Beiträge von T4Opa

    Hallo miteinander,


    Meine Elektrik hat leider den Geist aufgegeben. Fensterheber, Scheibenwischer hinten, Klimaanlage, Beleuchtung Innen funktionieren nicht mehr oder nur sporadisch.

    Fensterheber hab ich schon gesehen, Kabelbrüche in der Tür. Möchte nun einige Teile der Elektrik ersetzten, finde aber keinen kompletten Schaltplan mehr.

    Kann mir einer helfen und mir einen per Mail zukommen lassen? An a.sib@gmx.de

    Wäre echt super.

    Mein Bus, T4 Kasten 05/2003 2,5 TDi


    Besten Dank im voraus

    Hat keiner eine Idee? Möchte meine Unterdruckschläuche erneuern, aber eben auch richtig. Habe aber im Wiki kein Schema gefunden mit den Unterdruckschläuchen.

    Das Öl könnte eventuell auf einen defekten Turbo hindeuten?

    Kurze Infos wären hilfreich.

    Und Dank im voraus.

    Wenn der mit den H+R Federn 4cm tiefer liegt, ist auch der Federweg 4cm kleiner, somit sind die H+R Federn stärker/dicker um auf den kürzeren Weg dieselben Lasten abfedern zu können. Soweit richtig? Wenn ja, müßten dann nicht auch die Stoßdämpfer mit gewechselt werden?

    Müssen es die von H+R sein? ich würde dieses Set kaufen, solche Federn waren schon in meinem Vorgänger eingebaut.

    https://www.bandel-online.de/f…w_t4_bus_i29_131097_0.htm

    Noch eine Frage zu den Federn, muss dann nicht auch irgendwie die Federwaage oder wie das heißt anders eingestellt werden?


    Zu der Trennwand, ich habe eine LKW-Zulassung. Ich würde mir die einbauen wollen, weil mir der Staub auf den Senkel geht. Außerdem habe ich eine Klimaanlage und möchte nicht ständig erst die ganzen 3 m3 herunterkühlen oder im Winter aufheizen. Sitzposition ist ohne zwar besser, aber nicht so grafierend, bin 1,90m groß. War auch ein Grund keinen T5 zu kaufen, habe vorher mal Probesitzen gemacht. Da schlägste überall an, vorallem auch durch die Schaltknüppelposition. Demgegenüber haste im T4 massig Platz.

    Aber ich möchte nicht anfangen zu Schweißen, deshalb meine Frage noch Kunststoff., die man dann einklebt oder verschraubt.

    miko, ich glaube nur Sichtprüfung. Glaube nicht, das meine Werkstatt so ein Testgerät hat. Ist nur ein kleiner Einzelkämpfer.

    Was bewirkt der Biodiesel? Ich kippe einmal im Monat so ein Dieselzusatz von Liqui Moly rein. Soll das ganze Einspritzsystem sauber halten und vor Verkolkung schützen.

    5Trümpfe, Wenn die Einspritzdüsen geprüft werden sollen, müssen die doch ausgebaut werden? Dann kann ich sie doch gleich auswechseln. Sind das Pfandteile bzw. gibts die richtig Neu oder nur aufgearbeitet?

    @Alle, Wenn ich die Stoßdämper tausche, welche soll ich nehmen - Gas oder Öl?

    Und ich würde mir gerne eine Trennwand einbauen. Gibt es irgendwo Nachbauten aus GFK oder PVC die man verschrauben oder vernieten kann?

    Letzte Frage, ein Scheinwerfer erblindet langsam, gibt es irgendeinen Ersatz, der vernüftig Licht macht? Außer Xenon, das ist mir zuviel Aufwand.

    Könnt Ihr was empfehlen?

    Also, Stoßdämpfer sind die Originalen drin, TÜV hat er vor 2 Monaten neu und der Prüfer hat diesbezüglich nichts beanstattet. Sehen trocken aus und die Reifen haben auch keine Wellen. Stabi vorne ist drin, ist ja Serienmäßig denk ich. Die Gummis am Stabi und den Koppelstangen sind auch alle ok. Klappert nichts. Wenn man auf der Autobahn fährt und ein SUV ballert an einem vorbei, (ich fahre halt nur max 135, Sprit sparen ist mir wichtiger als 5min eher ankommen) wackelt die Bude hin und her. Fährt sich eher wie ein 353er Wartburg, falls das noch einer kennt:).

