Beiträge von Klausi1

    Hallo,


    ist ein T4 mit 2,4l AAB Motor UND nachträglich angebautem VW-Kat gleich mit dem AJA Motor? Euro1 erfüllen beide. An die AJA Besitzer oder Wissende: hat der AJA eine Abgasrückführung? Danke für die Infos.


    Klausi1

    Hallo,


    da ich grad die Klima einbaue, suche ich einen Schaltplan für die manuelle Klima, da die Kabelfarben/Querschnitte unterschiedlich zu den Schaltplänen auf der bekannten T4 Schaltpläne Homepage sind. Könnte mir jemand so etwas mailen? Danke für die Hilfe und Mühe.


    Klausi1


    klausi1(at)hotmail.com

    Hallo,


    wer sich halt nicht genau informiert zahlt halt Lehrgeld. Natürlich ist AAB gleich AAB aber das drumherum wurde schon geändert mit den Jahren. Hängt auch zum Teil davon ab ob der Motor Klima hatte oder nicht. Dier ersten AAB wurden mit Keilriem(en) ausgeliefert, die ab ca. Bj 95 mit Keilrippenriemen. Dein Schrauber oder Du muß das nur umbauen oder wenn der Motor komplett ist einfach so übernehmen.
    Zum Getriebe: auch da gab es Änderungen mit den Jahren u.a. wurde auch die Aufhängung geändert. Lass halt den neuen Motor an das alte Getriebe bauen. Auch da gibt es Kennbuchstaben, die man hätte verlgleichen können.


    Insgesamt gehst DU aber sehr blauäugig an die Sache dran und beschwerst Dich dann hier daß es Probleme gibt. Und btw.....da Leben ist ungerecht!


    Gruß Klausi1




    >hallo, das ist gibts doch garnicht,die riemen sollen auch andere sein, also das die neuelima garnicht passen soll. ich denke : aab ist aab, oder nicht.
    >passt den das getriebe auf jeden fall an den motor, nicht das ich sage bau mal um, und dann passt garnix, aber er kassiert.
    >was darf den so´n motorwechsel kosten? nicht in der fachfirma, sondern eher so auf dem land!
    >rausruppen hätte ich ihn wahrscheinlich auch alleine können, so´n mist.
    >jetzt drücke ich für nix schon ab.
    >ist das leben nicht ungerecht?
    >nur ärger mit der scheiß karre.
    >ich bin echt gard sauer 8-@

    Hallo,


    ich bin grad dabei meinen Klimaanlageneinbau zu beenden und das Teil muß ja auch befüllt werden, wie gehe ich da am besten vor?


    Trocker ist neu und noch verschlossen, die Anlage war natürlich geöffnet, aber mit Deckel ist der Kompressor verschlossen. Leitungen sind leider offen. Sollte die Anlage gespült werden, wenn ja mit was? Es ist eine manuelle Klima mit vorderem Verdamper, welche Menge Öl und Kältemittel braucht das Teil.


    Danke für die Infos und Mühe.


    Klausi1

    >Weil gegenwärtig Klimaanlagen-Themazeit ist ;-))) :
    >Muß man für eine Klimawartung eigentlich in eine Kfz-Werkstatt oder kann man auch in eine normale Klimaanlagenfirma (für Gebäudeklimatisierung) gehen? Gibt es Kfz-Besonderheiten, mit denen die sich nicht auskennen können?
    >Gruß HNW


    Hallo,


    ich bin grad dabei meinen Klimaanlageneinbau zu beenden und das Teil muß ja auch befüllt werden, wie gehe ich da am besten vor?


    Trocker ist neu und noch verschlossen, die Anlage war natürlich geöffnet, aber mit Deckel ist der Kompressor verschlossen. Leitungen sind leider offen. Es ist eine manuelle Klima mit vorderem Verdamper, welche Menge Öl und Kältemittel braucht das Teil.


    Danke für die Infos und Mühe.


    Klausi1

    der Kühlkreislauf der Klima
    >hat sowas wie ein Thermostat,das manuell verstellt werden kann.



    Moin Hotte,


    wo sitzt denn dieser Thermostat , der manuel verstellt werden kann beim T4? kannst Du das mal genau beschreiben, evtl ein Bild einstellen? Danke für die Mühe.


    Klausi1

    Hallo Matthias,


    das dachte ich zunächst auch, daß man zum sichern der Ladung Mördergurte braucht aber nach Auskunft des Konstrukteurs, Herrn Schenkowski, treten dort keine soo großen Kräfte auf. Er bietet selbst für Motorräder (max 300kg) Spanngurte an:
    http://www.cate-vertrieb.de/index2.htm
    Zurrband
    (mit Ratsche und Haken)
    500 kg Zugkraft, 900 kg Bruchlast


    Wie Du auf dem Foto siehst, habe ich 4 Spanngurte (blau) mit der obigen Zugkraft und Bruchlast verwendet und zusätzlich das Ganze nochmals mit 2 langen (grün)mit den gleichen Daten abgesichert. Die Spanngurte sind auch nix Baumarkt, das sind solide Gurte, hergestellt in einer Seilerei. Nach einer Rüttelprobe, habe ich festgestellt, daß ich eher den ganzen T4 umwerfen könnte als, daß das Motorrad seitlich herunterfällt.


