Beiträge von dr1974

    Hi Attila!


    2.92 sollte passen. Schau mal ob auch eine "5" am Ziffernblatt steht. 2.99 hingegen ist für die Vierzylinderdiesel.


    Ciao,


    [quote]Hallo Gemeinde!
    Habe mal eine frage.
    Habe ein Kombiinstrument für meinen AAB BJ.91(mit Tachowelle) bekommen mit
    Drehzahlmesser.Auf dem Drehzahmesser steht 2,92
    (Übersetzungsverhältnis?).Ist das der richtige für meinen T4?
    Grüße Attila T4

    Hi,


    also ich würde es sehr schade finden, wenn die Fünfzylinder nicht auf CR umgestellt werden würden. Gerade bei einem 2 Liter Biturbo Diesel mit über 200 PS wäre ich wegen der Haltbarkeit etwas skeptisch. Früher hat VW solche Motoren zuvor in den PKWs eingesetzt und erst dann in den Bus gesteckt wenn sie ausgereift waren.
    Ich hoffe doch noch auf 2.5 l CR zumal der Crafter ja auch irgendwann umgestellt werden wird.

    Hi,


    der PS-Unterschied ist v.a. auch deswegen so drastisch, weil der alte VR6 ja ein "Drosselmotor" ist. In Passat & Co erreichte diese Maschine ja 174 PS. In diesem Lichte sind die 30 PS mehr des V6 schon gar nicht mehr sooo viel.


    Daniel

    Hi Christoph!


    Dein Preistlisten- und Prospekt-Archiv ist ja schon seit langem in der T3-Szene bekannt und hat Dich sehr berühmt gemacht. Es ist eine tolle Sache, daß Du das nun auf den T4 ausweitest!


    Vielen Dank,


    Daniel



    [quote]Guten Morgen,


    ich habe in mein Archiv angefangen VW Bus T4 Prospekte und Preislisten
    online zu stellen. Einen Teil davon hatte Willy hier in der Galerie schon
    mal hochgeladen.
    Momentan sind es etwas mehr als 100 Stück, weitere werden folgen.


    Direkter Link: http://boltze.dyndns.org/T4


    Grüße


    Christoph aus Fürth


    Caravelle GL syncro Bj.85

    OMV = Österreichische Mineralöl Verwaltung, also Motoröl aus Wien. Ist ein verlässlicher Markenhersteller wie viele andere. Verbreitungsschwerpunkt jedoch Österreich und Osteuropa.

    Eine potentielle Stinckquelle kann auch der hintere Zusatzwärmetauscher sein. Wenn der undicht ist und/oder Fremdkörper/Wasser reingekommen ist kann es auch übel riechen. Aber mehr nach Maggi als nach faulen Eiern.


    Daniel


    [quote]Liebe T4 Gemeinde,


    im Innenraum meines AAB California stinkt es seit 2 Wochen nach dem
    Losfahren für ca. 20 min intensiv nach fauligen Eiern. Vergammelte
    Nahrungsmittel kann ich als Ursache ausschließen, da der Geruch nicht
    permanent vorhanden ist.
    Seit einem halben Jahr befindet sich der Oxi-Kat von Mahngold im Einsatz,
    bislang ohne Probleme. Kann dieser die Ursache sein? Außerhalb des
    Fahrzeuges habe ich den Geruch bislang nicht wahrgenommen.


    Vorab vielen Dank für Eure Antworten

    Hallo Marcus!


    Diesbezüglich gibt es noch überhaupt keine verbindlichen Informationen. Und bei Facelifts und Überarbeitungen ist VW Nutzfahrzeuge traditionell zögerlich. Man denke nur zurück: sowohl der T3 als auch der T4 (Basistransporter) kamen ohne Facelift mehr als 10 Jahre am Markt an.


    In den nächsten Monaten sind nun mal der neue Golf und nach Jahreswechsel der nächste Polo angesagt. Gefühlsmäßig kommt eine Überarbeitung des T5 wohl kaum vor Modelljahr 2010, also zum Mai 2009.


