Beiträge von hamo

    Zitat

    Hallo Ralf


    hier eine Rückmeldung. Der Bus läuft.
    nach ersten - Kat ist ok, hat sich der Meister nochmal hingesetzt und ist alle Möglichleiten durch gegangen ( welcher freundliche würde das in seiner Freizeit machen:-))
    Er hat dann den Kat genauer angesehen und aufgeshraubt ( Flansche etc- Du kennst den Aufwand ja)
    Und er war Dicht. Frage- kann durch LPG der kt wegen der erhöhten VErbrennungsemperatur hinüber gehen? Oder waren es einfach die Zündaussetzer, die ich anfang des jahres wegen Maderbiss hatt?


    Kann Mensch den Kat ( Maderbiss und dann die Folgen für den kat ) der Haftüpflicht anhängen?


    Gute Fahrt und Danke
    Harald

    Zitat

    Hallo Urs


    hier eine Rückmeldung. Der Bus läuft.
    nach ersten - Kat ist ok, hat sich der Meister nochmal hingesetzt und ist alle Möglichleiten durch gegangen ( welcher freundliche würde das in seiner Freizeit machen:-))
    Er hat dann den Kat genauer angesehen und aufgeshraubt ( Flansche etc- Du kennst den Aufwand ja)
    Und er war Dicht. Frage- kann durch LPG der kt wegen der erhöhten VErbrennungsemperatur hinüber gehen? Oder waren es einfach die Zündaussetzer, die ich anfang des jahres wegen Maderbiss hatt?


    Kann Mensch den Kat ( Maderbiss und dann die Folgen für den kat ) der Haftüpflicht anhängen?


    Gute Fahrt und Danke
    Harald

    »ach sorrry, die ausleung ergab. lamda, zyl 1,2 und 5.... da ist eingiges verbogen . wenn er wenigstens fahren würde, könt ich zuerst mal die gasanlage testen lassen. ichhab angst, das die was hat und den fehler auf benzin überträgt.

    »hallo urs, in der werkstatt wurden also heute benzindruck, und kat geprüft . auch das abschleppen vor einem jahr( mit automatik...ich dussel) und das fahren mit dem fehler hat keinen schaden hinterlassen. die kompression ist jungfreulich.


    ich ärger mich schon, das ich den benziner gekauft und auf lpg umbauen lies. mit nem nagler wär ruhe denke ich.


    die b-liste hab ich dem cheffe mal gegeben. vielleicht hilfts ja, aber wenn ich denke wie teuer eine werkstattstunde zum suchen ist....uiuiui

    der kat ist in ordnung laut werkstatt, er meinte schon, er muss ihn notfalls zu vw bringen- ob die da mehr verstehen als mein experte?


    Halo Ralf, kann das ganze Theater auch mit der verbauten LPG zu tun haben? Ich fahr ( fuhr ) zzwar die letzen 500km auf benzin, aber wer weiss?

    Zitat


    danke fürs helfen,


    Mitte
    [quote]uns es blinkt schon rot?
    Oder 'riecht' das Fahrzeug dann heiß?


    Ralf

    Zitat

    danke fürs helfen,


    heiß war subjektiv. die nadel blieb immer in der mitte ( 90) .
    aber unter haube war enorme hitze und jedesmal nach 10 min. pause lief er ja dann besser.


    wenn ich den ausgleichsbehlter wasser öffnete war aber dennoch kein druck drauf..... komisch?


    also wenn der kat hinueber ist, müsste meine rwerkstatt das ja dann finden, aber im moment bekommen die graue haare. im gegensatz zu vw suchen die und tauschen nicht erstmal alles aus. aber ich hab schon angst, die schmeissen das handtuch. der cheff war schon sichtlich genervt. hab ihm bardis liste mal übergeben....hoff






    Mit Blinken werden vom Steuergerät erkannte Aussetzer angezeigt. Wenn du so
    [quote]viel mit Aussetzern rumgefahren bist dürfte dein Kat defekt sein,
    vielleicht sogar dicht. Mit so starkem Abgasgegendruck läuft er nicht
    mehr.
    Was meinst du mit heiß? Zeiger der Kühlwassertemperatur verläßt die Mitte
    uns es blinkt schon rot?
    Oder 'riecht' das Fahrzeug dann heiß?


