Beiträge von T4Opa

    Streifensicherungen waren ausgebaut zum prüfen.
    Wenn dass das Relais für die Lüfter ist, dann müßten doch die Lüfter angehen, wenn ich die Kontakte am Stecker( siehe Foto) brücke?
    Und warum geht überhaupt kein Lüfter an, gibt es irgendwo noch Sicherungen?
    Ich muß nächste Woche an die Ostsee, von Thüringen aus, und es soll ja heiß werden. Ich möchte ihn nicht festfahren, falls das überhaupt geht.
    Hat noch jemand Tips?

    Hallo miteinander,


    meine Lüfter springen nicht an, auch nicht nach dem Abstellen. Folgendes schon überprüft.
    - Sicherungen vor der Batterie - alle in Ordnung
    - Stecker vom Fühler abgzogen und Kontakte kurzgeschlossen wie in einem anderen Thread beschrieben, Ergebnis :
    Brücke 1 - rechter Lüfter (in Fahrtrichtung) springt an
    Brücke 2 - nur ein Klicken von einem Relais zu hören, kein Lüfter an
    Schliesse daraus, dass der Thermofühler wahrscheinlich in Ordnung ist, aber nach was kann ich noch suchen?
    Habe noch 2 Fotos hochgeladen, für was ist das/der Relais, Schalter/Geber wie auch immer? Der Stecker ist dort angeschlossen, sind da eventuell
    noch Sicherungen drin und was würde passieren wenn ich die Kontakte im Stecker brücke?
    5734-Relais-jpg5735-Stecker-jpg
    T4Opa

    Danke, den Thread kannte ich schon aus der Suche. Das mit Achsgleich ist auch klar. Bezugsquelle habe ich auch, denke 255EUR für die 4 Stoßdämpfer und die beiden Federn ist in Ordnung, Versand incl. :) . Mir geht es eher ums Fahrverhalten, Über- Untersteuern oder ob er trotzdem spurtreu "wie auf Schienen" läuft. Vorne bleibt ja eigentlich alles Serie, nur hinten verbau ich Federn mit Lastbuchstaben K/M und eben die dazu passenden Dämpfern, eben als Kompromiss zwischen 800/1000Kg Serie und H&R-Federn incl. Sachs HD mit 1490Kg.
    Ich dachte immer wenn man den Bus auflastet, muß man dies vorn und hinten gleichzeitig machen. Wenn ich mir so alles jetzt mal durch den Kopf gehen lasse, ist es wahrscheinlich so, dass nur hinten alles getauscht wird. Geometriemäßig sollte sich ja nichts ändern, da ja nur die Härte der Feder und die Dämpfungskräfte geändert werden und nicht die Einbauhöhe der Feder (außer Tiefer- oder Höherlegungssätze). Aber für was gibt es dann die verstärkten Dämpfer für Vorne? Das erschließt sich mir nicht ganz.

    Wie schon geschrieben würde ich hinten die mittlere Härte nehmen, nur gibt es die für vorne nicht. Aus Kostengründen sollten es dann die normale Ausführung für 800/1000Kg Achslast werden, zumal ich vorne nichts an den Drehstäben verändern will.
    Daher unterschiedliche Härte/Dämpfung und meine Frage nach den Fahreigenschaften.


    T4Opa

    So, ich denke nach ca. 2Stunden Suchfunktion und lesen, das es Sachsdämpfer werden.
    Habe nun folgendes gefunden: 1. und 2. sehen gleich aus, 3 hat den Knuppel
    1. Gasdruck Achslast 800/1000 also Serie? Herstellernummer 170 787
    2. Gasdruck Achslast 1200 Herstellernummer 170 786
    3. Öldruck Achslast verstärkte Ausführung Herstellernummer 105 820


    Ich würde zu 2. tendieren, Gasdruck lt. Aussagen die bessere Lösung, und da ich zu 85% nur mit 100-150KG (bissel Werkzeug und Material) im Bus und ca. 70% nur auf Land- und Bundesstraßen unterwegs bin, denke ich das dies ein guter Kompromiss zwischen Sofa und Sportfahrwerk ist.
    Was meint Ihr dazu, vorne würde ich die 170 880 verbauen, habe für vorne nur 2 Ausführungen gefunden (170 880 und 105 819). Oder hat dies Auswirkung auf die Fahreigenschaften wenn ich unterschiedliche Dämpfer einbaue?


