Beiträge von Hanky

    Mahlzeit!


    Habe das schon in einen anderen Thread geschrieben:


    Ich fahre meinen AJT mit LLK vom ACV und Programm mit 123 PS schon seit 60Tkm. Ich habe einen Langen Radstand und der Bus ist täglich reichlich gefüllt, soll heißen ich habe locker 500 kg an Beladung bei. Das Getriebe hat bis jetzt noch keine Ausfallerscheinungen nur das ZMS ist langsam drann, was bei 215 Tkm wohl mal drann sein kann. Ich muss auch zugeben das ich meinen Bus nicht zimperlich behandle.


    Also aus meinen Erfahrungen ist das Getriebe damit nicht überfordert.
    Einziger nachteil ist das kurze Getriebe. Ich werde es dies Jahr wohl noch verlängern.

    Wie gesagt bei mir hält es jetzt schon über 60 Tkm im täglichen beruflichen Einsatz.


    Man liest auch immer nur das es nicht hält, aber nicht das es einer geschrottet hat.


    Mein Kumpel fährt den gleichen motor schon 2 jahre im täglichen Stadtverkehr und hat auch keine Probleme.


    Muss ja auch jeder selber wissen, bei mir ist ein Getriebeschaden mit einkalkuliert, und bin immer noch billiger unterwegs wie mit t6 oder Vito wenn man den Wertverlust mitberechnet.





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    Aha, kannst du das auch begründen?


    Mit den 88 PS fährt so ein beladener Bus wie ne Krücke. Im Sommer ohne LLK noch schlimmer.
    Überholen auf der Landstraße eine Qual. Mit Chip fährt das gefühlt doppelt so gut. Und besser als jeder
    Serien ACV.

    Mahlzeit!


    Ich fahre meinen AJT mit LLK vom ACV und Programm mit 123 PS schon seit 60Tkm. Ich habe einen Langen Radstand und der Bus ist täglich reichlich gefüllt, soll heißen ich habe locker 500 kg an Beladung bei. Das Getriebe hat bis jetzt noch keine Ausfallerscheinungen nur das ZMS ist langsam drann, was bei 215 Tkm wohl mal drann sein kann. Ich muss auch zugeben das ich meinen Bus nicht zimperlich behandle.


    Also aus meinen Erfahrungen ist das Getriebe damit nicht überfordert.
    Einziger nachteil ist das kurze Getriebe. Ich werde es dies Jahr wohl noch verlängern.


    Leider ist mein Programm nicht das optimalste, ab 3500 u/min qualmt er wie ne Lock!
    Meine frage: Da ich bald die Einspritzdüsen machen will, denn mein Bus läuft kalt sehr schlecht und qualmt und stink bis er warm ist. Welche ich nehmen soll. Ideal wäre natürlich noch etwas Leistung rauszukitzeln, und weniger rußbildung wäre auch nicht schlecht.