Beiträge von hamo

    Zitat

    Der Anteil an Energiesteuer und Ökosteuer an einem Liter Benzin ist
    konstant, der ändert sich nicht mit dem Preis.


    nicht %ual? neue Info- danke

    Danke Tobias,


    ich habe mir auf diesem weg auch anregungen von andern geholt und will das nun wieder gut machen:-)


    Zitat



    Hallo hamo,
    [quote]wenn du ein Posting verfasst, kannst du rechts neben dem Eingabefenster
    Bilder hochlade über den Button "Bild upload". Die Bilder kannst du dann
    direkt von deinem Rechner hachladen (Pfad angeben oder auswählen).
    Vorsicht: Die Datengröße für ein Bild ist begrenzt. Speichere sie einfach
    zuvor in einer geringeren Qualität, Jpg GIF gehen und noch ein Format (?).
    Ist das Bild hochgeladen kannst du noch fgestlegen, wie es in den Text
    eingefügt werden soll. Ist dein Posting in Arbeit erscheint nur der Pfad
    wo nun auf dem Server dein Bild liegt. Später in Thread werden die Bilder
    dann regulär angezeigt. Gruß TobiasABL:-)


    :D


    und in der arktis ist das grösste ozonloch- dabei haben die da gar keine autos.


    schmunzel......und gruss :)

    das denk ich auch, wenn ich bedenke, dass ich grundsätzlich steuern zahle, egal ob bleifuss oder sachte...macht bei mir 7 liter differenz ..



    hier sollte angesetzt werden. aber es geht um geld. nicht um vernunft.


    das merkte ich mal, als ein Bundestagsabgeordneter der spd mir erklärte warum seeriner meinung nach die besservberdienerabgabe bei 3000 Euro anfangen soll. Zitat: es bringt mehr geld , wenn viele wenig zahlen, als wenn wenig reiche viel zahlen" .... " es geht schlicht um geld. Und damals hab ich mein spd buch den flammen übergeben.

    Zitat

    :D



    Und dann können wir uns mal vorstellen, wenn jeder so rumfährt....


    irgendwann
    [quote]wieder so herumfahren.



    Holzvergaser
    mlf_image1588.jpg

    [quote]Wenn Benzin Diesel LPG und Pöl weiter so steigen, wird man wohl irgendwann
    wieder so herumfahren.



    Holzvergaser
    mlf_image1588.jpg:) dann wird Holz besteuert.

    Zitat



    Puuuh Tobias,


    Du sprichst mir aus der seele. sicher eher beim thema grundnahrungsmittel, weniger 8 auch9 beim öl. es darf nicht angehen, dass grundnahrungsmittel kriegsgewinnlern zu milliarden verhelfen. wenn ernten ausfallen, überschwemmungen etc..... auftreten, dürfen diese leute nicht daran verdienen.
    dazu müssten die staaten gemeinsam eingreifen. aber wollen die das?


    sich gegen eine lobby wenden, die ihnen nach der wahlperiode vorstandsposten verschafft?


    dazu müsste gewährleistet sen, dass nur noch menschen in die politik gehen, die ihrem eid folge leisten und den nutzen des volkes dienen...ok, die bosse sind auch volk....:-)


    aber du sprichst da etwas an, das sehr wichtig ist. wenn eine familie sich kein reis mehr leisten kann weil die börse miliarden dran verdienen will....stimmt etwas nicht .




    Hallo Hamo,
    [quote]tja, Nachfrage und Markt regeln den Preis. Die ganze Aufregung um die
    Energiepreise lässt nach meiner Meinung eines vermissen: Warum wird, wenn
    weltweit alle Regierungen unter Druck sind, nicht der Handel mit gewissen
    Grungversorgungsmitteln an Börsen weltweit verboten? Der Weizen-, Soja-
    und Reispreis steigt ebenso wie der Ölpreis, weil irgendwelche
    "Kriegsgewinnler" wie auf dem Schwarzmarkt daran verdienen. Nach Aussage
    eines Europapolitikers im TV sind dund 1/3 des Rohölpreises
    SPEKULATIONSGEWINNE !!!! Sollte nicht an dieser Stelle einmal wirklich
    gemeinsam gehandelt werden? Gruß TobiasABL;-)


    Hi Mat,


    wenn es nur die Märchensteuer wäre- hättest du ja recht. beim benzin kommen ja noch mineral, etliche ökosteuern etc drauf. erst dann wiurd alles nochmal mit der märchensteuer belegt.


