Beiträge von CH

    So noch eine Rückmledung,
    ich habe alles Auspuffschellen nachgezogen, an einer sah man Ruß.
    Dann wieder sehr flott warm gefahren und die AU bestanden.


    Nun kommt unser Herbert leider zum Verkauf, weil es uns zu dritt zu eng wird.


    Danke für alle Tipps und Hilfen.

    Hallo mal wieder,
    der Leerlaufsteller ist gereinigt aber es hat sich nix verbessert.
    Also dem Tipp von VW gefolgt und den Wagen sehr schnell bewegt, ca. 1.500 km Autobahn meist um die 150 km/h gegen Ende des Urlaubs auch mal 160 km/h.
    Der CO Wert bei erhöhter Drehzahl hat sich von 0,47 auf 0,32 verbessert, leider immer noch 0,02 zu hoch.
    Heute bei VW gewesen, Diagnose KAT defekt.
    Der TüV Mann hat letzte Woche noch gesagt, der KAT könne es nicht sein, da ja im Leerlauf alle passt.


    Was tun?


    Wie gesagt der T4 läuft prima, der Verbrauch passt, alles gut bis auf die AU.


    Ach ja Verteilterfinger und Kappe habe ich auch noch ersetzt.


    Danke für Tipps.

    Hallo Leute,
    ich müsste mal das Glasdach im California zerlegen, leider hat Webasto da nix mehr dazu:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.


    Für die Mondial-Dächer ist die Ersatzteilverpflichtung seitens Webasto abgelaufen. Ab Werk sind keine Ersatzteile mehr lieferbar.


    Dokumente stehen auch leider nicht mehr zur Verfügung."
    :wall:
    Hat einer von euch noch ein PDF zu diesem Dach?


    Der User Marc2705 hatte sowas wohl, aber den gibt es, zumindest unter diesem Namen nicht mehr.


    Danke für alle Hinweise.

    Danke euch beiden.
    Ich habe nicht erwähnt, dass der T4 wie eigentlich schon immer gut läuft, auch der Bezinverbrauch, denn ich seit 10 Jahren notiere, hat sich nicht verändert.


    Das mit dem Leerlaufregler versuche ich mal, ich hoffe ich finde da eine Anleitung dazu.


    Gruß


    CHristoph

    Hallo zusammen,
    unser Herbert, der nächsten Samstag 20 Jahre alt wird schafft die AU nicht. Es ist der CO Wert zu hoch, bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl von 2500-3000 kommt er auf 0,47 statt 0,3.
    Die Zündkerzen NKG und der Luftfilter sind neu.


    Habt Ihr noch eine Idee?


    Kann es die Labdasonde sein, die habe ich aber erst vor 4 Jahren und ca. 27.000 lm eingebaut?


    Danke für Tipps, bevor ich zu VW gehe und da mein Glück versuche.


    CHristoph

    Hallo auch,


    ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren an den Gardasee, fast immer mindestens einmal im Jahr. Bisher ist mit so was noch nie passiert.
    Unser Freund der dort lebt hat auch schon von vielen Wohnungseinbrüchen erzählt und gehört. Von Autoaufbrüchen aber noch nicht.
    Der Carabinieri der die Anzeige aufnahm sagte auch seit Jahren sei so was nicht mehr vorgekommen.


    Na wir hatten halt Pech und auch Glück, das nicht mehr passiert und weggekommen ist.


    Falls jemand am Gardasee nun eine schöne alte Lederhebammentasche im Gebüsch findet, das ist dann meine!:-D

