hab jetzt das neue und alte relais mit einer 12 Volt Blinkerglühbirne an der Autobatterie (Nr.1) getestet. Vorabtest: Glühbirne leuchtet wenn die 2 Kabelenden verbunden werden.
Test1 (altes Relais):
dicke Kontakte mit Kabelenden verbunden --> Glühbirne leuchtet
Test2 (altes Relais):
dünne Kontakte mit Kabelenden verbunden --> Relai klickt leicht, Birne leuchet nicht.
Test2b wie 2 nur Kabel vertauscht --> gleiches Ergebnis
(wenn der Motor angemacht wird, klack es lauter, jedoch leuchet auch dann die Birne nicht)
Test3 (neues Relais)
dicke Kontakte mit Kabelenden verbunden --> Glühbirne leuchtet nicht
Test4 (neues Relais):
dünne Kontakte mit Kabelenden verbunden --> Relai klickt deutlich, Birne leuchet nicht.
Test4b wie 4 nur Kabel vertauscht --> gleiches Ergebnis
(wenn der Motor angemacht wird gleiches Ergebis)
Test5 (altes Relais):
dicke Kontakte mit Kabelenden verbunden --> Glühbirne leuchtet nicht
Scheinbar hab Ich bei Test1 einen Fehler gemacht. Es läßt sich nicht wieder reproduzieren, dass beim Verbinden der Dicken Kabel die Birne brennt.
Nachtest: Kabelenden direkt verbunden --> Glühbirne leuchtet
Zitat
Moin,
des
sein.
Also die Werte sind sicher nicht in Ordnung. Bei 10,7 V ist die Batterie
praktisch tiefentladen.
[quote]Kann es wirklich sein, daß des Trennrelais schon wieder kaputt ist.
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Es bleibt ja eigentlich keine andere Möglichkeit. Aber das Relais lässt
sich recht einfach testen:
- rausnehmen
- die dicken Kontakte mit der Batterie und eine starken Verbraucher (z.B.
Kfz-Glühbirne) verbinden. Eine einfache Durchgangsmessung ist wegen des
geringen Messstroms erfahrungsgemäß nicht ausreichend.
- an die dünnen Kontakte 12 V anlegen, um es anzusteuern. Achtung: je nach
Relaistyp ist eine Diode verbaut. Wenn's nicht schaltet, ggf. die Kabel an
den dünnen Kontakten tauschen. Aber je nach Diodenbeschaltung kann man die
Diode 'kurzschließen', wenn man nicht aufpasst. Also auf den Aufdruck auf
dem Relais achten.