Beiträge von darocka

    Hi,


    Ich habe gestern den freundlichen ADAC-Mann gerufen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dort war nichts ungewöhnliches vermerkt.


    Auf meinen Hinweise hat er sich auch mal die Drosselklappe angeschaut. Diese war relativ stark verdreckt. Nach dem der gelbe Helfer diese mit Bremsenreiniger und einem Tuch gesäubert hatte war der Fehler verschwunden.


    Das Problem bei dem Motor und bei vielen anderen VW Benzin-Motoren ist, dass die Abgasrückführung vor die Drosselklappe geleitet wird. Dort trifft die heiße Luft mit der relativ kalten Luft aus dem Luftfilter zusammen und der Benzin-Schlodder kondensiert bzw. lagert sich an der Drosselklappe ab. Neuere VW-Motoren und andere Hersteller setzen desswegen diese Einleitung hinter die Drosselklappe.


    Danke und Gruß


    Chris



    Hallo


    das Problem taucht auf bzw. der Motor geht aus wenn die Automatikgangschaltung in Startposition ist und wenn Ich bei kaltem Motor zu Beginn der Fahrt an der Ampel stehe bei Gangschaltung auf Fahrstufe.


    ja, Wartungstechnisch ist das Auto eigentlich ok bzw. sehr gut gepflegt. Das Fahrzeug hat auch erst 111000km auf der Uhr.


    - Keilriehmen bei 88.000km gewechselt (letztes Jahr)
    - Motor-/ Automatikgetriebeöl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit bei 105.000km gewechselt,
    - Bremsscheiben, Bremsbelege vorne, hinten, Scheibenwischer bei 110.000km gewechselt.



    Ich werde mir mal die "Bardi's Liste" anschauen. Vielleicht finde Ich was.


    Gruß


    Chris

    Hallo,


    mein T4, Benziner 5 Zylinder 2,5 Liter AET 1998, Automatik, springt schlecht an.


    Wenn der Motor kalt ist, läuft der Motor nach dem Start nur weiter wenn Ich etwas Gas gebe.
    Ansonsten kommt der Motor ins Stottern und geht aus. Kurz nach dem Start / bei kaltem Motor
    geht mir der Motor auch aus wenn Ich an der Ampel warte.


    Der Motor läuft sonst sehr gut, d.h. wenn der Motor warm ist, bleibt der Motor an und es gibt kein Stottern oder
    Probleme.


    Mir wurde letztens gesagt, dass dieses Problem auf verdreckte Drosselklappen zurück zu führen ist.
    Dies sei ein typisches Problem beim Volkswagen T4.


    Könnt Ihr mir bitte sagen ob diese "Vermutung" möglich ist, oder wo sonst das Problem liegen kann.


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß


    Chris

    Hi,
    hab mir noch einmal genau den Relaishalter angeschaut und jeden Kontakt zwischen Kabeleingang und oben mit dem Strommessgerät auf Durchgängigkeit gemessen. Und siehe da, beim roten (plus) Kabel zur 2.Batterie war kein Kontakt.
    Hab den Anschluss ausgebessert und siehe da, die Batterie Nr2 wird nun auch geladen.


    Vielen Dank für deine / eure Unterstützung!!!


    Echt cool das es so ein Forum gibt! :D


    Greetz


    Chris


    Zitat

    Moin,


    [...]


    Ordnung
    [quote]sind, oder?


    Wenn es beim Anlegen der Spulenspannung klickt und dann die Glühbirne
    leuchtet, ist es in Ordnung. Und dann ist auf Grundlage Deiner Messungen
    auch das komplette Trennrelaissystem in Ordnung. Aber trotz wird die
    Batterie nicht geladen?!? Hmm, seltsam.


    Mir fällt dann nur noch ein Problem mit dem Relaishalter ein. Vielleicht
    sehen die Kontakte ja noch gut aus. Möglicherweise hat aber ein in den
    Halter eingestecktes Plus-Kabel keinen vernünftigen Kontakt mehr mit der
    Kontaktzunge.
    Strohhalm: die Polklemmen der Zweitbatterie sind alle fest und die
    Masseverbindung ist wirklich in Ordnung?

    Hi,


    hab das Teil jetzt folgendermaßen angeschlossen und es hat geklickt und die Birne leuchtet. lediglich zur Info hab ich mit meinen Pfeilen die Anschlusskabel an der Relaisdose beschrieben:


    mlf_image1844.jpg


    Hier noch ein paar Aufnahmen von den Relais


    mlf_image1845.jpg
    mlf_image1846.jpg



    Also Ich vermute dass wenn die Birne leuchtet, dass die Relais in Ordnung sind, oder?


