Beiträge von Fiwel_XD

    So habe meinen kleinen jetzt nochmal in ne andere Werkstatt gebracht, auch eine die sich mit etwas älter Autos auskennt...
    Der hat sich das ganze mal angeschaut und gesehen, dass der Förderbeginn der Einspritzpumpe total verstellt War. In diesem Zuge hat er mir auch erklärt, dass die erste Werkstatt es beim Zahnriemenwechsel ziemlich verkackt hat... An den Stellen, an denen man das Werkzeug für nen Zahnriemenwechsel anlegt, konnte man nicht erkennen, dass da jemals in den letzten 10 Jahren Werkzeug dran War. ..
    Also nochmal alles neu und einspritzzeiten neu eingestellt.
    Dann lief alles wieder gut auf der testfahrt.
    Hat dann den Motor nochmal ein bißchen warmlaufen lassen. Plötzlich ist er einfach aus gegangen. Also hat sich der Meister nochmal die hydrostößel nochmal angeschaut und gesehen, dass drei davon kaputt sind.
    Meine Frage
    Lohnt sich das noch, dass zu reparieren?
    Kosten meinte der Meister ca. 1100€ dazu oommen jetzt noch die 500 vom einstellen der Einspritzzeiten.


    Zu meinem Bus
    9 Sitzer VW T4
    1.9 TD
    Ca. 166.000 km gelaufen
    Zahnriemen ja neu
    TÜV bis 10 17
    Bremsen vorne neu

    So ich war heute nochmal in einer anderen Werkstatt in meiner nähe. Dort haben Sie zuerst die Filter zu gewechselt und das AGR-Ventil vorsichtshalber nochmal ausgetauscht, da der kleine Schlauch daran ziemlich marode war.
    Leider hat dies keine Besserung herbeigeführt :(
    Nun hat der Meister versucht, das Steuergerät so umzustellen, damit das Auto nicht im Leerlauf einfach ausgeht. Doch das Steuergerät hat die Daten wieder zurückgesetzt. Also bleibt nur noch die Kraftstoffpumpe :(
    Jetzt meine Frage, ist es möglich für auch nicht ganz so geübte Schrauber diese auszutauschen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Fiwel

    Ok danke
    Guter Tipp
    Ich werd mal morgen mit ner Autoteilehändler reden und fragen was der meint.
    Per Google hab ich nämlich nichts spezielles zu den Dichtungen gefunden...
    Mal schauen ob es mit der Reinigung wieder läuft
    Bin da sehr zuversichtlich
    ADAC hat da par mal mitm Hammer drauf geschlagen
    Bin dann nur zu werkstatt gefahren um Riemen wechseln zu lassen
    Dannach War es ca 2 Wochen lang gut
    Vermutlich hat sich da nen kleiner Klumpen gelöst, so dass es erstmal gut War
    Aber wenn es dann doch nicht ist, werde ich mich mal an deinen Tipp machen

    Hallo Tobias,
    Danke für deine schnelle und echt Hilfreiche Antwort
    Ich habe nochmal auf der Rechnung geschaut, da war soweit alles vorhanden
    Hab mich dann mal ran gemacht und hab das AGR-VENTIL mal abgeschraubt...
    Saß echt heftig zu..
    Also erstmal alles rausgekratzt und mit bremsen Reiniger nochmal nachgespühlt.
    Bei weiterem hinsehen ist mir auch aufgefallen, dass auch der Ansaugstzutzen zu saß. Also das Ding auch raus und sauber gemacht.
    Dabei sind mir die echt porösen Dichtungen aufgefallen (also ansaugstutzen --> agr ventil & Ansaugstutzen --> Abgaskrümmer)
    Jetzt zu meiner Frage
    Gibt es da spezielle Dichtungen oder kann man so eine Dichtpaste nutzen die bis ca. 300°c dicht hält


    Viele grüße Fiwel ☺

    Hallo liebe Nutzer,Ich habe ein Problem mit meinem VW-T4 Bus Baujahr 1998 mit dem 1,9 TD Diesel. Vor ca. 3 Wochen wolle ich losfahren und mir kam es vor, als bringe mein Bus nicht mehr die Leistung, die er früher gebracht hat. Nach ca. 100 Metern fahrt lief er dann ohne Probleme.Nach ca einer Stunde Fahrt über die Autobahn bin ich dann in meine Uni-Stadt gekommen. Bei der Fahrt an die Ampel ist mein Bus einfach ausgegangen. Ich bin dann Rechts rann gefahren und habe versucht das Auto neu zu starten. Mit gezogenem Choke ging die Fahrt dann weiter. (Normalerweise nutze ich den Choke nur beim Starten) Nach kurzer Fahrt an der nächste Ampel ging mein Bus wieder aus. Also bin ich dann mit gezogenem Choke den letzen Kilometer bis zu meiner Wohnung gefahren. Als ADAC Mitglied habe ich dann den ADAC kontaktiert. Nach kurzem Blick unter die Motorhaube war die erste Diagnose des ADAC-Mitarbeiters, dass das AGR-Ventil verstopft sei. Hierbei wies er mich auch auf den sehr dunkel Qualm, der aus meinem Auspuff kam hin.Mit dieser Diagnose bin ich dann in die nächste freie Werkstatt gefahren. Dort meinten sie, dass es Wahrscheinlich der Zahnriemen sei, der einen Zahn weiter gesprungen sei. Jedoch sie das Auto zu alt, um den Code auslese zu können.Da der Zahnriemen wechsel sowieso schon längst überfällig war, wurde dieser gewechselt. Damit war es dann für ca. eine bis zwei Wochen gut. Dann ging es wieder von vorne Los. Auto ging einfach bei zu niedriger Drehzahl aus. Außerdem startet er immer schlechter. Mittlerweile geht er bis zu Drei mal aus, trotz gezogenem Choke. Auch wenn ich dann Vollgas gebe, damit er nicht gleich wieder ausgeht startet er sehr bescheiden. Wenn er dann mal an ist will er trotz Vollgas nicht gescheit los kommen. Sobald man dann mal losgerollt ist fährt er wie früher, zumindest mit gezogenem Choke an der Ampel usw.Neue Vermutung nun der Werkstatt: Defekt der Dieselpumpe.Die freie Werkstatt, bei der ich war meinte, ich solle mal in eine VW-Vertragswerkstatt fahren um den Fehlercode auszulesen. Also habe ich dies gemacht, jedoch konnten sie auch dort den Code nicht auslesen. Dort wurde mir gesagt, man müsse den Zylinderkopf aufmachen, die Zündzeiten prüfen und so weiter also nen ziemlicher Akt.Jetzt meine Frage:Kann es auch etwas anderes sein, als die Dieselpumpe&Hat evtl. die Werkstatt etwas beim Zahnriemenwechsel versaubeutelt? Ich würde mich sehr über schnelle Antwort freuenViele GrüßeFiwel_XD