>>Das Posting von Chris halte ich für völlig übertrieben, da auch die Westfalia-Sitzbank nicht "angezaubert", sondern mit Schrauben in der vorhandenen Schiene befestigt wird.
>Vielleicht solltest Du Dir mal die Bankbefestigung der Zusatzsitzbank in den Bodenschienen wirklich genauer ansehen. Das ist ein bißchen mehr als "Schrauben". Angezaubert wird sie nicht - sie wird für viel Geld dran-entwickelt, nicht drangepfuscht. Es geht nicht darum, was gut aussieht, sondern wie die Passagiere einen Crash überleben. Wir reden von Faktoren wie
>- Gewicht der Bank,
>- ihre Höhe (Hebelwirkung auf die Bodenbefestigung),
>- Gurtauslegung (jeder Gurt ist anders ausgelegt, manche erlauben mehr Vorverlagerung als andere, was bei einer mittleren Sitzbank schnell zu Problemen im Kopfaufschlagbereich führen kann)
>- Anlagefläche der Schienenführung an den Bankfüßen (irgenwo muß die Kraft ja übertragen werden; willst Du das Pi x Daumen berechnen? Materialdicke, Radien, Reibung etc....
>- Materialwahl der Bankbefestigung
>und und und.
>Wenn das alles so einfach wäre, warum gibt´s dann bei Hornbach keine Autos aus dem Kleinteileregal?
>Grüße
>Chris
Ja, Du hast recht. Ich werde Deinen Rat beherzigen. Ich kann mir gut vorstellen - bei dem was Du alles beschreibst - hat Westfalia bestimmt 100.000 Euro nur in die Entwicklungsarbeit gesteckt. Und da die gleiche Bank ja nicht nur im T4 montiert wurde, kostet's natürlich noch mehr. Da sollte man doch keine Experimente machen und Leib und Leben der Fahrgäste auf's Spiel setzen, zumal ich an die Punkte mit der Reibung und den Radien nun mal gar nicht gedacht hatte. Nicht auszudenken, wohin mein Leichtsinn hätte führen können.
Leute ! Nochmal der Aufruf an alle: Last die Finger von Sitzen und Sitzbänken, wenn der Hersteller den nachträglichen Einbau nicht ausdrücklich erlaubt. Alles andere ist Prutsch und Fusch.
So langsam verstehe ich übrigens auch die Kostenverteilung der Autoindustrie mehr und mehr: Bei einem Auffahr-Unfall mit einem Smart haben Fahrer und Beifahrer i.d.R. massive Unterleibsverletzungen in Form von gequetschten und abgetrennten Gliedmaßen. .... aber der Sitz bleibt fest.
Gruß
Rapido