Beiträge von tigger

    hallo,


    danke ... ich wollte einfach mal sicher sein, dass ich nichts übersehen hab, weil das problem beschäftigt mich schon länger und manchmal denk ich mir, man kann einfach nichts machen ... ist es nicht so, dass auch die leistung schlechter wird, wenn mal die kolben ausgeleiert sind (was bei 255.000 auch schön langsam der fall sein könnte)? :)


    dieselfilter, luftfilter, zahnriemen, wapu (und förderbeginn ist schon vorn) ... alles neu ... gibts noch anderen relevanten "schmonz"?


    für mich bleibt im moment eben nur einspritzdüsen und gaszug, das hatte ich mir schon vorgenommen - nur wenn ich dann eben mal am auto bin, gibt es sicher sonst nix andres mehr an gründen?


    lg, tiggerle




    [quote]Moin,


    den Gaszug ersetzen ist aber #1. Kostet nicht viel, ist schnell gemacht,
    bringt es auch. Such mal nach 701 721 555 AA.


    Der andere Schmonz wie Luftfilter, Dieselfilter usw. wird ja turnusmäßig
    sowieso erneuert, oder?


    Einspritzdüsen alle 100 tkm, bringt bessere Verbrennung, Leistung und
    Verbrauchsenkung.


    Steuerzeiten und Förderbeginn sollten auch genau stimmen, FB im Sinne
    etwas "Mehrleistung" in Richtung früh.


    Aber: siehe oben ;) .

    >Moin, moin!
    >Ist das normal beim T4 Automatik??
    >1.) Wenn ich mit mäßig Last fahre, schaltet er zu früh (immer bei ziemlich genau 60 kmh) in den 4. Gang. Er dröhnt dann. Wenn ich dann das Pedal langsam weiter durchtrete, schaltet er zurück - aber dann gleich zwei Gänge. Er merkt aber sofort, daß er jetzt im 2. Gang ist und schaltet wieder einen Gang hoch in den 3.
    >2.) Wenn er vom 1. in den 2. schaltet, geht die Drehzahl nur um etwa 100 bis max. 200 Umdrehungen zurück.
    >Ist das normal? Kann mir bitte mal einer sagen, wie und wann die anderen T4 Automatiks schalten?
    >Ich befürchte, daß VW mir sagen wird, daß das normal ist. Aber ich würde meine Frau dafür verwetten, daß das nicht normal ist.
    >Viele Grüße
    >Ralph



    Hallo Ralph,


    mein 2002 75kW TDI mit Automatik verhält sich ein wenig anders:


    1. meiner schaltet auch in der Ebene bei 60kmh in den 4. Gang, da bleibt er aber auch und beschleunigt dann konstant bei mäßigem gasgeben. Gibt man mehr Gas, schaltet er in den 3. Gang und dreht bis ca. 90 kmh bevor er in den 4. Gang schaltet.


    2. das scheint mir normal, bei mir ist die Differenz ca. 300 Umdrehungen


    Gruß Tigger

    >Hallo,
    >bei meinem MV 111kW TDIi BJ 1999 spinnt seit kurzem die Tankanzeige.
    >Mir ist in den letzten Tagen schon aufgefallen, daß beim starten des Autos immer etwas unterschiedliches angezeigt wird. Habe mir aber dabei nichts gedacht.
    >Doch heute Morgen ist die Tankanzeige während der Fahrt in den Reservebereich
    >gefallen und der Akkustikgeber als auch das Kontrolllicht ist angegangen, obwohl der Tank noch halbvoll ist.
    >Wer kann mir bei diesem Problem helfen.
    >Gruß
    >Hans




    Hallo Hans,


    deine Fehlerbeschreibung traf exakt auch bei mir zu. Ursache war der Geber im Tank.
    Die Reparatur war eine ziemlich schmutzige Angelegenheit und wurde von VW auf Garantie erledigt. Der Tank sollte vor der Reparatur weitgehend leer gefahren sein.
    Gruß Tigger

