Beiträge von kayn

    @Winni


    die hab ich auch drauf ... kann aber nicht an falscher Kappe oder Finger liegen, da ich die ja über ein Jahr drauf hatte ..


    die neuen haben die gleichen Herstellernummern von Beru ...


    Kann so was von der Zündspule verursacht werden?


    Oder ist es doch die Welle vom Verteiler? ... vielleicht muss ich mir den noch mal genauer ansehen.


    Wenn es der Verteiler ist, frag ich mich nur wie das passieren kann. Der Wagen steht ja seit einer Woche rum und lief vorher, wenn auch schlecht

    Hallo miteinander


    ich habe in den letzten Tagen schon wirklich eine Menge Tips bekommen und auch alles versucht meinen Wagen wieder ans Laufen zu bekommen - ohne Erfolg.


    T4 Erstzulassung 11.1995
    Typ 1996
    Benziner mit ACU
    81 KW Digifant


    Versuche kurz zusammenzufassen:


    Ursprünglich war es nur Drehzahl schwanken ... Unterdrucksensor war defekt -> Neuen eingebaut, kaum Besserung


    Temperaturgeber erneuert -> keine Veränderung


    Auf einmal ging der Wagen im Stand immer aus -> Lambdasonde erneuert ... war defekt ... -> keine Veränderung


    ... Drosselklappenpoti gewechselt ... keine Besserung


    MSG ausgelesen ... Unterdrucksensor ohne Signal ...schon wieder? (hätte ja mein Fehler beim Einlöten sein können)


    ... Steuergerät wider ausgebaut - war Benzin drin!


    ... MSG Fehler gelöscht und ...


    ... neuen Unterdrucksensor rein und Benzinunterdrucksensor (richtiger Name?) erneuert -> Wagen startet nicht mehr


    ... zunächst dachte ich es sei das MSG da ich auch nicht mehr auslesen konnte ... hat sich aber wieder relativiert ... lag am Rechner


    plötzlich MSG gesperrt Fehlercode 17978 P1571 35-00


    ... Foren durchforstet und u.a. hätte es die Wegfahrsperre sein können (Lesespule ...)


    ... Fehlercode gelöscht und ließ sich immer noch nicht starten ... zur Sicherheit Relais 30 gewechselt


    ... startet immer noch nicht


    ... Zündspule gewechselt


    ... Verteilerkappe ab (zum wiederholten mal) -> Verteilerfinger plötzlich defekt ???


    Der Wagen lief doch, bis der neue Unterdrucksensor (nach dem Defekt des Benzindruckreglers) eingebaut wurde!


    Also neuen Verteilerfinger und ne neuen Kappe drauf -> Starte immer noch nicht


    ... Zündfunke ist da .. Benzin auch


    ... Startpilot reingesprüht -starte immer noch nicht ... Hallgeber defekt???


    Um zu sehen was da für einer drin ist, habe ich die Verteilerkappe wieder runtergenommen und sehe der neue Verteilerfinger ist wieder defekt!


    ... WIE KANN DAS SEIN? Die Welle hat kein Spiel, und wie kann denn auch überhaupt nach den o.g. Schäden auf einmal der Verteiler hin sein?


    Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein :wall:


    Nicht nur das da anscheinend eine unmögliche Verkettung von Defekten aufeinanderfolgt und/oder zusammenspielt ... es ist mir unerklärlich.


    Was kann ich jetzt bitte noch tun? Neuen Verteiler??


    Kabel und Kerzen sind ein Jahr alt .. Beru


    Vielleicht weiß ja jemand Rat ... bin schon ziemlich ausgebrannt jetzt.


    D A N K E


    Hier noch Bilder

    Hatte das gleiche Problem mit den Radbolzen.


    Der Schrauber meines Vertrauens sagte, es käme wegen der Sommerreifen auf Alus. Die benötigen nämlich andere Radbolzen, die leider etwas kürzer sind. Dadurch sind im Sommer die Gewindegänge gerostet. Wenn zum Winter die VW Felgen mit originalen - eben längeren - Radbolzen drauf kommen kriegt der die kaum rein. Wenn man sich dann auf den Drehmoment verlässt sind alle Räder lose drauf und klackern.

    @spoerli


    Was den Benzindruckregler betrifft, habe ich mich zunächst auf das Forum hier bezogen. Ein Defekt ist offensichtlich, da auf der Anschlussseite des Unterdruckschlauchs Benzin rauskam.


