Beiträge von Klausi1

    Moin,


    Da ist das Problem beim Einstellen!
    4- Takter, 2 Kurbelwellenumdrehungen- ein Arbeitstakt.
    Der ist nicht auf den ersten Zylinder eingestellt. Ventieldeckel runter, und auf Überschneidung der Ventiele achten wenn er einspritzt.
    U
    Gruß, Otto1992!


    genau das ist das Problem. Ist die Pumpe nicht in der "richtigen" OT Umdrehung läuft er wie Sack. Man kann das mit der Meßuhr überprüfen. Motor auf OT Meßuhr rein, Vorspannung 3mm, jetzt den Motor zurückdrehen. Ehöht sich der Meßhub muss der Motor einmal komplett druchgedreht werden


    Verringert sich beim Zurückdrehen der Hub (z.B auf 2mm) ist die Pumpe in der richtigen Lage für OT


    Wenn das Nockenwellenzahnrad sowieso ab ist kann man auch genau sehen, ob der Motor auf OT steht, dann muss man nicht unbedingt den Ventildeckel abnehmen. Die Nut der Nockenwelle für das EInstelllineal läuft nicht durch die Mitte der Nockenwelle. Die Nut teilt den sichtbaren Teil der Nockenwelle in einen größeren und kleineren Teil. Der kleinere Teil mus nach oben zeigen, dann ist die NW in OT, die Kurbelwelle kann man an der Getriebeglocke ablesen. Hier ein Bild:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20080304163050


    Dann den Hub auf 1mm einstellen, wobei der Zahnriemenschlupf mit eingeplant werden muss.

    Moin,


    Sicher, dass es ein AAB ist?


    Ansonsten würde ich mal den Zahnriemen erneuern. Evtl. wird ihm durch den (nachgerüsteten) ? Turbo zu warm und er längt sich einfach.


    Tomy


    Ja klar ist das ein AAB und zu warm wird es dem Motor auch nicht.



    Udo, gestern habe ich den Zahnriemen nochmals abgenommen und die beiden Antriebsräder ausgebaut. Trivialerweise habe ich immer angenommen, dass die Scheibenfeder das ESP-Rad auf der Welle festhält. Dem scheint aber nicht so zu sein, wie das Foto beweist. Unter Last wird das Rad weitergedreht. Warum die Scheibenfeder zu klein ist oder evtl am Antriebsrad ein Veränderung ist kann ich nicht sagen, zumal der Bus schon 120tkm mit Turboumbau (also exakt mit diesen Komponenten) herumfährt. Gestern morgen habe ich die Scheibenfeder und das Antriebsrad neu bestellt (leider im Rückstand).
    Gruß Klausi
    R0013530.JPG

    Moin,


    folgendes Problem: Kopfdichtung war hinüber, die habe ich ausgetauscht, alles wieder soweit gut. Beim Zusammenbau hab ich den Motor wie immer mit Lineal, Absteckdorn, Meßuhr und Gegenhalter korrekt auf den Hub von 1mm eingestellt. Den Wert danach nochmals überprüft, da war er auch ok, lag bei 1,02mm. Als alles zusammengebaut war, hab ich den Motor gestartet, alles lief perfekt. Doch beim fahren verstellt sich immer wieder der Förderbeginn und er fängt an vehement zu nageln. Die Pumpe habe ich jetzt schon etliche Male eingestellt, immer mit dem gleichen Ergebnis, beim fahren verstellt sich der Förderbeginn, was durch die Messuhr jedesmal überprüft wurde. Die Kontaktfläche des Nockenwellenrades habe ich mit Waschbenzin saubergemacht, die Schraube war immer fest angezogen. Was lässt den Förderbeginn verstellen?


    Der Keil ist in der Antriebswelle der Pumpe drin, das kanns auch nicht sein. Der AAB hat keine Spannrolle, ist Bj 94. Danke für Tipps.


    Gruß Klausi1


    Moin,


    ich habe so eine Cate Träger mit 80er Plattformtiefe und muss sagen, der Träger ist klasse. Zunächst die Vorteile: ABE, d.h. keine Eintragung erforderlich, kein Geschwindigkeitslimit, das Fahrzeug verhält sich beherrschbar zumindest bei mir mit langem Radstand und Auflastung. Ich transportiere meine BMW 1100GS mit 246kg damit sehr gut. Natürlich wird das Fahrzeug rechts und links 30-40cm breiter und der Bremsweg wird länger. Nachteile: der Preis :)


    Der Preis von 299 Euro ist nur für den fahrzeugspezifischen Anbausatz. Die Plattform, Schiene und Auffahrschiene, Gurten, Bügel (der Bügel ist praktisch, daran kann ich meine GS nach dem auffahren erstmal anlehnen, bis sie verzurrt ist) kostet alles extra, man kommt dabei locker über die 1000 Euro Marke.

