Danke. Jetzt kann ich mit ein paar mehr Daten dienen. Zunächst war je erst mal die Frage, ob ich überhaupt einen Leistungsverlust habe oder das normal ist, wie es ist. Den Brenner hoch haben mich gelegentlich Caravelle überholt, die werden ja nicht alle 150PS gehabt haben. Also ein erstes Indiz. Richtig aufmerksam geworden bin ich, als der VW-Meister nach der Reparatur gemeint hat: "Jetzt müssen Sie halt schauen, ob Ihnen die Leistung reicht". Hmm.
Ich habe mal geschaut, einen Berg mit ca. 10-12% hoch habe ich zwischen zweiten und dritten Gang das gleiche Thema wie den Brenner hoch zwischen dritten und vierten Gang. Der kleine Gang dreht bei 3500 und der große säuft dann unter 2000 ab.
Der Turbo setzt bei etwa 2400 ein. Lt Torque-App erreicht er 0,8 bar bei etwa 2800 bis 3200 und fällt dann wieder ab. Mehr als 0,8 bar schaffe ich lt. Torque nicht. Ich meine, der Meister hat mal gesagt, es solle etwa 1,0 bar erreicht werden?
Fehlerspeicher solllte leer sein, sonst hätte ich ihn doch wohl nicht aus der Werkstatt zurückbekommen. Torque zeigt nix an, aber das heisst nichts, nach dem Winter hat die App auch nichts angezeigt trotz nur halber Last...
Kein Notlauf.
Beschleunigen auf der Ebene kommt mir einigermaßen normal vor, allerdings habe ich heute mal geschaut, wie lange ich von 0 auf 100 brauche, etwa 24-25 Sekunden. Im Internet habe ich was von 18 Sekunden gefunden! Scheint also meinen Eindruck zu bestätigen.
Heute war ich beim TÜV, Abgaswerte i.O.
Zur Historie:
Marder hatte ich mehrmals drin, bis ich irgendwann auf diese roten Weidezaunplatten gekommen bin, die haben wir in unseren Autos und jetzt ist Ruhe. Beim Bus war es allerdings damals zu spät, eine Dämmmatte zum Beifahrer hin war lockergerissen und ist wohl auf dem Turbo gelegen und hat irgendwann zum Brennen angefangen. Gerade noch gelöscht. Leider ist der Löschschaum sehr aggressiv, wusste ich damals nicht.
Diesen Winter die Batterie zu spät abgegeklemmt und leer, Starkstrom daher aus, Marder war wieder drin, ein paar Hühnerknochen und Federn neben der Batterie und drei Kabel durchgebissen, die ich wieder verlötet habe.
[Blocked Image: http://up.picr.de/33763335mj.jpg]
Nach dem Winter nur etwa halbe Leistung, daher in die Werkstatt gebracht. Wegen o.g. Mardergeschichte auch mein Hinweis "vermutlich Marderschaden" an die Werkstatt und die Antwort: "Nein, kein Marderschaden, alles geprüft."!
Ich habe ein paar Zweifel, ob es die Schläuche sind, weil in der Werkstatt ja alles geprüft wurde. In der Anlage mal die Rechnungsdaten:
[Blocked Image: http://up.picr.de/33763226gn.jpg]
Das Ventil ist wohl dieses N75-Ventil, das oft genannt wird?
Ein Freund hat den selben Bus und meinte, er wechselt regelmäßig den Luftmengenmesser, daher war das meine Idee, auch weil VW alles andere ja geprüft hat. Vielleicht geht der LMM, aber eben nur noch auf Halbmast?