Beiträge von Klausi1

    Moin,


    ok, VW möchte nicht, wenn der Motor nicht von VW kommt. Das wäre rechtlich zu klären, wo eine anderer Motor herzukommen hat. Aber dann ist der Händler in der Pflicht. Er haftet für die von ihm durchgeführte Arbeit. Die Arbeit oder ein Bauteil war fehlerhaft. Ich würde ihn nicht davonkommen lassen. Somit würde sich nur bewahrheiten, dass die gemachten Versprechungen von VW, alles nichts wert wären. Sehr oft werden Reparaturentscheidungen gerade wegen dieser Garantie beim VW Händler gemacht.

    Moin,


    ich versteh nicht, warum es immer die große Lösung sein muss.


    In der Bucht sollte doch ein Motor für Dich dabei sein:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…or+ahy&_sacat=0&_from=R40


    VW hat Dir doch die Lohnkostenübernahme zugesichert, bau einen gebrauchten Motor mit nicht so vielen km ein, tausch alle kritischen Bauteile, wie Kupplung, ZMS, usw., dann solltest Du Dich bei evtl. 3000 Euro bewegen. Ein neuer Motor macht wirtschaftlich keinen Sinn, wenn Du sowieso schon planst das Fahrzeug nächstes Jahr zu verkaufen.

    Moin,


    >Am 4.11.12 ist das Auto dann bei einer Autobahnfahrt plötzlich ausegangen und musste vom ADAC abgeschleppt werden.


    Du bist ja im ADAC, da solltest Du zumindest eine einfache Rechtsbreatung zu Deinem Fall erhalten.


    Was ist bei 5800 Euro alles dabei?


    Evtl kannst Du einen gebrauchten Motor anliefern oder einen überholten aus der Bucht oder vom Motorinstandsetzer? Das musst Du alles mit der Werkstatt abklären. Aber ich denke, dann gibt es "Garantieprobleme", wenn der Motor später nicht richtig läuft.


    Ich würde trotzdem einen Anwalt nehmen und versuchen, dass VW mehr am Anteil des Materials übernimmt. Der Motor hat schließlich schon mehr als die Halfte seiner Gesamtleistung runter.

    Moin,


    nein die LDA alleine bringt nichts oder nicht viel. LDA von der Audi-Pumpe zur AAB-Pumpe umbauen, das geht. Wie das bei den 4-Zylinder Turbopumpen aussieht, weiß ich nicht.
    Was da von Pumpe zu Pumpe im Innenleben unterschiedlich ist mußt Du mit einem Boschdienst klären, der Dir wohlgesonnen ist. Die Pumpennummer vom Audi hast Du ja.

    Moin,




    >Ich beschreibe einfach mal wie es dazu kam. Man muss sagen das er schon einige Zeit nicht richtig gezogen hat und der Drehzahlmesser brauchte manchmal
    ein wenig bis er sich auch bewegte nachdem man den Motor eingeschaltet hatte


    "Nicht richtig ziehen" hängt von vielen Faktoren ab: Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt, Turbo defekt, Schlauch vom Turbo zum Motor undicht, Einspritzdüsen verschlissen usw.


    Wenn der Drehzahlmesser nicht funktioniert liegt das entweder an der Lima, oder am Keilriemen, denn der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Klemme W an der Lima. Das würde auch auf die brennende Batterieleuchte deuten.


    Deinen Hinweis


    >Kurz vor der Ausfahrt fiel die Motorleistung stark ab (und dunkle Ruß/Rauch Entwicklung) und ich blieb in der Ausfahrt stehn .
    (Der Motor springt noch an aber läuft ziemlich ruckelig/unrund)



    Die Ursache könnte aber auch die Zentralschraube der Kurbelwelle sein, denn dort wird alles angetrieben, Zahnriemen zur Motorsteuerung und Keilriemen, somit könnte es sowohl für die Batteriekontrollleuchte verantwortlich sein, als auch für den unrunden/qaulmenden Motor. Ich würde den Motor nicht mehr starten bis geklärt ist, ob die Schraube der Verursacher ist.

    Hallo,


    ja das ist die Pumpe. Aber die Pumpen sehen doch eh fast alle gleich aus. Mach aber nicht den Fehler und kauf nur den Deckel der Ladedruckanreicherung, den kannst Du umbauen, der passt auf ohne Probleme auf die AAB Pumpe. Der Unterschied liegt auch noch im Hub des Verteilerkolbens und somit der Spritmenge. Evtl gibt Dir ein Boschdienst da Infos anhand der Pumpennummern. Ich hatte damals Glück und konnte die Pumpe in Ebay günstig ersteigern. Wenn Dein Bus im Moment läuft, einfach mal den Markt beobachten, vielleicht hast Du Glück.

