Beiträge von Jo #73

    Hallo Zusammen,


    ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem T4...
    Auffällig ist er mit stark beißendem Abgasgeruch im Leerlauf (und sicherlich auch bei der Fahrt, aber da bekommt man ja nix davon mit... ;) ).
    Das Abgassystem ist dicht und die Abgase kommen dort heraus, wo sie sollen; verteilen sich aber ums ganze Auto, so dass es schon ziemlich unangenehm ist, daneben zu stehen.
    Ich habe schon ne ganze Menge gemacht / getauscht / geprüft, aber finde keine richtige Antwort / Lösung



    Folgende Randbedingungen haben wir:


    - AHY mit 111kW
    - 350.000km
    - Ölverbrauch ca. 1l auf 10.000km
    - Leistung ist ausreichend vorhanden (Vmax ca. 185km/h auf der Ebene)
    - Kein Wasserverbrauch
    - Zahnriemen ist neu und die Steuerzeiten (statisch und dynamisch) / Spritzbeginne passen
    - AGR mit Blende verschlossen
    - Kein Fehlerspeichereintrag
    - Einspritzdüsen regeneriert (Original Bosch - Düsen); Öffnungsdruck zwischen 222 und 225bar gemessen, Spritzbilder i.O.
    - mehrere Tankfüllungen mit Zweitaktöl-Zumischung (1zu100) oder Diesel-Systemreiniger oder VPower brachten keine Änderungen
    - Rauchverhalten i.O. (keine übermäßigen Wolken... :D )


    Hat jemand noch eine Idee, woran es noch liegen könnte? Mit dem VPower Diesel ist die Geruchsnote anders, als mit normalem Diesel... Von daher gehe ich davon aus, dass die Geschichte entweder mit der Verbrennung selbst oder der Abgasnachbehandlung zusammenhängt.


    Den Originalen Kat mit der o.a. Laufleistung von 350.000km hatte ich zu Beginn der Geschichte mal raus geschmissen und gegen einen günstigen Neuen, italienischen aus dem Zubehör ersetzt. Damit hatte sich aber gar nix im Verhalten geändert... War mit dem neuen, genau wie mit dem alten... Oder war der alte einfach verschlissen und billiger Zubehörschrott taugt nix? ?(


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...
    Danke schonmal...

    Hallo Tobias,


    vielen Dank für das Willkommen und die Tipps. Ich schraub selbst.


    Aber auch die Werkstätten in der Region können nicht mehr helfen.
    Unterdruckversorgung kann ich eindeutig ausschließen.


    Ich hab alle Schläuche geprüft, abgedrückt und sogar am Sonntag (als der Fehler bei 28 Grad mal wieder reproduzierbar auftrat) die Unterdruckversorgung so geklemmt, dass ich für einen kurzen Test nur den BKV und den Lader (mit Rückschlagventil und Speicher-"Klöten" ;) ) mit Unterdruck versorgt hab.


    Im Leerlauf nach Motorstart zieht die VTG sofort und reproduzierbar sauber zu. Trotzdem keine Leistung während der Fahrt.
    Und beim Trennen der Unterdruckschläuche nach dem Test ist auch deutlich zu hören, wie Luft in den Unterdruckspeicher strömt. Daran liegts also wirklich nicht.


    Ich habe eher die Vermutung, dass irgendeine Schutzfunktion im MSG fehlerhaft die Einspritzmenge begrenzt, ohne dass das Luftsystem etwas davon mitbekommt und deshalb mit Ladedruckfehler und Notlauf reagiert.


    Als Gedankenanstoss hätte ich dazu hohe Kraftstofftemperatur, irgendeine hohe Motortemperatur, ggf. falschen Umgebungsdruck etc. im Hinterkopf, die ggf. die Einspritzmenge begrenzen.


    Kann ja sein, dass irgendein Sensor sporadisch mal Blödsinn anzeigt, der aber noch nicht als Fehler erkannt wird.
    Sind ggf. solche Phänomene in der Software bekannt?


    Danke und Gruß.
    Jo

    Hallo Zusammen,


    ich ch bin neu hier und stelle mich am besten kurz vor. Ich bin der Jo, bin aus der Nähe von Braunschweig und fahre seit 4 Jahren nen T4 Atlantis mit 111kW.
    Der Wagen hat zwar schon 400.000km auf der Uhr, funktioniert aber astrein. Außer: Wenn es draußen warm wird (Fahrzeug wird von der Sonne aufgeheizt) oder man längere Strecken fährt und sich der Motorraum komplett aufheizt.) In diesen Situationen geht er bei Last sporadisch mit dem Ladedruckfehler (Ladedruck zu niedrig) in den Notlauf.
    Ist echt komisch. Heute hab ich z.B. Einmal im 3. Gang normalen Ladedruckaufbau und Leistung gehabt und nach Gangwechsel in die 4 war alles vorbei.
    Ein paar Minuten später hatte (nach Zündungswechsel) alles für ein paar km funktioniert und dann plötzlich wieder nichts.
    Die Fehler treten nur bei Temperaturen oberhalb von 20 Grad auf. Je höher die Außentemperatur, desto öfter.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hab auch schon gegooglet und das Forum hier durchsucht, hab aber noch keine Lösung gefunden.


    Folgendes wurde schon getauscht/gecheckt:


    - Unterdrucksystem ist komplett i.O.
    - N75 ist neu (kein Unterschied zum alten)
    - Drucksensor ist neu (kein Unterschied zum alten)
    -Ladeluftstrecke ist dicht
    -Nebenluft scheidet aus
    - LMM ist neu (kein Unterschied zum alten)
    - VTG arbeitet ruckfrei und sauber
    (Auch wenn ich bei der Fahrt anhalte, wenn der Fehler ständig kommt, zieht die VTG bei Motorstart im Leerlauf ganz sauber zu. Fährt man aber los, gibt's trotzdem keinen Druck)
    - AGR Verschlussblech bringt keine Besserung.
    - Luftfilter ist neu


    Ich hab gelesen, dass schon mehrere Leute ähnliche Probleme hatten. Aber ne Lösung hab ich nicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir noch nen Tipp geben...


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Jo