    Hallo Bernd, da zeigt sich doch glatt wie verlogen unsere Volksvertreter sind. auf der einen seite schimpfen sie ueber den oelpreis, auf der anderen seite verdienen sie am meisten an jeder preiserhöhung.


    ine nvestition die dem Tankmenschen in 200 Tagen nur noch Gewinn einfährt.Abgesehen von der Wartung der Anlage. Wo ist hier die Preisaufsicht ?


    LPG muss gewinn abwerfen, klar. Aber bei den Energieversorgern würde die Preisaufsicht durchdrehen, wenn ein Kraftwerk für 500 Millionen innerhalb von 200 tagen amortisiert ist und nur noch gewinne bringt. warum soll es beim tanker anders sein?:-|

    Nein willy, ich will nicht provozieren- eine diskussion provozieren schon...klar.


    Diese rechnung , bzw, der gedankenanstoss kam von meinem umbauer. der mir erklärte, dass beim benzin 3 cent/l und beim gas 20 cent/ l verdient sind.


    da kam mir einfach der gedanke, dass hier vielleicht mal unser tolles preisabrachengesetz hinsieht. sicher ist lpg günstig. aber warum nicht so günstig wie in Holland?


    Ich hab das bei der wohnbauprämie erlebt. Die häuser kosteten (hausnummer) 250.0000€ ohne förderung. dann kam eine staatlilche förderung von 2o.000 € dazu und das gleiche haus hat im nächsten jahr 270.000 gekostet.


    Autobauer mchen das auch so. auf die frage, warum in deutschland das modell 20.000 kostet und das gleiche kostet in Dänenreich 15.000 antwortete der VW Mensch ....wir nehmen das, was der markt bereit ist zu geben.


    Alles klar?


    Wir sind an den preisen selber schuld. aber dennoch, ja, ich will einfach eine diskussion anstossen, dass der gute lpg gedanke nicht bereits abgewürgt wird, bevor er gaboren wird. und mit knapp 300.000 Zulassungen stehen wir grad in der geburtsphase.LPG ist gut und darf nicht durch gier erstickt werden

    Beim Benzin versteh ich den Preis ja noch. Der Staat kassiert da am meisten.
    Die Ölmultis sind udem ja auch nicht dumm. Wenn die nachfrage nachlässt( geringerer Verbrauch) wird der Preis angehoben und das gleiche verdient. dazu kommt die gestiegene nachfrage des Weltmarktes. Aber bei LPG???


    Es ist ein Abfallprodukt aus den Raffinerien, wurde mir gesagt.


    Der Tankwart baut für 20.000 Euro mal eben eine LPG zapfe und verdient am Liter bis zu 20 Cent.


    Wenn das stimmt, sollten wir uns überlegen, wie wir hier als Verbraucher gegensteuern können.


    Es kann nicht angehen, dass auf der einen Seite Gas gefördert werden soll, und auf der anderen Seite holt sich der Tankwart mal eben 30 % Gewinn aus jedem Liter. Dann wäre ja seine Investition für die zapfe in 5 Monaten bezahlt.


    Oder was meint Ihr zu der Gewinnspanne?

    Zitat


    Ich habe den Umbau in Eislingen ( Stuttgarter Raum ) gemacht. Was sich auch bezahlt machte. Alle Papiere sind ok. Und es musste doch zweimal nachgestellt werden, da die T4 elektronik maulte. ( zu mager eingstellt) Der Umrüster in Deiner Nähe sollte DIr 100 Euro Wert sein. Und nochwas.... was würdets Du sagen, wenn Deine Firma den bach runter geht weil alle kunden sagen_ "DIe sind zu teuer, ich geh nach Rumänien und spar mal eben .... Nix für Ungut, aber ich bin froh, dass ich Geiz ist Geil nicht leben muss.2. würd ich mich unwohl fühlen, wenn ich die Armut in Polen ausnutze um mir dann vom ersparten dicke Boxen zu kaufen. 3. Seit Polen zur EU gehört sind die Preise kaum noch als günstig anzusehen. Wo löhne steigen steigt auch der preis.4. ( last but not .....wenn ich sparen muss kauf ich mir nen polo und keinen t4



    Buy in German of work by the chicken:-)Wenn ich dir mit Tipps weiterhelfen kann, gerne. Aber nicht in Polen.