    Ich habe gestern einen neuen Drucksensor bestellt und hoffe das Teil ist morgen da. Dann löte ich ihn ein. Hier ein Foto von dem alten (der ja erst vor einigen Wochen neu eingelötet wurde) Man sieht wie das Benzin die Membrane zerstört hat. Die war gestern noch voll Benzin und aufgequollen. Heute sieht es aus wie ein großer Tropfen Klebstoff und fühlt sich auch so an

    Da ich gerade ein paar Probleme mit meinem ACU habe und das ein oder andere (wiederholt) abarbeite (Bardis Liste) würde ich gerne wissen was es mit der Grundeinstellung auf sich hat bevor ich die mache. (MSG zeigt Grundeinstellung an) (siehe auch im Beitrag: ACU Benzin im Steuergerät - Benzindruckregler gewechselt - nichts geht mehr)


    ABER was passiert bei der Grundeinstellung?


    Ist es eine Art reset? Kann der Motor danach schlechter laufen als vorher?


    Soll ich die machen oder besser nicht?


    Muss dann die Zündung wieder eingestellt werden? Muss dann irgendwas eingestellt werden?


    Danke für eine kurze Info .. (Suche im Forum/Wiki sagt nur wie aber nicht was dabei passiert)


    Hallo Thomas,


    benzindruckregler ist ja schon neu .. und erst jetzt läuft er gar nicht mehr ..


    werde den sensor noch mal erneuern und hoffe es funktioniert dann ..

    Danke erst mal für die Tips


    Habe jetzt den Benzindrucksensor erneuert, der war defekt.


    Jetzt bekomme ich den Wagen aber gar nicht mehr gestartet.


    Habe das Steuergerät mit 100% Alkohol gereinigt, da ja alles voll Benzin war. Der Unterdrucksensor war natürlich auch voll Benzin .. - den hatte ich vorher erneuert :( - kann es sein das der nun wieder defekt ist?


    Wenn ich den Motor starten will dann läuft der wie auf 3 Zylinder ... säuft irgendwie ab ... kommt nicht auf Touren nimmt kein Gas an .. sobald ich gas gebe stirbt der Motor ab.


    Der Fehlerspeicher sagt folgendes:


    519 Geber Saugrohr (war ja auch voll Benzin)


    522 Kühlmittelsensor (wurde vor 3 Wochen erneuert, als der Drosselklappenpoti erneuert wurde, hab ich im laufenden Betrieb den Stecker abgezogen um die Grundeinstellung für den Poti zu machen, scheint aber nicht geholfen zu haben denn das MSG zeigt auch an Fehler ...


    .. 740 Grundeinstellung nicht durchgeführt? Ist der Kühlmittelsensor ggfs schon wieder defekt??? Kabel sind OK


    Außerdem zeigt das MSG noch 17978 an --> Motorsteuergerät gesperrt ...


    und Zylinder 1 Kennung ist auch als Fehler gespeichert.


    Jetzt habe ich alle Fehler gelöscht, bekomme den Wagen aber nicht gestartet ...


    Nach dem Startversuch war nur noch Fehler Motorsteuergerät gesperrt im Speicher



    Ich bin mit meinem Latein am Ende ...


    Bevor ich den Benzinsenor erneuert habe fuhr der Wagen wenigstens noch .. ging aber immer im Stand aus ...


    Mehrfaches kontrollieren zeigt das alle Leitungen, Schläuche sind wo sie sein sollen ...


    Was kann ich hetzt noch versuchen?

    Hallo miteinander,


    nach den bekannten Problemen T4 Benzin schwankende Drehzahl habe ich Lamdasonde (war defekt), Kühlmittelsensor, Unterdruckdose (im STG), Kühlmittelsensor und schließlich Drosselklappenpoti gewechselt.


    Keine Besserung .. heute noch mal STG ausgelesen und schon wieder Fehlermekldung Unterdrucksensor. Da dieser selbst eingelötet wurde, dachte ich an eine unsauberer Lötstelle.


    Gerade habe ich das STG ausgebaut und es war ziemlich nass im Gehäuse. Benzin! ich denke mal ein vierte bis halbes Schnapsglas hätte das ergeben.


    Wie kann Benzin in das STG kommen? Wo liegt der Fehler/Defekt?


    Danke bei der Fehlersuche

    Hallo,


    ich habe bei meinem T4 einiges neu machen lassen, da die V-achse am rappeln war und der Wagen nach rechts zog - Reifen waren auch etwas einseitig abgelaufen


    T4 Bj 1996 lang


    Neu sind:
    Traggelenke oben und unten,
    Koppelstangen, Spurstangen,


    Stossdämpfer verstärkt Ausführung von Meyle (vor 6 Monaten)


    Fahrzeug zieht aber trotz Achsvermessung immer noch nach rechts.


    Ich hab hier mal die Wert der Achsvermessung. Kennt sich jemand damit aus? Sind die OK?


    Was kann es sonst verursachen?


    DANKE

    Hallo,


    T4 Benziner Bj. 1996 mit ACU


    die Drehzahl fällt alle 3-4 Sekunden (sehr regelmäßig) um ca. 100 bis 150 U/Min ab.


