Beiträge von Steffen

    >Hallo,
    >ich hatte bis Sonntag einen T4 Califonia mit Vollausstatung 2,5L, 111kW ca. 80000km 3,3/4 Jahre alt. Jetzt habe ich nur noch ein wertloses Auto, Motor Totolschaden.
    >Laut freundlichen VW Händler hattte sich ein Flügelrad am Turbo gelöst und ist durch den Ladeluftkühler bis in den Zylinder eingedrungen. Turbo, Kühler, Zylinder, Kolben und Zylinderkopf defekt.
    >Er hat mir einen ca. Reparaturpreis von 6.500,00 Euro gemacht, kann aber auch noch mehr werden, erscheint mir recht hoch?
    >Für Kulnaz hat er mir auch keine allzu große Hoffnung gemacht.
    >Hatte jemand schon ähnliche Probleme und wie hat sich VW dazu gestellt?
    >Welche Erfahrung habt ihr mit Kulanz? Hat VW wirklich einen so schlechten Ruf bezüglich Kulanz?
    >Würdet ihr reparieren lassen, oder versuchen einen kompletten Motor aus Unfallfahrzeug zubekommen?
    >Sind 80000 Km nicht ein bißschen früh für solch einen Motorschaden?
    >
    >Gruß
    >Steffen



    Erstmal danke für eure Antworten


    Der Motor original keine Veränderungen.


    Fahrweise normal, Gemichterbetrieb.


    Der Schaden wurde per OP (Endoskopie) festgestellt.


    Beim defekten Zylinder baut sich kein Druck auf geht alles direkt in das Ölsystem.


    Der LLK soll vorsorglich getauscht werden falls sich noch irgendwelche Kleinteile darin verstecken.


    Zylinderkopf soll noch genau geprüft werden und nur falls wirklich nötig getauscht werden.


    Gruß Steffen

    Hallo,


    ich hatte bis Sonntag einen T4 Califonia mit Vollausstatung 2,5L, 111kW ca. 80000km 3,3/4 Jahre alt. Jetzt habe ich nur noch ein wertloses Auto, Motor Totolschaden.


    Laut freundlichen VW Händler hattte sich ein Flügelrad am Turbo gelöst und ist durch den Ladeluftkühler bis in den Zylinder eingedrungen. Turbo, Kühler, Zylinder, Kolben und Zylinderkopf defekt.


    Er hat mir einen ca. Reparaturpreis von 6.500,00 Euro gemacht, kann aber auch noch mehr werden, erscheint mir recht hoch?
    Für Kulnaz hat er mir auch keine allzu große Hoffnung gemacht.


    Hatte jemand schon ähnliche Probleme und wie hat sich VW dazu gestellt?
    Welche Erfahrung habt ihr mit Kulanz? Hat VW wirklich einen so schlechten Ruf bezüglich Kulanz?


    Würdet ihr reparieren lassen, oder versuchen einen kompletten Motor aus Unfallfahrzeug zubekommen?


    Sind 80000 Km nicht ein bißschen früh für solch einen Motorschaden?



    Gruß
    Steffen

    Hallo,


    ich interessiere mich für einen T5 Multivan mit Tiptronic-Automatikgetriebe da ich ab und zu einen Wohnwagen (1300 Kg) ziehen möchte.
    Bei den T4-Modellen liest man immer wieder, dass die Automatik in Verbindung mit dem TDI nichts taugt bzw. bald defekt ist.
    Wie ist das denn beim Nachfolger T5 TDI, gibt´s da auch Probleme mit den Getrieben?
    Oder sollte ich beim Kauf eines T5 lieber den Handschalter nehmen?
    Was meint Ihr?
    Freue mich auf Eure Antworten.


    Danke und Gruß
    Steffen

    Hi Jens,


    habe vor zwei Tagen genau die gleiche Antwort für meinen T4 Multivan 111Kw Bj 2001 bekommen.
    Schlau wird man ja nicht gerade daraus aber die Hoffnung stirbt zuletzt deshalb glaube ich schon, dass es vielleicht bis Ende des Jahres einen Nachrüstfilter für unsere Fahrzeuge geben wird.
    Aber die Politik hat ihre Hausaufgaben bezüglich der Grenzwerte nicht gemacht.


    Gruß Steffen

    Hallo,


    mein MV, Bj. 02/01 111Kw muss lt. Anzeige in 1700 Km zur 90 TKm-Inspektion, gelaufen ist er im Augenblick etwas mehr als 82 TKm, das kommt daher, dass ich z.Zt. recht wenig fahre. Ich möchte dann auch den fälligen Zahnriemenwechsel vornehmen lassen.
    Da ich aber demnächst in Urlaub fahren möchte (es kommen ca. 3000 Km hinzu)stellt sich mir die Frage ob ich vor der Reise noch die Inspektion machen lassen soll oder ob es nach dem Urlaub reicht?
    Was meint Ihr?


    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Steffen

    Hi Urs,


    ja, ist ein Motor mit Longlife.
    Werde morgen lt. Deiner und Fridi´s Antwort zum Freundlichen fahren und ein
    geeignetes Öl besorgen welches die Spezifikation für Longlife hat.
    Halber Liter nachfüllen reicht ja.


