Beiträge von Steffen

    Hallo,


    bei mir ist einer der Einzelsitze nach dem Ausbau draussen vor der Garage umgefallen und nun habe ich an der Rückseite an der Lehne an den Plastikteilen lauter Kratzer, Abschürfungen etc.
    Es sieht einfach hässlich aus im Vergleich zum völlig intakten anderen Einzelsitz.


    Meine Frage ist nun ob man diese Plastikteile abmontieren und durch neue ersetzen kann?


    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Steffen

    Hallo Edi,


    also ohne Klima würde ich keinen T4 kaufen.
    Ein Kollege hat einen ohne Klima und fährt damit in Griechenland herum.
    Nach zwei Monaten hat er ihn verkauft und einen mit Klima gekauft.
    Klar kann man mit den Schiebefenstern lüften aber es zieht ständig und laut ist es auch noch.
    Warte lieber bis Dir einer mit Klima über den Weg läuft.
    Gruß Steffen

    Hallo Edi,


    also ohne Klima würde ich keinen T4 kaufen.
    Ein Kollege hat einen ohne Klima und fährt damit in Griechenland herum.
    Nach zwei Monaten hat er ihn verkauft und einen mit Klima gekauft.
    Klar kann man mit den Schiebefenstern lüften aber es zieht ständig und laut ist es auch noch.
    Warte lieber bis Dir einer mit Klima über den Weg läuft.
    Gruß Steffen

    Moin,
    ich hab ein wunderbares Hochdach und eine wunderbare Dachbox. Doch bin ich leider zu klein um diese montiert auf dem Dach zu beladen.
    Kann ich eine feste Leiter an meine Heckklappe anbringen?? Wenn ja, wie und wo muß ich die befestigen??
    Kann ich sonst auch eine Leiter nach dem Prinzip der Fiamma-Fahrradträger eine Leiter zum einhängen bauen. Oben wird die mittels zwei Haken an die Heckklappe gehängt und unten gegengehalten.
    Hält die Klappe, egal welche Lösung, mein zartes Gewicht von 85 kg aus?
    Vielen Dank für eure Tipps,
    lieben Gruß
    Steffen

    Moin,
    ich hab ein wunderbares Hochdach und eine wunderbare Dachbox. Doch bin ich leider zu klein um diese montiert auf dem Dach zu beladen.
    Kann ich eine feste Leiter an meine Heckklappe anbringen?? Wenn ja, wie und wo muß ich die befestigen??
    Kann ich sonst auch eine Leiter nach dem Prinzip der Fiamma-Fahrradträger eine Leiter zum einhängen bauen. Oben wird die mittels zwei Haken an die Heckklappe gehängt und unten gegengehalten.
    Hält die Klappe, egal welche Lösung, mein zartes Gewicht von 85 kg aus?
    Vielen Dank für eure Tipps,
    lieben Gruß
    Steffen

    Hallo,


    kann man eigentlich auch das große Navi mit 16:9-Bildschirm im T4 einbauen wenn vorher das große Navi mit 4:3-Bildschirm eingebaut war?
    Von den Maßen müßte es doch passen und stimmen die Anschlüsse bzw. muss man auf irgendetwas achten?


    Danke und Gruß
    Steffen

    Guten Abend
    ich möchte bei meinem 91 er T4 die Faceliftstoßstange anbauen. Was muss man beachten und was braucht man alles dazu? Vielleicht habt ihr ein paar Bilder o. Anleitungen dazu. Vielen Dank erstmal


    Gruss Steffen

    Hallo Zaydo,


    >Moin,
    >>meine Climatronic im MV Bj. 02/01 111Kw läuft einwandfrei,
    >Oh, das ist selten bei dem Baujahr ;)


    als ich den Wagen gerademal 3 Monate hatte, wurde der laut ratternde Klimakompressor ersetzt (auf Garantie), aber seit 5 Jahren ist gottseidank Ruhe.
    Danke für die Antwort.
    Gruß Steffen

    Hallo,


    meine Climatronic im MV Bj. 02/01 111Kw läuft einwandfrei, trotzdem hört man immer wieder, dass bei einer Inspektion die Klimaanlage nicht gewartet wird und man dies selbst in regelmässigen Zeitabständen tun soll.


    Was meint Ihr, regelmässig nachschauen lassen oder erst wenn die Kühlleistung nicht mehr stimmt?


    Und falls ja, wo würdet Ihr soetwas machen lassen (beim VW-Händler)?
    Danke und Gruss
    Steffen

    Hallo Zaydo,


    habe den Wagen direkt von VW als Jahreswagen gekauft, Kühlbox (bzw. Kühlschrank) war keine dabei. Sitzheizung und ESP habe ich als Extra, aber die hängen doch eigentlich an der ersten Batterie und die Sicherungen sind sicherlich unter dem Lenkrad.