    Moin,


    Batterie ok? Denn bei Unterspannung schaltet die Standheizung ab.


    Kraftstoffschläuche ok? Ich hatte das Problem, dass irgendwo Luft in den Kraftstoffschlauch gekommen ist. Den Effekt mit funktionierender Standheizung bei laufendem Motor hatte ich auch, wenn das Fahrzeug stand ging nichts.


    Wasserpumpe ok?

    Moin,


    ich habe die Tage auch meinen Thermostat am AAB wechseln müssen, da der Motor nicht richtig warm wurde. Der Thermostat befindet sich beim AAB noch in einer recht gut zugänglichen Position. Nachdem die Motorschutzwanne abgebaut ist, sind es nur 2 Schrauben zu lösen und schon hat man das Teil in der Hand. Vorher noch an der Ablassschraube das Kühlwasser ablassen und auffangen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20061008205759


    Weiter rate ich Dir dringend die Lamellen hinter dem Kühler zu überprüfen, die müssen bei diesen Temperaturen geschlossen sein! Kann man mit der Hand fühlen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20061227090313


    Die Verstelleinheit ist wachsgefüllt und verändert seine Stellung und öffnet bei hohen Kühlertemperaturen die Lamellen, damit Luft zum Kühlen durch den Kühler bläst.


    Dann sollte es auch wieder mit der Heizungstemp klappen und du kannst über eine Standheizung nachdenken. Denn auch hier wäre die Standheizung beinahe für die Katz, denn sie heizt normalerweise nur den kleinen Kühlkreislauf, bei großen Kühlkreislauf würde die erzeugte Wärme gleich wieder über den Motorkühler abgegeben werden.

    Moin Joachim,


    das ist kein Hexenwerk, wenn man schon öfter geschraubt hat. Wichtig ist nur: markiere die Bauteile, die Du abbaust zueinander, damit alles wieder an seinen ursprünglichen Ort kommt. Wenn Du die Bosch Pumpennummer hast, solltest Du auch die richtige Buchse bekommen. Mein Vorschlag: bau den Deckel ab, geh zum Boschdienst und frage ob sie Dir die Buchse einpressen. Bei mir haben sie es für nen Beitrag in die Kaffeekasse gemacht. Hier noch die Anleitung dazu:


    http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm

    Moin,


    Keilrippenriemen wecheseln?


    Der Keilrippenriemen wird durch ein extra Spannrolle gespannt, den kann man dann einfach abnehmen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20110519174309


    Ich glaube Du meinst eher einen Keilriemen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20080207082335


    Gang einlegen wird Dir nicht nützen, dann dreht der Keilriemen auf den Rädern. Schlagschrauber in der Werkstatt wird helfen. Alle andere Versuche sind meist mit einem weiteren Ersatzteilkauf verbunden.

    Moin,


    ich fahr zwar noch eine 1100GS, aber ich habe schon Bilder von einer 1100er und einem anderen Moped im T4 gesehen. Link finde ich gerade nicht.


    Was bei der 1100er weg mußte: Verkleidung, evtl nioch die Spiegel. Beide waren vorwärts eingeparkt. Es sollte also gehen.

    Moin,


    wie Harry schon bemerkte: kein SMS Schreibstil.


    Schön, dass die User schon selbst darauf aufmerksam machen :)


    Zu deinem Problem:


    Dieselfilter zu oder mit Wasser voll, tauschen oder entwässern.
    Einspritzpumpe überprüfen und ggf. einstellen lassen.
    Das Kraftstoffsystem zieht irgendwo Luft.


    Erläuterungen dazu findest Du in der WIki.

    Hallo Mario,


    na das mit dem Schreiben geht doch :) . Glückwunsch. Nur eine Frage: Gab es außer der losen Zylinderkopfschraube ein Problem? Also Wasser in Öl oder Kompression im Kühlwasser? Wenn nicht hätte eine neue Schraube gereicht. Die Ölpumpe abdichten kann nie verkehrt sein. Undichte Ölpumpe mit Epoxidharz zu reparieren... nicht die elegante Lösung, ich vermute vom Vorbesitzer?

    Moin Andy,


    warum kontaktierst Du nicht den Verkäufer? Der soll Dir die Umschlüsselung durchführen oder die Anmeldung oder ansonsten Wandlung.


    Ich verstehe auch nicht....haben ehemalige Polizeifahrzeuge Plastikscheiben? Wenn ja wo?