    Danke für den Tip, ich hatte eh schon an Polen gedacht, da ich nur Gutes
    von dort gehört habe. Die sollen eine tolle Qualität haben was den Umbau
    angeht und faire Preise.


    Danke
    Khamo

    Zitat

    Hi
    Urs, es ist ein AVT. Der Monteur musste das Bodenblech lösen und von unten die KErzen wechseln. Nun hatte ich beim ersten Tanken 12l / 100. Zu Mager. Du hattest recht. Die 2. tankung war 48l. Das bedeutet 17,9 liter. Ist wohl etwas viel für nen automat. täglich 6km Stadt und 8km tempo 100 landstr.


    sicher ich hatte den t4 mal bei 12 liter super mit seeeeehhr zaghafter fahrweise.


    aber auch mal bei 18 l- volles rohr.


    was meinst du? 17,9 ist zu viel? oder? ich teste mal auf der autobahn 10-130





    [quote]das mal was nachgestellt werden muss ist OK nach einem Umbau.
    Passt vermutlich jetzt :) Rechne mit ca. 13-15l Verbrauch beim
    Schaltwagen.
    Zu mager kann zu heiß bedeuten und zu heiß kann (keinen Tränen smilie ? )
    bedeuten.


    Wobei was für einen Motor hast du, das der Kerzenwechsel so blöde gewesen
    sein soll ? Bei meinem ACU (AAF nachf.) geht das feinst (Wartungsstellung
    Kühler ),
    AET (und baugleiche) sollte ähnlich sein, AAC , bestimmt Zuckerschlecken,
    AES kann ohne Abzieher die Zündkabel kosten, AMV soll gut gehen. PD ...
    hast du bestimmt nicht ?


    Gruß
    Urs


    Und natürlich "Viel Spaß mit Gas " :D

    Zitat



    2001, 85 kw automat. und dann wie gesagt. apl auf dem motor und avt in den papieren.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe

    Zitat


    auf
    [quote]dem aufkleber und einmal apl auf dem motorblock


    Wenn du die Liste kennst dann weißt du ja:


    APL= 5/99-12/99
    AVT= 12/99-6/03


    Das schaust du einfach auf das Baujahr deines Fahrzeuges und schon ist das
    Rätsel gelöst.


    Da APL auf dem Motorblock steht, wird es ein APL Motor sein. Also Bj-99
    Wenn das Fahrzeug wesentlich neuer ist, hat es vielleicht mal einen
    anderen (älteren) Motor bekommen.
    Und du schreibst, auf dem Krümmer steht APL welcher Krümmer ? Den von der
    Abgasanlage ? Es kann natürlich sein, das zb.Anfang 01 noch Krümmer mit
    Bezeichnung APL in AVT Motoren gebaut wurden.


    Wo ist denn überhaupt dein Problem ? Wenn der Wagen läuft.


    Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich
    beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören
    dazu.

    BEi meinem Werksattbesuch sehe ich nun auf dem Aufkleber, das es ein AVT ist. Der Werksattmensch sagte aber...und ich hab es auch selber gesehen, das auf dem Krümmer APG steht. Oder war es APL? Nun, auf jeden fall stand da was anders als auf dem Kleber und als im Kundendienstheft. das steht auch AVT....was ist es denn nun ? Kennt einer sich mit dem Motorcode aus oder ist der Wagen aus mehreren Teilen zusammen geschustert worden?:-)

    Zitat

    So, 1. Werksattttermin nach der Abholung.


    Neue Kerzen wurden ohne Berechnung des Arbeislohnes eingebaut. Und wer bei nem T4 mal Kerzen gewechselt hat, weiß " wat fürne Schei.....Maloche dat is".


    Die Tankjustierung wurde gemacht. Abgaswarnleuchte ging ja nach der Abholung an und war begründet in..: Zu mager eingestellt. Lecker irgendwie. Ich hab da grad mal 12 l / LPG gebraucht. Nun mal warten wie hoch das mit der Einstellung und neuen Kerzen wird.


    Wenn jemand im Raum Göppingen Esslingen eine Gasumrüstung sucht, der sollte sich wirklich überlegen zu Ecokraft.de zu gehen. Ich kann es nur empfehlen.


    Wer allerdings lieber im Warteraum der Werksatt des freundlichen mit Lederstühlen sich zuhause fühlt ist da fehl am Platz. Dafür erwarten euch zwei Brüder mit Frau, die seit Jahren auf dem Gas Sektor arbeiten und wissen was Sie tun.