    Vorne ist doch eine Torssionsstange, kann man da irgendwas verstellen, das er etwas härter wird? Oder stellt man dort nur die vordere Höhe des Fahrzeugs ein? Er soll nicht tiefer gelegt werden, ist ein Baustellenfahrzeug!

    Noch etwas anderes.

    Ich wollte mir eigentlich schon einen T5 holen, aber jeden den Du fragst (selbst in der VW-Werkstatt in meiner Nähe) sagen, T4 behalten und das Geld dort investieren. Nun meine Frage, in was investieren bei der Laufleistung? Glühkerzen, Einspritzdüsen, Turbo? Gleich machen oder erst wenn defekt.

    Der TÜV-Man hat gesagt, AU gerade nochmal geschafft. Aber er glaubt nicht, das dass in 2Jahren nochmal so aussieht.

    Hilft da eventuell ein DPF? Ich bekämme dann auch die grüne Plakette.

    So, bin für jeden Tip dankbar.

    Hallo,

    habe einen Kasten ACV von 2003, mit 379000km auf der Uhr. Fahre im Monat ca. 3000km, 60% Teilbeladen und den Rest jeweils 50/50 Voll bzw. Leer.

    Allerdings geht mir die Schaukelei, vorallem bei Wind auf den Senkel. Bringt mir ein Stabilisator hinten was? Oder muss ich vorne den tauschen oder beides?

    Was würdet Ihr empfehlen? Ich mache Lehmputze und habe nur mein Werkzeug drin bzw. auch mal ne Tonne Material. Federn sind Serienmäßig (glaub ich zumindest) mit gleichen Durchmesser. Zuladung nach Zulassung ca. 950Kg. Fahre 205er Ganzjahresreifen. Falls diese Infos helfen. Ach ja, keine Dachgepäckträger oder sonstige Aufbauten.

    Danke Gunnar

    Ich war anfang Juli an der Ostsee, und bin die ganze Strecke in einem Ritt durchgefahren, die Außentemperatur lag bei ca. 28° im Schatten. Als ich Nachmittag in Wismar an kam, hab ich den Bus neben unserem Bungalow abgestellt. Jetzt, als es mir hier zu Hause, bei den hohen Temperaturen aufgefallen ist, wurde mir im nachhinein bewußt, das auch schon zu diesem Zeitpunkt kein Lüfter anlief..
    Ich hab zum Kaffetrinken direkt neben dem Bus gesessen, normalerweise ist der Lüfter ja nicht zu überhören.
    Nach Hause zu bin ich dann wegen zu geringer Leistung Landstraße gefahren (siehe meinen anderen Thread), aber der Lüfter ging nie an, allerdings hat es da geregnet.
    Deshalb mache ich mir gedanken, wenn bei solchen Außentemperaturen der Lüfter nicht anspringt. Oder gibt es eventuell eine Saharaausführung, größerer Kühler oder sowas, die dafür ausgelegt ist?
    Werde Nachmittag mal zur Burg hochfahren (3 Km, 10% Steigung) und oben mal an den von TobisABL angegeben Punkten messen.

    So, nachdem ich nun zu Hause bin, habe ich erstmal die Temperaturen gemessen. Im Ausgleichsbehälter so gegen 80°C.
    Habe wärend der Fahrt mal Torque mitlaufen lassen. Die Wassertemperatur steigt innerhalb von ca. 1,5 Km von ca. 30° auf 85° an.
    In etwa äquivalent zum Kombiinstrument. Die Temperatur schwank dann etwas zwischen 80° und 86°. Hab mal versucht ihn etwas zu jagen, hatte aber keine Auswirkung auf die Temperatur. Lüfter gehen keine an. Lamellen öffnen, habe vorher und nach der Fahrt danach geschaut. Sind ca. 25 Km Fahrstrecke, Bundesstrasse mit ein paar kleinen Steigungen.