    Danke und Gruß
    Steffen

    Hallo,


    habe vor zwei Tagen nach dem Ölstand meines 111 Kw TDI-Motors geschaut und festgestellt, dass der nur noch etwas über Minimum liegt.
    Frage: Kann ich so weiterfahren (in 3000 Km muss er sowieso zur Inspektion) oder soll ich lieber etwas nachfüllen? Werde die nächsten 2000 Km mit Wohnwagen unterwegs sein.
    Irgendwann habe ich mal gelesen, dass für die Wärmeabfuhr des Motors auch ein ausreichender Ölstand notwendig sein sollte.


    Kann mir jemand hierzu eine Auskunft geben?
    Danke im voraus.
    Gruß Steffen

    Hoi zäme,


    Aus Versicherungstechnischen Gründen brauche ich den Listenneuwert für einen 1999er T4 50kW/1896cm3, Diesel, Nutzfahrzeugausführung (wenn es hilft im Brief steht "PKW geschlossen" 96/69/EG II)


    Kann mir jemand helfen wo ich den finden kann? Oder hat jemand ne Liste zu Hand?


    Wäre mächtig dankbar!


    Gruss,


    Steffen

    Moin,
    ich mit meinen 203 cm und einem T4 VR6 habe seit Übernahme des gebrauchten
    T4 vor 4 Jahren einen komfortablen Sitzumbau. Kann bequem die Beine längs ausstrecken und wenn die Rückenlehne noch schräg gestellt wird, muss ich die Arme schon gewaltig strecken um noch ans Lenkrad zu kommen.


    Auch bei mir war das die Vorgabe, denn mit der normalen Sitzstellung hatte ich keinen Platz und konnte bei der Probefahrt (vor Umbau) nur erahnen welchen Spass es mit einem T4 macht.


    Mittlerweile habe ich in 4 Jahren über 100 TKM runtergeschruppt und fahre jetzt seit 1 Woche auch mit Autogas - wir machen weiter bis zum bitteren Ende.


    Mein Händler hatte folgende Lösung:
    - Ausbau von Fahrersitz, Ausbau von Konsolenblock
    - zur Verwendung kam neu eine Dreh-Konsole, hier wurde nun der Holm sehr weit nach unten abgefräst, dann wurde die Dreh-Konsole um 90° gedreht da hier die Maße anders sind als wie in der Grundausrichtung
    - Nun Aufbau des Sitzes, Einbau in den T4 und als weiteres Highlight wurden noch unter die vorderen Schrauben Klötze zwischen Teppich und Konsole eingesetzt damit nun die Konsole leicht schräg ausgerichtet ist.


    Vorteil:
    Durch drehen der Konsole um 90° ist der Sitz schon zurückgesetzt, durch die Klötze ist der Sitz vorne angehoben worden und schräg ausgerichtet
    Nachteil:
    wenige; aber aufgrund der Konsolenänderung von Block auf Dreh ist hinter dem Fahrersitz der Zusatzsitz in entgegengesetzte Fahrtrichtung nicht mehr vorhanden da es keine Anklickhalterung mehr gibt. Der Sitz kann nicht gedreht werden, weil der Sitzaufbau niedriger ist als die Handbremse


    Wo der Sitz nun fehlt ist hervorragend Platz für eine 40 Liter Kühleinheit und zur Sitzeinstellung - es können auch kleinere Personen gut den Sitz nach Vorne schieben um die Pedale zu erreichen.


    Wer noch mehr wissen will sollte sich bei mir melden.


    Gruss Steffen

    Hallo an alle Schrauber,


    bei meinem T4 sind die hinteren Scheibenbremsbeläge (Lucas) mit Verschleißanzeige fällig. Ist es richtig, dass man die 2 Befestigungsschrauben, welche den Bremssattel sichern kontern muss, damit man die Dinger aufbekommt? Die Schrauben sind durch eine Gummischutzhülle geführt und drehen sich durch. Ich hoffe ich bin auch an den richtigen Schrauebn hzu gange. Wenn das so ist, mit welchem Anzugsmoment müssen die Schrauben wieder gesichert werden? Und was ist beim hinteren Belagswechsel sonst noch zu beachten?
    Würde mich über Euren Rat sehr freuen.


    Grüße


    Steffen

    Es kann zum Glück jeder für sich persönlich entscheiden, ob er lieber Marmelade oder Schinken aufs Brötchen nimmt, im Sitzen oder Stehn pinkelt, und auch wie er / sie Auto fährt.
    Ich für meinen Teil verlasse mich nicht auf Statistiken, weil sie eben NUR Statistiken sind- vielmehr hör ich drauf, was das Köpfchen sagt. Im Übrigen möchte ich nicht derjenige sein, der sich heute noch hinter Statistiken 'versteckt', und vielleicht morgen durch seinen ganz gewöhnlichen Fahrstil eben doch mal andere gefährdet, ganz unabhängig ob die Statistik es nun für konform hält oder eben nicht.