    Habe die Batterie nochmal für 5 Minuten am Ladegerät hängen gehabt. Ladegerät sagt 15% Ladestatus und 12,08Volt --> Batterie ist also auch nicht kaputt und Ladefähig.






    relais


    In der Regel findet sich auf dem Relais ein Aufdruck (und
    korrespondierende Zahlen neben den Kontakten), die zeigen, wie es
    anzuschließen ist.
    Bei meinem Trennrelais sind die dicken Kontakte (Glühbirne) 87 und 30. 85
    und 86 sind für die Relaisspule.


    mlf_image1843.jpg



    Welche Teilenummer hat das neue Relais?

    das schwarze ist das neue


    Ich werde den Test nochmal so mach wie Du vorgeschlagen hast. Nur verwende Ich den rechten anschluß anstatt des linksunten kleinen bei deinem relais



    oder
    [quote]die Zweitbatterie zerstört das Relais.

    Relais sieht bei mir so aus:


    mlf_image1842.jpg


    [quote]Moin,


    sorry, nur zur Sicherheit, weil es sich anders liest:
    Wenn Du die dünnen Kontakte (Spulenanschlüsse) an 12V Plus) gelegt hast,
    waren die Batterie und die Glühbirne weiterhin an die dicken Kontakte des
    Relais angeschlossen?


    mlf_image1841.jpg


    Wenn ja -> Relais defekt.
    Ist dann entweder ein dummer Zufall, dass das neue Relais defekt ist, oder
    die Zweitbatterie zerstört das Relais.

    hab jetzt das neue und alte relais mit einer 12 Volt Blinkerglühbirne an der Autobatterie (Nr.1) getestet. Vorabtest: Glühbirne leuchtet wenn die 2 Kabelenden verbunden werden.


    Test1 (altes Relais):
    dicke Kontakte mit Kabelenden verbunden --> Glühbirne leuchtet


    Test2 (altes Relais):
    dünne Kontakte mit Kabelenden verbunden --> Relai klickt leicht, Birne leuchet nicht.


    Test2b wie 2 nur Kabel vertauscht --> gleiches Ergebnis
    (wenn der Motor angemacht wird, klack es lauter, jedoch leuchet auch dann die Birne nicht)


    Test3 (neues Relais)
    dicke Kontakte mit Kabelenden verbunden --> Glühbirne leuchtet nicht


    Test4 (neues Relais):
    dünne Kontakte mit Kabelenden verbunden --> Relai klickt deutlich, Birne leuchet nicht.
    Test4b wie 4 nur Kabel vertauscht --> gleiches Ergebnis
    (wenn der Motor angemacht wird gleiches Ergebis)


    Test5 (altes Relais):
    dicke Kontakte mit Kabelenden verbunden --> Glühbirne leuchtet nicht


    Scheinbar hab Ich bei Test1 einen Fehler gemacht. Es läßt sich nicht wieder reproduzieren, dass beim Verbinden der Dicken Kabel die Birne brennt.



    Nachtest: Kabelenden direkt verbunden --> Glühbirne leuchtet




    Es bleibt ja eigentlich keine andere Möglichkeit. Aber das Relais lässt
    sich recht einfach testen:
    - rausnehmen
    - die dicken Kontakte mit der Batterie und eine starken Verbraucher (z.B.
    Kfz-Glühbirne) verbinden. Eine einfache Durchgangsmessung ist wegen des
    geringen Messstroms erfahrungsgemäß nicht ausreichend.
    - an die dünnen Kontakte 12 V anlegen, um es anzusteuern. Achtung: je nach
    Relaistyp ist eine Diode verbaut. Wenn's nicht schaltet, ggf. die Kabel an
    den dünnen Kontakten tauschen. Aber je nach Diodenbeschaltung kann man die
    Diode 'kurzschließen', wenn man nicht aufpasst. Also auf den Aufdruck auf
    dem Relais achten.

    Hi,


    Kontakte sehen 1a aus.


    Habe die Zweitbatterie an mein Ladergerät (eigentlich nur für Motorradbatterien (auch 12V)) gehängt. Bei Test findet es keinerlei Fehler, Ladezustand 0%, Jedoch nicht tiefentladen. Beim Messen während des Ladens hat die Batterie 10,7Volt. --> Batterie scheint in Ordnung zu sein.


    Kann es wirklich sein, daß des Trennrelais schon wieder kaputt ist. Hab das Teil erst heute morgen bei VW gekauft.



    Zitat

    Moin,


    [...]
    [quote]Relais klackt beim einschalten der Zündung


    Oh. Also funktioniert die Ansteuerung des Trennrelais.
    Wenn die Kontakte im Relaisträger (noch) in Ordnung sind, würde ich
    vermuten, dass das Trennrelais wieder defekt ist. Möglicherweise wurde es
    beschädigt, weil die Zweitbatterie wegen eines Defekts zu viel Strom
    gezogen hat.
    Ich würde die Zweitbatterie mal prüfen (Ladegerät).

