Beiträge von hamo
-
-
Danke Tobias,
ich habe mir auf diesem weg auch anregungen von andern geholt und will das nun wieder gut machen:-)
ZitatHallo hamo,
[quote]wenn du ein Posting verfasst, kannst du rechts neben dem Eingabefenster
Bilder hochlade über den Button "Bild upload". Die Bilder kannst du dann
direkt von deinem Rechner hachladen (Pfad angeben oder auswählen).
Vorsicht: Die Datengröße für ein Bild ist begrenzt. Speichere sie einfach
zuvor in einer geringeren Qualität, Jpg GIF gehen und noch ein Format (?).
Ist das Bild hochgeladen kannst du noch fgestlegen, wie es in den Text
eingefügt werden soll. Ist dein Posting in Arbeit erscheint nur der Pfad
wo nun auf dem Server dein Bild liegt. Später in Thread werden die Bilder
dann regulär angezeigt. Gruß TobiasABL:-) -
Zitat
Den Wald müsste das sogar freuen! Die Wälder benötigen ja CO2 um daraus
wieder Sauerstoff herzustellen, via Photosynthese!Einige Biologen meinen, dass die Wälder noch viel mehr CO2 in Sauerstoff
umwandeln könnten, als sie es bislang tun!Wenn du mal genau hinschaust, die ganzen Sträucher an den Autobahnen
wachsen doch wunderbar?!?und in der arktis ist das grösste ozonloch- dabei haben die da gar keine autos.
schmunzel......und gruss
-
das denk ich auch, wenn ich bedenke, dass ich grundsätzlich steuern zahle, egal ob bleifuss oder sachte...macht bei mir 7 liter differenz ..
hier sollte angesetzt werden. aber es geht um geld. nicht um vernunft.
das merkte ich mal, als ein Bundestagsabgeordneter der spd mir erklärte warum seeriner meinung nach die besservberdienerabgabe bei 3000 Euro anfangen soll. Zitat: es bringt mehr geld , wenn viele wenig zahlen, als wenn wenig reiche viel zahlen" .... " es geht schlicht um geld. Und damals hab ich mein spd buch den flammen übergeben.
ZitatUnd dann können wir uns mal vorstellen, wenn jeder so rumfährt....
ZitatWas sagt die Umgenbungsluft dazu?
Und was sagt der deutsche Wald dazu?Energiesparen und nachhaltige Verwendung von Rohstoffen ist wichtig und
wird immer wichtiger, aber viele Ideen, die sich anfangs gut anhören sind
auf den zweiten Blick nicht für die Allgemeinheit tragbar.Da ist die Altfettverwertung von Csövis schon deutlich sinnvoller, da hier
ja ein "Abfallprodukt" weiterverwendet wird.Meines Erachtens sind die Rohstoffpreise immer noch viel zu billig und
dafür die Kosten für Dinge, die zunächst einmal keinen "Schaden" an der
Umwelt verursachen, wie z.B. Kfz-Steuer, Lohnsteuer, Sozialabgaben etc.
viel zu hoch.
Auch die CO2-Besteuerung halte ich für Unsinn, da die tatsächliche Menge
an CO2, die ein Fahrzeug erzeugt, in erster Linie nicht von Hubraum oder
Leistung abhängt, sondern ziemlich direkt von der Menge an verbrauchtem
Kraftstoff. Wenn einer ein "dickes" Auto hat, aber kaum fährt und wenn,
dann sehr vorsichtig und sparsam, weshalb sollte der eine hohe CO2-Steuer
bezahlen?Gruß
Wolfgang
[quote]Wenn Benzin Diesel LPG und Pöl weiter so steigen, wird man wohl
irgendwann
[quote]wieder so herumfahren.Holzvergaser
-
-
Zitat
Puuuh Tobias,
Du sprichst mir aus der seele. sicher eher beim thema grundnahrungsmittel, weniger 8 auch9 beim öl. es darf nicht angehen, dass grundnahrungsmittel kriegsgewinnlern zu milliarden verhelfen. wenn ernten ausfallen, überschwemmungen etc..... auftreten, dürfen diese leute nicht daran verdienen.
dazu müssten die staaten gemeinsam eingreifen. aber wollen die das?sich gegen eine lobby wenden, die ihnen nach der wahlperiode vorstandsposten verschafft?
dazu müsste gewährleistet sen, dass nur noch menschen in die politik gehen, die ihrem eid folge leisten und den nutzen des volkes dienen...ok, die bosse sind auch volk....:-)
aber du sprichst da etwas an, das sehr wichtig ist. wenn eine familie sich kein reis mehr leisten kann weil die börse miliarden dran verdienen will....stimmt etwas nicht .
