahren und die fahrt von berlin nach ST war problemlos.
    >nach 2 wochen fällt mir das teil total auseinander (t4 bj. 92, preis 4000) nach kurzem check sind gravierende mängel festgestellt worden,während der fahrt ist vorne ein stoßdämpfer aus der unteren führung gesprungen,gott sei dank im stadtverkehr und nicht auf der autobahn.
    >die bremsen vorne sind so gut wie gar nicht mehr funktionsfähig (eingelaufen+abgefahren)!
    >der auspuff ist mit einer pampe zusammengeklebt
    >auto geht fast immer während der fahrt aus.

    Servus Jürgen,


    also das wär mir zu gefährlich. Jeder Klimabetrieb könnte Dir den Schlauch fachgerecht reparieren, soweit ich weiß. Frag mal an, wenn nicht nenn ich Dir ne Adresse.


    Gruß Klausi1




    >>War mir doch vor 5 Jahren beim Durchbrennen der Ventilatorwiderstände die Kältemittelleitung geplatzt.
    >Bei VAG wollen die ja für so einen Schlauch ein kleines Vermögen ;).Nun tat es ein Schlauchverbinder.
    >

    Hallo Jürgen,


    tja, das hängt vom Fahrzeug (langer/Kurzer Radstand, langer oder kurzer Vorderwagen)ab und ob es ein oder 2 Verdampfer gibt. Bei mir wurden 1000g Kältemittel und 135ccm Kältemittelöl eingefüllt.


    Gruß Klausi1


    >wieviel hast du denn nun von jedem eingefüllt?
    >

    Hallo,


    mein Klimaeinbau ist beendet, Klima befüllt, Klima läuft. Jetzt wäre es an der Zeit sich bei all den Leuten zu bedanken, die man so während dieser Zeit belästigt hat. Das wären:


    Willy
    Udo
    Georg
    Andreas
    mein VW-Händler
    Ralf
    ....


    Und .... special thanks to my wife(time), my dad(place), my sister(car) for the support.


    So falls ich jemanden vergessen hab, nehm ich ihn/sie gerne mit auf die Liste


    Gruß und danke...


    Klausi1

    HAllo Rainer,


    kannst Du da mal Fotos machen von der Abgasrückführung? Von welchen Hersteller war der Euro2-Kat? Weclehn Umfang hat das GAnze? Sind da auch de Schalldämpfer mit dabei? Danke für die Info.


    Gruß Klausi1






    Euro 1 Kat, der ist ohne AGR. Habe neulich erst bei einem AJA einen EURO 2 Kat nachrüsten lassen, der war dann mit AGR...!
    >Hoffe geholfen zu haben.
    >Gruß Rainer