Beiträge von Steffen

    >>Hi, T4er
    >>was ist denn in der Gebrauchtwagegarantie bei VW alles drin? Wie lange gilt sie?
    >Sie gilt 1 Jahr ab Kaufdatum. Die KM-Zahlen krame ich aus der Erinnerung - also immer im Vertrag nachschaun:
    >bis 40 TKM - voller Ersatz
    >bis 50 TKM 10% Beteiligung
    >bis 60 TKM 20%
    >bis 70 TKM 30%
    >bis 80 TKM 40%
    >bis 90 TKM 50%
    >ab 100 TKM 60% Beteiligung
    >an den Reparaturkosten für den Kunden
    >Enthalten sind der Motorblock und alle Teile, die direkt mit Öl in Verbindung stehen. darüber hinaus Getriebe, Lenkgetriebe, Anlasser, Lichtmaschine Einspritzanlage / Vergaser, Bremsteile soweit keine Verschleißteile, einige Achsteile, Servopumpe eventuell weitere Komponenten - stehen aber auf dem Vertragsformular.
    >Nicht enthalten sämtliche Verschleißteile sowie komplette elektrische Anlage
    Einspruch!
    Bei mir wurde auch das Steuergerät (elektrische Anlage) auf Garantie ersetzt.
    Gruß, Steffen (nicht "Prissmer")

    >>> Ich habe mir Schaumstoffkeile schneiden lassen. Ist zwar umständlich, aber wenigstens tun die Knochen nicht weh.
    Danke für den Hinweis,


    ich frag mich nur, ob ich bei einem derart teuren Fahrzeug mir Scheumstoffteile zuschneiden lassen möchte.


    Habe mmich schon mit einem Gutachter, Anwalt und dr Rechtsschutzversicherung beraten. Alle meinen Wandlungsgrund. Ich werde jetzt meinen Autohändler auffordern, das Fahrzug zurückzunehmen.


    Gruß Steffen

    Hallo,
    fahre einen Multivan II mit Aufstelldach (Bj. 5/2000) und habe Probleme mit der Schlafsitzbank.
    In der Schlafposition habe ich genau die Stange, die zum Entriegeln der Rückenlehne quer durch die Lehne verläuft, im Rücken.
    Aussage eines VW-Händlers: die Bank ist halt ein Kompromiß zwischen Sitz- und Liegekomfort. Ich soll die Liegefläche mit Decken auspolstern. Habe während meines Urlaubes auch viele T4-Fahrer getroffen, die dieses tun.
    Ich sehe aber nicht ein, daß ich in einem Auto für Listenpreis über DM 80000,- die Schlafbank mit Decken polstern muß!!!!! Dieses möchte ich so nicht hinnehmen.
    Habe heute mit einem Gutachter gesprochen, der dieses Problem kennt und dieses auch mit einem Gutachten bescheinigen würde.
    Wer kennt dieses Problem?????
    Wie geht Ihr damit um??????
    Ihr könnt mich auch jederzeit unter 0172/5137390 erreichen.


    Gruß Steffen

    Moin Leute


    Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines 92er T4 California.
    Dieser besitzt unter anderem ja auch einen eingebauten Kühlschrank von Westfalia.
    Während der Fahrt verrichtet er seine Dienst auch einwandfrei....ABER:
    Wenn der Bulli steht oder ich ein 220V Kabel anstecke kühlt der gute Kühlschrank nicht mehr!
    Ich höre zwar,daß er läuft und macht und tut aber ohne "kalte Ergenisse" ;(
    Die Batterien sind laut Display auch voll und mit Kabel erscheint auch das Ladesymbol.....



    Vielleicht hat ja jemand von euch schon so etwas mal erlebt bzw. gehört?!



    Kann mir jemand sagen wie ich an Vorzelt und Fahrradhalter rankomme?