Hallo Hamo,
[quote]tja, Nachfrage und Markt regeln den Preis. Die ganze Aufregung um die
Energiepreise lässt nach meiner Meinung eines vermissen: Warum wird, wenn
weltweit alle Regierungen unter Druck sind, nicht der Handel mit gewissen
Grungversorgungsmitteln an Börsen weltweit verboten? Der Weizen-, Soja-
und Reispreis steigt ebenso wie der Ölpreis, weil irgendwelche
"Kriegsgewinnler" wie auf dem Schwarzmarkt daran verdienen. Nach Aussage
eines Europapolitikers im TV sind dund 1/3 des Rohölpreises
SPEKULATIONSGEWINNE !!!! Sollte nicht an dieser Stelle einmal wirklich
gemeinsam gehandelt werden? Gruß TobiasABL;-) -
Zitat
sondern
TankstelleIch will ganz sicher nicht diesen Staat verteidigen, eher im Gegenteil,
ABER:Woher nimmst Du dieses Wissen?? Wenn die um 1 Cent netto erhöhen wollen,
dann kommen da exakt 19% drauf.
Und selbst bei Deiner Rechnung von 70% Steuern würden aus 1 Cent dann 1,7
Cent. Die Rechnung ist jedoch falsch. Abgesehen davon, ist der gewaltige
Steueranteil am Benzin pro Liter festgelegt, also erhöht sich an Steuer
nur die 19% USt.Das mit den 70% mußt Du mal erklären.
Wenn es an der Tankstelle um 4 Cent brutto teurer wird, dann bleiben davon
auch 4 Cent/1,19=3,36 Cent bei der Firma "hängen".Gruß
Mat.
Hi Mat,
wenn es nur die Märchensteuer wäre- hättest du ja recht. beim benzin kommen ja noch mineral, etliche ökosteuern etc drauf. erst dann wiurd alles nochmal mit der märchensteuer belegt.
-
Zitat
verdient.Hallöchen
Also irgenwie ist da ein Fehler drin.Wenn die Nachfrage steigt,
siehe jetzt steigender Energiebedarf in China usw., steigt der Preis, fürs
Rohöl.
Sinkt gagegen die Nachfrage nach Öl, müssen die Ölmultis mit dem Preis
runter, um überhaupt noch was zu verdienen.(bzw zu verkaufen)Aber unterm Strich sind nicht die sog. Ölmultis die Preistreiber, sondern
unser Staat.Sobald Esso oder Schell oder ---- den Preis um nur einen Cent erhöhen,
haut der Staat die ganze Reihe von Steuern obendrauf und an der Tankstelle
wird um 4 Cent erhöht.Der Steueranteil liegt in Deutschland eben mal bei kanpp 70%.
-----------------------------------Ich kann mich noch an die Nacht erinnern, als wir die DM- Euro Umstellung
hatten, habe die Nacht als Taxifahrer gearbeitet.
Nach der Umstellung zum € um 24 Uhr waren alle Preise , wirklich alle --
auch Super-Plus -- unter 1€Preisvergleich von heute -- Diesel: in Berlin- Reinikendorf:
1,42€- A24 Richtung Norden - 1,51€ , In Rostock 1,53€trotzdem schöne Grüße von der Ostsee
Bernd
Hallo Bernd, da zeigt sich doch glatt wie verlogen unsere Volksvertreter sind. auf der einen seite schimpfen sie ueber den oelpreis, auf der anderen seite verdienen sie am meisten an jeder preiserhöhung.
-
Zitat
nachlässt(
verdient.
am
Verbraucher
soll,
ausIch meine, Du willst provozieren oder Du hast nicht gerechnet.
Bei den von Dir angenommenen 20 ct muss der Betreiber 100.000 Liter
verkaufen um die (unverzinste) Anlage zu bezahlen.Das sind bei 50L/ PKW (angenommen nur 20 PKW / Tag= 1000Liter/tag. er muss also nur 100 tage warten und die anlage ist bezahlt.:-)Leider zieht sich der Staat von den 20 ct theoretischen Gewinn mal kurz
rund die Hälfte.Alsp? dann mit staat 2000 Tage warten.Ausserdem muss der Betreiber entweder Leute bezahlen oder ne EC Tanke
bauen.Bei letzterer kostet jeder Tankvorgang den Betreiber je nach Karte zwiscen
8 ct und 4% vom Umsatz.Leider lassen sich die EC Cash Geräte bei den meisten Banken nicht mit
einem günstigen Konto verbinden. Es kommen also noch die
Kontoführungsgebühren dazu.