    Muß ich mir nun gedanken machen zwecks der Lüfter und der Themperaturen?
    Vielleicht kühlt meiner so gut, oder meine Verbrennung läuft im kalten ab? ?(


    Entlüftet habe ich heute früh noch bevor ich los bin, kam aber nur Kühlmittel ohne Luftblasen. Hab so lange gemacht, bis das Ausdehnungsgefäß leer war.
    Kühlmittel sieht übrigens klar aus, nicht rostig oder vergammelt.


    Ich habe so ein Infrarotthermometer, liegt allerdings auf der Baustelle, ist etwas Höherwertiger als von Aldi ;) brauch es zur Prüfung von Fußbodenheizungen. Werde morgen mal an verschiedenen Stellen messen.


    Nein, ich verliere kein Kühlmittel. War jedesmal nach dem Zahnriemenwechsel. Bisher 2mal bei mir. War nicht viel, stand halt immer auf minimum, kann aber auch sein, das die gar nicht mehr aufgefüllt haben.

    Hallo,


    danke erstmal für die Infos. Ob mit Kühlerdicht bei meinem Vorgänger experimentiert wurde, kann ich nicht sagen. Als ich den Bus übernommen habe, hatte er 175000km drauf, und die Lüfter gingen definitiv. Kühlwasser wurde immer von VW aufgefüllt, hab immer einfach gefragt ob sie mal was nachfüllen können ;) . Nur als ich den Doppelthermoschalter gewechselt habe, wurde von mir Kühlmittelgemisch nachgefüllt, 1Teil Kühlmittel auf 2Teile Wasser.


    Werde heute entlüften, könnte die Ursache sein. Ich dachte nämlich, der T4 wäre selbstentlüftend :whistling: . Ich hatte nur aufgefüllt, den Motor dann angemacht und eine Weile mit geöffnetem Ausdehnungsgefäß laufen lassen. Wiki hat mich eines besseren belehrt.
    Schläuche sind i.O. Wasserpumpe wurde beim letzten Zahnriemenwechsel neu gemacht, kann man die ohne ausbauen irgendwie überprüfen?


    Wie heiß darf eigentlich das Kühlwasser bei normalem Betrieb sein? Ich will heute wenn ich von der Arbeit komme, mal die Themperatur im Ausgleichsbehälter messen. Im Kombiinstrument ist der Zeiger ja auf 90° festgepinnt. Er steigt weder über diese Marke noch geht eine Warnlampe an.


    Wie kann ich das Thermostat überprüfen, subjektiv ohne Ausbau? Wenn's das sein sollte, lass ich es in der Werkstatt wechseln, ist mir zuviel Matscherei. Hab auch keine Grube oder Hebebühne. Melde mich heute Abend nochmal, wenn ich genaueres weis.


    T4Opa

    Wie gesagt, AGR wird die Woche noch verschlossen. Mal sehen was passiert.


    TobiasABL, kannst Du bitte mal auf meinen anderen Thread schauen (Lüfter springt nicht an) ob Du eine Idee hast?

    So, ich führe mal diesen Thread weiter, da das Problem das Selbe ist.
    Habe heute wieder festgestellt, das die Lüfter nicht anlaufen. Habe daraufhin folgendes gemacht.
    - Sicherungen gewechselt, waren zwar intakt, hatte aber neue liegen und wollte sie ausschliessen
    - alle Steckkontakte überprüft und mit Kontaktspray behandelt, (war beim letzten mal hilfreich, die Kontakte an der Steckverbindung zum Lüfter waren damals korrodiert)
    - in der Steckverbindung zum Doppelthermoschalter die Kontakte von Dauerplus jeweils zu den einzelnen Kontakten gebrückt, => Lüfter laufen einmal halbe Leistung einmal volle Leistung => also sollte das Relais auch funktionieren
    - am heißen Motor mit einem Multimeter den Doppelthermoschalter überprüft, müßte ja auf Durchgang geschalten haben, hat er aber nicht. Also vermutet das der Doppelthermoschalter defekt ist, daraufhin gegen einen Nagelneuen getauscht
    - Motor wieder richtig warm gefahren aber die Lüfter gingen wieder nicht an, daraufhin wieder auf Durchgang geprüft, hat aber auch nicht auf Durchgang geschaltete
    Wenn ich den Kühler rechts anfasse (vor dem Auto stehend) fühlt er sich heisser an als auf der linken Seite im Bereich des Doppelthermoschalters.
    Nach was soll ich suchen bzw. was kann die Ursache sein?

