Beiträge von Steffen

    Hallo Achim,


    wenn ich am Wochenende Zeit habe und Eberspächer liefern kann, baue ich die orginal Funkfernbedienung TP41 bei mir ein. Dann kann ich messen welches Signal am Eingangspin anliegt und welcher Strom fließt. Wenn meine Schaltpläne richtig sind, hängt der Funkfernbedienungsanschluß über einen Pull Up Widerstand an Plus. Das heißt, der Pin muß auf Masse gezogen werden (wahrscheinlich sogar gepulst wegen ein/aus Funktion). Welcher Strom dabei fließt, hängt von der Größe des Pull Up Widerstand in der Minischaltuhr ab. Mehr Infos nächste Woche.


    Gruß Steffen

    Ich habe da irgendwie noch eine Meldung in Erinnerung, dass irgendwelche Fahrzeuge öfters zum TÜV müssen?


    Kann es sein dass So-Kfz-Womos öfters zum TÜV müssen als PKW?


    Oder verwechsle ich da was mit der Gasprüfung und diese ist seit einiger Zeit im jährlichen Turnus durchzuführen?

    >Kohl und Co. machen es uns doch vor wie es geht.


    Die werden auch nicht bestraft. Dir wird aber, wenn Du erwischt wirst, eine schöne Rechnung gereicht.
    Du bist mit Deinem Auto xxxxx Kilometer gefahren, also bist Du xxxxx Kilometer
    mit Heizoel gefahren. Das macht eine Nachzahlung von xxxxx mal xxDM plus Strafe plus Gerichtskosten plus Anwalt plus ...
    Laß es sein!!! Auch mischen mit Diesel bringt nichts. Stab rein in den Tank bei
    einer Kontrolle und ein Tropfen reicht für den Nachweis.


    Tank lieber Pflanzenoel. Aber informiere Dich ob Deine Pumpe damit klar kommt.


    Steffen


    100% Rapsoel im Tank

    >>Hallo Leute,
    >>Welche Reperaturanleitung könnt Ihr mir für meinen California Excl.
    >>75kw TDI Bj98 empfehlen?(Eventuell auch nur Basisfahrzeug)
    >>Gruß Hugo
    >Hallo Hugo,
    >Das mit den Reperaturanleitungen ist immer die Frage was man alles selber machen will . Deshalb möchte ich auch keine Empfehlung aussprechen die mir dann nur Hohn und Spott beschert. Ich habe mir das VW Caravelle/Transporter Bd.75
    >"So wirds gemacht" von Etzold beschafft . Haupsächlich geht es mir um die Schaltpläne . Sind aber auch nicht komplett . Über den Zuheizer im TDI steht gar nichts drin . Aber dafür einiges über die Inneneinrichtung des california AD.
    >Anwenden brauchte ich aus dem Inhalt des Buches noch nichts, da mein CC mir noch keine Probleme bereitet hat . Aber zum blättern ist das Buch ganz nett.
    >Gruß Heinrich


    Hallo,
    ich habe ebenfalls das von Heinrich erwähnte "So wird's gemacht" aber auch "Jetzt helfe ich mir selbst, T4 Transporter/Caravelle ab 90".
    Beim Vergleich muss man sagen, dass bei "Jetzt helfe ich mir selbst" keinerlei Beschreibung zur Innenausstattung California enthalten ist. Dafür finde ich aber dass für den Laien/Einsteiger, zu denen ich mich zähle, "Jetzt helfe ich mir selbst" leichter zu verstehen sind. Alles wird genau schrittweise beschrieben und die entsprechenden Teile sind fotografiert. Es wird auch immer auf alle im Buch behandelten Motovarianten eingegangen. Bei "So wirds gemacht" muss man sich mit Skizzen herumschlagen und oft heißt es: "..so , dass zeigen wir am Beispiel des soundsoviel Liter Benziner-Motors. " Pech, wenn man aber eine ganz andere Maschine hat.


    Am besten mal in einer Buchandlung durchblättern oder beide bestellen und das eine bei Nichtgefallen zurückschicken.


    Steffen

    Habe von einem Bekannten ein gebrauchtes Radio alpha angeboten bekommen, da er für seinen Polo eine CD-Wechsler-Kombination gekauft hat.


    Der alpha ist wohl so 2 Jahre alt. Was darf der denn kosten?


    Was den Anschluss im T4 MV Baujahr 1992 angeht sollte es keine Probleme geben oder?