    >Hallo Karsten,


    vielleicht ists ja gar nicht so schlimm. Als Fehlerursache kommt außer einem defekten Getriebe auch noch der Bremsdruckschalter infrage. Dieser Schalter "kuppelt" ab einem gewissen Druck den Wandler aus, damit wird das Kriechen z.B. an der Ampel unterbunden.
    Gruß Tigger

    >Hallo Anton,


    mein 2,5L Benziner mit Automatikgetriebe und Campingausstattung ließ sich zwischen 12-13 l/100km (als gemittelter Jahresverbrauch)bewegen.
    Gruß Tigger

    >Hallo!
    >Hat jemand einen Tip?
    >Unser T4 von 1994 hat folgende Macke:
    >-Drehzahlmesser tot
    >-Vorglühanzige tot
    >-Temperatur + Öl + Handbremsenanzeige leuchten dauernd
    >Habe das Kombiinstrument augebaut und den Spannungskonstanter überprüft - Werte sind OK.
    >Dann die Pinne vom Anschlußstecker zu den Lötpunkten durchgemessen - alle OK.
    >Sind möglicherweise die IC´s kaputt? Oder kann der Fehler auch ganz woanders liegen?
    >Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
    >Sonniger Gruß,
    >Thomas



    hallo Thomas,


    den Fehler hatte ich so ähnlich bei meinem 94 CC.
    Ursache war eine defekte Diode auf der Leiterplatte.
    Gruß Tigger

    Hallo Leute,
    einen Ölmeßstab fürs Getriebe gibt es nur bei den Modellen bis 98.
    Mein 94er CC hatte den noch, der 02er CC hat ihn nicht mehr. Dazu VW in der Betriebsanleitung: Ölwechsel nicht mehr vorgesehen, Dauerfüllung:
    Gruß Tigger

    Hallo Michael,


    mein 94er ACU hatte diesen Fehler auch, der dann immer häufiger auftrat bis dann gar keine Drehzahl mehr angezeigt wurde, dafür glomm dann leicht die Öldrucklampe.
    Die Ursache war - nach langer Suche entdeckt - eine defekte Diode im Instrumenteneinsatz (auf der Basisplatine)
    Gruß Tigger















    http://anal-movies.380mb.com/

    >>Gestern ist mir aufgefallen, dass der Schalter in der Fahrertür zum Verstellen der Spiegel (sowohl die "R" "L" Schalter, als auch die 4 fach Wippe)nicht beleuchtet sind. Ist das so oder ist/sind die Glühlampen kaputt?
    >>Hoffentlich sind es die Glühlampen, denn sonst muß ich zugeben das ich das die letzten 2 Jahre nicht bemerkt habe............
    >>Gruß
    >>F.


    bei mir- CC 75Kw - ist nur die Wippe beleuchtet, der Umschalter nicht.
    Gruß Tigger

    >ich habe gleichzeitig eine Getriebesteuergerätanpassung vornehmen lassen,
    >verlagerte Schaltpunkte bzw. geändertes Schaltprogramm,
    >sowie Wandlerschlupf und Wandlerüberbrückung wurden optimiert.
    >War zwar nicht gerade billig , allerdings bei einen gechipten Automatik unabdingbar.
    >Fahre jetzt schon ca. 80TSD Kilometer ohne Probs gechipt in der Gegend rum.
    >Gruss
    >Andre




    Hallo Andre


    Ich wollte meinen 75 kW CC auch chippen lassen, hatte aber bisher Sorge wegen der Belastbarkeit des Automatikgetriebes.
    Wo hast Du denn Deine Anpassungen machen lassen?


    Gruß
    Tigger

    Hallo Klaus-TDI,
    dein Bericht läßt mich wieder mit dem Gedanken spielen meinen CC 75 kW auch zu chippen. Der Motor kann wohl die zusätzliche Leistung und Drehmoment problemlos verkraften. Ob das aber auch für mein Automatikgetriebe gilt?
    Gruß Tigger