Beiträge von California2001

    Servus,


    ich kann dir nur sagen wie ich es immer mache.

    Auto eine Woche vor dem Start einfach gut durchchecken, defekte Bauteile erneuern, Verschleißteile prüfen gegeben falls ersetzen.(wenn ein Auto ordentlich gewartet wird sollte eh nichts großes defekt sein)

    Panzertape und einen kleinen Werkzeugkoffer liegt bei mir immer im Bus.


    Wenn du planst Ersatzteile mitzunehmen dann stellt sich mir die Frage wo fängst du an und wo hörst du auf?

    Alles was kaputt gehen könnte kannst du eh nicht mitnehmen, allso vorher alles checken und los geht die Fahrt.


    Meine Meinung!


    Gruß

    Christian

    Servus,

    mach dich doch nicht verrückt wegen dem, auf einer 6000km Reise könnte so gesehen alles kaputt gehen aber man kann ja nicht alles vorher neu machen. Wenn deine Werkstatt sagt es passt alles soweit dann würde ich mich an deiner Stelle drauf verlassen oder eine andere Werkstatt suchen auf die du dich verlassen kannst.

    Ich würde wie schon von anderen erwähnt die Schaltung mal schmieren lassen. Ein Ölwechsel wird nichts bringen wenn er vor wenigen Tausend km bereits schon durchgeführt wurde. Das ein Getriebe pfeift wäre mir neu, aber auch dieses Geräusch solle deine Werkstatt zuordnen können damit du Gewissheit hast.


    Gruaß Christian

    Servus,

    bisschen mehr Infos wären gut um den Fehler eingrenzen zu können.

    Wie z.b.:

    tritt der Fehler bei allen Temperaturen auf, steht was im Fehlerspeicher, welches Geräusch(pfeifen, klappern usw) was wurde schon geprüft, war der Fehler schlagartig da, wurden kurz vorher irgendwelche Arbeiten durchgeführt die für den Fehler verantwortlich sein könnten?


    Gruaß

    Ok. Also Füllstücke Dachrinne. California2001 hattest du damit schon mal Probleme? Die drücken sich raus bei mir und so kommt Feuchtigkeit rein. Ein Traum für Rost. Wie dichte ich das ab am besten? Bg Kilian

    Ja meiner ist sonst wirklich vom Rost her sehr gut, aber aber am Scheibenrahmen und bei den Füllstücken hat er angefangen. Bei mir war es noch nicht so schlimm ich hab alles gestrahlt und an einer Stelle das Blech entfernt und erneuert da darunter Rost war. Problem ist das man den Rost zwischen den Blechen nie 100% rausbekommt. Aber wenn es sauber gemacht wird hält es mit Sicherheit wieder einige Jahre.


    Gruß Christian

    Die Kupplung beim T4 ist sehr einfach zu entlüften, Druck über Entlüftergerät drauf, unten aufmachen bis keine Luft mehr kommt, zu machen, paar mal pumpen und fertig. Sollte dann wieder Luft drin sein muss etwas undicht sein. Aber auch Luft im System wäre sicher nicht für eine rutschende Kupplung verantwortlich, eher im Gegenteil sprich Sie trennt dann nicht mehr richtig. Auf die im im Internet angebotenen Kupplungen halte ich ehrlich gesagt nicht recht viel, I möchte damit sagen das vermutlich nicht immer LuK drin ist auch wenn es drauf steht...


    Gruß Christian

    Ich schließ mich California2001 an. Auch mit dem Unterbodenschutz. Außer der Sache mit den Kotflügeln. In der Zeit für die Schweißarbeiten hätte man auch den kompletten Kotflügel ausbohren können und den neuen dann zum anschrauben, wie bei den Späteren Baujahren. Jetzt ist auf der Innenseite eine Schweißnaht, die nur schwer zu versiegeln ist. Man kommt ja nicht ran. Wenn man durch den oberen Wasserablauf und das Luftfilterkastenloch versiegelt und nicht wirklich alles erwischt ist hier neuer Rost schon wieder programmiert.

    Es wurde also auch nicht die Trittstufe getauscht sondern die Außenhaut des Schwellers?

    Mit das kann man sehen wie man will... habe ich auch gemeint das ich ihn komplett ersetzt hätte ;)


    Gruaß

    Christian

    Das mit den Kotflügel kann man sehen wie mann will... Die durchgeführten Arbeiten sehen aber auf jeden Fall sauber aus, ich frage mich jedoch immer warum man unten rum den groben Steinschlag Schutz auftragen muss, in der Hoffnung das der Rost langsamer durchkommt oder warum? Den auf den Fotos zu sehenden Aufwand sehe ich jetzt als nicht sooo dramatisch. Wenn er insgesamt 40h gebraucht hätte dann wärs ja i. O. Aber plus den angebotenen nochmal 40 ist schon sauber überzogen...

    Welche Zeit hat er dir komplett für alles genannt mit welcher Argumentation? Vielleicht klärt sich ja einiges.

    Gruß Christian

    Hallo,


    Also Fotos von den durchgeführten Arbeiten wären sehr gut um den Aufwand einigermaßen einschätzen zu können. Wie viel Zeit hat er ohne den zusätzlichen 40h eingeplant? Es kommt auch darauf an wie sauber die Arbeit durchgeführt wurde, sprich wurde alles rostige rausgeschnitten bzw gestrahlt oder wurde nur drüber gebruzzelt? In 40h schweißt man sehr viel... Und so so wie es sich anhört hat er ja für die Arbeiten deutlich länger als 40h gebraucht. Was mich zudem wundert, ich lese öfter mal mit, ich dachte dein Bus wurde erst vor kurzen Rosttechnisch auf Vordermann gebracht, oder täusche ich mich?


    Gruaß Christian

    Hallo zusammen,


    ich bin auch am überlegen bei meinen 2001er California eine Solar Anlage zu verbauen. Obwohl ich sagen muss das ich schon über 4 Wochen unterwegs war und nie an eine Dose musste, bin jedoch auch spätestens jeden dritten Tag wieder mindestens 50km gefahren bin. Aber mit der Solar wäre man halt komplett unabhängig. ?Wäre also auch über Hinweise und Erfahrungen dankbar.


    Gruß Christian

    Praktisch ist relativ, wenn er öfter mal in eine Tiefgarage muss oder selbst keine so hohe Garage hat ist es nicht so optimal, aber im Grunde hast du schon recht. Obwohl ich auch am Ende das Klappdach gewählt habe. ?


    Entscheidend ist natürlich auch was harle ausgeben möchte.

    Ich hab Anfangs versehentlich geschrieben das eine Feder der Druckplatte gebrochen ist, war mein Fehler. Ich meinte das eine oder mehrere der Torsionsfedern von der Kupplungsscheibe gebrochen sind. Der AXG oder AHY hat ZMS und Torsionsfedern. Hab selbst 2 AXG und schon viele andere zerlegt, bei allen gleich. Ist nur meine Erfahrung das diese öfter brechen und/oder das Blech der Scheibe nachgibt und eine ganz rausfällt, Symptome dann exakt gleich wie bei dir.