    Hallo Michael,


    Umbau von Blau auf Rot ist praktisch nicht realisierbar. Selbst wenn du es schaffst, das Dashboard auseinanderzubauen und anschließend wieder zusammenzubauen (ist schon schwierig genug), kannst du nicht einfach die ca. 50 blauen Miniatur LED`s gegen Rote austauschen. Flußspannung der blauen LED`s ist viel größer, daher ist die Prozessorsoftware und der Digital-Analogwandler für die Dashboardbeleuchtung speziell für blaue LED´s ausgelegt. Es gibt noch einige andere technische Gründe warum es nicht geht, würden hier allerdings den Rahmen sprengen.



    Gruß Steffen

    Und woher weiss ich ob eine Auflastung nur nach ordentlichen vorherigen Investitionen aufgelastet werden kann oder einfach so?


    In der VW-Werkstatt bekam ich eine Tabelle kopiert, in der angekreuzt war, welche Teile (Drehstäbe, Bereifung usw.) mein Fahrzeug haben muss um unbedenklich aufgelastet werden zu können. Man erklärte mir, dass diese Teile von Werk aus vorhanden wären, und wenn sie keiner ausgebaut hat (kommt kaum in Frage) sind die drin. Ich solle doch mit der Tabelle und einer kopierten Erklärung von VW, dass solch ausgestattete Fahrzeuge aufgelastet werden können zum TÜV gehen.
    Beim TÜV hieß es, sie bräuchten eine Bestätigung von der Werkstatt, dass diese Teile auch eingebaut sind.


    WAS SOLL ICH JETZT TUN???? Woher weiß ich, ob das Auto "einfach so" aufgelastet werden kann oder ob ich erst noch viel viel Geld für einen Umbau hineinstecken muss???


    Das Fahrzeug: Multivan EZL 4/1992, 2,4L Diesel, kurzer Radstand

    Aha, eine Auflastung ist also nicht bei jedem Fahrzeug mit hohen vorherigen Investitionen verbunden. Aber wie weiss ob das geht oder nicht?


    Zu allererst war ich bei der örtlichen VW-Werkstatt. Dort kopierte man mir eine Tabelle, meinem Baujahr entsprechend. In der Tabelle ist angekreuzt, welche Teile (Drehstäbe, Bereifung usw.) eingebaut sein müssen oder eingebaut werden müssen, so der dazugehörige Text. Der Mitarbeiter der VW-Werkstatt meinte, all diese Teile wären vom Werk aus eingebaut und wenn die keiner raus hat (wovon auszugehen ist) sind die drin. Also sollte ich mit der Tabelle und einer kopierten Erklärung von VW, das solch ausgestatte Fahrzeuge aufgelastet werden dürfen zum TÜV.


    Beim TÜV habe ich mich dann erkundigt wegen WoMO-Zulassung und Auflastung. Der Typ dort meinte, er bräuchte eine Bestätigung von einer Werkstatt, dass diese Teile auch wirklich drin sind.


    WAS IST NUN ZU TUN?


    Wie kriege ich jetzt raus, ob das Fahrzeug "einfach so" aufgelastet werden kann oder ob ich erst ein paar hundert oder mehr Mark hineinstecken muss. (Ob sich das lohnt, wo doch eh vor einiger Zeit schon gemunkelt wurde, ob die LKW-Besteuerung nicht erst ab 3,5t erfolgen sollte?)


    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Ach, ja das Fahrzeug ist ein Multivan von 1992, kurzer Radstand, 2,4L Diesel

    >Hat denn keiner von euch sowas eingebaut? Bitte einen Tip.
    >Gruß Andi


    Schau im Archiv nach, da gibt es schon einige Beiträge. Ansonsten ganz kurz: Sensor gibts von VDO für die Ölablassschraube, ebenso das Anzeigeinstrument.


    Gruß Steffen


    Gruß Steffen

    >Hallole,das selbe habe ich diese woche bekommen.Aber mit der liste muste woll in einer werkstatt um diese sachen zu kontrolieren.viel wirds woll nicht werden vieleicht die zugfeder,schraubenfeder das andere wiegesagt prüfen lassen.der Bobbo hat am 2.8. 00 darüber geschrieben unter"auflastung 1,9 TD" kosten von ihm waren 700,- mit eintragung und tüv.gruss robsen



    WIE BITTE ?!!!
    Wofür muss man bei einer Auflastung 700.- Mark hinlegen. Das kann nicht euer Ernst sein! Wollte das jetzt mal machen lassen aber dafür 700 DM hinlegen, sagt bitte dass das nicht unbedingt nötig ist!

