Beiträge von Steffen

    Drei Innenlampen haben eine Leistung von 3x10Watt=30Watt. Das heiß, es fließt ein Strom von 30Watt/12V=2.5Ampere. Wenn dein Bus z.B.eine 63Ah Batterie hat, kannst du die Innenleuchten 63Ah/2.5A=25,2 Stunden betreiben, dann ist deine Batterie total entladen. Soviel zur Theorie. Da die Batterie nie 100% voll geladen ist, und du zum Starten auch noch Power brauchst, würde ich die Leuchten nicht viel länger wie 10 Stunden anschalten. Ich habe die Innenleuchten über eine Sicherung auf die zweite Batterie geklemmt. Dazu mußt du das einzelne Kabel (0.5 rot, Anschlußpin auf der Relaisplatte kenne ich gerade nicht, kann ich aber nachschauen, oder du probierst es aus, es gibt nicht viel einzelne rote 0.5 Kabel, einfach Kabel abziehen und schauen ob die Beleuchtung ausgeht!) von der Relaisplatte abklemmen, Kabel zur zweiten Batterie verlängern, Sicherung rein und Kabel an die 2 Batterie anklemmen. Fertig


    Gruß Steffen

    Ich habe die Version Chiptuning + großen Ladeluftkühler. Im Archiv (Dezember) findest du mehr Infos. Mich beeindruckt vorallem der deutlich verbesserte Durchzug. Macht richtig Spaß. Vorteil des großen Ladeluftkühler ist die größere Kühlleistung auch bei langsamerer Fahrt z.B Gebirge. Die Ladelufttemperatur steigt nicht so stark an wie mit dem Serienkühler, deshalb wird die Motorleistung durch das Motormanagement kaum reduziert. Ich kann den Umbau trotz der höheren Kosten nur empfehlen!


    Gruß Steffen

    >halli halloooooo
    >möchte gerne bei meinem t4 einen zentralverriegelung haben, und noch ne alarmanlage..........
    >kann mir jemand was gutes und billiges empfehlen.......
    >bedanke mich schon im voraus


    Versuchs mal bei www.waeco.com


    Steffen

    Habe mir am Wochenende die fahrzeugspezifische Funkfernbedienung für T4 von WAECO eingebaut. Diese ist ohne Blinkeransteuerung, dafür aber mit fertigem Kabelsatz, der einen relativ einfachen Einbau ermöglicht. Batterie abklemmen, Relaisplatte aushängen (dann sieht man besser an die Kabel und Stecker), Kabel mit vierpoligem Stecker der zur Zentralverriegelung in der Tür führt suchen (Achtung, WAECO schreibt, Steckerfarbe Blau, bei mir TDI Bj9/96 ist er schwarz), Stecker auseinanderziehen, vorbereiteter Kabelsatz einfügen und WAECO Steuergerät daran anschließen und neben der Relaisplatte befestigen. Relaisplatte einhängen, Batterie anklemmen. Fertig!! Dauer ca.30 min. Preis 129 DM


    Gruß Steffen

    >Tja, wie oder besser gesagt wo bringt man jetzt einen soeben erstandenen VDO Öldruckgeber für das tolle Zusatzinstrument an?
    >Wenn ich den anstelle von einem Öldruckschalter einschraube und an dem zusätzlichen Kontakt dann das Kabel zur Warnlampe weiterführe, dann kann es ja eigentlich nicht gehen weil der Schalter der da vorher saß ja nur bei einem bestimmten Druck geschaltet hat während der VDO Geber ja stufenlos mißt.
    >Wer hat sich darüber schonmal Gedanken gemacht, oder gibt es einen anderen Einbauort der dafür gut ist, sodaß der Geber alleine arbeiten kann?
    >Gruß
    >Christian


    Hallo Christian,


    vor 4 Jahren habe ich das Problem so gelöst. Es gibt einen Adapter aus Stahl (Art T-Verteiler), der hat das Außengewinde des Öldruckgebers und zwei Innengewinde für die Öldruckgeber. Damals gabs den Adapter direkt in meiner VAG Werkstatt für ca. 25 DM (VDO hat das Teil vermutlich auch im Programm, einfach anrufen)


    Gruß Steffen

    >Hallo
    >kann mir jemand sagen wo ich in der Zentralelektronik, d.h. im Sicherungskasten links unter dem Steuerrad den D+ finde? Das heisst an welchem Pin? Model TDI Kastenwagen '99
    >Vielen Dank
    >Pascal



    Laut Schaltpläne findest du D+ in der Zentralelektronik an
    -Pin U2/12 Kabel 0.35 blau (altes Modell eventuell weiß)
    -Pin F/3 Kabel 0.5 blau welches zu Steckverbindung T1b nähe Anlasser geht
    -Pin A2/1 ohne Kabel
    -Pin D/1 mit je einem Kabel 1.0 blau zu Steckverbinder T1 und T1g hinter der
    Relaisplatte bzw. je nach Fahrzeugausführung Pin D/1 ohne Kabel.