    @TomyN
    Wastegate bis 75KW, außer Syncro. Syncro und der 111er VTG


    @bill
    AGR mache ich die Woche noch zu, Blech schon in arbeit.


    @T2_T3_T4

    Anders als beim Benziner ist die Luft und Dieselmenge nicht aufeinander abgestimmt.


    Kann ich mir nicht vorstellen, und im Wiki zum LMM wird geschrieben:
    "Der LMS erfasst die Masse der momentan vom Verbrennungsmotor
    angesaugten Luft, genauer: den Massenstrom, also Masse pro Zeiteinheit.
    Ziel ist es, die Menge des im Augenblick dem Motor zur Verfügung
    stehenden Sauerstoffs möglichst exakt zu bestimmen, um genau passend den
    Kraftstoff hinzuzudosieren und somit eine saubere (schadstoffarme)
    Verbrennung zu gewährleisten."


    Habe mir vorhin ein gebrauchtes N75 besorgt, werde dieses wenn der Motor abgekühlt ist heute oder morgen tauschen.
    Mal sehen was dann passiert, wenns das auch nicht war bleibt eigentlich nur noch das MSG. Das werde ich dann aber nicht mehr wechseln, dann hol ich mir nen neuen Bus ;)

    Mal von der anderen Seite gefragt: Dein Defekt ist ein Notlauf des MSG, der z.B. durch kurzes Ausschalten während der Fahrt für einen kurzen Moment aufgehoben werden kann?


    Nein, das Problem ist dauerhaft vorhanden, ein Aus- und Einschalten bringt keine Besserung. Schläuche, Luft- und Dieselfilter sowie die Druckdose wurden schon getauscht.


    @T2_T3_T4
    Ich verstehe die Arbeitsweise so:
    kein Druck auf der Druckdose => wastgate zu und max. Abgasstrom über die Turbine => Turbine dreht immer höher => Ladedruck immer höher
    Druck auf der Druckdose => Wastegate geht auf und Abgasstrom wird teilweise an der Turbine vorbei in den Auspuff geleitet => Turbine dreht langsamer => Ladedruck wird reduziert/begrenzt


    Durch N75 wird die „Steuerluft“ abgelassen, der Druckdose ein niedriger Druck „vorgegaukelt“ und so der Ladedruck erhöht.


    Und genau hier fange ich an es nicht mehr zu verstehen:
    wenn zum Beispiel der Schlauch zur Druckdose ab oder undicht ist, wird ja durch die Rückstellfeder das Wastegate geschlossen. Ergo müsste sich ja dadurch der Ladedruck erhöhen und das Teil abgehen wie'n Zäpfchen? Tut es aber nicht, sondern Leistung ist weg. Warum?
    Könnte es jetzt sein, das jetzt mehr Luft da ist als für die
    eingespritzte Kraftstoffmenge benötigt wird und es dadurch zum
    Leistungseinbruch kommt?

    So, Dose gewechselt leider keine Änderung der Situation. Auch an der neuen Dose bewegt sich die Kolbenstange nicht.
    Habe mir nochmal das Wiki zum Ventil N75 durchgelesen, habe damit aber ein Problem das ich nicht ganz verstehe.
    Im Wiki steht:
    "Das Wastegate ist bei geringem Druck (Umgebungsdruck) am Ladedruckregelventil geschlossen, und es öffnet mit zunehmenden Druck. Dies passiert ab ca. 0,3 Bar, und bei 0,4 Bar scheint das Wastegate ganz geöffnet zu sein." Soweit so klar.


