Beiträge von Moondog

    Hallo an alle,
    und verzeiht zunächst , ich musste wegen eines Problems ins Ausland und hatte den Kopf nicht mehr bei der Sache.
    Vielen Dank für die wichtigen Ratschläge! Tatsächlich habe ich das bestimmt mit "von innen" nicht richtig verstanden.
    Tatsache ist das der Motor sich jetzt schon deutlich lauter anhört, es belästigt noch nicht, aber sicher bald.
    Ich frage jetzt nochmal 2 Werkstätten in Frankfurt am Main ( Kann jemand noch eine Empfehlen , fahre auch gerne etwas weiter hin) an.
    Zunächst Rußpuren suchen. Motor raus ist ein Vorschlag , Bolzen bearbeiten wenn Motor warm und vorsichtig arbeiten ein anderer wichtiger.
    Ich bespreche es mit der Werkstatt und melde mich nochmal .
    Danke nochmals an alle!
    Grüsst Markus

    Zu Ostern steht die erste Reise im Bus an und ich habe folgende Sorge: Bei der letzten Reparatur wies mich die Werkstatt darauf hin das man die Krümmerdichtung "mal demnächst" austauschen sollte. Ich habe es dann aber sofort mal genauer anschauen lassen und darauf hin sagten sie das sie so wie die Bolzen aussehen und mit der Erfahrung der Jahre die Bolzten abbrechen könnten und man somit nur von innen rankommt , Zylinderkopfdichtung usw usw lange rede :im schlimmsten Fall 2.500 €. Die Werkstatt ist nicht auf VW oder Busse spezialisiert weswegen ich hoffe hier dezidierteren Rat von euch zu bekommen.
    Ich bin ja immer bereit für das überleben des T-4, selbst bei 300.00 km zu kämpfen , aber solche Kosten doch nur wenn wirklich grosse Baustellen wie Motor oder Getriebe anfallen. Gibt es irgendjemanden der mit dieser Reparatur Erfahrungen hat , Tricks und Kniffe kennt oder einen sinnvollen Vorschlag machen kann der in einem anderen Kostenrahmen liegt?? Bei der Kilometerleistung denke ich kann man vielleicht auch davon ausgehen das der die Krümmerdichtung nicht nochmal im Leben des Motors angefasst werden muss.


    herzlichen Dank im voraus für euren Rat und Hilfe!
    Markus

    Hallo,
    Jetzt kaufe ich doch wieder Eiswürfel um auf dem Campingplatz zu kühlen...
    2 nagelneue Excide Batterien sind an Board aber ärgerlicherweise ist das alte(original) Ladegerät abgeraucht. Ich hatte es schon vor 2 Jahren reparieren lassen , ich glaube jetzt ist es endgültig hin.


    Auf der langen suche und Recherche zu den Gelbatterien gab es viel zu lernen . Fazit: sie sollten nie Tiefentladen werden . Sie sollten einmal im Monat voll aufgeladen werden und dies mit ca 14,7 V und durchgehend ca 8 Stunden (scheinbar schalten diverse Ladegeräte nach 4 Stunden o.ä. ab)
    Das schafft nicht jedes Ladegerät .
    ich habe mich nun bei Exide um eine Empfehlung gekümmert und sie schlagen ein hauseigenes Gerät das FILON FUTUR M vor, ein Angebot wollen sie mir e-mailen.
    hier könnte man sogar noch einen themperaturschutz dazubestellen , da die Ladespannung wohl auch deswegen stark schwankt.
    Jetzt merke ich beim stöbern , das es wohl auch kleine (oder grosse??) Dinge zu beachten gibt , wie das das Steckersymbol nicht im Display anzeigt.


    welches Gerät ist denn nach eurer Meinung am geeignetsten das alte zu ersetzten und die nagelneuen (TEUER!) Batterien zu pflegen und zu schonen.


    herzlichen Dank !
    Moondog

    Hallo Forum,
    Meine Antenne wurde abgebrochen- Mist.
    ich schaue von allen Seiten (Kotflügel, Innenraum,Motorraum ) und kann keinen Zugang finden. kann doch nicht sein das m,an den Kotflügel abbauen muss ?
    Dann folgt die nächste Frage , sobald man weiss wie man rankommt : standartantenne oder ist das ein besonderes model ?


    oder : wenn das tatsächlich so umständlich ist wie könnte man sie erstmal notdürftig verlängern , ansetzten , pfuschen??


    herzlichen Dank !
    Markus

    Hallo & Danke an alle. Zwischendurch Computerlos auf Reisen gewesen.
    Habe mich schlussendlich für 2 neue Exile Gelbatterien entschieden, die Nachfolger der alten.
    Scheinbar ist es sehr wichtig einmal im Monat voll über den Aussenstrom aufzuladen und im Winter sogar trennen und vollgeladen lagern
    da selbst das kleine Anzeigenfeld vorne im Bus die Dinger leersaugt . der spass kostet ca 550 € (Wahnsinn) und ich bin sehr sehr gespannt wie lange Kühlschrank und Licht dann laufen.


    Danke für Hilfe ,
    grüsst m

    Hallo an Alle,
    auch bei diesem Beitrag hoffe ich das er an der richtigen Stelle steht. Ich bin neu im Forum . Die Gelbatterien
    in meinem California Coach T4 (1994) regen sich nur noch für ein paar Stunden. ich habe den Kasten aufgeschraubt und die ,
    wie ich vermute , da von Westfalia mit Etiketten versehen , Originalstücke gesichtet:


    2x Sport-Line von Sonnenschein. 80 AH , 12 V , G 34-18 steht zudem auf dem Westfalia Schild.


    Nun bitte ich um folgenden Rat:
    - Kann ich die Leistung erhöhen ( ist das überhaupt sinnvoll ?)
    - Welche heutzutage hergestellten Batterien sind gut passen auf das selbe Mass zum einbauen?


    herzlichen Dank für rat und Hilfe !
    grüsst, Markus