Je mehr Vorgänge umso teurer wirds. Je nach Bank und Umsatz zwischen 15
EUR und 90 EUR / QuartalDer Wartungsvertrag für die Tankanlage liegt in der Regel bei 20% vom
Anschaffungspreis im Jahr.Da wir in Deutschland sind kassieren die Ordnungsämter und der TÜV
ebenfalls regelmässig um die Anlage im Betrieb zu halten.Ich denke Du machst Dir das zu einfach mit Deiner Rechnung.
ine nvestition die dem Tankmenschen in 200 Tagen nur noch Gewinn einfährt.Abgesehen von der Wartung der Anlage. Wo ist hier die Preisaufsicht ?
LPG muss gewinn abwerfen, klar. Aber bei den Energieversorgern würde die Preisaufsicht durchdrehen, wenn ein Kraftwerk für 500 Millionen innerhalb von 200 tagen amortisiert ist und nur noch gewinne bringt. warum soll es beim tanker anders sein?:-|
-
Nein willy, ich will nicht provozieren- eine diskussion provozieren schon...klar.
Diese rechnung , bzw, der gedankenanstoss kam von meinem umbauer. der mir erklärte, dass beim benzin 3 cent/l und beim gas 20 cent/ l verdient sind.
da kam mir einfach der gedanke, dass hier vielleicht mal unser tolles preisabrachengesetz hinsieht. sicher ist lpg günstig. aber warum nicht so günstig wie in Holland?
Ich hab das bei der wohnbauprämie erlebt. Die häuser kosteten (hausnummer) 250.0000€ ohne förderung. dann kam eine staatlilche förderung von 2o.000 € dazu und das gleiche haus hat im nächsten jahr 270.000 gekostet.
Autobauer mchen das auch so. auf die frage, warum in deutschland das modell 20.000 kostet und das gleiche kostet in Dänenreich 15.000 antwortete der VW Mensch ....wir nehmen das, was der markt bereit ist zu geben.
Alles klar?
Wir sind an den preisen selber schuld. aber dennoch, ja, ich will einfach eine diskussion anstossen, dass der gute lpg gedanke nicht bereits abgewürgt wird, bevor er gaboren wird. und mit knapp 300.000 Zulassungen stehen wir grad in der geburtsphase.LPG ist gut und darf nicht durch gier erstickt werden
-
Beim Benzin versteh ich den Preis ja noch. Der Staat kassiert da am meisten.
Die Ölmultis sind udem ja auch nicht dumm. Wenn die nachfrage nachlässt( geringerer Verbrauch) wird der Preis angehoben und das gleiche verdient. dazu kommt die gestiegene nachfrage des Weltmarktes. Aber bei LPG???Es ist ein Abfallprodukt aus den Raffinerien, wurde mir gesagt.
Der Tankwart baut für 20.000 Euro mal eben eine LPG zapfe und verdient am Liter bis zu 20 Cent.
Wenn das stimmt, sollten wir uns überlegen, wie wir hier als Verbraucher gegensteuern können.
Es kann nicht angehen, dass auf der einen Seite Gas gefördert werden soll, und auf der anderen Seite holt sich der Tankwart mal eben 30 % Gewinn aus jedem Liter. Dann wäre ja seine Investition für die zapfe in 5 Monaten bezahlt.
Oder was meint Ihr zu der Gewinnspanne?
-
Aber wie bekomm ich die Fotos hier rein?
Griasle
-
Zitat
Ich habe den Umbau in Eislingen ( Stuttgarter Raum ) gemacht. Was sich auch bezahlt machte. Alle Papiere sind ok. Und es musste doch zweimal nachgestellt werden, da die T4 elektronik maulte. ( zu mager eingstellt) Der Umrüster in Deiner Nähe sollte DIr 100 Euro Wert sein. Und nochwas.... was würdets Du sagen, wenn Deine Firma den bach runter geht weil alle kunden sagen_ "DIe sind zu teuer, ich geh nach Rumänien und spar mal eben .... Nix für Ungut, aber ich bin froh, dass ich Geiz ist Geil nicht leben muss.2. würd ich mich unwohl fühlen, wenn ich die Armut in Polen ausnutze um mir dann vom ersparten dicke Boxen zu kaufen. 3. Seit Polen zur EU gehört sind die Preise kaum noch als günstig anzusehen. Wo löhne steigen steigt auch der preis.4. ( last but not .....wenn ich sparen muss kauf ich mir nen polo und keinen t4
Buy in German of work by the chicken:-)Wenn ich dir mit Tipps weiterhelfen kann, gerne. Aber nicht in Polen.
