ich denke, aus dieser einfachen Rechnung heraus:
1000 Motor
500 Düsen überholen
300 Kopf öffnen und inspizieren, Ansaugtrakt reinigen
800 Einbau inkl. Umsetzen der Aggregate + ZR-Wechsel, WaPu, Ölpumpe
400 ein bisschen "Reserve" - wenn man sie schon in der Hand hat, lohnt es sich sicher, Kupplung, ZMS, Schwingungsdämpfer, Keílriemenspanner zu erneuern, um bald kommende "turnusmäßige Erneuerungsarbeiten" zu vermeiden
macht zusammen 3000
Und dann muß man immer noch sehen, wie der Verwerter seine Bedingungen hinsichtlich Versand, Garantie etc. formuliert.
Typischerweise ist das dann "Anlieferung Bordsteinkante" und "keine, ich weiß ja nicht wer das wie einbaut" ... und wenn dann in 20Tkm wieder ein Motorschaden auftritt, wird der Einbauer immer sagen "du hast mir eine 'Wundertüte' anliefern lassen" und sich nichts davon annehmen, weil er aus Kostengründen nicht vollständig nachgesehen hat.
Ich hatte im Herbst 2010 dieselbe Situation. Es gab keine Umweltprämie und daher kein "Überangebot", aber diverse Verwerter hatten einen AHY mit ~120tkm im Angebot - zur Erinnerung: AHY wurden 1998-2000 verbaut, und müßten dann in 2010 auch bei einer Laufleistung von nur 20tkm p.a. schon mehrere Jahre im Regal gelegen haben ...
Die Preise lagen bei 1800€ frei Bordsteinkante, natürlich im Tausch gegen den defekten Motor - also für den Privatschrauber völlig illusorisch.
Und wenn ich jetzt einen Motor mit der mindestens doppelten Laufleistung hole, dann muß ich auch mit doppeltem Verschleiß rechnen, und habe wahrscheinlich die oben genannte "Reserve" noch zu vorsichtig angesetzt.