    Freundlichkeit ist im Preis drin und der Preis liegt ca. 400 Euro unter den etablierten Fachwerkstätten.




    ----------


    Nachdem ich heute zum ersten mal Tanken war, gingen nach 100 km 19 l rein.
    [quote]Ich denke, der tank war vielleicht nicht ganz gefüllt bei der Abholung
    gestern.


    Aber die grosse Frage kommt nun:


    Auf der heimfahrt, hat sich die LED Anzeige ganz ormal gemeldet und war
    grün. Die rote (B / G) war aus, Benzin leuchtete gestern rot und Gas Grün.
    Tank war gar net zu sehen. Nun war alles ok. keine rote und der tank war
    auch da. Auf der heimfahrt vom tanken ging meine Abgas Warnlampe an. (
    normalerweise ist das ja Lambdasonde) Aber die war bisher nie an. Zufall?
    Oder hat das was mit dem LPG Umnau zutun? Und zudem......die Rot Grüne
    Partylampe gin an und der Tankanzeiger aus......Kommt- macht mir mal Mut.
    Ich mag nicht mehr.

    Zitat


    tja, die Kriegskasse kieß nur nen transporter zu. 2001. avt, 85kw.
    wir heben den zum minicamper umgebaut( holz und säge und wenig schweiss. klar haben wir alles bezahlt. wie bei laien so üblich. der umrüster hat es uns aber schriftlich bestätigt, dass er bei 100 km die justierung macht und dabei gleich zum tüv geht mit dem wagen und das alles nachholt.
    est wenn femitec sich mit dem abgasgutachten gemeldet hat.


    die lampen sehen wie folgt aus... das wirrwar.


    einmal die 4 tankdioden wie bei allen anderen auch. dann eine rote links ( B) und eine grüne rechts( Gas.


    eigentlich sollten ebi vollem tank grün (G) und die 4 tanks leuchten. 5 minuten nach dem tanken iist das auch so. dann gehen die 4 tanks aus und zum grünen ( G) gesellt sich eine Rote (B).


    tja...sniff. sowwas kann die freude trüben und die angst ums geld wächst.


    ich hoffe nur der umrüster nimmt sich montag gleich zeit für mich. ist bestimmt nix wildes ( HOFFFFF)




    Moin moin,


    Mit deinem Lampenwirrwar blicke ich nicht durch. Bei meiner BRC sequent
    leuchtet rot bei Benzin und Grün mit entsprechender Anzahl weiterer LED's
    der Tankanzeige. Egal auf was das Motorle gerade läuft.
    Von deiner Anlage hab ich noch nix gehört, das muss aber nix bedeuten bin
    auch kein Fachmann.
    Das Aufleuchten der Motorkontrolle hat mit sicherheit mit der LPG
    Geschichte zu tun. An deiner Stelle würde ich schnell zum Umrüster zum
    Einstellen fahren. Auch die Geschichte mit deinem Abgasgutachten in "zwei
    Wochen" - an was ich persönlich nicht glaube - erscheint mir - sorry -
    nicht geheuer, ich hoffe für dich du hast noch nicht alles komplett
    bezahlt damit du auch noch was in der Hand hast.
    Was fährst du denn eigentlich für ein Modell (Motor, Baujahr ect...)


    By Maik


    NOCH SO VIELE TAGE BIS BIGGESEE !
    :D :D :D :D :D :D

    Nachdem ich heute zum ersten mal Tanken war, gingen nach 100 km 19 l rein. Ich denke, der tank war vielleicht nicht ganz gefüllt bei der Abholung gestern.


    Aber die grosse Frage kommt nun:


    Auf der heimfahrt, hat sich die LED Anzeige ganz ormal gemeldet und war grün. Die rote (B / G) war aus, Benzin leuchtete gestern rot und Gas Grün. Tank war gar net zu sehen. Nun war alles ok. keine rote und der tank war auch da. Auf der heimfahrt vom tanken ging meine Abgas Warnlampe an. ( normalerweise ist das ja Lambdasonde) Aber die war bisher nie an. Zufall? Oder hat das was mit dem LPG Umnau zutun? Und zudem......die Rot Grüne Partylampe gin an und der Tankanzeiger aus......Kommt- macht mir mal Mut. Ich mag nicht mehr.