    2. Batterie wurde ab Werk zusammen mit der Standheizung verbaut. War bis vor Kurzem auch noch ne Original VW Batterie drin.


    Erstzulassung ist der 15.03.1998, Baujahr ist 1998, Einprägung Motorhaube: WV2ZZZ70ZWH126864*, Kilometerleistung 62000km


    Relais klackt beim einschalten der Zündung


    Braunes Kabel ist mit der Sitzkonsole verbunden, (habe Kontakt mit Messgerät kontrolliert)


    das "blaue" Kabel ist bei mir schwarz


    [quote]Moin,


    die Werte sehen grundsätzlich gut aus, wobei mich der hohe Wert am blauen
    Kabel bei Zündung EIN etwas wundert.
    Wurde die Zweitbatterie ab Werk verbaut? Genaues Baujahr?


    Wenn das Relais trotzdem nicht schaltet (klickt es, wenn die Zündung
    eingeschaltet wird?), würde ich mir mal das 4. Kabel
    (Masse-/Anlasserkabel) genauer anschauen. Wenn es braun ist, sollte es mit
    Masse an der Sitzkonsole verbunden sein. Ist es das?


    Bei einem Kabel Messe Ich 9V beim anderem 12,36V (ausgeschalteter Motor)


    Zitat


    2. Spannung am blauen Kabel (= Lichtmaschinensignal) messen; sollte nahe
    0V sein. Zündung einschalten und die Spannung sollte leicht ansteigen.
    Motor an und die Spannung sollte auf ca. 14V ansteigen. Passiert das
    nicht, kommt kein Lichtmaschinensignal beim Trennrelais an.


    ohne Zündung 0,0V, Zündung eingeschaltet: 12,36V, Motor läuft 14,29V
    Ist das ok?

    Zitat


    3. Zündung aus und Spannung am 4. Kabel (baujahrabhängig Masse (braun)
    oder Anlasser (braun-gelb oder rot-schwarz) messen. Die Spannung sollte
    gegen 0V betragen. Ist das nicht der Fall, kommt irgendwo Plus an das
    Kabel.


    Zündung aus: 0V, Zündung an 0V, Motor an 0V
    [quote]
    Passen die Messungen nicht, bleibt Dir nichts anderes übrig als die
    Zentralelektrik abzubauen und die Steckverbindung(en) durchzumessen.

    Hi,


    hab mir jetzt bei VW ein neues Trennrelais gekauft und eingebaut.


    2. Batterie hat bei laufendem Motor immernoch nur 9,02 Volt, d.h. sie wird nicht geladen.
    (1.Batterie hat bei laufendem Motor über 14 Volt).


    Wird dann wohl die Verkabelung sein, oder?
    Hast Du nen Vorschlag wie man die einezelnen Kontakte am bessten kontroliert?


    Gruß Chris




    [quote]Moin,


    ist der Ladestrom an der 1. Batterie i.o.?


    Falls nicht wird das Problem eher Richtung Lima liegen.


    Zur Prüfung des Trennrelais hier gucken:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais


    Gruß Markus


    Hi,
    Ich habe wie "MarkusACV" empfohlen bei eingeschalteten Motor die Spannung gemessen. Es waren leider nur 9,05 (bei der Zweitbatterie)


    Ich hab die Sicherungen unter dem Sitz gecheckt --> alle beide Ok.
    Ich vermute das Laderelais ist das unter dem Sitz. Wie kann Ich das auf Funktion testen. Wie kann ich die Ladeleitung testen.


    Danke für eure weiteren Tips.


    Gruss


    Chris

    Danke für die Tips.


    werde morgen gleich mal austesten


    [quote]Hi,


    'Primäre' Möglichkeiten:


    - Trennrelais defekt
    - Sicherung der Ladeleitung defekt
    - Ladeleitung hat Unterbrechung


    'Sekundäre' Möglichkeiten


    - Ansteuerung des Trennrelais defekt (Unterbrechung)


    Tomy

    Hallo Leutz,


    Ich habe das Problem, dass meine 2. Batterie (unter Fahrersitz) bei meinem T4 Transporter Baujahr 1998 nicht mehr richtig aufgeladen wird.
    Ich war letzte Woche im Urlaub und habe dort meine Batterie leer gemacht mit der Hoffnung, dass diese sich wieder durch die Heimfahrt von Italien(Toskana) nach München wieder auflädt. Leider habe Ich hier angekommen aber noch nur 9,1 Volt auf der Batterie. Eigentlich sollten es ja 12-13 Volt (wenn aufgeladen)sein


    Wie kann Ich feststellen ob die Batterie geladen wird? Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben auf was man das Strommessgerät einstellen muss. Batterie ist übrigens erst ein halbes Jahr alt.


    Danke für eure Hilfe