Beiträge von rapido

    >>Das Posting von Chris halte ich für völlig übertrieben, da auch die Westfalia-Sitzbank nicht "angezaubert", sondern mit Schrauben in der vorhandenen Schiene befestigt wird.
    >Vielleicht solltest Du Dir mal die Bankbefestigung der Zusatzsitzbank in den Bodenschienen wirklich genauer ansehen. Das ist ein bißchen mehr als "Schrauben". Angezaubert wird sie nicht - sie wird für viel Geld dran-entwickelt, nicht drangepfuscht. Es geht nicht darum, was gut aussieht, sondern wie die Passagiere einen Crash überleben. Wir reden von Faktoren wie
    >- Gewicht der Bank,
    >- ihre Höhe (Hebelwirkung auf die Bodenbefestigung),
    >- Gurtauslegung (jeder Gurt ist anders ausgelegt, manche erlauben mehr Vorverlagerung als andere, was bei einer mittleren Sitzbank schnell zu Problemen im Kopfaufschlagbereich führen kann)
    >- Anlagefläche der Schienenführung an den Bankfüßen (irgenwo muß die Kraft ja übertragen werden; willst Du das Pi x Daumen berechnen? Materialdicke, Radien, Reibung etc....
    >- Materialwahl der Bankbefestigung
    >und und und.
    >Wenn das alles so einfach wäre, warum gibt´s dann bei Hornbach keine Autos aus dem Kleinteileregal?
    >Grüße
    >Chris


    Ja, Du hast recht. Ich werde Deinen Rat beherzigen. Ich kann mir gut vorstellen - bei dem was Du alles beschreibst - hat Westfalia bestimmt 100.000 Euro nur in die Entwicklungsarbeit gesteckt. Und da die gleiche Bank ja nicht nur im T4 montiert wurde, kostet's natürlich noch mehr. Da sollte man doch keine Experimente machen und Leib und Leben der Fahrgäste auf's Spiel setzen, zumal ich an die Punkte mit der Reibung und den Radien nun mal gar nicht gedacht hatte. Nicht auszudenken, wohin mein Leichtsinn hätte führen können.


    Leute ! Nochmal der Aufruf an alle: Last die Finger von Sitzen und Sitzbänken, wenn der Hersteller den nachträglichen Einbau nicht ausdrücklich erlaubt. Alles andere ist Prutsch und Fusch.


    So langsam verstehe ich übrigens auch die Kostenverteilung der Autoindustrie mehr und mehr: Bei einem Auffahr-Unfall mit einem Smart haben Fahrer und Beifahrer i.d.R. massive Unterleibsverletzungen in Form von gequetschten und abgetrennten Gliedmaßen. .... aber der Sitz bleibt fest.



    Gruß


    Rapido

    Hallo Daniel,


    Deine Überlegung habe ich schon gehabt und werde das Thema im Herbst angehen. Das Posting von Chris halte ich für völlig übertrieben, da auch die Westfalia-Sitzbank nicht "angezaubert", sondern mit Schrauben in der vorhandenen Schiene befestigt wird.


    Kennst Du denn den Abstand dieser 2er-Sitzbank (und die Polsterbreite)?


    Gruß


    Rapido



    Sitzbank - Beispiel

    <center>http://www.zocklwirt.at/bilder…karte/hirschragout.gr.jpg</center>




    Gut das Dir nichts passiert ist, schade um's Blech, aber ein Vorteil hat die ganze Sache :


    Hirschragout


    Zutaten für 4 Portionen
    1.2 kg Hirschfleisch
    1 Möhre(n)
    200 g Schalotte(n)
    250 g Champignons
    150 g Speck, durchwachsen
    2 EL Butter
    1 EL Öl (Oliven)
    1 EL Mehl
    1 Lorbeerblätter
    1 Gewürznelken
    3 Wacholderbeeren
    1 TL Thymian
    1 Liter Wein, rot, kräftig
    200 ml Fond vom Wild
    150 Crème fraiche
    Cayennepfeffer

    ZUBEREITUNG
    Hirschfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, dabei Häute und dicke Sehnen entfernen. Die Möhre schälen, waschen und würfeln.