    Tja, da haben wir die ersten Nächte am Gardasee verbracht und unseren Herbert auf einem Parkplatz abgestellt.
    Nach 2 Nächten wollten wir ihn wieder abholen um zum einkaufen zu fahren (Wir schlafen am Gardasee nie im Bus) da musste ich feststellen, dass der Knopf von der Schiebetür nicht runtergedrückt war und wollte gerade nachfragen wer das vergessen hatte als ich sah, das das Schloß der Beifahrertür kaputt war. Entsetzen, war der erste Gedanke und dann kam eine Bestandsaufnahme.
    Es wurde "nur" eine Ledertasche aus dem vorderen Fussraum geklaut die mit für Diebe wertlosen Dingen wie Brille, Prepaid SIM-Karte, all unseren Urlaubsbüchern und vor allem dem Malbuch und den Buntstiften unseres Sohnen gefüllt war. Alles in allem nix Wertvolles, aber es summiert sich schon auf ein Paar hundert Euro und hat uns halt im Urlaub gefehlt.
    So wie es aussieht übernimmt die Hausrat den Diebstahl und die Teilkasko die Schäden am Auto.
    Es war kein guter Start, aber der restliche Urlaub war dann doch noch schön, lästig war es halt immer nur die Fahrertür aufsperren zu können und dann mit dem ganz langen Arm die anderen Knöpfe hochzuziehen. Ebenso schwierig ist es dem 3,5 Jahre alten Paul zu erklären warum seine Buntstifte nicht mehr da sind und er nun mit neuen Stiften malen muss.:-(
    Vielleicht werden wir im nächsten Jahr dann auf einen bewachten Parkplatz gehen.

    Hallo zusammen,


    ich hatte ja weiter unten versprochen über die eingebauten Dämpfer zu berichten.


    Also gekauft wurden:
    je 2 Sachs Supertouring Artikelnummer 170 786 und 170 880.
    Da ich es zeitlich nicht vor dem Urlaub nicht mehr geschafft habe diese einzubauen, habe ich sie der VW-Werkstatt die die Bremsbeläge getauscht hat mitgegeben und um Einbau gebeten. Das hat alles noch am Tag vor der Abreise geklappt. Der Einbaupreis für die Stossdämpfer lag unter dem Angebot von ATU, unglaublich.


    Der erste Eindruck beim abholen war gut und hat sich auf der ganzen Reise bestätigt. Der Wagen ist nicht härter geworden, aber fühlt sich straffer an und schluckt die Unebenheiten besser weg. Also bisher eine gute Investition.


    So nun habe ich die Sachs Dämpfer gestern beim SADI gekauft, danke für den Tipp, waren sehr günstig. Da ich es aber vor dem Urlaub nicht mehr schaffe sie einzubauen, macht das die Werkstatt heute mit.


    Ich kann dann in 3 Wochen mal berichten ob ich mit den Sachsen zufrieden bin.:-D

    Hallo nochmal,


    ich habe gerade den Auflastungschrieb von VW rausgesucht und da steht, das hinten ein Federdämpfer mit der Nummer 701 513 031 N verbaut sein muss.
    Der Sachsdämpfer der diese Nummer als Vergleich hat ist der 170 786, also der nicht verstärkte Gasdruckdämpfer wie schon einige erwähnt haben. Die gibt es in der Bucht so um die 160 €. Da werde ich morgen nochmal SADI und Stahlgruber abklappern und sehen was da geht.

    Zitat


    der


    Spezialist? Nein, aber begeisterter Nutzer.:-)


    Na das hört sich aber in anderen Beiträgen anders an.;-)


    Zitat

    Die Suche im Forum nach "Bilstein b6" ergibt übrigens 605, die nach
    "Bilstein" sogar 977 Einträge.


    Stimmt, aber ich finde da nicht wirklich was zu dem Thema Öl/Gasdruck, ausser das manche den B4 als Öldruckdämpfer bezeichnen, was ja wohl falsch ist.
    Es scheint aber der Sachs trotz, oder wegen (?) Öldruck die Nase vorn zu haben.
    Wie schon erwähnt, B6 sollen es nicht werden, der Herbert ist ja kein Sportwagen.

    Zitat

    Hi


    Es müssen keine verstärkten Dämpfer verbaut werden wenn der Bus
    aufgelastet ist.


    Doch, doch das stand damals in dem Schrieb von VW und der TüV hat das auch kontrolliert.



    Zitat

    Evt. äußert sich Bullytreter noch dazu , der hatte wohl auch vor nen Sachs
    die B6


    Schön wäre es auch wenn sich Georg noch äußern würde der schein ja da der Spezialist zu sein.



    [quote]Gruß
    Urs

    Servus zusammen,


    da hier ja die vollen Spezialisten versammelt sind bitte ich mal um Hilfe.


    Ich habe jetzt online nachgesehen welche Stoßdämpfer bei meinen T4 passen:


    Bei Sachs komme ich auf die Super Touring Art.-Nr.: 105 819/820, die sind lt. Hersteller Öldruckdämpfer.