    "Dies entspricht dann auch dem maximalen Ladedruck, den der Wastegate-Turbolader ohne Ansteuerung durch das Ventil N75 (z.B. geöffnet, weil stromlos oder defekt) 'erzeugen' kann.
    Durch die Taktung des Ventils N75 kann nun der Steuerdruck für das Ladedruckregelventil weitestgehend stufenlos zwischen Umgebungsdruck (im Ansaugrohr) und maximalem Ladedruck eingestellt werden."
    Wie wird durch die Taktung der Ladedruck erhöht, das verstehe ich nicht. Wenn durch ein geöffnetes N75 das Wastgate voll und ständig auf ist, sollte doch auch der Ladedruck des Turbos maximal sein. Denn mehr wie voll auf geht doch nicht, und damit ein maximaler Abgasstrom auf die Schaufeln sollten doch den Ladedruck maximal erhöhen?
    Kann mir da mal eine auf die Sprünge helfen?

    Noch mal zu den LMM, laut Wiki ist der bei mir verbaute nicht aufgeführt. Wenn ich nach der Nummer im Netz suche, ergibt das ein LMM von Pierburg für den Benz. Also ist der auch schon mal erneuert worden, mit den in verschiedenen Beiträgen erwähnten Nachteil der falschen Kennlinie und des daraus resultierenden Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
    Werde ich also mal gegen einen Originalen tauschen.


    Zum Regelventil, ich habe heute mal geprüft ob sich die Kolbenstange bewegt.
    1. Messung bei Motor aus
    2. Messung bei Motor an, Standgas
    3. Messung bei Motor an, Vollgas
    bei allen Messungen keine Bewegung der Stange. Also gehe ich mal davon aus, dass die Druckdose wirklich defekt ist. Oder liege ich falsch?

    Dieselfilter wurde vor 2000km gewechselt.


    Bin nach der Lektüre zu dem Thema Leistungsverlust hier im Forum zu dem Schluß gekommen, dass am wahrscheinlisten das Ladedruckregelventil dafür verantwortlich ist. Bin jetzt auf der Suche danach um es zu tauschen.


    Bin dabei auch darauf gestoßen, dass mein verbauter LMM wahrscheinlich auch nicht der Richtige ist. Kann mir einer an Hand der oben genannten Teilenummer sagen ob ich ihn drinne lassen kann oder gegen den oben genannten Ersatz-LMM bzw. einen neuen tauschen sollte/kann.


    T4Opa

    Hallo Jungs,


    ich war die Woche an der Ostsee (von Thüringen aus). Nach ein paar Km auf der Autobahn (Tempomat 125Km/h), ging dann langsam die Geschwindigkeit zurück. Auch ein abschalten des Tempomates und manuelle Bedienung brachten keine Besserung. Die Drehzahl war kaum über 3000 Umin zu bekommen, an Überholmanöver war nicht zu denken. Da ich früher schon mal ähnliche Probleme hatte, hielt ich auf dem nächsten Rastplatz an um nach dem Unterdruckschlauch am Ladedruckregelventil zu schauen. War aber alles in Ordnung. Nach der Weiterfahrt lief er wieder um nach ein paar Kilometern wieder die selben Symptome zu zeigen. War dann in einer Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zulassen. Hat aber keine Fehler angezeigt bzw. es waren keine Fehler hinterlegt. Bin dann auf der Heimfahrt nur Landstrasse gefahren um in zu schonen.
    Habe dann als ich wieder zu Hause war, mal am Ladedruckregelventil versucht die Stange mit der Hand zu bewegen, diese ist auch gängig. Aber ich musste schon eine größere Kraft aufbringen, ich hatte das Gefühl als ob ich gegen eine Rückholfeder ankämpfe. Ist das korrekt so ? Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Unter- oder Überdruck diese Kräfte aufbringt.


    Als nächstes möchte ich mal probehalber den LMM wechseln. Mein derzeit verbauter ist ein i2S 7.22684.07, ich habe noch einen Bosch F 00C 2G2 027 liegen. Kann ich diesen verwenden?


    Ich habe einen Bluetooth-Stecker und die App Torque in der Pro-Version. Wenn Ihr mir sagt was ich einstellen soll, könnte ich eventuell auch Daten liefern die vielleicht weiter helfen.


    Wäre schön wenn Ihr ein paar Tips hättet. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die anderen Beiträge auch gelesen.


    T4Opa