    T4Opa

    Habe noch eine Frage zu den Dämpfern, da ich gestern nochmal unterm Bus gelegen habe.
    Die Dämpfer die ich eigentlich einbauen wollte, haben eine gerade Schutzkappe mit gleichemäßigem Durchmesser.
    Die bei mir verbauten haben eine Glockenförmige Schutzkappe. Sagt das etwas aus über normale oder verstärkte Ausführung bzw. wie kann man das eigentlich erkennen?
    Und ist in Gasdruckdämpfern auch Öl, das bei einem Defekt (kaputte Dichtung/Simmeringe) auslaufen kann?


    T4Opa

    Man sollte auch auf die Qualität der Schläuche achten. Wie schon geschrieben, habe ich auch neue Schläuche drin gehabt, auch die waren undicht.
    Die altern auch beim Händler.
    Was ich noch sagen wollte, in den Schlauch zwischen U-Dose für den Turbo und dem Steuerventil habe ich eine Reduzierung und 2 unterschiedliche Schlauchdurchmesser eingebaut, da der Durchmesser am Ventil ca. 4mm und an der Dose ca. 6-7mm beträgt. Dort ist mir immer wieder der Schlauch aufgerissen und abgefallen. Ich weis nicht ob Original dort eine Reduzierung drin ist, aber ohne ist das schon mal eine potenzielle Fehlerquelle.


    T4Opa

    Hallo,


    möchte jetzt als nächstes meine Federn und Dämpfer wechseln. Da ich nicht mehr allzuviel investieren möchte, dazu folgende Fragen.


    1. Gasdruck-Dämpfer kann ich von NK und Mapco bekommen, welche würdet Ihr empfehlen bzw. hat schon jemand damit Erfahrung?
    2. Federn habe ich folgende zur Auswahl, zur Einfachheithalber gebe ich nicht die ganze Ref-Teilenummer sondern nur den Buchstaben hinter der Teilenummer an
    alle Federn haben einen konstanden Drahtdurchmesser.

    Hersteller Teile-Nr. Buchstabe Bemerkung vom Hersteller Durchmesser Länge Windungen Drahtdurchmesser
    NK 544740 A 18,4mm
    Lesjöfors 4295019 K und M
    Lesjöfors 4295020 A
    Mapco 70850 M 155mm 245mm 5,3 18mm
    Mapco 70851 A,K und M nicht für erhöhte Nutzlast 155mm 245mm 5,15 18mm


    welche taugen was und was müßte ich noch beachten?


    Sorry sollte wie eine Tabelle sein, bekomme ich aber nicht hin, doppelte und mehrere Leerzeichen hintereinander werden gelöscht, TAB funktioniert auch nicht ?(


    T4Opa

    Hallo allerseits,


    mal einen Zwischenstand.
    Habe jetzt alle Schläuche getauscht, alle! Anschlüsse mit Schlauchklemmen versehen (alles von MMT - Industry Products) und eine Schlauchklemme über Verbindungsrohr zum Turbo (hat geklappert). Seitdem geht er wieder sauber und gleichmäßig, kein Hartwerden des Bremspedals mehr, einfach super.
    Schlauchschellen sind ordentliche mit Schraube und Mutter, keine Schrägschlitzweißblechbänder.
    Habe mir die Mühe gemacht und alle alten Schläuche (mit Gewebe und ohne, alles gemischt. Die ohne erst 2 Monate alt, haben aber in der Mitte eine Naht/geklebt? wurden mir vom Händler als richtige Unterdruckschläuche verkauft) mal unter Wasser abgedrückt. Habe meinen Airbrush-Kompressor genommen (ca. 0,8 bar) denke dass dies in etwa äquivalent zum Unterdruck ist. Man staunt wo es überall bluppert 8o auch an Stellen die man bei einer Sichtprüfung als 100% Dicht bezeichnen würde.


    T4Opa

    Danke, sehr hilfreiche Antworten.
    Werde, wie schon gesagt, nicht auf verstärkte Federn gehen. Habe gestern nochmal mit nem Mitarbeiter
    der Dekra gesprochen wegen TÜV. Mußte alles eintragen und abnehmen lassen, sonst erlischt Betriebserlaubnis.
    Ein "guter" Mitarbeiter kontrolliert dann auch die Gängigkeit des Bremskraftverstellers, funktioniert da ein bissel was nich,
    fängste an zu basteln. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, was ich vorhaben.


    Werde die Bremsen heute Abend zusammenbauen, und dafür Plastilube verwenden. Scheint das bestmögliche Mittel für gute
    Langzeitergebnisse zu sein.


    Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder.


