Beiträge von emanuele69

    Kurzes Feedback am Ende:


    Die Tatsache dass er beim drehen des Zündschlüssels nicht vorglüht und dann beim Starten trotz drehenden Motors nicht anspringt, lässt definitiv auf das Relais schließen (was in meinem Fall auch die Ursache war). Lieder war das 1. Tauschrelais auch defekt, daher die Lösung erst beim 2. Anlauf entdeckt.


    Habe zusätzlich alle Kabel überprüft, Zündanlassschalter und Lesespule getauscht.


    Danke für die nützlichen Tipps!
    LG
    M

    Kabel vom Abstellventil ist ein guter Ansatz! das schau ich mir gleich an!
    transarena: den zas ausbauen und reinigen konnte ich sofort, ein neuer ist bereits unterwegs, aber eben leider noch nicht eingetroffen. zudem kam mir der einwandfrei vor (keine korrosion oder abnützungserscheinungen)


    Danke inzwischen, ich werde weiter Berichten!:)


    lg
    M

    Erstmal danke für die Antworten!:)


    109er schaltet normal bei einschalten der Zündung. Kraftstoff ist vorhanden, sonst würd er ja nicht laufen wenn das Abstellventil händisch unter Strom gesetzt wird. Vorglühen an der Leuchte abgelesen – auch hier: steht das Abstellventil unter Strom, glüht er vor (auch Leuchte brennt) und startet beim ersten Versuch problemlos.


    Ich nehme also an, dass technisch alles passt und ein elektronischer Defekt vorliegen muss, der das Abstellventil nicht öffnet – Verdacht also auf WFS…
    Fehlerspeicher is schwierig, da müsste ich den :) Überreden, mit dem teil zu mir nach haus zu kommen… oder kennt jemand ein günstiges Universal-Analysegerät, das man ggf. auch für andere Marken weiterverwenden könnte?

    Hallo allerseits!
    Habe bereits einige Artikel zu dem Thema durchforstet, leider bisher keiner der Lösungsansätze etwas gebracht. Hier mein Problem:


    Mein T4 ACV BJ 2000 hatte die letzten Monate immer das Problem, dass er beim ersten Anlauf gestartet ist, dann aber sofort abgestorben. Beim 2x Starten dann ganz normal ohne Probleme gelaufen.
    Jetzt nach 2 Monaten Standzeit tut sich nix mehr.


    Überprüft habe ich:
    Dieselfilter, Krafftstofzufuhr, Zündschalter ausgebaut + gereinigt, Abstellventil überprüft >> lege ich strom auf das ventil, startet er normal. Daher denke ich, es ist eher die WFS – auch wegen dem oben beschriebenen Absterben beim 1x Starten.


    Gemacht habe ich folgendes:
    Steuergerät WFS >Kontakte nachgelötet (Verdacht auf kalte Lötstelle), Bypass-Kabel von Steuergerät zu Lesespule gelegt, Alles mit 2 versch. Schlüsseln getestet (verdacht auf defekten Transponder im Schl.)


    Was mir noch aufgefallen ist: er glüht auch nicht vor. Bei 12v am Abstellventil glüht er vor >> Bei Problemen mit der wfs wurde in vorhergegangenen Threads beschrieben, dass er kurz startet, dann aber ausgeht… meiner startet aber gar nicht :/


    Was könnte noch eine Fehlerquelle sein? v.a. wundert mich, dass so ein Problem während längerer Standzeit auftritt…
    Habe einen neuen Zündschalter bestellt, den werd ich noch testen. Kann ich die Lesespule auch einfach tauschen? Das Schlüsselsignal wird ja erst im Steuergerät verarbeitet, d.h. Schlüssel neu codieren nicht nötig?


    Danke inzwischen!
    Manuel