    Leider gibt es in der BDA kein Bild wie die Sicherungen bei Zweitbatterie unter dem Fahrersitz angeordnet sein sollten.
    Wenn´s evlt. hilft, kann ich ein Bild meiner Sicherungsanordnung machen.
    Merkwürdig ist das schon.


    Gruß Steffen

    Hallo,


    hab den Fehler gefunden. Die Steckdose war doch mit 15A abgesichert und die zugehörige Sicherung war durch.
    Trotzdem frage ich mich warum ich im Sicherungshalter unter dem Fahrersitz zwei 30A-Sicherungen habe, denn in der BDA steht nämlich eine 30A-Sicherung für die Standheizung (da hat Zaydo recht) und die zweite für die Steckdose der Kühlbox.
    Meine ist aber mit 15A abgesichert, wofür ist dann die zweite 30A-Sicherung?


    Mich würde aber interessieren wie man die Steckdose hinter dem Beifahrersitz ausbaut? Gibt es da irgendeine "Zunge" die man herunterdrücken muss?


    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Steffen

    Hallo,


    ja, denn der Spannungswandler läuft an den anderen Steckdosen vom Multivan und mein Multimeter zeigt beim Messen der defekten Steckdose keine Spannung an.
    Ich müßte jetzt die Leitung verfolgen von der Steckdose zur Batterie, weiss aber nicht wie ich die Steckdose ausbauen muss bzw. wie die Leitung im Fahrzeug verlegt wurde.
    Kannst Du mir evtl. weiterhelfen?


    Danke und Gruss
    Steffen

    Hallo Zaydo,


    kannst Du mir evtl. sagen wie man die Steckdose ausbaut bzw. wie die Leitung zur Steckdose verläuft. Am Sicherungshalter verschwindet das Kabel mit anderen Kabeln in einem Kabelbaum. Läuft dieser innerhalb des Fahrzeugs oder unter dem Wagen zur Steckdose?
    Mit der 30A-Sicherung hast Du sicherlich recht, mir kam´s auch recht hoch vor bei dem Kabelquerschnitt. Und wenn ich die zwei 30A-Sicherung nicht selbst im Sicherungshalter gesehen hätte, hätte ich der BDA auch nicht geglaubt.
    Masse habe ich auch überprüft, die ist vorhanden.
    Ich vermute einfach, dass der Fehler bei der Steckdose liegt. Kurzschluss hat es sicherlich keinen gegeben sonst wäre die Sicherung geflogen.
    Was meinst Du?


    Gruß Steffen

    Hallo,


    ich habe einen Multivan Bj. 2001 mit Zweitbatterie unter dem Sitz und seit gestern folgendes Problem:
    Ich habe einen Spannungswandler an die Steckdose hinter dem Beifahrersitz angeschlossen. Dieser ist selbst mit einer 25A-Sicherung ausgestattet.
    Lt. Bedienungsanleitung VW ist die Steckdose (wo auch die Kühlbox angeschlossen wird) mit 30A abgesichert.
    Als ich den Babyfläschenwärmer angeschlossen habe, piepste der Wandler, weil die Spannung doch zu gering war. Nun dachte ich, starte mal den Motor, dann liefert die Lichtmaschine genug Strom. Das Piepsen hörte dann auf, doch die Steckdose war dann ohne Strom.
    Klar dachte ich, die Sicherung hat´s hinausgenommen. Das habe ich heute mittag untersucht, doch zu meiner großen Verwunderung waren beide Sicherungen intakt und die Spannung liegt auch an der Sicherung im MV an und geht weiter, leider habe ich aber keine Spannung mehr an der Steckdose.
    Ich dachte immer, dass die Steckdose direkt über die 30A-Sicherung an der Zweitbatterie hängt, aber wo liegt dann der Fehler?
    Andere Frage: Wie baut man die Steckdose hinter dem Beifahrersitz aus damit ich direkt an der Steckdose messen kann?


    Wer kann mir weitere Hilfe geben?
    Vielen Dank.
    Gruß Steffen

    >Hallo,
    >wir wollen ein Hochdach auf den T4 kleben, wieviele Tuben Sika brauchen wir und welches??
    >und habt ihr noch Tipps fürs aufkleben?
    >Danke



    Hallo Renate,
    also ich habe bei meinem kurzen Radstand ca. 18 Tuben verbraucht. Ich hab jetzt keinen Vergleich, doch sagte mir mein Campingfritze, dass ist normal. Ein Tipp noch, damit du gut in den Zwischenraum zwischen Restdach und Hochdach kommst, kannst du dir ein Stück Schlauch anstelle der Kanüle aufstecken. Damit kommst du tiefer in den Spalt.
    Die Nath Außen ist nicht ganz so einfach sauber hin zu bekommen. Ich werd die nochmal abmachen und von einem Profi nachziehen lassen.
    Viel Spaß beim klaben!
    Steffen