    Moin,


    die Pumpe macht den Unterschied, treibt aber auch dann die Temperaturen hoch.


    Georg hat Dir ja alle Nummern geschrieben. Ich ergänze nur noch die Boschnr.: 0460405033


    Da die Pumpen selten und somit sehr teuer sind, kannst Du evtl. Deine 5-Zyl. Pumpe bei Bosch umbauen lassen oder selbst umbauen, billig wird das aber nicht.


    Zu den Düsen habe ich Dir oben geschrieben: Du kannst Deine 130 Bar Düsen auf 155 Bar Druck umbauen lassen, wenn sie noch nicht so viele KM haben.


    Ansonsten solltest Du hier günstiger wegkommen:


    http://tinyurl.com/cmsqsn2

    Moin,


    im Prinzip hast Du ja schon die möglichen Verdächtigen angesprochen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das ACV Steuergerät mit diesem Druck arbeitet.


    Ich habe noch sowas verbaut, damit der Ladedruck nicht sofort abgeregelt wird:


    http://www.ebay.de/itm/DAMPFRA…teile&hash=item5d34e67b4d


    Zum testen kannste Du ja den Schlauch am Wastegate abziehen, aber Vorsicht, dann baut der Turbo max. Druck auf. Nur um zu sehen, dass alles funktioniert.

    Moin,


    Nr 9 ist Pflicht zum Turbo hin, und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch die Nr. 8 verbaut, auch auf den runden Luftfilterkasten. Alles hat ein wenig "Druck", aber es geht zusammen. Das "Loch" sitzt aber nicht genau gleich, aber mit etwas guten Willen passt das.

    Moin,


    meiner ist Bj 94 und die Schläuche hat es letztes Jahr zerlegt, zumindest einer davon. Die sind auch nicht teuer ca 15-20 Euro zusammen. Die Ölkühlerschläuche waren fertig konfektioniert, keine Ahnung, könnten so 80cm-100 cm sein.

    Moin,


    noch was, wenn ich das Bild so sehe:


    Wie alt ist der Bus? Da Du ja gerade da so schön an die Wasserschläuche von und zum Ölkühler hinkommt, tausch die gleich mit, denn wenn die später brüchig werden, ist das eine riesen Fummelei. Du wirst das spätestens bei der Montage des Vor und Rücklaufs und des Ölmesstabes merken.

    Moin,


    die Pumpe wurde gleich mit eingebaut, sonst macht das auch wenig Sinn. Der Bus läuft zwar mit der Original-AAB Pumpe, doch hat die Pumpe keine Ladedruckanreicherung und auch die geförderte Menge Diesel ist geringer als bei der Audi Pumpe.


    Ölkühler von Mocal:


    Schläuche:


    http://www.ebay.de/itm/Mocal-O…ssung&hash=item35a9328e56


    Mein Ölkühler hat 16 Reihen und 330mm


    http://www.ebay.de/itm/Olkuhle…ssung&hash=item439911e507


    Damals gab es das Ganze als Set in der Bucht. Passender Ölfilter: der Filter vom T3.

    Moin,


    hat definitiv die Kolbenbodenkühlung. Der Umbau kann bedenkenlos gemacht werden, bei mir läuft er seit mehr als 130tkm. Luft-Ölkühler ist Pflicht, bei mir hängt er unter dem rechten Scheinwerfer. Habe das Blech aufgeschnitten und denn Ölkühler dahinter eingebaut.
    Der 5. Gang wurde auch verlängert, das geht relativ einfach beim CRN-Getriebe. Dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum. Die Pumpe stammt aus einem Audi100/Audi A6 5-Zylinder Turbodiesel, Pumpennummer: 069130108C (relativ selten!). Dier Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer und Turbo (Huber hatte den Turbo von einem Opel Frontera verbaut) ist aus dem ACV. Die Einspritzdüsen müssen 155bar Druck haben und wurden in T3 Turbo, Kennbuchstabe JX und alle anderen turbobefeuerten Wirbelkammer Motoren von VW verbaut. Mann kann seine vorhandenen Düsen von 130 auf 155 bar anpassen lassen, macht normalerweise jeder Motoreninstandsetzer.


    Der Motor läuft ruhiger, beschleunigt besser und verbraucht bei gleicher Fahrweise, wie vorher vorausgesetzt, weniger Diesel.