    Der wohl wichtigste Aspekt wäre aus meiner Sicht die Ablöse der ruppigen Pumpe-Düse TDIs durch moderne Common Rail Motoren. Im Golf VI wird z.B. der 2.0 TDI erstmals als CR und mit 110 PS erscheinen, das wäre doch auch für den T5 ein nettes Einstiegsaggregat.


    Daniel



    [quote]Servus zusammen,
    weiss von euch einer zufaellig wann die modellpflege beim T5 rauskommt.
    moechte mir nen bus kaufen und wuerde dann natuerlich warten.
    gibt es schon irgendwo bilder?


    danke
    Marcus

    Hallo Leute!


    Mein AAB hat 170.000 km und verbraucht leider gute 2 l Öl auf 1000 km. Ist folgendes Phänomen normal: wenn ich bei betriebswarmen Motor den Ölnachfülldeckel öffne, dann wird dort kontinuierlich ein hellgrauer Rauch ausgestoßen, der leicht nach Dieselruß riecht. Sobald Gas gegeben wird, steigt kein Rauch mehr auf und es weht nur mehr ein ganz laues Lüftchen heraus.


    Ich denke mal das das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung im Leerlauf zu ist und dadurch die Luft beim Öldeckel rausbläst. Aber der Rauch ist problematisch, oder? Kann die Kompression so schlecht sein, dass dort tatsächlich so viele Abgase herauskommen?


    Danke,


    Daniel

    Hi,


    ich fülle ohnehin nur 10W40 nach. Und ein Vollgasfahrer bin ich überhaupt nicht, ich komme auch bei gemütlicher Fahrweise auf diesen sehr hohen Ölverbrauch.


    Wenn die Kolbenringe schon nach 170.000 km hinüber sein könnten, dann muss ich also eine Kompressionsmessung machen lassen, falls ich bei der Sichtprüfung am Motor unten keine Ölquellen finden werde.


    Ciao,
    Daniel


    [quote]Hi,


    vielleicht ist ja auch schon der Wechsel auf 10W-40 eine Hilfe.


    Tomy

    Danke Tomy, dann werde ich mal die Abdeckung abmachen und mir den Motor von unten anschauen.
    Bei verschlissenen Kolbenringen hätte ich ja blaue Abgase, oder? Dann bleibt eigentlich nur mehr ein undichter Simering übrig.



    Daniel

    Hallo Leute!


    Ich habe schon die Suchfunktion bemüht aber ich habe immer noch keinen heißen Tipp wodurch mein Dieselmotor soviel Öl im Betrieb verliert. Der 95er Multivan hat 170.000 km und ist ein gepflegter Bus aus Erstbesitz.
    Der Motor hat einen normalen Spritverbrauch (um 9 l, Syncro), rußt praktisch überhaupt nicht (selbst nicht bei Vollgas) und die Abgase stinken weder noch zeigen sie irgendeine Art von Blaurauch.
    Der Ölverbrauch liegt jedoch bei mehr als stattlichen 1l/1000 km (!) und mir ist es ein Rätsel wohin das Öl verloren geht, wenn es offensichtlich nicht im Motor verbrannt wird. Das Kühlwasser ist auch nicht ölig und der Stand bleibt auch immer gleich, weshalb die ZKD auch nicht verdächtig ist.


    Bleiben noch Undichtigkeiten: bislang konnte ich nur ein leichtes Ölschwitzen bei den Schrauben des Zylinderkopfdeckels sehen, unten bei der Schutzwanne kommt selbst nach langer Standzeit kein Tröpfchen heraus.


    Was kann man beim AAB sonst noch bezüglich Ölverbrauch kontrollieren? :-|


    Danke,
    Daniel

    Hallo Al-fred,


    das klingt nach einem Haarnadelriss im Instrumententräger. An Deiner Stelle würde ich versuchen, einmal die Tankuhr/Kühlwasseranzeige auszutauschen.


    Daniel


    [quote]Hallo
    an meinem T4 (Transporter 2,4D Bj. 93)funzt die Anzeige nicht.
    Bei längerer Fahrt gehen die Anzeigen mal an aber sehr schnell wieder
    aus.
    Hat einer ne Idee wo ich suchen muss?