    Das ist besonders stark bei kaltem Motor. Mit steigender Betriebstemperatur lässt das immer mehr nach - die Schwankung ist wird dann immer weniger. Nicht seltener ,sondern fällt nur noch um wenige Drehzahlen ab.


    Der Unterdrucksensor im Steuergerät, Ventil N71/Leerlaufregelventil und die Unterdruckschläuche wurden bereits erneuert.


    Hat jemand eine Idee wie die Ursache gefunden werden kann?


    Danke

    Auch wenn der Beitrag schon älter ist .... Problem bei mir gelöst!


    Hallo


    ich hatte das gleiche Problem beim ACU 2,5 ...


    Ich hatte in den letzten 1-2 Jahren alles mögliche neu gemacht:


    Lambdasonde, Zündung, Drosselklappe und Drosselklappenpoti, Schläuche Temp.-geber usw. den Leerlaufrehgeler hatte ich mehrfach gereinigt und durch einen gebrauchten ersetzt ... es gab immer nur temporär Besserung


    Vor 2 Montane war ich in einer Werkstatt und die haben noch mal alles gecheckt und sagten mir: kauf mal einen neuen Leerlaufregler. Bei 260,-- € zum nur mal ausprobieren dachte ich mir das sei zu teuer. Dann hab ich in der Bucht einen für 45,-- € NEU gefunden. Zum probieren also ein annehmbarer Preis ... und siehe da ... Der Wagen läuft wieder SUPER .... 1-2 Liter weniger Verbrauch und alles schön. War gerade im Urlaub und bin nun schon fast 5.000 Kilometer mit dem neuen Teil gefahren ...


    Letztendlich war es bei meinem T4 der Leerlaufregler ...

    Hallo miteinander,


    ich habe schon etwas gesucht ... aber nur einzelne Beiträge gefunden. Also stelle ich die Frage mal:


    Gibt es eine Mängelliste bzw. Kaufberatung für gebrauchte T5?


    Bei T4 gibt es eine Liste (Bardis Liste) die sehr hilfreich war (für T4 :)


    So etwas suche ich für T5. Also eine Liste, mit allen möglichen Schwächen, die man "abarbeiten" kann, wenn man einen T5 kaufen möchte.


    Danke

    Hallo


    ich habe einen T4 :) Bj. 1996 2,5 Benziner. Nach einem Diebstahlversuch sind Türschloss und vor allem Schliessylinder Zündung defekt.


    Nun möchte ich den Schliesszylinder wechseln. Wie der Ausbau funktioniert ist so weit klar.


    Kann ich den Schliesszylinder zerlegen und die Plättchen aus dem alten in den neuen umbauen und so den alten Schlüssel weiter benutzen??


    Sollte nun das ganze Zündschloss gewechselt werden müssen (Lenkradschloss will nicht mehr so richtig) kann ich die Lesespule ohne Problem umbauen?


    Danke

    Danke für den Hinweis. Ja den Artikel kenne ich.. nur wußte ich nicht welcher Stecker der richtige sein könnte.. Dank Urs habe ich nun den richitigen gefunden.


    Zitat

    Auch der Sensor (G71) im Steuergerät?


    Was ist der Geber G71 ?? Kan man den einfach wechseln? Würde ich einfach mal mit machen wollen.


    Wurden die Kabel der Lambdasonde

    Zitat

    damals angelötet oder gequetscht?


    Gequetscht aber wie ich nach der Montage gesehen habe ohne die Schrumpfschläuche. Vor allem ist zwar der Motor anfänglich besser gelaufen, aber nach ein paar tausend Kilometern ging der Verbrauch enorm hoch und die Symptome wie ausgehen usw. wurden schlimmer.


    Zitat

    Was sagt denn der Fehlerspeicher?


    nix leider .. habe das Pech das der noch nicht so viel sagt. Soll an der Baureihe liegen



    Vielen Dank

    Hallo miteinander


    ich versuche gerade eine neue Lamdasonde zu kaufen und bin irritiert über die verschiedenen Stecker.


    Es soll unbedingt mit Stecker sein, da ich beim letzten mal eine mit diesen Schrumpfschläuchen einbauen lassen habe und nur ärger damit habe ... -Drehzalschwanken, hoher Kraftsstoffverbaruche usw. (Es kann nur noch die Lamdasonde sein, da alle Symptome passen und alles andere geändert/erneuert wurde)


    Kann mir jemand sagen was für ein Stecker an der Lamdasonde sein muss? eckig, halbrund??


    Ein Bild wäre super ...


    T4 Bj. 1.1996
    Motorkennbuchstabe ACU
    Benziner 2,5 l 81 KW


    Danke ..


    gern auch per mail!