    Gruß Steffen

    >>kann mir jemand sagen wo ich in der Zentralelektronik, d.h. im Sicherungskasten links unter dem Steuerrad den D+ finde? Das heisst an welchem Pin? Model TDI Kastenwagen '99
    >Kann mir da wirklich niemand helfen? Das darf doch nicht wahr sein. Muss ich das Kabel vom Motorraum nach hinten ziehen?


    Sicher nicht, habe von der Firma Wohnmobile Fischer Tel. 07121/44540 eine zweit Batterie einbauen lassen. Für das Trennrelais haben die die D+ Leitung in der Zentralelektrik angezapft. Ruf dort mal an, vielleicht können dir dir helfen. Ich schau noch in meine Schaltpläne (TDI Mod.97) und wenn ich was finde stelle ich es in Forum. Wenn du dich noch etwas geduldest (1-2 Wochenende), ich rüste eine Funkfernbedienung für die ZV nach, da schraube ich eh in der Zentralelektrik rum, und kann schauen welche Leitung (Pin) die für meine D+ Leitung angezapft haben!


    Gruß Steffen

    >Hi Axel!
    >Also: Ganz selbstbauen kommt für mich nicht in Frage!
    >Bei Reimo etc. bin ich schon gelandet. Ein reiner Solaranbieter
    >riet mir dazu, ein 75W-Modul zu nehmen. Dazu zwei Batterien
    >mit jeweils 105AH und einen Regler mit Anzeige.
    >Ein anderer Händler riet mir nun zu zwei 50W-Modulen und nur einer
    >Batterie. Was ist nun wirklich besser?
    >Gruß Susy!


    Hallo Susy,


    so pauschal kann man das nicht sagen. Du mußt zuerst festlegen, was für Ziele du mit der Anlage verfolgst und was für Geräte mit welcher Leistung du anschließen willst. Z.B. willst du über Wochen völlig unabhängig vom Netz sein (Fahrzeug wird zwischendurch nicht längere Zeit gefahren), oder nur die mögliche Laufzeit für deine Kühlschrank um einen oder zwei Tage verlängern? Was hast du denn für einen Kühlschrank? (ist wichtig wegen dem Ein-Ausschaltverhältnis). Ist es ein Absorber, ein Kompressor oder ein Peltierelement? Hältst du dich eher im heißeren Süden oder im kühleren Norden auf? Mit ein paar weiteren Infos kann ich dir bestimmt noch ein paar Tips geben und vielleicht findest du eine günstige Anlage.


    Gruß Steffen

    >
    >>Schau mal im Archiv nach, 28.12 Öltemperatur im 2.4l Diesel. Ich habe dazu was geschrieben.
    >>Gruß Steffen
    >Danke, hab ich mir gerade angesehen. Soweit ich das nun verstanden habe ist also ein Ölkühler beim T4 TDI Deiner Erfahrung nach nicht notwendig.


    Ich sehe das so! War jetzt in Südfrankreich bei Aussentemperaturen von ca.25 Grad und bin mit Tempomat zwischen 150 und 160 Km/h gefahren. Dabei hatte ich immer eine Öltemperatur zwischen 115 und 120 Grad. Das sollte für ein modernes Öl (ich fahre Castrol RS W10-60) und einen modernen Motor kein Problem darstellen. Was ein paar Grad bringt ist, wenn man die Ölwannenverkleidung wegschraubt. Ölwanne wird dadurch besser von der Luft umströmt. Ich hatte nicht das Gefühl, daß das Fahrzeuginnengeräusch deshalb zunahm.
    PS: Bei meinem alten T2 TD mit Ladeluftkühler hatte ich auch einen Ölkühler eingebaut. Ohne Ölkühler war 140-150 Grad schnell erreicht und dann wird kritisch zumal der 1.6TD eh nicht besonders standfest ist.


    Gruß Steffen

    >Hallo,
    >hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.


    Schau mal im Archiv nach, 28.12 Öltemperatur im 2.4l Diesel. Ich habe dazu was geschrieben.


    Gruß Steffen

    >Hi,
    >ich habe bei meinem Bus EZ 04/97 die ZV von Votex nachgerüstet. Es liegt ein vorbereiteter Kabelbaum bei, alle anderen Anschlüsse sind beschrieben, der Einbau war nach ca. 45 min beendet.


    Was kostet den die Funkfernbedienung von Votex? Wo gibts Infos darüber?


    Gruß Steffen

    Ich habe eine Electrolux Kühlbox, die ab und zu einfach nicht mehr kühlt. Ich stelle sie dann auf den Kopf, warte bis die Kühlfüssigkeit von einer Seite des Verdampfers auf die Andere geflossen ist und drehe sie wieder zurück, danach funktioniert sie wieder einwandfrei! Vielleicht hilft das bei deinem Kühlschrank auch.


    Gruß Steffen

    >Ein anderer Forumsteilnehmer wollte sich danach erkundigen ,ich habe aber leider nichts mehr von ihm gehört.
    >Matthias


    Habe leider bis heute keine Antwort von VW.
    Steffen