    Ralf

    hallo Urs, ich hab grad mit der Werkst. telefoniert. Sie haben mal nen LMM bestellt. Frage: Kann es sein, das ein LMM den motor überhitzt, und fehltündungen bringt? der monteur ist heute gefahren. mit max 20kmh und er bringt keinen fehler zum auslesen.
    trotz ruckeln, trotz maximal 20kmh. trotz überhitzung.
    ist ein automatik.... hat der besondere schwachstellen auf die ich die werkstatt hinweisen könnte? ich habe heute nacht bis 4 hier gelesen und 100 seiten ausgedruckt. aber jeder der das t4 problem hatte, hat eine andere lösung gefunden und die symptome sind auch etwas anders. keiner schreibt, das es nur im warmen zusatand auftritt. nun, mittlerweilen ja auch im kalten. ich hoffe , ich habe nix kaputt gemacht- weil ich weiter gefahren bin.

    Zitat

    moin urs,


    danke für die antwort. ichhab nur gelesen, das zyl 1 spinnt und lamda. was anderes konnte ich mi meiner kastrierten vag 409 nicht auslesen. viell. kanns ja meine werkstatt.
    die haben irgend eine hotline angerufen, auf der angeblich fachleute sitzen. mal sehen was die finden. die erste frage des fachmannes war nach der symptom beschreibzng... aha, es handelt sich um ein lpg fahrzeug! wie kann der das wissen? sind die fehler lüg typisch?


    er meinte noch, wenn es ein schalter wäre, wär der kunde besser in die werkstatt gekommen und nicht mit 20 kmh.


    ich ruf mal die werkstatt an ( eine freie aber gute-.bisher)


    ich träum ja schon von dem fehler nachts.

    sorry. hinweis. wenne r am berg bei tempo 50 immer langsamer wurde unddas ruckeln zuviel wurde. hab ich die fahrstufe 3 eingelegtund auch mal 2. dabei ist er dann aber ganz zusammengebrochen und blieb stehen. pause, abkühlen , weiter......

    ach ja, im stand dreht er bis 3000- dann geht er runter und verschluckt sich fast. irgendwann ging auch mal kurz im stand bei kaltem motor die ölkanne rot an. aber das ist nun weg. auf der bahn am berg, wenn es ganz schlimm kam, wechselte die checklampe der abgasalnage von dauernd auf blinken......... shit oder?

    Zitat

    fehlercode war. fehlzündung zyl 1 und lamda.


    aber diese lamda theater kannte ich mit ewigen geht, geht nicht und habs ignoriert.

    Nach langer Überlegung, tagelangem suchen im Netz/Forum, Nachdem meine Werksatt auch keinen Rat weiß.....Hallo
    T4 2.5l avt benzin/LPG BJ2001 100.000km automat was sonst


    Ich hatte seit jahren immer mal die Abgaslampe an, dann ging se mal aus. wieder 2000km ok etc.
    Nun waren wir im Urlaub. nach 500km ruckelte der wagen nur noch . mit 70 auf der ebenen, mit 20 am berg. am berg dann die ruckler. dann 200km ok. auf der heimfahrt dann immer extremer. nach jedem berg ging erstmal nix. klappe auf , abkühlen lassen . dann lief er 5okm bis zum nächsten berg. 20kmh, warnblinker ....abkühlen. weiter. (fragt bitte nicht warum jemand so dumm ist nicht den adac zu rufen....ich dachte mmer es geht doch noch)


    aufgefallen ist mir die enorme hitze und der fehler der sich dann verstärkt.


    und am berg dann zum k.o. führt.


    haute bin ich zur werkstatt. angelassen...aussetzer. aber erl if dann bei 2000 touren rund aber ohne last. als er nach 2km warm wurde, ging nichts mehr. . 10 kmh.


    ich würd was drum geben wenn mir jemand helfen kann. Bardi hab ich gelesen und ich such wirklich hilfe und keine schlauen sprüche von wegen: ein bekannter hatte mir erzählt.....das evtl und vielleicht.


    danke im voraus.


    ps. kann ich durch 500km ruckelfahrt was zerstört haben? ich hoffe nicht.

