Hallo liebe Nutzer,Ich habe ein Problem mit meinem VW-T4 Bus Baujahr 1998 mit dem 1,9 TD Diesel. Vor ca. 3 Wochen wolle ich losfahren und mir kam es vor, als bringe mein Bus nicht mehr die Leistung, die er früher gebracht hat. Nach ca. 100 Metern fahrt lief er dann ohne Probleme.Nach ca einer Stunde Fahrt über die Autobahn bin ich dann in meine Uni-Stadt gekommen. Bei der Fahrt an die Ampel ist mein Bus einfach ausgegangen. Ich bin dann Rechts rann gefahren und habe versucht das Auto neu zu starten. Mit gezogenem Choke ging die Fahrt dann weiter. (Normalerweise nutze ich den Choke nur beim Starten) Nach kurzer Fahrt an der nächste Ampel ging mein Bus wieder aus. Also bin ich dann mit gezogenem Choke den letzen Kilometer bis zu meiner Wohnung gefahren. Als ADAC Mitglied habe ich dann den ADAC kontaktiert. Nach kurzem Blick unter die Motorhaube war die erste Diagnose des ADAC-Mitarbeiters, dass das AGR-Ventil verstopft sei. Hierbei wies er mich auch auf den sehr dunkel Qualm, der aus meinem Auspuff kam hin.Mit dieser Diagnose bin ich dann in die nächste freie Werkstatt gefahren. Dort meinten sie, dass es Wahrscheinlich der Zahnriemen sei, der einen Zahn weiter gesprungen sei. Jedoch sie das Auto zu alt, um den Code auslese zu können.Da der Zahnriemen wechsel sowieso schon längst überfällig war, wurde dieser gewechselt. Damit war es dann für ca. eine bis zwei Wochen gut. Dann ging es wieder von vorne Los. Auto ging einfach bei zu niedriger Drehzahl aus. Außerdem startet er immer schlechter. Mittlerweile geht er bis zu Drei mal aus, trotz gezogenem Choke. Auch wenn ich dann Vollgas gebe, damit er nicht gleich wieder ausgeht startet er sehr bescheiden. Wenn er dann mal an ist will er trotz Vollgas nicht gescheit los kommen. Sobald man dann mal losgerollt ist fährt er wie früher, zumindest mit gezogenem Choke an der Ampel usw.Neue Vermutung nun der Werkstatt: Defekt der Dieselpumpe.Die freie Werkstatt, bei der ich war meinte, ich solle mal in eine VW-Vertragswerkstatt fahren um den Fehlercode auszulesen. Also habe ich dies gemacht, jedoch konnten sie auch dort den Code nicht auslesen. Dort wurde mir gesagt, man müsse den Zylinderkopf aufmachen, die Zündzeiten prüfen und so weiter also nen ziemlicher Akt.Jetzt meine Frage:Kann es auch etwas anderes sein, als die Dieselpumpe&Hat evtl. die Werkstatt etwas beim Zahnriemenwechsel versaubeutelt? Ich würde mich sehr über schnelle Antwort freuenViele GrüßeFiwel_XD