Beiträge von golfpilot

    Guten morgen,
    Zunächt viele Danke für die schnellen und vielen Antworten:ok:!!
    Ich habe mir gestern nochmal die Bremse an meinem T4 vorgenommen. Ich habe mich bei der Fehlersuche wohl zu sehr auf die HA, Entlüften, BKV und HBZ konzentriert. Ich habe gestern auf der Bühne festgestellt dass die Radlager vorne erhöhtes Speil haben,speziell das Rechte hat ziehmlich Luft->die Radnabe mit Bremsscheibe hat merklich Spiel!! Da scheint der Fehler zu liegen :wall: ...
    Das erklärt auch warum das weiche Bremspedal nicht immer weich ist. Wenn ich schnurgradeaus fahre habe ich einen super Bremspunkt, sobald ich aber eine Kurve fahre/einlenke drückt die Bremsscheibe, aufgrund des erhöhten Spiels, die Bremsklötze im Sattel ein bisschen auseinander, so dass ich beim bremsen einen sehr langen und weichen Pedalweg habe. Naja, wie gesagt, ich habe mich einfach zu sehr auf die HA Bremse konzentriert :S ...
    Ich werde nach meinem Urlaub mal die Radlager vorne erneuern und euch berichten.
    Gruß
    Josh

    Danke für die schnellen Antworten:ok:...
    Also, Bremsschläuche sehen soweit gut aus. Die Bremse hinten hat die Nachstellritzel (wie im T4 WIKI/Trommelbremse beschrieben).
    Was mich einfach stutzig macht ist, dass das "weiche Pedal" nur bei jeder 3-4 Bremsung auftritt und dann meistens auch nur bei geringeren Geschwindigkeiten?!?...
    Was spricht dagegen die "Grundeinstellung" der Trommelbremse bei montierter Bremse zu machen? Sprich die Bremse mittels Nachstellritzel "leicht schleifend" einzustellen?
    Jetzt weiß ich wahrscheinlich auch warum ich der T4 so günstig war ;)...
    Gruß
    Josh

    Hallo Zusammen,
    ich habe mir vor kurzem einen T4 2.4 Diesel zugelegt. Schon beim Kauf hatte die Bremse kaum Bremsdruck (dauerhaft), d.h. man konnte das Pedal fast bis zum Bodenblech durchtreten. Es gab keinen richtigen Druckpunkt, erst nach mehrmaligem Pumpen hatte man einen knackigen Bremspunkt mit normalem Pedalweg. Handbremse hatte volle Funktion mit nomalem Hebelweg.


    Was ich bis jetzt alles gemacht habe:
    Da es immer wieder ein heikles Thema in Foren ist: Ich bin seit 1999 gelernter KFZ Mechaniker.
    Trommelbremse HA wurde vom Vorbesitzer komplett (bis auf die Trommeln, da nicht verschlissen) neu gemacht. Bremsanlage ist dicht.


    Bremse mehrmals mit Entlüftungsgerät entlüftet-> keine Besserung
    HBZ erneuert-> keine Besserung
    BKV erneuert-> keine Besserung
    Nach einiger Recherche im Netz habe ich gelesen dass beim T4 die "Grundeinstellung" der Trommelbremse der HA wohl sehr wichtig/sensibel ist. Also Trommeln runter und alles so eingestellt wie es sein sollte. -> Jetzt habe ich überwiegend einen knackigen Bremspunkt mit normalem Pedalweg. Allerdings habe ich teilweise (ca. bei jeder 3-4 Bremsung und überwiegend bei geringen Geschwindigkeiten) ein sehr weiches Bremspedal und die Bremse kommt erst kurz vorm Bodenblech...
    An alle T4 Experten: Was ist da los?? Das kann doch nicht normal sein...


    Danke und Gruß
    Josh