    Danke


    Steffen

    >Hallo zusammen,
    >wenn ich beim T4-Multivan die hintere Sitzbank vorziehe
    >und zum Bett umklappe bleibt zwischen Rückenlehne und Sitz-
    >fläche immer so ein störender Niveauunterschied. Hat jemand
    >irgendeinen Hinweis, wie sich dieses Problem elegnat lösen
    >läßt ?? Wie üblich: Danke für jede Antwort -
    >T. Schönebeck


    Hallo Tobias


    Kenne das Problem und will mir aus Schaumstoff eine Formmatte basteln, die die Höhenunterschiede und die unebene Sitz und Lehnenfläche ausgleicht. Für die Sitzbank dürft ein Schaumstoff zwischen 4 und 5,5 cm Dicke gut sein, für die Lehne 2-3,5 cm. Die Kofferaumablage versuche ich auch um 3,5 cm zu erhöhen (Halterung am Boden ist kein Problem eher die Seitenhalterung in den Radkästen, damit alles schön eben ist. Wenn es klappt, hat es noch den Vorteil, daß ich dann auch Getränkekästen im Kofferraum unterbringe. Für die beiden Formpolster werde ich mir einen Bezug nähen. Den Bezug nähe für beide Polster aus einem Stück und zwischen den Polstern wird der Bezug durchgenäht, dann kann ich die Polster an dieser Stelle zusammenfalten und während der Fahrt hinter der Sitzbank verstauen! Soweit meine Idee, die ich aus Zeitgründen leider noch nicht verwirklicht habe. Vor dem nächsten Urlaub im November gibt es dann bestimmt wieder eine Crashaktion!


    Gruß Steffen

    Das Superflache Klappdach SCA 112 mit Bettanlage und Polster Höhe 199cm, komplett aufgebaut kostet bei Wohnmobil Fischer in Reutlingen 7860,-DM. Mehraufwand bei Klimatronik 500DM, Dach in Wagenfarbe lackiert 850 DM, für Metallic 1350 DM.


    Gruß Steffen

    Hallo Christoph,


    die Artikel findest Du im Forum 13.1.00 16:44, 14.1.00 11:20, und 13.6.00 11:08. Zu dem Zusatzsteuergerät kann ich nicht viel sagen, weil ich es nicht ausprobiert habe. Das Prinzip wird auch nicht großartig anders sein, als bei den vielen anderen Anbieter und mir gefällt das Prinzip nicht! Nur die Einpritzmenge erhöhen bzw. ein paar Steuer und Sensorsignale für die Einspritzpumpe manipulieren ist nicht mein Ding. Habe beruflich öftes mit der Steuergeräte Applikation und dem Motorsportdienst zu tun und weiß deshalb, was man alles für Sch....e machen kann. Also wenn schon ein so ein plug and play Modul, dann auf dem Prüfstand abstimmen, was Wendland ja anbietet!


    Gruß Steffen

    Ist bei mir seit dem Einbau eine Hubdachs auch so. Ich vermute, daß sich das Wasser in der umlaufenden Gummidichtung vom Hubdach sammelt. So ab 60Km/h preßt der Fahrtwind das Wasser aus der Dichtung, es rinnt am A-Holm nach unten und verteilt sich auf der Seitenscheibe.


    Gruß Steffen

    Hallo Thomas,


    ich finde das Aufstelldach von SCA am Besten. Verglichen habe ich es mit original Westfalia, Reimo und Dipa. Scheren und Gasdruckdämpfer sind aussenliegen, das ergibt 5-7 cm mehr Breite zum Liegen und Du hast keine störenden Stahlteile im Rücken bzw. zwischen den Füßen. Matrazenauflagefläche wird mit Gasdruckdämpfer ohne umklappen nach oben gefahren. Matratze ist 5cm stark und aus einem Teil. Liegelänge ca. 187cm. Zeltstoff hat vorne und links eine Öffnung mit Moskitonetz und rechts eine Öffnung mit Klarsichtfolie für Licht bei Regenwetter. Zwischen Dach und Matratze passen im verschlossenen Zustand gut zwei Schlafsäcke und Kopfkissen oder Campingtisch und 2 flache Campingstühle


    Gruß Steffen

    Hallo Heiko,


    bzgl. Möbel hat Reimo (www.reimo.de) einiges im Programm, direkt bei Westfalia (Postfach 2660, D-33354 Rheda-Wiedenbrück Tel:05242/15-0) gibts auch ein paar Dinge (Katalog), ansonsten haben die meisten T4 Wohnmobilbauer Sachen im Programm. Z.B Fischer (72766 Reutlingen Lembergerstr.50 Tel 07121-44540 sind auch im Web. habe nur gerade keine Adresse)