    Grüße, Steffen

    Hallo Harry,


    danke für die Nachricht.
    Ich meine halt, ob es eine Seite gibt mit den Original-Bildern von VW zur offiziellen Zeit wo man den T4 noch neu käuflich bei VW erwerben konnte.


    Gruß Steffen

    Hallo,


    auf der vwn-homepage gibt es schöne Bilder vom T5 zum Download für den Bildschirmhintergrund.
    Frage, wo bekommt man solche Bilder von T4-Modellen?


    Danke und Gruß
    Steffen

    >Deine Meinung und wer damit nicht übereinstimmt soll sich umbringen?


    ;) Damit meinte ich eher diejenigen, die auf Teufel komm raus das Letzte rauskitzeln möchten, und überfordert sind; und in solchen Situationen gefährdet man sich ja leider nie allein...


    >Hast Du überhaupt etwas von dem Verstanden, was ich zitiert habe?


    Habe die Statistik in der Tat nur überflogen und gerade nochmal in Ruhe gelesen.
    Aber ist meine Meinung trotzdem haltlos ? Dass solche Geschwindigkeiten nicht auf der Landstraße gefahren werden dürfte sich von selbst verstehen; Mit Tempo >200km/h gibt es auch auf den Bahnen zu üblichen Tageszeiten mehr als ausreichend 'Störfaktoren' wie ich finde.



    >Warum so aggressiv gegen anders denkende? Nur weil Du merkst, dass Dir die Argumente fehlen?


    Muss zugeben, recht aggressiv auf das Posting von meinem Vorredner reagiert zuhaben, solche Sprüche gehen nämlich gar nicht. Argumente habe ich für meine Meinungsbildung ausreichend, es bleibt halt Ansichtssache.


    >schon der T4 liegt über dem Niveau der meisten PKW.
    >Wenn ich sehe wie schwierig untermotorisierte Kleinwagen in Grenzbereichen zu >beherrschen sind wird mir Angst und Bange.


    Richtig !



    >Wo ist Dein Problem?


    >Deine Aussagen zu hohen Geschwindigkeiten sind haltlos und stammen meist von >Leuten, die sie noch nie gefahren sind.


    Mein Problem liegt darin, dass ich mir zwangsweise mit Fahrern, die rasen möchten/müssen, die Autobahn 'teilen' muss.
    Ich denke Geschwindigkeiten gefahren sein, und zu wissen dass es machbar ist, und die Geschwindigkeit zu fahren, weil man weiss das es machbar ist, sind zweierlei Paar Schuh; Ich muss zugeben, mit Fahrzeugen die hohe Fahrleistungen versprechen, auch gern mal am frühen Sonntag morgen auf die Bahn zu düsen; da sieht man was der Wagen kann / nicht kann, und gut ist.




    >Sicher kann man morgens um 8:00 Uhr keine 200 km/h auf der A57 fahren.
    >Aber das hat doch wenig mit dem VW Bus zu tun.


    >Weder 5er, 7er, E-Klasse, S-Klasse, A4, A6 oder Porsche können um die Zeit 200 >fahren.


    Richtig, hat aber auch so nix mit dem Thema zu tun.


    Ich denke bei diesem Thema wird ohnehin jeder seinen Standpunkt vertreten; solange bis mal was schief geht. Kann natürlich keinem verbieten (zu) schnell zu fahren, wollte aber auch mal kurz zum Nachdenken anregen. Mag hier niemandem ans Bein pinkeln, aber auch nicht mit meiner Meinung hinter halten..


    Gruß, Steffen

    @ NUPUR:


    Schwätzer !
    Ich denke die Einstllung hat nichts mit mangelndem fahrerischem Können zu tun, sondern vielmehr mit Vernunft und Verstand !
    Es geht hier nicht um großen Hubraum + viel Leistung; ein bischen mehr ist sicherlich gut und auch sicherer im Verkehr - wenn man damit 'umgehen ' kann - soll heissen es sinnvoll einzusetzen.
    Du tönst ja wie ein Rennfahr-Profi, den nichts überraschen kann... Was machst denn du wenn die 3t mal anfangen bei 230 km/h zu tanzen ? DIch aufs ESP verlassen ? Kann ich nur drüber lachen !
    Wer mit seinem Bus, bzw. Transporter, und nichts anderes ist es nunmal, Geschwndigkeiten jenseits der 200 fahren will / muss, gehört meiner Ansicht nach von den Straßen. Wers trotzdem mag: sucht Euch einen Baum oder Leitplanke für Euch allein, ohne unschuldige zu gefährden !


    @ willy :


    Was soll die Statistik denn jetzt aussagen ? Die Autos werden immer stärker, klar. Die Autos werden immer sicherer, klar.
    Das hat aber imho nix mit diesen Geschwindigkeitn zu tun; und schon garnicht mit der Unvernunft der Ralleypiloten....


    Habe fertig

    Zum Kommntar von Westf.Klaus ( Warum gibt es hier eine Wortsperre ?? ) mein absolutes d'accord !
    Fahrt auf ner Rennstrecke oder legt euch einen Sportwagen zu, aber keinen 3t Panzer zum gnadenlosen Rasen...


    Steffen