Beiträge von sepp

    hi zusammen,


    der test ist zunächst mal die erste referenz überhaupt:
    also, vom T5 hat man vielleicht etwas mehr erwartet, sowie vom renault eher etwas weniger. das fazit des ADAC ist nüchtern, neutral und sehr relativierend in punkto folgeschäden für die insassen.


    ich persönlich bewerte folgende aussagen:
    - pedale kommen in den fußbereich (T5)
    - türe klemmt beim öffnen (renault)
    - fehlender beifahrer-airbag (renault)
    - hintere sitzplätze bergen für erwachsene erhöhtes risiko (mehr renault - weniger T5)


    ich hatte mal mit nem T4 einen frontal-aufprall mit 40%überdeckung mit einer C-klasse bei ca. 40 km/h.


    im dach hatte der T4 einen leichten knick, jedoch konnte ich unverletzt aus dem auto aussteigen, die tür hat nicht mal gequietscht, wobei die 4 insassen im daimler aus dem auto befreit werden mußten, weil die türen klemmten.
    deshalb hab ich wohl ein persönliches faible, diesen crashtest beim T5 als sehr positiv zu sehen.


    am besten ist es natürlich, wenn wir alle diese erfahrungen nie machen müssen. auf diesem weg euch allen ne gute fahrt, euer sepp

    Hallo zusammen,ich habe mir schon des öfteren überlegt ob es mgl. ist die Scheinwerfer meines T4 so anzuschliessen daß das Fernlicht und das Abblendlicht zugleich leuchtet.Nun habe ich in der Wiki eine Möglichkeit gefunden.Allerdings wird darin vor der großen Temperaturentwicklung im Scheinwerfer gewarnt.Da ich nichts kaputt machen möchte wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.
    Danke und Gruß Sepp



    Hallo,
    wenn ich richtig informiert bin kann der VAG Händler bis zu einem Tachostand von 100km den Stand angleichen?? Einfach mal beim freundlichen fragen.

    Hallo zusammen,kann mir jemand sagen wieviel Liter Öl sich in der Servolenkung inkl. Behälter befindet? 2,5 TDI Bj 11/96
    Gruß


    Komisch.Ich würde mal versuchen die Batterie für 1-2 min abklemmen und dann wieder anzuschliessen.Vielleicht hat sich irgendetwas in der Elektrik aufgehängt.Keine Ahnung ob´s Pfunds aber eineVersuch ist´s wert.

    Zitat

    Hallo,


    ich habe ebenfalls den 2,5 Tdi Bj 11/96 allerdings als Pritsche.Ich brauche meistens zwischen 10 und 13 liter.Allerdings muß ich dazu sagen das ich sehr viel mit Anhänger (ca.1500kg) und mit oft voll ausgeladener Ladefläche (gut 1000 kg) fahre.Unter 8,5-9,0 liter bin ich glaube ich noch nie gekommen.
    Kann das sein das die Ausführung mit Pritsche an sich Trinkfreudiger ist?

    Zitat

    Hallo,ich habe meinen 96 T4 auch auf MFA umgerüstet.Ich mußte im Motorsteuergerät für die Verbrauchsanzeige ein Kabel einclipsen.Wo? Weiß ich leider nicht mehr.Für den Fall das keine brauchbaren Antworten kommen schaue ich mal nach (müßte noch einen Stromlaufplan haben).


    Gruß Sepp

    ein crafter-outfit wäre obergeil.
    endlich wieder weg von den flachgewixten karossen. profil zeigen und eigenständiger charakter wurde lange jahre ignoriert.
    da mußte man ja immer nachfragen: ist das jetzt ein citroen, ein opel oder ein fiat? oder LT und sprinter?


    und vor allem, bei dieser haube hätte auch der V8 aus dem A8 platz !!!



    hurra kann ich da nur sagen



    otti

    [quote]Hallo
    den gleichen Fleck hat meiner auch.Ist aber Bj 96 mit 190 tkm.Ich habe mal vor längerem vorsorglich Wachs draufgespritzt.
    gruß Matthias

    hab nen 174er 04/2004


    mängel beseitigt,
    geile kiste


    ich fiond es nicht ok, wenn man den t4 allzusehr in den himmel lobt. natürlich hat VW mit den last edition-modellen einen genialen schlußpunkt an die aera T4 gesetzt. es ist aber grundlegend falsch, ihn auch noch heute für besser zu bewerten.


