Beiträge von hamo

    [quote]Moin, ich sag dir bescheid wenn ich was weiss. vielleicht war ich auch nur zu doooooof .


    mit der Anlage kenn ich mich leider nicht aus.:-( Versuch doch einfach
    die Lieferfirma herauszufinden.... Die bekommst Du doch eh, wenn dein
    Gutachten kommt. Einfach beim Absender mal nachfragen.;-)


    Gruß aus Maintal
    Der Brackweder

    Zitat

    Hallo Gemeinde,


    spritsparen geht vor allem hierdurch:


    sprinten und düsen machen bei mir 18 liter /100km platt. beim sachten anfahren ( es sind ja mehr als 1800 kg) max. 130 kmh.....schaffe ich 10,8 liter. das bedeutet doch, der beste sparer ist das ei unterm gaspedal, das hat jeder selber im griff.


    grüsssle aus esslingen
    [quote]
    überall wird erzählt, daß man die Spritkosten senken kann, wenn man den
    Motor abschaltet, was sich nach ca. 12 Sekunden schon rentieren soll. Aber
    was ist mit dem Anlasserverschleiß? Spart man wirklich oder schichtet mal
    die Ausgaben nur um? Ich habe gestern einen Streckentest durchgeführt und
    komme zu folgendem Resultat:


    Fz ist ein T4 AAB mit 215 Tkm / Anlasser wurde schon mal vom Vorbesitzer
    bei 130Tkm gewechselt, Fahrtstrecke ca. 40 km, überwiegend Stadtverkehr,
    Fahrtzeit ca. 40 min


    Normalerweise betätige ich den Anlasser einmal am Fahrtbeginn. Jetzt
    konnte ich den Motor insgesamt 15x abstellen, d.h. der Anlasser wurde 15x
    mehr betätigt als sonst.
    Insgesamt konnte ich den Motor für 372 Sekunden abstellen, das sind etwa 6
    Minuten.


    Ich gehe davon aus, daß ein AAB im Leerlauf ca. 2,5 Liter Diesel pro
    Stunde umsetzt, also ca. 0,042 Liter pro Minute. Dann habe ich mit meiner
    Aktion ca. 0,25 Liter gespart. Bei einem Dieselpreis von 1,60 entspricht
    das 40 Eurocent.


    Ich habe ein solches Fahrtprofil im Schnitt zweimal pro Woche, würde also
    über das Jahr ca. 40 Euro sparen (tatsächlich etwas mehr, da ich das
    Abschalten ja grundsätzlich auch auf andere Fahrten anwenden kann).


    Und jetzt meine Frage:
    Kann sich das überhaupt rechnen, wenn ich dafür den Anlasser um Faktor 15
    mehr belaste? Der Anlassvorgang dauert bei warmem Motor zwar nur ca. 1
    Sekunde, praktisch klack-brumm.
    Aber für wieviele Startvorgänge ist denn ein AAB-Anlassersystem ausgelegt?
    Es bringt mir ja nichts, wenn ich den gesparten Sprit dann früher in einen
    neuen Anlasser invertieren muß.


    Viele Grüsse


    Guenter

    Zitat

    hallo, es ist eine femitec stag 300. der umrüster macht einen guten eidruck. ich bin halt unsicher, denn das gutachten wird erst heute angefordert undnicht drei wohen vorher wie bei dir.


    na, der tank in anderen t4 ist grösser, aber die begründung mit dem tüv erscheint auch logisch. liebr nen kleinen tank als probleme mit dem tüv.


    ich faht auf gas und die nazeige ist beim start auch da( tank voll) dann erlischt sie halt und nurnoch die gas betriebsanzeigeist an.


    hab leider keine gebrauchsaanweisung für die anlage bekommen. denk das lieegt daran, dass die stag 300 aus verschiedenen kpmponenten zusammen gestzt ist und keine eigenenerfindung von femitec ist.


    oder?



