Beiträge von Mantaley

    Ab und zu sollte man das Öl auch wechseln.
    Bei den alten Bussen sind die Intervalle auch nicht eben lang.
    Wenn Du ein Rennen Fahren willst nimm 0W-60
    0 bedeutet es ist bei kälte relativ schmierfähig, somit flott aus der Ölwanne.
    60 ist extrem hitzebeständig, der Schmierfilm reisst auch nicht so schnell.
    alles dazwischen ist eben nicht für Rennwagen am Nordpol.
    10-40 sollte grundsätzlich bei der Karre schon ok sein.
    Letztlich solltest Du dich (als Laie) an die Vorgaben des Herstellers halten.
    gem. Serviceheft. steht da alles drin. Was Benzin. Was Öl. Was Wasser. Was Luft.
    Und wo kaufen :)
    Mineralöl altert übrigens.
    Üblicherweise genehmigen die Hersteller ein Schlückchen zum Aufffüllen irgendwas.
    (Salatöl ?)
    Bin bislang mit einem sythtetischem 10-40 aus dem Billigbaumarkt ganz gut gefahren.
    WoMo 2,8t 68 PS, der hat am alten Brennerpass richtig was zu tun.
    Hab da auch einen Ölhändler übers Internet aufgetan, der auch telefonisch oder per
    Mail zu geeigneten #div. Schmierstoffen berät. zu gelinde gesagt günstigen Preissen.
    Vergiss den Ölfilter nicht.
    Ölwechsel kann jeder. unten raus, oben rein, Filter. am Strassenrand nur nachts:-)
    Gruss der 3jährige Enkel des Mantaley

    Na ja immer eine Frage des Bedarfs.
    Als Wohnmobil is die Steuer und die Versicherung relativ unverschämt.
    Zahle für meinen 1.9 TD aus 1994 68 PS Diesel 450€ Steuer und bissl weniger
    Versicherung bei 45%.
    Wenn du ohne Gasanlage für Heizen und oder Kochen klarkommst, würde ich
    WoMo schon mal ausschliessen.
    Lkws werden nach Gewicht besteuert.
    PKw nach Hubraum.
    Dafür gibt es Tabellen im Netz.
    Lkws haben üblicherweise hinten keine Sitze, bzw muss ein grossteil der Ladefläche
    für den Gütertransport reserviert sein.
    Kennt man irgendwie von den Pickups mit kleiner oder grosser Kabine.
    Nur so ein erster Anhaltspunkt ohne grosse Recherche.
    Gruss Hannes

    [quote='SteffenR','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2701069-Zweitbatterie-ersetzen-MV-92/?postID=2722992#post2722992']Hallo,
    vielen Dank für die Antworten soweit. Bei den zahlreichen Suchergebnissen handelt es sich in der Tat um Starterbatterien, von denen allgemein abgeraten wird.
    Bei den Versorgungsbatterien habe ich die Moll Special mit 67Ah gefunden - Bauhöhe 17,5cm! Juhu.
    Bleibt die Frage der Entlüftung. Hab mir den Bus grad mal näher betrachtet, die Trittstufenverkleidung ausgebaut und siehe da, unten in der Trittstufe befinden sich bereits Löcher.
    Wären die für diesen Zweck geeignet? Kann da irgendwas passieren, wenn Wasserstoff dort unten (wenn auch in geringsten Mengen..) austritt? Hitze/Funken oä.? Soll ja zumindest keine Verschlechterung werden...[/quot
    Hi,
    such mal nach ner gel-batterie,
    gibt es in vielen Grössen und Stärken. auch kleiner in Reihe verwendbar.
    Lassen sich bis zu 1000 mal tiefentladen. Eine Starterbatterie heisst so weil
    sie dafür verwendet werden sollte.
    Perfekt für den Versorgungsbereich.
    Wichtig. ein Trennrelais zwischen Starterbatterie und Versorgungsbatterie, um
    ein Entladen der Starterbatterie bei Verbrauchern im Stand zu vermeiden.
    Ob sowas schon verbaut ist? Sieht aus wie ein Relais.
    Nimm eine Prüflampe. Es kommt nur Strom von vorn wenn der Motor läuft.
    über den Generator bei Fahrt, oder im Stand mit jedem 12V ladegerät aufladbar.
    Nicht zu dünne Kabel verwenden. je dünner desto heiss, brennt irgendwann, wenn
    der Versorgungsakku leer genug ist. bis unter den sitzt sollte ein 6mm ausreichend
    sein.
    Wenns noch Fragen (Was is plus und was minus) kannst auch bei 12 V nicht
    ohne prob. physisch testen.
    Immer gern bereit.
    Gruss Hanns (wohl grad noch das neuste Mitglied hier) :)