Moin und entschuldigt meine längere Abwesenheit.
Da das Ruckeln in den kälteren Monaten wieder etwas stärker geworden ist, habe ich mich wieder ein Mal auf die Suche nach Ursachen gemacht.
Nach Bardis Liste habe ich die meisten Sachen durch.
Aufgrund der enormen Versiffung des Unterdruckschlauchsystems habe ich die Befürchtung der Sensor könnte verdreckt sein.
Dazu passen auch die Symptome: Unruhiger Leerlauf, manchmal zu hohe Drehzahl (~ bis 1400 Umdrehungen im Leerlauf), im Stand aber auch während der Fahrt. Wenn ich kurz aufs Gas trete springt der Motor danach zurück auf 900 Umdrehungen.
Drosselklappenpoti ist gewechselt, Leerlaufstabilisierungsventil gesäubert und geölt.Sicherung 15 i.O. Beide Teile machten einen guten Eindruck.
Zündverteiler habe ich nur äußerlich begutachtet, wollte dies noch Mal bei Dunkelheit machen, war augenscheinlich aber auch nichts festzustellen.
Im T4 Wiki steht der Ausbau des Motorsteuergeräts setzt voraus, dass man alle Daten speichert. Ist das notwendig und hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau bzw. der Reinigung des Sensors?
Eine weitere Sache, häufig ist ein Klackern vom Motor aus zu hören. Ich habe auf die Hydrostößel getippt und (auch wegen dem Grad der Vershcmutzung) einen Motorölwechsel gemacht und vorher Liqui Molly Motorclean 10 min durchlaufen lassen. Das Klackern ist weniger geworden aber nicht weg. Könnte ein Stößel kaputt sein und auch der Grund für die Leistungsschwankungen sein?
Ein Video der Sprünge (sind im übrigen kleiner geworden seit dem Ölwechsel)
[media]https://www.youtube.com/watch?v=84fHsBT1DrY[/media]
Vielen Dank im voraus.