Beiträge von timz

    Wasserstandsgeber wird wohl erstmal nichts, meiner funktioniert ja noch. Eine Reparatur ist doch eigentlich auch ganz schön im T4-Wiki beschrieben


    Also dürfte nicht so schwer sein, denke ich mal
    Dass der Temperatur-Geber nicht so viel kostet ist richtig. Ich hab halt Spaß am Basteln und mich hat gereizt etwas für 1/20 des Verkaufspreises herzustellen :) .


    Gerade habe ich aber andere Probleme ... : Rooooost!

    Damit die Temperaturanzeige in der Bedieneinheit unseres T4 Califonia wieder funktioniert, habe ich mit überlegt einen Sensor selbst zu bauen. Das Originalteil ist teuer und es gibt verschiedene Modelle, sodass ich dachte, ein HTC - d.h. Wäremeempflindlicher Widerstand ist ja im Prinzip ein Pfennigprodukt.


    Hier zum Vorgehen:


    1. Heißleiter gekauft. Epcos Heißleiter K164 470 Ω (ca. 80Cent)


    2. Anschlusskabel drangelötet und in Epoxy-Reparaturmasse vergossen. Ich habe für die schnelle Surfboartreparatur einen Reperaturstick mit zwei Komponenten zum verkleben - funktioniert super. Nach Aushärten zurechtgeschliffen. Loch für Befestigung gebohrt.


    3. Potentiometer angeschlossen und an die Sensorkabel vom California angeklemmt. Mittels Poti auf richtige Temperatur abgestimmt. Geht am Besten mit zwei Personen und Vergleichstermometer. Ergebnis 185 Ohm.


    4. 180 Ohm Widerstand besorgt und dazwischengesteckt.


    5. Fertig.


    Siehe Bilder. Sonst gerne Fragen.


    tim