    Gruß Klausi



    >Sieht ja schon beeindruckend aus, aber nichts für ungut, leiste Dir zu dem guten Träger auch noch ein paar anständige Spanngurte. Die breiten aus dem LKW Bereich am besten. Was nützt Dir der Träger wenn er 'leer' ist weil die Karre auf der Straße liegt.
    >Gruß
    >Mat.

    Hallo,


    kauf Dir lieber den Cate Träger, das ist was stabiles und mit ABE. Ich habe den Träger gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Verarbeitung ist gut, Support ist Spitze und er kann von Fahrzeug zu Fahrzeug mitgenommen werden durch den jeweiligen Anbausatz. Was besonders wichtig ist, er hat beim T4 eine Zulassung bis 250kg. Seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/cate.jpeg]



    Gruß Klausi

    Hallo Gautino,


    bitte melde Dich bitte mal bezüglich Deines selbstgebauten Motorradträgers.


    >Konstruktionspläne und Schweißgutachten vom TÜV absegnen lassen,anschließend das teil gebaut,und hab das teil dann auch einwandfrei eingetragen bekommen.<


    klausi1@hotmail.com


    Danke für die Mühe



    Klausi1

    Servus Martin,


    die Infos zum Motorradträger würden mich auch interessieren. Danke für die Mühe und Infos.



    Klausi1





    >Erstmal danke für die Tipps von taxman und Gautino! Ich werde mich mit euch >@t4Uschi: Kannst du mir von deinen Erfahrungen mit dem Ebay-Träger berichten? Sind evtl. Fotos der Tragkonstruktion verfügbar?
    >

    Hallo,


    also ein wenig Aktivität könntest Du ja auch zeigen, schon mal was von Google gehört? Dort findet man auch einen Einbauplan (mit Schaltplan) für eine Thermo Top Heizung. Wenn du "Epileptriker" bist kannst Du das ja bequem selberbasteln (Relais und ein paar Kabel sollten genügen). Ansonsten gibts auch noch Handy-Fernbedienungen mit unendlicher Reichweite und Einbauplänen. Also ran ans Werk...löten, schrauben und basteln...net nur konsumieren. By the way...die Firma Webasto hat einen Klasse Telefonservice mit Rückruf, entweder Dein Händler/Werkstatt hatte kein Bock oder gar net angerufen. Jetzt kannste über Deine Werkstatt mal nachdenken.




    Einbau/Schaltplan hier:


    http://www.vw-bus-t4.de/Standh…o%20Thermo%20Top%20ZC.pdf


    Und da gibst genug Infos über Standheizungen und die Handy-Fernbedienung


    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4



    Gruß Klausi



    >Hi Leute,
    >erstmal frohe Weihnachte nachträglich.
    >Zum Thema:
    >Ich hatte vorletzte Woche unseren 97´ger Cali Coach in der Werkstatt zum
    >Zahnriemen- und Kupplungstausch.
    >Habe ebenfalls gebeten dass sich der Epileptriker mal schlau machen sollte
    >wie ich meine Standheizung via Waeco Magic Save 650 (Komforausgang) ansteuern könnte.
    >Leider mußte mir der freundliche bei Abholung mitteilen, dass sie leider
    >von der Fa. Webasto keinerlei Auskünfte über die elektische Schaltung
    >der Standheizung bekommen.
    >Finde ich ja toll von der Firma Webasto!
    >Erst die Standheizungen als Standardzubehör einbauen lassen und dann
    >keinerlei Auskunft an die Fachwerkstätten geben.
    >Vielen Dank Fa. Webasto .....
    >Gruß Jensner

    Moin,


    vielleicht hilft Dir das weiter:


    Und hier die Belegung der Kabel:


    Klemme 1 (rotes Kabel) der FB kommt über eine Sicherung 15A an Klemme 30 vom Fahrzeug (Dauerplus der Batterie)


    Klemme 6 (schwarzes Kabel), Klemme 9 (rot-weißes Kabel) und Klemme 12 (blau-weißes Kabel) der FB kommen an Klemme 31 vom Fahrzeug (Fahrzeugmasse)


    Klemme 5 (oranges Kabel) der FB kommt über eine Sicherung 1A an Klemme 15 vom Fahrzeug (Zündplus)


    Klemme 2 (hellblau) der FB kommt an die Leitung zum Blinker rechts (Kabel schwarz/grün, Dicke 1,0 mm²)


    Klemme 3 (hellblau) der FB kommt an die Leitung zum Blinker links (Kabel schwarz/weiß, Dicke 1,0 mm²)


    Klemme 7 (rot-gelbes Kabel) der FB kommt an das braun-grüne (oder falls nicht vorhanden an das weiß-schwarze) Kabel, Dicke 0,5 mm² (öffnen der ZV)


    Klemme 10 (blau-gelbes Kabel) der FB kommt an das braun-graue (oder falls nicht vorhanden an das weiß-gelbe) Kabel, Dicke 0,5 mm² (schließen der ZV)


    Quelle:


    http://www.meckisfaq.de/antwor…anleitung_inpro_m320s.htm


    Gruß Klausi1



    >Hallo,
    >habe eine M20/3 von Inpro geschenkt bekommen, ohne Anleitungen. ohne nix. Kann mir jemand nen tipp geben wie ich das Teil in meinen Bus bekomme?
    >Gruß Ulrich
    >Bj.92 Zentralverrieglung ist schon drin!