    fakt ist vielmehr der frust der T4ler, dass ein neues modell (der t5) einerseits immer komfortabler werden soll, mehr schickischnacki besitzen soll und zugegebener maßen der rustikale look des T4s doch etwas verloren ging. das bessere handwerkerauto mag er gewesen sein, weil er hi und da etwas unempfindlicher war. andererseits ist das fahrwerk, (mittlerweile) die verarbeitung auf dem höchstmöglichen niveau (im vergleich zur konkurrenz jedenfalls)
    dann ist da die weniger zweckmäßige klapp, wickelbare, schinensystem-bestuhlung, die meiner meinung nicht so der knaller ist, was die flexibilität betrifft. sie ist jetzt eben anders aund man will sich nicht umgewöhnen.


    das neue auto soll also in allem besser sein, aber auf keinen fall anders...
    und wehe, der hebel der sitzverstellung ist auf einmal auf der anderen seite. !!! (o.ä.)


    mein auto wird nicht geschont, geschweige denn poliert und schon gar nicht alle 14 tage gewaschen. die kiste muß laufen und das nicht knapp.


    der nutzwert für dieses kfz liegt bei mir sicher bei 100%. also optimale eckdaten, größe, beladung, motorleistung, fahrspaß, etc...


    und mittlerweile sind die grauenhafte fehler aus den ersten 2 jahren nahezu völlig verschwunden, ach nein, moment noch: die neuen haben nur noch alle 50.000 intervall. meiner noch alle 30.000. ich könnt mich aufregen. was soll das nun schon wieder???



    otti

    Zitat

    moin..
    vielleicht schaltseil gerisssen?


    nice weekend
    manu


    die schaltseile können aber auch nur festsitzen. mein freundlicher hatte mal bei einer intensiven motorraumwäsche meine schaltseile gleich mitgeflutet. diese sind dann bei frost festgesessen. der schalthebel ließ sich dann durch alle gassen schalten, ohne widerstand aber und ohne rasten. hab dann ganz neue eingebaut bekommen :)

    ... ich kann da für die 3M folien und die edelstahlschutzleisten eine schutzfolie anbieten, damit diese nicht so zerkratzt werden. diese schutzfolien für die schutzvorrichtung kann man dann noch mit einem silikonhaltigen wachs überziehen, damit die schutzfolien der schutzfolien nicht so in mitleidenschaft gezogen werden.
    alternativ kann man den hunden ja aber auch die krallen schneiden.

    - mit teerentferner einsprüher, bis die soße läuft
    - kleber-entferner von WÜRTH aufsprühen
    - mit terpentin-lapen
    - mit nitro (ou yeahh)
    - und mit dampfstrahler gehts doch, nur nicht mit denen vom bauhaus. 100° auf die lanze und ab geht die post.


    oder ganz einfach mal ausnahmsweise auf die tips einer erfahrenen hausfrau hören.

    also der CR-diesel bei vito ist ne katastrophe, ausgenommen der 6 zylinder.
    aber wer einen 6zyl nicht laufruhig bauen kann, sollte es sowieso sein lassen.


    die vergleichbaren PD´s von VW sind alle agiler, spritziger. da braucht der CR locker 20 PS mehr, um die dynamik vom PD zu haben.

    das sehe ich nicht so.
    der commonrail ist rauher und lauter, also unkultivierter, und auch nicht so leistungsfreudig wie der pumpedüse.
    warum der pumpedüse ausstirbt ist ganz einfach: mit commonrail sind langfristig bessere abgaswerte erreichbar.

    bei 1700 kg wirste u.U. die 100er zulassung nicht mehr bekommen ???
    d.h., dass du eh nur 80/90 hier fahren kannst, ergo können die 131 ps auch reichen.
    ich hab nen 1600er wohnwagen mit 174 und hab nach jeder fahrt das gefühl, dass der wohnwagen länger geworden ist ;)


    ist also nur ne frage, die sich mit dem spaßfaktor entscheiden lässt. ich denke, du brauchst keine 10 minuten länger zum gardasee.


    grüße
    otti

    alles klar,
    suuper dank für den tip.


    ein paar fragen noch:
    - warum gibts auf der rechten seite keine kalte luftströmung?
    - theoretisch könnte man ja auch mit einem entsprechenden gummiring die dichtungsfunktion wieder herstellen und der luftstrom zur B-säule wäre nicht unterbrochen??


    bis denne
    otti