    T4Opa

    ja bei mir ist die Bremskraftverstellung noch vorhanden, werde also das mit den verstärkten Federn sein lassen, ist mir dann alles zu aufwendig.
    Gibt es die normalen Federn eigentlich auch mit gleichmäßigem Drahtdurchmesser?
    Hat TobiasABL empfohlen, würde mir dann diese besorgen. Und brauche ich dann dafür neue Federteller oder passen auch die von der
    originalen Schraubenfeder?

    Danke für die Antworten!
    Habe im Wiki einen Plan bzw. nähere Infos zum Unterdrucksystem gefunden.
    Schläuche sind schon neue bestellt, werde aber auf jede Steckverbindung Schlauchschellen draufmachen. Sicher is Sicher :) .


    @nonius
    mein Bus ist Bj99, hat aber wie auf dem Bild den Sensor vorne vor dem AGR, warum auch immer.
    ne Frage noch dazu: im Wiki wird geschrieben, dass der Sensor im MSG verschmutzen/verölen kann. Ist der direkt in der Leitung verbaute Sensor nicht erst Recht dazu prädestiniert zu verschmutzen und falsche Werte zu liefern?


    @TobiasABL
    1. Wenn ich hinten verstärkte Federn reinmache, incl. der dazugehörigen Stoßdämpfer, muß ich dann auch vorne verstärte Dämpfer einbauen?
    (verändertes Fahrverhalten - Über-/Untersteuern)
    2. muß die lastabhängige Bremskraftverstellung neu eingestellt werden?


    Noch eine Frage: Habe gerade die Bremssättel entfernt. Aus den Gummimanschetten der Führungsbolzen kommt mir Kupferpaste entgegen, sollte da nicht nur normales Fett drin sein? Kann ich das so lassen oder wechseln?

    Danke für die Antwort, hat mich schon ein Stück weitergebracht.
    Habe auch im Forum bezgl. der Schubstange weitergesucht, geht doch nicht so leicht mit der Hand.
    Werde mal mein altes Handy einkleben und die Stange filmen ob sie sich bewegt beim fahren.


    Neu:
    meine Unterdruckschläuche sehen eher bescheiden aus und wie in einer Gemischtwarenabteilung.
    Würde sie gerne ersetzen. Kann mir einer sagen welche Durchmesser ich benötige? (sind ja verschiedene)
    und ich bin mir nicht sicher ob mein Vorgänger dort die Originaldurchmesser eingebaut hat.
    Des Weiteren, gibt es irgendwo eine Beschreibung oder ein Plan auf dem die Verlegung und Anschluß
    dargestellt sind (wie ein Stromlaufplan)?
    Und noch etwas, ich habe kein Schauch zum MSG gefunden, dort gehen nur Kabel hin ?( , das kann doch eigentlich
    nicht sein?

    Hallo Miteinander,


    ich bin neu hier und bin der der T4Opa Rainer. Habe einen T4 geschenkt bekommen, an dem einiges gemacht werden muß.
    Manches habe ich hier im Forum/Wiki schon gefunden, aber für ein paar Dinge benötige ich Eure hilfe.
    1. Federung hinten: der Stoßdämper ist defekt und eine Feder gebrochen. Ich würde gerne verstärkte Federn einbauen,
    muß ich die dann eintragen lassen bzw. ist dies überhaupt statthaft. Ich möchte den Bus hauptsächlich zum Holzholen benutzen.
    2. wenn ich hinten verstärkte Federn einbaue, muß ich dann vorne auch etwas verändern oder tauschen
    3. es werden Gasdruck- und Öldruckstoßdämpfer angeboten, welche sind die bessere Wahl
    4. ich habe gelesen, das nach so einer Laufleistung die Einspritzdüsen auch mal gewechselt werden sollten. Ich habe aber nur welche für den Tuning-
    bereich (mit größerer Bohrung 0,201mm) zu einem vernüftigen Preis gefunden (um die 20Eur/Stk). Kann man diese einbauen, wenn ja - welche Nachteile ergeben
    sich dabei ? Und kann man diese Arbeiten selber durchführen (ich wollte nur den Kopf und die Nadel tauschen) oder brauchts dafür spezielles Werkzeug bzw.
    muss dabei etwas eingestellt/getestet/geprüft werden?
    5. muss sich die Schubstange von der Unterdruckdose zum Wastegate-Hebel mit der Hand bewegen lassen? Meine ruckt kein mm, oder ist das so schwergängig?


    so nun erstmal genug der Fragerei, in Hoffnung auf baldige Antworten


    bedankt sich im voraus
    der T4Opa