    Bei Bilstein kommen die B4 Art.-Nr.: BNE-2581/82, das sind Gasdruckdämpfer.


    Was ist denn nun besser? Der T4 hat ein Standard Fahrwerk und ist aufgelastet, weswegen hinten verstärkte Stossdämpfer rein mussten. Bei Sachs steht verstärkt dabei, bei Bilstein nix.


    Der B6 kommt eher nicht in Frage, da es wohl ein Sportdämpfer ist.


    Danke für Hilfe im Stoßdämpferdschungel.

    Zitat

    Schon mal bei Sadi in der Lehrberger Str. gefragt. Der ist eigentlich
    billiger als der Stahlgruber. Auch bei Sadi ruhig mal nach Firmenrabatt
    fragen. Auch ZE Autoteile in der Pillenreuther Str. ist ne gute Adresse .
    Gruß
    Stefan


    So ich nochmal. Die ATU-Dämpfer habe ich heute zurückgegeben, da die hinteren nicht verstärkt waren mein Herbert ist aber aufgelastet und braucht verstäkte Dämpfer.
    Danach war ich beim SADI, die Sachs sind kosten da 377,- € mit Firmenrabatt.
    Ich werde noch bei Schwarz und dem ZE schauen und dann wahrscheinlich die 315,- € als Optimalwert ansehen.:-(

    Zitat

    Schon mal bei Sadi in der Lehrberger Str. gefragt. Der ist eigentlich
    billiger als der Stahlgruber. Auch bei Sadi ruhig mal nach Firmenrabatt
    fragen. Auch ZE Autoteile in der Pillenreuther Str. ist ne gute Adresse .


    Gruß


    Stefan


    Danke Dir für die Tipps.


    Ich kam gestern zufällig bei einem ATU vorbei und fragte da mal nach den Preis.
    Der Verkäufer berichtete von einer Aktion des Hauses (#773) jeder Stoßdämpfer für 49,- €, bis zum 31.5.2009
    Die ATU Hausmarke sei Monroe. Ich habe zugeschlagen und nun für 196,- € alle 4 Dämpfer erstanden.


    Mal sehen wie sie sich einbauen und fahren lassen.


    Soll ich berichten?

    Hallo zusammen,


    Herbert braucht nun neue Stossdämpfer. Ich habe nun schon gelesen, dass die Sachs den Bilstein vorzuziehen sind. Ich habe auch gelesen man bekäme einen 4er Satz verstärkter Sachsdämpfer für 315,- €, aber wo. Beim Stahlgruber hier in N mit Firmenrabatt kostet mich der Satz so um die 380,- €, in der Bucht sind die B6 auch so bei 400,- € zu finden.


    Wo habt Ihr die für 315,- € her?


    Danke

    Danke euch beiden,
    es ist der Gummi den Harry meint. Mein Uralt T4 hat noch gar keinen Faltenbalg.


    Dann werde ich die A-Säule mal super sauber machen bevor ich den neuen Gummi drauf klebe.

    Hallo zusammen,


    da ist ein Gummi, welches über die Verbindung vom Türfangband an den Türrahmen gemacht wird. Auf der rechten Seite ist es fest am Rahmen dran, links ist es lose und verformt. Ich habe schon ein neues bestellt, aber der Teilemann konnte mir nicht sagen wie man es befestigt.


    Weiß das einer?

    Zitat

    naja, die Impulszahl, je nach dem wo Du diese abgreifst, müssen mit den
    Ableseinstrument (die sind oft einstellbar) schon übereinstimmen.


    Gruß BARdi


    Danke für die Info, was hast Du denn für einen Drehzi verbaut und wo den Impuls abgegriffen?
    Grüßla
    CH

    Zitat

    jo Rene,
    wie Bernd schon schreibt, so einfach iss nix - leider


    Ich hab mich auch schon damit befaßt und dann der einfachhalber erstmal
    einen seperat nachgerüstet.
    Gruß BARdi


    Hallo BARdi, wie geht das den mit einem seperaten Drehzi, bringt der beim 5 Zylinder nicht falsche Werte?
    Oder gibt es Nachrüstdrehzis für 5 Zylinder?