Zitat
»
[Blockierte Grafik: http://tbn0.google.com/images?q=tbn:dBpOg9kKNoPUEM:http://www.fahnenversand.de/shop/images/artikel/183.jpg]
[quote]
P.S. Das ist übrigens mein Bus.Maik
Danke für den Tip, ich hatte eh schon an Polen gedacht, da ich nur Gutes
von dort gehört habe. Die sollen eine tolle Qualität haben was den Umbau
angeht und faire Preise.Danke
Khamo -
Zitat
Hi
Urs, es ist ein AVT. Der Monteur musste das Bodenblech lösen und von unten die KErzen wechseln. Nun hatte ich beim ersten Tanken 12l / 100. Zu Mager. Du hattest recht. Die 2. tankung war 48l. Das bedeutet 17,9 liter. Ist wohl etwas viel für nen automat. täglich 6km Stadt und 8km tempo 100 landstr.sicher ich hatte den t4 mal bei 12 liter super mit seeeeehhr zaghafter fahrweise.
aber auch mal bei 18 l- volles rohr.
was meinst du? 17,9 ist zu viel? oder? ich teste mal auf der autobahn 10-130
[quote]das mal was nachgestellt werden muss ist OK nach einem Umbau.
Passt vermutlich jetzt Rechne mit ca. 13-15l Verbrauch beim
Schaltwagen.
Zu mager kann zu heiß bedeuten und zu heiß kann (keinen Tränen smilie ? )
bedeuten.Wobei was für einen Motor hast du, das der Kerzenwechsel so blöde gewesen
sein soll ? Bei meinem ACU (AAF nachf.) geht das feinst (Wartungsstellung
Kühler ),
AET (und baugleiche) sollte ähnlich sein, AAC , bestimmt Zuckerschlecken,
AES kann ohne Abzieher die Zündkabel kosten, AMV soll gut gehen. PD ...
hast du bestimmt nicht ?Gruß
UrsUnd natürlich "Viel Spaß mit Gas "
-
Zitat
2001, 85 kw automat. und dann wie gesagt. apl auf dem motor und avt in den papieren.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe
Zitat
auf
[quote]dem aufkleber und einmal apl auf dem motorblockWenn du die Liste kennst dann weißt du ja:
APL= 5/99-12/99
AVT= 12/99-6/03Das schaust du einfach auf das Baujahr deines Fahrzeuges und schon ist das
Rätsel gelöst.Da APL auf dem Motorblock steht, wird es ein APL Motor sein. Also Bj-99
Wenn das Fahrzeug wesentlich neuer ist, hat es vielleicht mal einen
anderen (älteren) Motor bekommen.
Und du schreibst, auf dem Krümmer steht APL welcher Krümmer ? Den von der
Abgasanlage ? Es kann natürlich sein, das zb.Anfang 01 noch Krümmer mit
Bezeichnung APL in AVT Motoren gebaut wurden.Wo ist denn überhaupt dein Problem ? Wenn der Wagen läuft.
Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich
beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören
dazu. -
BEi meinem Werksattbesuch sehe ich nun auf dem Aufkleber, das es ein AVT ist. Der Werksattmensch sagte aber...und ich hab es auch selber gesehen, das auf dem Krümmer APG steht. Oder war es APL? Nun, auf jeden fall stand da was anders als auf dem Kleber und als im Kundendienstheft. das steht auch AVT....was ist es denn nun ? Kennt einer sich mit dem Motorcode aus oder ist der Wagen aus mehreren Teilen zusammen geschustert worden?:-)
-
Zitat
So, 1. Werksattttermin nach der Abholung.
Neue Kerzen wurden ohne Berechnung des Arbeislohnes eingebaut. Und wer bei nem T4 mal Kerzen gewechselt hat, weiß " wat fürne Schei.....Maloche dat is".Die Tankjustierung wurde gemacht. Abgaswarnleuchte ging ja nach der Abholung an und war begründet in..: Zu mager eingestellt. Lecker irgendwie. Ich hab da grad mal 12 l / LPG gebraucht. Nun mal warten wie hoch das mit der Einstellung und neuen Kerzen wird.
Wenn jemand im Raum Göppingen Esslingen eine Gasumrüstung sucht, der sollte sich wirklich überlegen zu Ecokraft.de zu gehen. Ich kann es nur empfehlen.
Wer allerdings lieber im Warteraum der Werksatt des freundlichen mit Lederstühlen sich zuhause fühlt ist da fehl am Platz. Dafür erwarten euch zwei Brüder mit Frau, die seit Jahren auf dem Gas Sektor arbeiten und wissen was Sie tun.
Freundlichkeit ist im Preis drin und der Preis liegt ca. 400 Euro unter den etablierten Fachwerkstätten.
