Beiträge von Totti

    Zitat

    »


    Hallo!
    Ich fahre einen stinknormalen weißen Fenstertransporter mit dunklen Scheiben. Und ich wohne nicht in der Stadt sonder weit draußen. Da bin ich bisher nicht davon ausgegangen, dass Alarn nötig ist! Aber man lernt immer weiter dazu! Werde das jetzt nochmal durchdenken.
    Und zum Leichtsinn: die Sachen waren nicht von außen zu sehen! Der Bus ist also nur auf gut Glück aufgebrochen worden - und ich hatte - zugegeben - blöderweise meine Jacke mit Handy und Geld drin liegen lassen. Wird mir auch nicht nochmal passieren.
    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen!


    Na toll - wieder um eine Erfahrung reicher auf die man gut verzichten kann: am Wochenende ist unser T4 aufgebrochen worden. Er stand am Ende einer langen Sackgasse (!) direkt vor unserer Haustüre. Mit einem Schraubenzieher o.ä. und einem langen Hebel ist das Schloß der Fahrertür einfach "aufgeschlossen" worden. Die Polizei nannte das "Rumänenknick".
    Radio und Maglite haben die nicht interessiert. Weggekommen sind ein Handy, eine Lederjacke und etwas Bargeld. Und das Schloß ist natürlich hin.
    Mit dem Schloß tauschen werde ich wohl nicht über die 150,- Selbstbeteiligung kommen, aber vielleicht wird die Hausratversicherung sich kulant zeigen und trotz fehlender Quittung für die Jacke bezahlen :(
    Aber wir hatten ja noch Glück im Unglück: wir müssen den Innenraum nicht von Glassplittern einer eingeschlagenen Scheibe befreien und die Tür wurde auch nicht mit einem Brecheisen aufgehebelt - was laut Polizei wohl auch relativ häufig vorkommt.


    Gruß Thorsten


    P.S.: Für unseren T3, der nur ein paar Meter weiter stand und der ein wesentlich teureres Radio hat, haben die sich gar nicht interessiert. Das ist auch gut so, weil meine Frau ihren Haustürschlüssel darin liegen lassen hatte!


    Hallo Taxman,


    ja - abgesehen von den momentanen Schaltproblemen und dem Verbrauch ist der wirklich immer super gelaufen und hat richtig Spaß gemacht! Aber den letzten TÜV-Termin habe ich dann nicht mehr wahrgenommen um vom Prüfer nicht ausgelacht zu werden: die Zwangsbelüftungen wären dem mit Sicherheit viel zu groß gewesen. Die Innen- und Außenschweller sind auf beiden Seiten durch, die Fahrerfußräume dürften demnächst nicht mal mehr das Gewicht meiner kleinen Tochter aushalten und dann gibt es noch einige kleinere Stellen. Die meisten Blechteile liegen zwar schon drin, aber dabei ist es dann auch geblieben (was mir allerdings auch finanziell im Moment ganz gut passt, da ich nur wenig selber machen kann).
    Das wird also auf jeden Fall dann eine größere Aktion und somit würde das Ausbauen des Getriebes dann auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen - mal sehen! :(


    Gruß Thorsten


    Hallo Thomas,
    also nach dem Lösen des Schaltgestänges vom Getriebe ließ sich die Stange, die aus dem Getriebe kommt (ich nehme an die meinst Du mit dem Kugelkopf) ganz minimal bewegen. Dies führte aber zu keiner Veränderung der Schaltstellung. Das mit den abgenutzten Sperrstiften hört sich gut an. Wenn ich das nächste Mal an dem Unterstellplatz vorbeikomme werde ich auf die beschriebene Weise versuchen den Gang rauszubekommen. Werde dann berichten.
    Danke!
    Gruß Thorsten

    Zitat

    Hallo Totti,
    wie stehts mit verharztem Fett/Öl im Bereich Schaltgestänge (außen) oder
    der Vorwählgreifer der Gangräder (innen im Getriebe) ???? Gruß
    TobiasABL;-)


    Hallo TobiasABL,
    das Gestänge war nach dem Lösen vom Getriebe völlig frei. Habe versucht mit einer Zange die Stange, die aus dem Getriebe kommt und ans Schaltgestänge geht, zu bewegen, aber da war nichts möglich.
    Das mit dem verharztem Fett/Öl im Getriebe wäre schon möglich nach der langen Standzeit.
    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen,
    ich weiß - eigentlich geht es hier um jüngere Fahrzeuge, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.
    Mein T2b (Bj. 73, 1,7 L) wartet seit etwa vier Jahren auf seine Restaurierung und stand seit dem im Freien. Jetzt habe ich endlich einen guten (weil luftigen und kostenlosen) Unterstellplatz gefunden und ihn am Freitag dahin gebracht. Eigentlich sollte er mit roter Nummer aus eigener Kraft den Weg schaffen, da Motor und Bremsen kurz vor dem Abmelden überholt wurden. Angesprungen ist er dann auch super - aber der erste Gang war drin und auch nicht raus zu bekommen. Also ist er auf einem Hänger die "Reise" angetreten (unser T4 mit dem 75 KW TDI hat das übrigens trotz einiger guter Steigungen super gemeistert!).
    Jetzt meine Frage: hat jemand eine Idee was das sein kann? (Das Schaltgestänge war nach dem Lösen vom Getriebe frei und Motor und Kupplung sind auf der Hebebühne mit drehenden Reifen warm gelaufen - wobei die Kupplung eigentlich ja nicht "kleben" kann, da sie zum Rollen trennte)
    Ich werde den T2 zwar voraussichtlich die nächsten Monate nicht bewegen, bin aber für danach um jede Idee dankbar.
    Gruß Thorsten

    Hallo!


    Ich habe mir eine gebrauchte Kompressorkühlbox von Waeco zugelegt (FA-40). Leider ohne Bedienungsanleitung.
    Hat die jemand vielleicht und würde mir die verkaufen/faxen/mailen?
    Das wäre super!


    Gruß Thorsten



    Danke für den Tip! Werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen!
    Gruß Thorsten

    Gefunden bei proallrad.com
    Ob ein „unechtes Wohnmobil” aber als „PKW” nach Hubraum oder als „anderes Fahrzeug” nach Gewicht zu besteuern ist, ergibt sich zwangsläufig aus der objektiven Beschaffenheit des Fahrzeuges - insbesondere aus der Größe der zur Personenbeförderung dienenden Bodenfläche. Ist diese Fläche kleiner als die Hälfte der gesamten Nutzfläche, dann gilt ein Fahrzeug insbesondere nicht als „PKW”.


    Müsste bei nur 5 Sitzplätzen im T4 doch auch funktionieren oder ?

    Gefunden bei proallrad.com
    Ob ein „unechtes Wohnmobil” aber als „PKW” nach Hubraum oder als „anderes Fahrzeug” nach Gewicht zu besteuern ist, ergibt sich zwangsläufig aus der objektiven Beschaffenheit des Fahrzeuges - insbesondere aus der Größe der zur Personenbeförderung dienenden Bodenfläche. Ist diese Fläche kleiner als die Hälfte der gesamten Nutzfläche, dann gilt ein Fahrzeug insbesondere nicht als „PKW”.


    Müsste bei nur 5 Sitzplätzen im T4 doch auch funktionieren oder ?