Beiträge von Coeleon

    Guten Morgen,


    hm... das Problem scheint unbekannt zu sein - oder meine Problembeschreibung ist mangelhaft! Ich hätte ein Video, auf dem man das Geräusch hört, aber leider kann man hier keine Videos hochladen. :(


    Schade!
    LG

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich genau das hier beschriebene Problem. Schade, dass hier nicht berichtet wurde, wie es ausgegangen ist. Hat jemand eine Idee, was es sein kann?


    Ich zitiere: "mein Bus ... pufft kurz ( rel. dumpfer Ton, wie entweichende Luft - ich weiß nicht , wie ich es anders beschreiben soll) ca 2 sec. nach dem Ausschalten des Motors."


    Danke im Voraus und Gruß,
    Coeleon

    Hallo zusammen,


    das Kombiinstrument von meinem T4 spinnt langsam immer mehr. Abgesehen davon, dass es so viele Pixelfehler hat, dass ich oft gar nichts mehr lesen kann, hat es vor ein paar Wochen angefangen total verrückt zu spielen: mal läuft alles, mal läuft gar nichts, mal läuft die Hälfte - auch der KM-Stand stimmt nicht mehr (es fehlen ca. 1000 km, würde ich vermuten).


    Ich habe bei VW gefragt. Sie meinten, das Teil sei nicht mehr lieferbar - es hätte aber ca. 500 Euro gekostet + Einbau.


    Was haltet ihr hiervon? http://www.ebay.de/itm/Origina…7D0920803BX-/111922332154
    Ist der Ausbau so einfach, wie hier beschrieben? [media]https://www.youtube.com/watch?v=RXM7ZreBuuY[/media]


    Für den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Coeleon


    ...
    Ansonten würde ich auf die Dichtung tippen, welche zwischen Motorblock und dem Halter für den Ölküher sitzt. Schau mal die Pos. 6A an.


    Gruß
    Merlin


    Jetzt bin ich soweit, dass ich rückmelden kann, was los war. Es war genau die Dichtung 6A, wie Merlin es vermutet hat. Die Reparatur hat bei VW inkl. Feststellung der Störung (mit viel Kontrastmittel) 252,84 Euro gekostet.


    Danke für alles Mitdenken!
    Gruß,
    Coeleon

    Hi Merlin,
    die Nr. 20 ist es sicher nicht. Die Stelle ist ganz trocken.
    Die Nr 6A könnte es eher sein. Da komme ich aber selber nicht dran. Ich werde es morgen versuchen.


    Wenn es die Nr 6A sein sollte - wie "schlimm" ist die Reparatur dann? Man müsste wohl Einiges ausbauen, um dran zu kommen; oder?

    Hallo Fridi, hallo Merlin,
    Danke für eure Antworten.


    Fridi: mit "Dichtung unter dem Öleinfüllstutzen" meinst du wohl Teil Nr 14 auf der Grafik, die Merlin geschickt hat - richtig?
    Merlin: Der Ölfilter ist dicht. Danke für die Grafik - superhilfreich. Welche Nr (auf der Grafik) hat die Dichtung, "welche zwischen Motorblock und dem Halter für den Ölküher" sitzt?


    Ich habe echt keine Ahnung von dem ganzen Zeug.
    Danke für euer Mitdenken!

    Hallo Transarena (Dieter?),
    Danke für Deine Antwort. Ich habe gerade in den Motorraum von oben reingeschaut und die Hand bis zum Ölkühler (Danke für den Link!) herreingesteckt. Dieser schien mir ziemlich trocken zu sein - er ist natürlich mit Öl verschmutzt aber nicht nass. Das Öl scheint dadrunter zu sein - v.a. im Bereich, wo der Metaltubus des Ölmessstabes endet (bzw. beginnt). Gibt es dort irgendwelche Ölschläuche oder Ölleitungen, die undicht werden könnten?


    (Übrigens: Ich habe gestern einen Ölwechsel (inkl. Ölfilter) machen lassen.)


    Dank und Gruß

    Hallo zusammen,


    mein T4 (Bj. 2001, TDI 2,5, 75 KW) hat einen Ölleck - Öl tropft auf den Boden. Und das seit ca. 2 Wochen.
    Ich war damit (innerhalb von 2 Tagen) nun 5x in einer (nicht VW) Werkstatt: Motorwäsche, fahren, schauen, Öl wischen, fahren, nachschauen, hier und da Öl trocknen, fahren, nachschauen… um am Ende zu hören, dass es nicht klar sei, wo das Öl her kommt. :( Ich müsse zu VW.

    Die Untersuchung hat aber deutlich gezeigt, dass das Öl am deutlichsten oberhalb der Ölwanne austritt. Wenn man direkt unter dem Auto steht, ist es auf der rechten Seite. Man kommt sehr schwer ran, um überhaupt etwas sehen zu können. Ich habe versucht, 2-3 Fotos zu machen, die ich hier mitschicke.

    Ich habe nun einen Termin übermorgen in einer VW-Werkstatt. (Ich habe wenig Ahnung von dem ganzen Zeug und habe daher immer die Sorge, dass man mir so viel Geld wie möglich aus der Tasche zieht, indem man mir die „Welt untergehen“ lässt…)

    Vielleicht schaut jemand von euch auf die Bilder und erkennt aus Erfahrung was das sein könnte!?

    Wie gesagt: Die Stelle ist sehr schwer zugänglich, die Fotos sind wahrscheinlich wenig aussagekräftig – in meiner Verzweiflung habe ich mich aber trotzdem hier angemeldet. Versuchen kostet nichts.

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Coeleon