    Hallo,


    naja...jetzt ist ja nicht gerade Klima-Wetter. Lass die KLima im Moment, mach die nötigen Reperaturen dann den Tüv und den Verdampfer bekommst du bis zum nächsten Jahr bei ebay. Dann selbst einbauen und neu befüllen lassen.


    Gruß Klausi1






    >Die Eberspächer lasse ich in einer freien Werkstatt mit Eberspächer-Service machen der kann auch Klima machen und den Rest bei einer anderen wo ich sonst auch hinfahre der kann aber keine Standheizungen und Klima.
    >VAG will nur für die rep. der Klima (Verdampfer undicht) 1200 haben.
    >Gebläse kommt dann noch dazu.

    Hallo Jan,


    geh aufn Schrott und hol Dir von einem defekten VW Diesel-Anlasser den Magnetschalter, Du mußt nur auf die 2 oder 3 Befestigungsschrauben des Magnetschalters achten. SOlltest Du für wenig Oiros bekommen.


    Gruß Klausi1






    >...ich werde jetzt erstmal abwarten. ist ja erst einmalig aufgetreten, und seitdem nicht mehr. Wenn das jetzt wos kalt wird öfters vorkommt dann hol ich mir bei EBay nen neuen Anlasser. wenn die da so günstig sind ist ja gut.
    >
    >Gruß
    >Jan.

    Hallo Markus,


    ich habe gerade tauschen lassen bei Motoren Staab in Neustadt/Weinstr
    für einen 2,4D.


    Preise:
    Aus/Einbau incl. Simmerringtausch 300 Oiro plus Märchensteuer
    Kupplung 311 Oiro plus Märchensteuer


    Arbeit ist sehr gut, schnell und freundlich.


    Gruß Klaus





    >Hallo Zusammen,
    >suche günstig einen Schrauber oder erfahrene kleine Werkstatt die die Kupplung an meinem Bus erneuert. Kupplung, Motor und Getriebe haben jetzt ca. 250 tkm runter und ich bekomme im Stand kaum noch den ersten Gang herein. Ausserdem gibt es beim Anfahren echt besch... Vibrationen bevor man vorwärts kommt.
    >Freue mich über jeden Tip. Komme aus Koblenz, scheue jedoch nicht davor auch ne längere Strecke zurückzulegen wenn jemand so einen Wechsel gut und günstig machen kann.
    >Vielen Dank erstmal für Eure Tips!
    >Grüße
    >Markus

    Hallo Helmut,


    genau gleiches hatte ich letztes Jahr (AAB 2,4D Bj 94) auch bei mir festgestellt nach Zahnriemenwechsel und konnte mir auch keine Reim darauf machen. Die Drehzahl hat im Leerlauf ca 100U/min abgenommen und bei 100km/h ca 250 U/min. War irgendwie komisch, wobei ich auch festgestellt habe, daß der Vorbesitzer (oder VW?) den alten Zahnriemen um 1 oder 2 Zähne versetzt moniert haben. Der Zahnriemen und die Einspritzzeiten wurden exakt montiert oder eingestellt und auch danach mehrfach kontrolliert. Der Wagen läuft jetzt über 1 Jahr problemlos, braucht bei ca 120km/h etwas weniger als 8 Liter, vorher ca 8,5-9l pro 100km/h


    Gruß Klausi




    >Bei meinem T4 , 2.4l 5-Zyl. Diesel wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt.
    >Jetzt zeigt der Drehzahlmesser weniger an (z.B. bei 85 kmh im 5. Gang vorher 2500 U/min, jetzt ca. 2300).
    >Deshalb vermute ich, dass der Zahnriemen nicht korrekt eingestellt ist.
    >Ist meine Besorgnis berechtigt, oder sind Abweichungen in der Drehzahlanzeige normal?

    Hallo Bernd,


    Infos hier:


    http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/tempomat.htm
    http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/10110.htm
    http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/10050.htm
    www.waeco.de
    http://www.njumaen.de/t4tt/tempomat.html


    dort gibts auch die pdf´s zu den einzelenen Tempomaten von Waeco.
    Bin zwar aus der Nähe von Mannheim mit AAB aber ohne Tempomat.


    Gruß Klaus






    >...mir dabei Tips geben könnte??
    >Will mir den Waeco MS-50 einbauen. Wenn jemand da Tips geben könnte, wäre ich dankbar. (wohin am Besten die dose etc. was wie am Besten anklemmen, etc...)
    >Vielen Dank im Voraus#
    >Bernd
    >P.S. Wenn jemand ein besseres Modell kennnt oder irgendwelche Tips wo man das Ding günstig kriegt wäre das spitzenklasse!!!