    Schalotten schälen. Champignons kurz abbrausen, trockentupfen, große Exemplare halbieren oder vierteln. Speck von der Schwarte befreien und in feine Streifen schneiden, in einer Kasserolle Butter und Olivenöl erhitzen, Speck dazugeben und anbraten. Gemüse zufügen, unter Rühren weiterbraten, dann herausnehmen und beiseite stellen. Fleischwürfel im verbliebenen Bratfett rundum kräftig anbraten, salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben. Gemüse, Speck, Lorbeerblatt, Gewürznelke, Wacholderbeeren und Thymian dazugeben, mit Rotwein und Wildfond ablöschen. Zugedeckt im auf 180 Grad vorgeizten Backofen (Mitte) etwa 1 1/2 Std. schmoren, Lorbeerblatt, Gewürznelke und Wacholderbeeren aus dem Ragout entfernen, Creme fraiche einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.


    Beilage: Semmelknödel oder Spätzle.

    >Prinzipiell ist das möglich. Der Hauptschalter sollte aber stark genug sein für die zu erwartende Belastung.
    >Üblicherweise schaltet man damit den Minuspol der Batterie. Minuspol deshalb, damit am (eingeschalteten) Schalter keine Spannung gegenüber der Karosserie besteht.
    >Wenn man nicht ständig Radiocode und Uhrzeit neu eingeben will und auch mal die üblichen Standverbraucher benutzen möchte, kann man prallel zum Schalter eine 25A-Sicherung legen.
    >Solange die Zündung ausgeschaltet bleibt, läuft alles normal. Wenn jemand versucht, den Wagen kurzzuschließen, wird die Sicherung in Folge der Belastung durch Glühkerzen oder Anlasser durchbrennen und er steht im Dunkeln.
    >Allerdings kann einem das auch selbst passieren, wenn man vergisst den Hauptschalter einzuschalten.
    >Beim 1,9TD müsste man noch das automatische Vorglühen beim Öffnen der Fahrertür deaktivieren.



    Sowas ?



    Link zu 1,2,3

    <center>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5329&item=7966748230&rd=1</center>



    >Prinzipiell ist das möglich. Der Hauptschalter sollte aber stark genug sein für die zu erwartende Belastung.
    >Üblicherweise schaltet man damit den Minuspol der Batterie. Minuspol deshalb, damit am (eingeschalteten) Schalter keine Spannung gegenüber der Karosserie besteht.
    >Wenn man nicht ständig Radiocode und Uhrzeit neu eingeben will und auch mal die üblichen Standverbraucher benutzen möchte, kann man prallel zum Schalter eine 25A-Sicherung legen.
    >Solange die Zündung ausgeschaltet bleibt, läuft alles normal. Wenn jemand versucht, den Wagen kurzzuschließen, wird die Sicherung in Folge der Belastung durch Glühkerzen oder Anlasser durchbrennen und er steht im Dunkeln.
    >Allerdings kann einem das auch selbst passieren, wenn man vergisst den Hauptschalter einzuschalten.
    >Beim 1,9TD müsste man noch das automatische Vorglühen beim Öffnen der Fahrertür deaktivieren.


    Du meinst dann sowas (s. Link) ?

    >Sieht genauso aus wie die, die bei mir verbaut ist. Ab Werk MV Generation 12/2001. Die Teilenummer weiß ich nicht. Zum Fahrzeug wurde ein Nokia 6210 mit ausgeliefert(welches ich beim Kauf nicht dazubekommen habe). Obwohl von den Anschlüssen her das 6310 und 6310i passen würden funktioniert die FSE nur mit dem 6210. Auf Nachfrage bei VW und ca. 6 Wochen warten erhielt ich die Antwort, dass die Software des 63.. anders wäre und das Telefon daher nicht funktioniert.