    Zitat

    Stimmt, du hast mir sehr geholfen und ich bedanke mich herzlich für die Mühe. Es war eine Unterbrechung. Da hätte ich lange suchen können. Und Ratschläge von netten Leuten- haben sehr geholfen. Ich denk aber, das ich das Forum verlasse. Es gibt viele Fachleute- Du vor allem- die helfen. Aber leider gibt es auch viele, die wissen gar nicht was sie von sich geben. Und die auseinander halten.... ist schwer für einen Neuen. Wen ich mich da wirklich auf jeden Rat verlassen hätte ( im Motortalk z.B. ) hätte ich das Kombi ausgebaut und den Spannungskonstanter gelötet.... wo nix zu löten war.


    Alles gute weiterhin und bleib wie Du bist.


    Mir ist es zu schwer, die Fachleute von den Hirnis zu trennen, die irgendwo mal was gehört haben, und das weitergeben.

    Zitat

    Ralph, vielleicht hilft dir das?


    wenn ich den zündplus vom radio, miz dem dauerplus brücke, also die spannung vom radio über den toten dauerplus an das kombi gelangt, leuchtet das kombie wieder.


    danke
    harald


    [quote]Also, die Beschreibung deutet ja auf ein 'blaues' Kombi hin: die haben als
    Antrieb der Anzeigen Schrittmotore, die bleiben beim Fehlen von Dauerplus
    beim Abschalten der Zündung einfach stehen. Die älteren Kombis haben
    Drehmagnet- oder Dreheiseninstrumente, die laufen per Federkraft auf
    'null'. Zwischenzeitlich wissen wir ja auch, dass es sich um MJ 2001
    handelt ;)
    Es wird an dem Kombi wohl der Dauerplus fehlen, worst case könnte auch die
    Stromversorgung im Kombi gehimmelt sein. Ist aber unwahrscheinlich, wenn
    auch am Radio kein Dauerplus anliegt.
    Radio bekommt laut meinem Schaltplan Dauerplus von Sicherung 21, an der
    hängt wohl auch die vordere Innenleuchte, das Kombi und der
    Diagnoseanschluss. Die Leitung zum Radio hat 1,5mm², die wirft die
    Sicherung bevor sie durchschmort, also nochmals Sicherungen checken.


    Ralf

    Hi, es ist ein 2001 T4, 85 kw. Nun , warum tut man das? aus versehen.


    Aber ob der radioschacht wirklich geerdet ist und daher der massenkontakt so schlimm war? ich habs grad getesten.... 12 gegen radioschacht. es tut sich nix auf dem voltmeter.


    aber es hat halt kurz gebrutzelt. nun habe ich aufgrund eines netten postings im motortalk die sicherung 9 gefunden( versteckt)


    die war hinüber. ich habs ie ausgetauscht- freu.... aber ohne erfolg.


    der dauerplus am radio fehlt immer noch ( klemme 4 im schwarzen block... oder ich dreh durch wenn das der gar net ist:-)))


    die uhr und der tageskmZähler sind auf wieder auf null, und die tachobeleuchtung ist auch noch dunkel.


    der tourenzähler belibt beim ausmachen auf 100 und erst wenn ich wieder den schlüssel drehe geht er runter auf null.



    hab ich hoffnung das selber zu richten? ich habe doch nur versucht den K-leiter zu trennen, damit der fehlerspeicher wieder auslesbar ist( von der werkstatt natürlich- ich habe da keine ahnung von)


    dabei habe ich dann den 4er dauerplus kurz an den radioschacht gekriegt.



    Hülfeeeee
    [quote]
    Erstmal brauchen wir Baujahr vom Bus und was für'n Radio hast du?
    Und warum hält man + gegen - ???


    MFG Harry :cool:

    ich habe am radio keinen dauerplus mehr nach einem kurzen wischer gegen masse. die sicherungen sind ok. was kann es denn noch sein? gibt es zwischen der sicherung und dem radio noch ein bauteil das defekt sein kann- wegen des wischers?


    danke- ich brauch wirklich einen rat.