Beiträge von Damokles

    So...
    Ich habe das Problem nun gelöst...


    Als erstes habe ich den Luftmassenmesser ausgetauscht.
    Dann kam mein Nachbar mit einem Laptop und so einer VAG Software mit Motorsteuergerätstecker vorbei.
    Er hat dann die Fehler auslesen lassen.


    Die oben beschriebenen Fehler waren weg, aber trotzdem blinkte meine Vorglühlampe noch.


    Dann hat der Nachbar auf ALLE FEHLER LÖSCHEN gedrückt, und siehe da...
    DAS BLINKEN WAR WEG !!!


    Aber trotzdem habe ich die beiden Relais bestellt, die waren mir einfach zu lange drin.


    Auf Nachfrage bei meinem Nachbarn, warum das Blinken nicht OHNE löschen der Fehler von selbst verschwand,
    nachdem ich ja nun den neuen Luftmassenmesser verbaut hatte, sagte er das mein Motor bei solch gravierenden Fehlern in den Notlauf geht,
    weil der Motor mit einem defekten LMM in ein voreingestelltes Programm im Steuergerät geht, wobei das Verhältnis von Luft und
    Dieseleinspritzung dann lediglich "geschätzt" wird.


    Ach ja...
    Mein Motor zog vorher ERST ab ca 2500 Touren... JETZT ABER bereits ab 1500 !!!


    Ich möchte mich trotzdem nochmal bei Allen bedanken, die mit Rat und Tat geholfen haben...
    Ist schließlich nicht selbstverständlich das man seine Zeit opfert um anderen zu helfen...


    DANKE nochmal...

    Danke an Alle für die sehr Ausführlichen Beschreibungen.
    Ich werde jetzt, nach und nach, alles was an Lösungsvorschlägen gemacht wurde
    ausprobieren.


    Sobald ich den Fehler bzw. die Fehler soweit behoben habe das auch mein Steuergerät
    keinen Fehler mehr auspuckt, werde ich einen ausführlichen Bericht in diesem Forum Posten
    damit andere T4 Fahrer damit selber auf Fehlersuche gehen können.


    Danke nochmal an ALLE !!!

    Ok.. das Relais 109 wird gewechselt.
    Aber mal ne andere Frage...


    Gilt das villeicht auch für das Vorglührelais 103 ???


    Weil laut VAG spuckte das Steuergerät Fehlercode 1266 (Relais für Glühkerzen) als Fehler aus.


    Wäre ja ein Hammer, wenn die beiden "Testrelais" die ich auf´m Schrott ausgebaut habe auch haken.



    Und ganz zum Schluss ne vielleicht ganz dumme Frage...


    Wenn ich testen möchte, ob die Glühkerzen mit Strom versorgt werden, kann ich da einfach, Glühkerzenstecker
    für Glühkerzenstecker, herrausziehen und ne gebrauchte aber funktionsfähige Glühkerze dranhängen umd zu
    sehen ob während des Vorglühvorgangs an die jeweilige Kerze Strom abgegeben wird ???

    Hallo liebe Busgemeinde...
    Ich habe folgendes Problem...
    Ca 1 Minute nachdem das Fahrzeug läuft, blinkt meine Vorglühlampe.
    Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir wurde Fehler 1266 (Relais für Glühkerzen)
    und Fehler 553 (Luftmassenmesser)
    sowie Fehler 532 (Versorgungsspannung)
    mitgeteilt.


    Das Fahrzeug springt super an, allerdings qualmt er sehr stark, was aber nach ca 5 Minuten aufhört.


    da ich schon sehr lange auf Fehlersuche bin, habe ich alles mögliche was in Foren beschrieben wurde,
    bezüglich dieser Problematik ausprobiert.


    Ich habe das Vorglührelais 103 "Laienhaft" in Augenschein genommen, soweit alles in Ordnung. Aufgesteckt arbeitet es ganz normal,
    sobald es auf der Platine ist, öffnet und schließt es ganz normal.
    sprich es klickt und nach scheinbarem Vörglühen geht es kurz aus und dann (nach 1 Minute) wieder an.


    Dann Habe ich das Relais 109 angeschaut und auch das scheint normal zu arbeiten, so wie das oben beschriebene Relais 103 !


    Dann habe ich die Bremslichtschalter (Beide !!!) getestet und die waren auch in Ordnung, die Bremslichter funktionieren einwandfrei.



    Kann mir vielleicht jemand hier im Forum sagen, WORAN das Blinken der Vorglühanlage liegen kann ?


    Der Luftmassenmesser wird von mir auch noch getestet, allerdings sobald das Wetter etwas besser wird.