    Gruß Steffen

    Hallo Heinz,


    grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Motoren in einigen wichtigen Dingen, wie z.b. Turbolader, Spritzölkühlung der Kolbenböden, Pleuel und Kurbelwellenlager, Ladeluftkühler, Einspritzpumpe, Steuergerät, Getrieb usw. Außerdem ist daß Fahrwerk der 111kw Fahrzeuge anders. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß ein Umbau des 75kw auf den 111kw in einem vernünftigen finanziellen Rahmen durchgeführt werden kann. Umbau des Fahrwerks könnte ich mir vielleicht vorstellen, vobei die größere Scheibenbremsenanlage und das 16" Fahrwerk sicher einige (Tausend)Mark kosten. Mach lieber ein Chiptuning (ich selbst fahre den großen Umbau von Wendland, habe im Forum (Archiv) schon berichtet.


    Gruß Steffen

    >Moin Leute,
    >ich habe in meinem So wirds gemacht Buch zwar 50 Schaltpläne, aber keinen
    >der die Verkabelung der ZV zeigt !?
    >Das Buch ist relativ neu (99 Modelle) - hat jemand nen Tip ???
    >Danke
    >Jense.


    Hallo Jense,


    wenn du mir deine Mailadresse schickst, scanne ich den Schaltplan ein und maile ihn dir als PDF File.


    Gruß Steffen

    >>Hallo , du kannst bei Eberspächer alle technischen Unterlagen ,Schaltpläne und fahrzeugbezogene Einbaupläne kostenlos bestellen, man ist dort sehr kundenfreundlich.
    >Die Anschrift habe ich leider nicht zur Hand, sie sind aber auch im Netz vertreten
    >Gruß und viel Spaß beim schrauben


    Hallo Gerhard,


    kann ich alles bestätigen, sie habe mir die Einbauanleitungen für die Aufrüstung des Zuheizers D3WZ zur Standheizung und der Wasserheizgeräte D4WSC und D5WSC zugeschickt. Anschrift ist J. Eberspächer GmbH&Co, Eberspächerstr.24, 73730 Esslingen, Tel. 0711/939-00. Im Web findest du sie unter www.eberspaecher.de


    Gruß Steffen




    >Michael

    Hallo Christian,


    ich hatte die gleichen Probleme, Tisch war nicht mehr auszuklappen. Selbst mit wildem Ziehen am Tisch war nichts mehr zu machen. Ich bin dann mit einen dünnen Schraubenzieher mit langer Klinge auf Höhe des Verriegelungsmechanismus von der Seite reingefahren und habe vorsichtig gehebelt. Nach ein paar Versuchen ist der Tisch herausgeschnappt. Damit sowas nicht mehr passiert (besonders klasse im Urlaub), habe ich den Verriegelungsmechanismus weggeschraubt und durch selbstklebendes Klettband ersetzt.


    Gruß Steffen

    >Ich habe meinen Multivan fast zerlegt, um das Schiebedach zu reparieren. Ich benötige den Kulissenstein mit Antriebsspirale und die Kullissensteinführung.
    >Wer kann mir diese Teile anbieten oder Tips zu deren Beschaffung geben.
    >Vielen Dank
    >Steffen


    Hallo Namensvetter,


    habe vor 3 Monaten mein Schiebedach im Fahrgastraum zu Gunsten eines Klappdaches geopfert. Den Umbau hat die Firma Fischer in Reutlingen Tel:07121/44540 (www.fischer-wohnmobile.de)vorgenommen. Da die öfters Dächer runterschneiden, haben sie vielleicht noch die Teile irgendwo rumfahren.


    Gruß Steffen

    Mein Schiebedach im Fahrgastraum T4 Multivan Baujahr 10/96 ist defekt. Im Antrieb sind ist ein Rattern zu höhren. Das Ritzel vom Motor hat geringe Abnutzungserscheinungen.
    Wer kann mir zur Reparatur Hinweise geben.

    >Hallo Ihr da !
    >Da ich in meinen T4 Bj. 97 eine Alarmanlage einbauen möchte, die über die Fernbedienung der ZV gesteuert wird, benötige ich einen schaltplan der ZV und muß wissen, wo ich das Steuergerät der ZV finde.
    >Villeicht kann mir jemand diese Mailen.


    Habe ich gerade gemacht!
    Gruß Steffen