    Grüße
    Al-fred

    Hallo!


    Ich habe im Netz trotz einigem Suchen leider nirgends eine Symptomliste gefunden für Anzeichen wenn Förderbeginn zu früh bzw. zu spät.
    Wie auch immer es bei mir nun verstellt ist, ich habe den Multivan mit derart vermurksten AAB vor kurzem beim VW-Händler gekauft und ich stelle ihm den Bus jetzt hin damit er das in Ordnung bringt. Für was hat er mir eine Garantie gegeben...


    Daniel

    Hallo Leute!


    Mein "neuer" T4 AAB braucht vermutlich eine Motoreinstellung. Folgende Symptome treten auf, die sprechen für einen zu frühen Förderbeginn, oder?


    - Nageln auch bei Warmen Motor und Teillast
    - Gutes Kaltstartvermögen auch bei nicht gezogenem KSB
    - Kein Rußen
    - Betriebstemperatur wird nur zögerlich erreicht und die Maschine kühlt bei zu langen Bergabfahrten aus (auf zirka 70°C)
    - Unwillige, rauhe Leistungsentfaltung bei höheren Drehzahlen


    Wenn ich den KSB ziehe, wird der Motorenlauf noch härter.


    Danke,


    Daniel

    Hi Taxman!


    Danke für die Nummer, morgen gleich mal schauen ob noch lieferbar. Bin ich richtig, dass diese für Fahrzeuge für "alte" Radios vor 1998 gültig ist? Da wird ja der Verstärker noch vom Radio selbst gespeist, wie ich nachlesen konnte.


    Daniel


    [quote]
    ET-Nr. 701 035 577 B


    Gruß, taxman

    Hallo Leute!


    Habe mir unlängst einen T4 beim VW-Händler gekauft und der machte mir noch ohne Aufpreis eine neue Frontscheibe mit rein weil die alte einen Riss hatte. Da sagte ich gleich "bitte eine mit Antenne" und nun ist so ein Exemplar drinnen.
    Doch wie verkable ich die Antenne mit dem Gamma-Radio? OK, rechts unten ist so ein Druckknopf, aber im Ersatzteilkatalog findet sich leider kein Antennenkabel bzw. Antennenverstärker.
    Bekommt man so etwas noch original bzw. kennt wer die ET-Nummer?


    Danke,


    Daniel

    Danke für den Hinweis, Nordseehesse! Dann wird demnächst gleich einmal der Getriebeölstand kontrolliert. Dieses Getriebesingen ist hoffentlich doch kein böser Vorbote, zumal es ab 100 km/h im allgemeinen Fahrtgeräusch untergeht.


    Daniel

    Hallo Leute!


    Ich nenne erstmals einen Syncro mein Eigen (95er AAB). Nun wollte ich fragen, ob es normal ist, dass man vom Getriebe ein geständiges, leises Surren bzw. Summen hört, das mit der Geschwindigkeit kommt und geht. Quelle: zirka mittig zwischen den Vorderrädern. Es ist unabhängig vom eingelegten Gang und vom Lastzustand, auch beim ausgekuppelten Rollen ist es da.
    Ich weiß nicht was ich da höre, z.B. das Differenzial oder die Welle nach hinten, aber könnte das einen ev. Getriebeschaden andeuten?


    Danke,
    Daniel

    Hallo Leute!


    Bislang nannte ich nur T3s mein Eigen, doch nun will ich erstmals auf einen T4 umsteigen. Nun habe ich in meiner Preisliga bis 10.000 Euro endlich etwas gefunden, nämlich einen Multivan syncro 2.4 D!
    Vom T3 bin ich ja auch nur 70 PS gewöhnt, aber wie ist das mit dem 78 PS Saugdiesel im T4, wenn dann der Allradantrieb auch noch zerrt? Wird man zur Wanderdüne?
    Zumindest 120 Dauertempo wird doch möglich sein, oder?


    Danke,


    Daniel