----------
Nachdem ich heute zum ersten mal Tanken war, gingen nach 100 km 19 l rein.
[quote]Ich denke, der tank war vielleicht nicht ganz gefüllt bei der Abholung
gestern.Aber die grosse Frage kommt nun:
Auf der heimfahrt, hat sich die LED Anzeige ganz ormal gemeldet und war
grün. Die rote (B / G) war aus, Benzin leuchtete gestern rot und Gas Grün.
Tank war gar net zu sehen. Nun war alles ok. keine rote und der tank war
auch da. Auf der heimfahrt vom tanken ging meine Abgas Warnlampe an. (
normalerweise ist das ja Lambdasonde) Aber die war bisher nie an. Zufall?
Oder hat das was mit dem LPG Umnau zutun? Und zudem......die Rot Grüne
Partylampe gin an und der Tankanzeiger aus......Kommt- macht mir mal Mut.
Ich mag nicht mehr. -
Zitat
tja, die Kriegskasse kieß nur nen transporter zu. 2001. avt, 85kw.
wir heben den zum minicamper umgebaut( holz und säge und wenig schweiss. klar haben wir alles bezahlt. wie bei laien so üblich. der umrüster hat es uns aber schriftlich bestätigt, dass er bei 100 km die justierung macht und dabei gleich zum tüv geht mit dem wagen und das alles nachholt.
est wenn femitec sich mit dem abgasgutachten gemeldet hat.die lampen sehen wie folgt aus... das wirrwar.
einmal die 4 tankdioden wie bei allen anderen auch. dann eine rote links ( B) und eine grüne rechts( Gas.
eigentlich sollten ebi vollem tank grün (G) und die 4 tanks leuchten. 5 minuten nach dem tanken iist das auch so. dann gehen die 4 tanks aus und zum grünen ( G) gesellt sich eine Rote (B).
tja...sniff. sowwas kann die freude trüben und die angst ums geld wächst.
ich hoffe nur der umrüster nimmt sich montag gleich zeit für mich. ist bestimmt nix wildes ( HOFFFFF)
Moin moin,
Zitat
rein.Normal, beim ersten mal tanken geht nicht so viel rein wechens der Luft
die da drinne war.Das stimmt !!!
Grün.
war
Zufall?
Mut.
[quote]Ich mag nicht mehr.Mit deinem Lampenwirrwar blicke ich nicht durch. Bei meiner BRC sequent
leuchtet rot bei Benzin und Grün mit entsprechender Anzahl weiterer LED's
der Tankanzeige. Egal auf was das Motorle gerade läuft.
Von deiner Anlage hab ich noch nix gehört, das muss aber nix bedeuten bin
auch kein Fachmann.
Das Aufleuchten der Motorkontrolle hat mit sicherheit mit der LPG
Geschichte zu tun. An deiner Stelle würde ich schnell zum Umrüster zum
Einstellen fahren. Auch die Geschichte mit deinem Abgasgutachten in "zwei
Wochen" - an was ich persönlich nicht glaube - erscheint mir - sorry -
nicht geheuer, ich hoffe für dich du hast noch nicht alles komplett
bezahlt damit du auch noch was in der Hand hast.
Was fährst du denn eigentlich für ein Modell (Motor, Baujahr ect...)By Maik
NOCH SO VIELE TAGE BIS BIGGESEE !
-
Nachdem ich heute zum ersten mal Tanken war, gingen nach 100 km 19 l rein. Ich denke, der tank war vielleicht nicht ganz gefüllt bei der Abholung gestern.
Aber die grosse Frage kommt nun:
Auf der heimfahrt, hat sich die LED Anzeige ganz ormal gemeldet und war grün. Die rote (B / G) war aus, Benzin leuchtete gestern rot und Gas Grün. Tank war gar net zu sehen. Nun war alles ok. keine rote und der tank war auch da. Auf der heimfahrt vom tanken ging meine Abgas Warnlampe an. ( normalerweise ist das ja Lambdasonde) Aber die war bisher nie an. Zufall? Oder hat das was mit dem LPG Umnau zutun? Und zudem......die Rot Grüne Partylampe gin an und der Tankanzeiger aus......Kommt- macht mir mal Mut. Ich mag nicht mehr.
-
Hinterher wird gefragt:_)
Ich habe einen 5 Zylinder T4 Benzin ( was sonst)
Der Umrüster hat mir eine Stag 300 eingbaut für 6 Zylinder. ( eine Düse abgeklemmt. Ist das so in Ordnung? Ich hab absolut keine Ahnung und frag einfach mal die Gemeinde.