Beiträge von Steffen

    Verkaufe wegen Umbau (siehe Forum Chiptuning TDI)einen Kühler und einen Ladeluftkühler (beides Originalteile VW) für einen T4 TDI mit 75 KW. Beide Kühler 3 Jahre alt, voll funktionsfähig. Preis: VB. Tel.: 01703130674


    Gruß Steffen

    >An dem Wendlandangebot war ich auch stark interessiert, aber zum Einen hat sich >Wendland schon seit mehreren Wochen nicht auf meine Anfrage hin gemeldet und
    >zum Anderen habe ich die Möglichkeit hier vor Ort eine Alternative (siehe >meinen ersten Text weiter unten) zu testen die gut 2000 DM billiger ist, sodaß >ich auf die 10PS die Wendland mehr bietet, verzichte.


    Hallo Oliver, die Firma Wendland besteht nur aus den beiden Wendlandbrüder, es ist wirklich sehr schwierig jemand zu erreichen. Ich hatte 6 Wochen Wartezeit für den Umbaut. Falls deine vor Ort Alternative nicht deinen Vorstellungen entspricht, empfehle ich dir ein Fax zu schicken, daß hat bei mir gut geklappt. Ich konnte mir ihre Werkstatt genau anschauen und habe festgestellt, daß sie top ausgestattet ist. Macht alles einen seriösen Eindruck (im Internet sind Teile zu sehen). Es handelt sich bestimmt nicht um eine Hinterhofsoftwareklitsche, die schnell mal ein paar Kennfelder umprogrammiert.


    Gruß Steffen

    >Die Erfahrungen von den 2 leuten würden mich trotzdem sehr interessieren.


    Hallo Matthias, hier noch ein paar Details zu meinem Bus, den ich bei der Firma Wendland in Rangendingen umbauen ließ. Folgende Dinge wurden geändert: Neuer größerer Ladeluftkühler vor den Kühlwasserkühler eingebaut, dadurch erfolgt zwangsweise auch der Einbau eines neuen Kühlwasserkühler. Vollastkennlinienfeld Motormanagement geändert, Ladedruck um 0.15 bar erhöht. Folgende technische Daten wurden auf dem Rollenprüfstand erreicht: DIN Leistung 136,5 PS (Rauchfrei und AU fähig) bei 3750U/min, Drehmoment 323 Nm bei 2420U/min, Max. Ladedruck 1.05 bar. Die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho liegt so bei knappe 180 km/h, ca. 10 km/h höher als vorher. Durchzug im 4. Gang von 60 bis 100 km/h (handgestoppte) 8,9 sec. Treibstoffverbrauch liegt bei normaler Fahrweise unverändert bei ca. 8,5l/100km. Treibstoffverbrauch steigt erst im Vollastbetrieb an, da Wendland nur die 100% Gaspedalstellung im Kennfeld ändert. Bei einer 1000km mit 5 Personen und Gepäck nach Italien und Tempomateinstellung 150km/h liefen ca. 10L/100km durch die Einspritzdüsen. Öltemperatur dabei ca. 115 Grad C. Der Fahrspaß hat insgesamt deutlich zugenommen, die Maschine hängt ab 1700 U/min gut am Gas und geht ab 2000 U/min mächtig zur Sache. Der Umbau kostet insgesamt 3500DM plus 250DM TÜV. Ist relativ viel Geld, aber der Umbau ist es absolut wert.


    Grüße Steffen

    >Hat den hier keiner erfahrung mit Chiptuning beim 2.5l TDI 102PS


    Doch, ich habe auf die Frage Chiptuning TDI 2,4l vom 27.11 im Forum schon was dazu geschrieben. Schau da mal nach!


    Gruß Steffen

    Hallo Wolfram,


    Habe in meinem TDI auch ein Ölthermometer mit dem Geber in der Ölwanne eingebaut.(Alles von VDO). Temperaturen um 100 Grad im Normalbetrieb sind völlig ok. Bei schneller Autobahnfahrt sind es auch mal 120 bis 130 Grad. Aber auch das ist noch im grünen Bereich. Über 130 Grad bin ich noch nie gekommen, obwohl mein TDI statt 102 PS jetzt 136 PS hat. Wenn du mehr wie 130 Grad bekommst, wuerde ich einen zusätzlichen Ölkühler einbauen oder billiger etwas weniger Gas geben. Was du auch noch machen kannst, ist ein Öl mit der Viskosität W 10-60 (z.B. Castrol RX) zu fahren. Das wird bei hohen Temperaturen nicht so dünnflüssig wie z.B. ein W 0-40. Gruß Steffen

    Hallo Matthias,
    die Frage habe ich mir auch gestellt und deshalb eine Internetanfrage an VW geschickt. Antwort habe ich noch keine erhalten. Sobald ich die Antwort habe, stelle ich sie ins Forum.


    Gruß Steffen

    Von billigem Chiptuning würde ich abraten, das kostet dich vielleicht später einen neuen Motor! Ich habe meinen TDI bei der Firma Wendland im schwäbischen Rangendingen (http://www.wendland-tuning.de) leistungssteigern lassen. Folgende Umbauten wurden durchgeführt: Neuer, viel größerer Ladeluftkühler, neuer Wasserkühler und das Motormangement wurde neu programmiert. Kosten 3500 DM. Der Vorteil bei Wendland ist, daß sie jedes Fahrzeug auf dem Prüfstand individuell abstimmen und dadurch die Serientoleranzen des Motors, des Turboladers und der Einspitzpumpe mitberücksichtigten. Z.B. mein Bus hatte bei der ersten Prüfstandsmessung ca. 141 PS neigte aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu "Schwarzrauch" verbunden mit hohen Abgastemperaturen. Durch mehrmaliges Anpassen des Motormangement wurde dies geändert. Am Ende der Abstimmarbeiten sind 137 PS und 323 Nm übrigblieben. In der Zeitschrift Gute Fahrt 10/99 (oder 11/99) ist ein Testbericht von Wendlands T4 Bus. Dem, was da drin steht, kann ich nur zustimmen. Wendland bietet, so viel ich weiß, auch eine eine billiger Variante (ich glaube 1490 DM) mit Zusatzsteuergerät an. Allerdings mit weniger Leistung und weniger Drehmoment.


    Gruß Steffen

    Habe in meinen T4 TDI letzte Woche vom Volkswagen Zentrum Reutlingen ein GRA einbauen lassen. Funktioniert prima! Nur mit den Kosten bin ich noch nicht ganz einverstanden. Ausgemacht war 300DM, bezahlen soll ich 495DM. Da werde ich wohl noch etwas verhandeln müssen. Der Werkstattmeister, der sich mit der GRA-Nachrüstung auskennt, heißt H.Schwägerle und hat die Tel.Nr. 07121/583-190. Gruss Steffen