    Da ist was dran. Bei unserem weißen 92er Multivan ist durchaus einiges an Rost zu sehen, betrachtet man sich, dass das Ding eigentlich immer geschont wurde, nur 62000km hat und kaum Wintereinsätze hatte.


    Interessanterweise reisst der Lack senkrecht unterhalb der B-Säule hinter den Türen auf. Und das sowohl auf Fahrer und Beifahrerseite.

    Bei der Zulassung als So-Kfz Womo geht es mir hauptsächlich um die Versicherung. Die soll unter dem Strich nämlich um einiges günstiger sein.


    Es ist nur ein riesiger Aufstand, wenn man Angebote von Versicherungen will, das Fahrzeug an sich noch nicht umgeschrieben ist. Dann wollen die teilweise den Neuwert des Fahrzeugs wissen, den kann ich jedoch nur grob schätzen.


    Ansonsten ist mir kein Vorteil bekannt. Hab ich irgendwelche gravierenden Nachteile durch eine Umschreibung ???


    Das einzige ist, dass man eigentlich nicht mehr auf streng nur für PKW zugelassenen Parkplätzen stehen darf und nicht dort stehen darf, wenn z.B. ein Schild "Keine Wohnmobile" existiert. Möchte nur mal wissen wie so eine Politesse vom bloßen Anblick wissen will ob ein Multivan ein PKW oder ein So-Kfz Womo ist.

    Hallo,


    habe einen gebrauchten 92er Multivan gekauft, in den der Vorbesitzer bereits einiges eingebaut hat: Staukästen, Ablageleisten über den Fenstern und einen Küchenblock hinter dem Beifahrersitz. Diesen Küchenblock habe ich jetzt nochmal neu gebaut, damit ein anständiger 2-Flam-Spirituskocher Platz hat. Der Küchenblock ist über zwei Metallzungen an den hinteren beiden Schrauben vom Beifahrersitz befestigt. D.H. die Schrauben halten das Sitzgestell und den Küchenblock. Dieser ist aber eben nur an seiner Hinterseite befestigt. Ist so etwas stabil genug? Ist so etwas ein Festeinbau?


    Die Fa. Reimo bietet ja auch Nachrüstküchen (allerdings zum schnellen Herausnehmen) für den MV an. Die befestigen die Kiste irgendwie an der B-Säule - ich wüsste bloß nicht wie das funktionieren soll.


    Die Mindestanforderungen als So-Kfz Wohnmobil müsten aber doch erreicht sein, oder: Liegefläche, Stauraum, Kocheinrichtung, (Tisch) ?

    Wenn bei meinem 92er Multivan der Klapptisch einrastet, dann ist es ein ziemlich schwieriges Unterfangen diese Sicherung wieder zu lösen. Man muss bestimmt 30mal hindrücken bis die Sicherung vielleicht wieder aufspringt. Ohne Einrasten ist es auch blöd, da schwenkt der Tisch in Kurven aus.


    Wahrscheinlich liegt das Problem an der Sicherungseinrastfeder oder wie das Ding auch immer heißen möge.
    Woher kriege ich so etwas als Erstazteil? Kennt jemand das Problem?


    Danke

    >Suche elektroschaltplan fur T4 Multivan Classic 2,5 TDI B.j. 97
    >Wer gibt mir ein Tip?


    Welchen denn? Für den TDI gibt es einige Seiten. Vielleicht habe ich den gewünschten, kann ich Dir einscannen und zumailen. Bin eh gerade beim Scannen, damit sie Karsten ins Forum stellen kann.

    Gruß Steffen

    Hallo Roland,


    ich habe das Dach von SCA nachgerüstet. Im Archiv (glaube im Juni oder Juli)findest Du die Infos dazu. So weit mir bekannt, werden die Autos nicht ohne Dach zu Westfalia gebracht. Westfalia schneidet ebenfalls das Dach aus und baut ihren Einbaurahmen mit Dach und Bett ein. Das SCA Dach verwendet übrigens den selben Einbaurahmen wie Westfalia.(so stand es zumindest in dem TÜV Gutachten)
    Dach und Bett unterscheiden sich allerdings.


    Gruß Steffen

    Wer kann mir sagen, was ich beim Auflasten beachten muss und welche Vorteile ich bekomme, steuerlich und versicherungstechnisch?