    Moin Harald,
    [quote]
    was für eine Anlage hast Du denn eingebaut bekommen?
    Ich habe eine Prins VSI in meinem AAC.
    Bei mir leuchtet eine orangene Diode wenn ich auf Benzin fahre, im
    Gasbetrieb leuchten bei vollem Tank 4 grüne Dioden, 3 bei 3/4 usw. Wenn
    der Gastank fast leer ist, leuchtet eine rote Diode.Ist der Tank dann
    leer, schaltet die Anlage automatisch auf Benzin um und es piept.


    Ich kenne es so, dass der Einbaubetrieb ca. 2 Wochen vor dem Einbau das
    Abgasgutachten beim Hersteller anfordert, damit es beim Einbau schon da
    ist und die Abnahme gleich mit erledigt wird.Ich musste dann nur noch auf
    der Zulassungsstelle alles eintragen lassen.:-)


    Das mit dem Tank ist wohl die Regel. Habe auch nur 69 ltr. Tankinhalt
    (brutto). Wird aber so eingestellt, dass er nur zu 80% befüllt ist. Da
    mußt Du aufpassen, das wirklich 80% reingehen. Sonst nachstellen lassen,
    war bei mir auch so. hab auch schon gehört, dass so ein Sicherheitsventil
    kaputt geht und 100% reinpasst:-D


    Viel Spaß mit deiner Gasanlage, ist echt beruhigend für 66,9 cent zu
    tanken:ok:


    Gruß aus Maintal
    Der Brackweder

    Wer kann mri sagen wie dieser Umschalter funktioniert? Muss die Tankleuchtdiode ( dioden) dauernd leuchten? Ich hab heute die neue Anlage erhalten und vergessen den Umrüster zu fragen. Angezeigt wird B/ G jeweils. Oder gar nix wenn ich auf Benzin schalte. Bei Gasbetrieb leuchte die B/ G ( hier die gasdiode) auf. Die Tankmenge wird nur in den ersten 5 Minuten angezeigt und erlischt dann. Ist das so gewollt oder ein defekt?


    Ich war grad tanken. 40 l Super= 60 Euro, und 40 L Gas für 28 Euro...das tut gut- zu wissen das ich den Tankwart nur selten sehen werde. Ich hab erfahren, dass beim Gaspris der Gewinn des Tankwarts 20 C/ L iter ist. 7 Cent mehr als beim Benzin.


    Mir wurde ein 66l Brutto) Tank verbaut. Mit dem Hinweis, dass der Tüv sonst mosert, wegen der geringen Bodenfreiheit grösserer tanks. Naja- ist halt so.


    was michbesonders interesiert.....!!! Der Umrüster sagte mir, dass ich in den nächsten Tagen vom Hersteller der Anlage das Abgasgutachten per Post erhalte. Damit wird der Umrüster dann zum TÜV wackeln und die Sache erledigen. Ist das der normale Ablauf? Ich bin da einfach änstlich...... Danach soll ich nur noch beim LRA die Anlage in den KFZ Schein eintragen lassen.


    Danke vorweg für Antworten.


    Harald

    Nach langen überlegungen kommt nun eine Stag 300 / Femitec rein. 2150 plus neuer Kerzen. Erfahrungen über die Werksatt kann ich erst geben, wenn die Anlage drin ist und ich ne Weile unterwegs war.

    VW Händler sind wohl nicht von dieser Welt. Ich wollte Geld hintragen und die Anlage einbauen lassen, aber irgendwie meinen diese, dass es nicht geht. Habt Ihr erfahrungen? 2,5l, 2001, 85 kW Automat, AVT

    Mein VW Keksperte meint, dass ich keine GRA einbauen kann. ich mag es mal nicht glauben- frag euch einfach mal.


    BJ 2001, 5Z. 85 KW Benziner, Automat ( Wenn schon , denn schon)
    wer weiss da was näheres, Preise Werkstatt.


    Danke aus Esslingen:-P

    Hallo, ich will mir eine LPG einbauen lassen. Die Verwirrung ist aber bereits komplett und ich brauch euren Rat. Bin aus Esslingen / Stuttgart und der Bus ist ein : 2001, 5Z. , 85 kw , Automat. Benzin ( was denn sonst)


    Worauf soll ich achten, welche Preise sind ok?


    Danke vorab
    Harald