Beiträge von Chris_91

    Ich hab die schwungscheibe samt Kupplung (war eins) selbst montiert. Vondemher kann es sein das ich sie verdreht montiert habe.


    Also sind Schwingungsdämpfer und Kurbelwellenscheibe zwei verschiedene Sachen? Auf der (wahrscheinlich) kurbelwellenscheibe, also da wo die zwei Riemen für die Lima und die Servo laufen hab ich eine Markierung. Nach der bin ich gegangen aber irgendwie hat es nicht so funktioniert wie es soll. Kann es sein das die Scheibe falsch drauf gesetzt wurde und dadurch die Markierung nicht stimmt?
    Deswegen wollte ich irgendwie herausfinden wo sich der ot befindet damit ich vergleichen kann ob die Markierung stimmt.


    Das mit der Nockenwellen werde ich mal suchen


    Danke :)



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    Hallo zusammen,


    ich lese Schon seit einiger Zeit bei euch mit ohne angemeldet zu sein.


    erstmal zu mir bevor ich loslege :)


    Mein Name ist Christian, bin 25, komme aus der Nähe von Stuttgart und bin seit 2monaten (noch nicht) stolzer Besitzer eines t4 trapo. Habe mit meiner Freundin zusammen ein kleines nebengewerbe und wollte den Bus hauptsächlich dazu, zum Anhänger ziehen aber auch mal ne Matratze rein und ab in Urlaub :)


    kurze vorgeschicht. Habe den Bus gekauft von privat, bin 100km nach Hause gefahren und schon hatte ich den Salat... Getriebe kaputt. Also habe ich ein neues Getriebe samt Kupplung eingebaut und neuen TÜV gemacht. Dann hatte ich einen sehr großen Öl Verlust, war ca. 1L / 700km
    das meiste Öl habe ich erkannt das es aus dem dichtring der nockenwelle ESP seitig herausläuft. Also habe ich kurzerhand einen neuen Dichtring gekauft und eingebaut. Und dazu habe ich den Zahnriemen der Einspritzpumpe entfernt und danach genauso wieder auf gelegt. Nun ist aber der Förder Beginn verstellt. Ich hab probiert ihn mit der Uhr einzustellen, aber egal wie ich es mache es bringt einfach ganz schlecht an und braucht sehr stark und die Drehzahl schwankt. Ich habe das Gefühl dass davor schon ziemlich viel Murks gemacht worden ist. Ich habe das Gefühl dass auf der Kupplung beziehungsweise Schwung Scheibe, ich denke das ist das selbe, die Markierung für den OT nicht stimmt. Das würde ich mir selber zu schreiben da ich die neue Kupplung eingebaut habe und somit auch die Markierung Nicht stimmt. Da ich nicht darauf geachtet habe wo die alte Markierung saß. Dann zur Markierung auf dem Schwingungsdämpfer, ich hab das Gefühl dass die Markierung nicht zum OT passt. Die Markierung auf der ESP beziehungsweise dem Zahnrad passt auch nicht und nun ist meine Frage wie finde ich den OT? Kann ich das Abstieglineal für die Nockenwelle dazu verwenden? Das habe ich nämlich probiert und jetzt springt er an, aber er läuft sehr unrund, die Drehzahl schwankt und er raucht sehr stark. Aber die Markierung der schwungscheibe passt dann nicht überein. Also irgendwie stimmt da keine Markierung überein. Wie kann ich den OT herausfinden ohne Markierungen? Kann es sein dass alle Markierungen an dem Bus falsch montiert werden können, so dass keine Markierung mehr passt? Sorry für den langen Text, ich bin am verzweifeln, und weiß echt nicht mehr weiter. Nun habe ich so viel geschrieben und wenn ich das hier abschicke fällt mir bestimmt noch mehr ein.
    ich wäre über jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon mal für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Chris