>Hallo,
>ich hatte bis Sonntag einen T4 Califonia mit Vollausstatung 2,5L, 111kW ca. 80000km 3,3/4 Jahre alt. Jetzt habe ich nur noch ein wertloses Auto, Motor Totolschaden.
>Laut freundlichen VW Händler hattte sich ein Flügelrad am Turbo gelöst und ist durch den Ladeluftkühler bis in den Zylinder eingedrungen. Turbo, Kühler, Zylinder, Kolben und Zylinderkopf defekt.
>Er hat mir einen ca. Reparaturpreis von 6.500,00 Euro gemacht, kann aber auch noch mehr werden, erscheint mir recht hoch?
>Für Kulnaz hat er mir auch keine allzu große Hoffnung gemacht.
>Hatte jemand schon ähnliche Probleme und wie hat sich VW dazu gestellt?
>Welche Erfahrung habt ihr mit Kulanz? Hat VW wirklich einen so schlechten Ruf bezüglich Kulanz?
>Würdet ihr reparieren lassen, oder versuchen einen kompletten Motor aus Unfallfahrzeug zubekommen?
>Sind 80000 Km nicht ein bißschen früh für solch einen Motorschaden?
>
>Gruß
>Steffen
Erstmal danke für eure Antworten
Der Motor original keine Veränderungen.
Fahrweise normal, Gemichterbetrieb.
Der Schaden wurde per OP (Endoskopie) festgestellt.
Beim defekten Zylinder baut sich kein Druck auf geht alles direkt in das Ölsystem.
Der LLK soll vorsorglich getauscht werden falls sich noch irgendwelche Kleinteile darin verstecken.
Zylinderkopf soll noch genau geprüft werden und nur falls wirklich nötig getauscht werden.
Gruß Steffen