Beiträge von thomas

    Hallo Elke und Michaela!


    Habe mir diesen Traum auch vor vier Wochen erfüllt und kann Euch vielleicht ein paar (unvollständige, subjektive) Tips geben:


    - Wirklich nur T4, der frischeste T3 ist auch schon 10 Jahre alt
    - Wenn das Geld langt, einen TDI, für das geruhsame Tuckern ohne Geschwindigkeitsrausch reicht aber auch der 2,4 l D (mit Hochdach etwa 10 Liter Verbrauch)
    - Auf der Homepage des VAG-Service (Adresse weiter unten im Archiv zum Thema Auflastung) nachsehen, ob Ihr ohne, oder nur mit geringen techn. Änderungen auf 2,81 to. auflasten könnt, dann als Sonder-KFZ Wohnmobil über 2,81 to zulassen (geringe Versicherungskosten, nur 337,- Steuern im Jahr). Dazu muß natürlich Womo-Ausbau vorhanden sein.
    - Preisanhaltspunkt (mein T4): 2,4 l D, California-Ausbau, EZ 5/93, mit festem Hochdach, Dieselstandheizung, Kühlbox, 4 Schlafplätze, 100.000 km, etwa 25.000,-, Händler
    - Wenn Ihr Euch die 2-jährige Gasanlagenabnahme ersparen wollt: Dieselstandheizung mit etwa 2,5 kW und Spiritus- anstatt Gaskochern (reicht voll und ganz), z.B. bei alten California's


    Viel Erfolg (und Spaß beim Verreisen) ...


    Gruß, Thomas

    Habe gerade einen gebrauchten Multivan 1,9l TD Bj. '98 gekauft. Er hat zwar ABS jedoch kein EDS. Ich habe gelesen das EDS lediglich aus Zusatzkomponenten zur ABS-Anlage besteht, und zwar aus einem Ventilblock und anderer Software für das Steuergerät. Weiß jemand ob man nachrüsten kann, wie Aufwendig das ist und was es kostet?

    >Hallo Klaus!
    >Artikel folgt per Mail (allerdings erst nächste Woche möglich, da z.Zeit nicht daheim)
    >Bis denne, der Bert
    Könnt Ihr mich auch mit der Info versorgen ??? Ich suche schon lange größere Räder für meinen T4 TDI Syncro, bzw. Höherlegung ohne Komfortverlust !!! Eben die "Eierlegendewollmilchsau" !!! Bin über jede Info und Bezugsquelle Dankbar !
    Gruß, Thomas

    Mit Schrecken muß ich feststellen, daß mit zunehmendem Alter auch die Sehkraft der Augen nachläßt. Da ich leider nicht den "Verrottungsprozeß" meines Körpers aufhalten kann, verfolgte ich mit großem Interesse Eure Diskussion über 80/100W H4 Lampen im Bus, da ich mir dadurch eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Straße vorstellen kann. Da ich jetzt schon über eine Bezugsadresse verfüge, beschleichen mich nun aber doch Skrupel die Dinger einfach so auszutauschen. Ich befürchte das die Sicherungen das nicht mitmachen, bzw. wenn man stärkere einbaut, daß die Kabel zu heiß werden, das Relais schlapp macht oder der Schalter verschmort. Möglicherweise ist der Spannungsabfall durch erwärmte Kabel auch so hoch, daß keine 12V mehr an der Lampe ankommen was der Leuchtkraft dann wieder nicht mehr zuträglich wäre. Bitte meldet Euch doch noch mal mit Euren Erfahrungen, was sagen die Autoelektriker unter Euch dazu?

    >Hallo Leute.
    >Im T4 (2,4D von 91) eines Bekannten blinkt dauernd die Temp.LED. Die Platine war schon mal gerissen, ist aber geflickt. Damals spielte alles verrückt, da wahrschweinlich der Spako nicht mehr in Betrieb war. (Leiterbahn ab).
    >Nun ist aber alles in Ordnung, nur die blöde LED blinkt, bei absolut normalem Zeigerstand.


    Das kommt mir irgentwie bekannt vor. Das gleiche hatte ich schon sowohl bei meinem T3 als auch bei zwei Passat's.
    Mein Tip: abklemmen, da wohl VW-Bug.
    >Wenn jemand weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar.
    >Viele Grüsse,
    >Achim.

    Hallo Leute!


    Seit gestern bin ich Besitzer eines T4-California, EZ 93, 2,4D.


    Kann mir jemand Infos zu der Zentralelektronik für die Campingausstattung vorne am Dach geben?


    Sie hat überhaupt keine Anzeige. An welcher Sicherung hängt sie mit d'ran, oder hat sie eine eigene, eingebaute?


    Kann mir jemand Stromlaufpläne zufaxen?


    Falls sie hinüber sein sollte, was kostet die ungefähr neu?


    Gruß, Thomas

    >Grüß Dich Sven,
    >hab auch nenn 1.9l TD im T4.
    >Die Frage mit dem Ladeluftkühler hab ich mir auch schon gesellt! kann mir aber kaum vorstellen dass das, bei dem nur leicht „Aufgeladenen" 1.9l TD so viel bringt. Zudem sind die Dinger nicht ganz billig
    >.
    >Aber interessieren täte mich das schon auch. Dem Motor schadet es bestimmt nicht!
    >Bei der Leistungssteigerung auf 90PS ( wie sie von einigen Tunern angeboten wird ) kommt nebst Ladeluftkühlung noch das anheben des Ladedruckes, und eine Ladedruck abhänge Einspritzpumpe dazu.
    >Gruß
    >Wolle
    >PS. Solltest Du einen Bus um Bj.95 haben und noch keinen neuen Auspuff, würde mich interessieren ob dein Kat am Ende auch so Verrostet ist.

    >>Hallo Liste,
    >>als Bus"light" Fahrer (Passat Komi) möchte ich nun auch bald zu den "Großen" gehören. Habe vor so zwischen 45 und 55000 DM anzulegen(gerne auch weniger) aber selber auszubauen. Lohnt sich der Eigenausbau?? Welches Fahrzeug als Basis worauf muß ich besonders beim Kauf achten??
    >>Für Anregungen und Hilfestellungen im vorraus vielen Dank!!
    >>CU
    >>Karsten
    >Hallo Karsten,
    >sieh bei Fa. Reimo nach, www.reimo.de, da kannst du dir einige Anregungen holen.
    >Die bauen dir auch dein Fahrzeug nach Wunsch aus.
    >Gruß TDi-Peter
    thomas: ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe bereits 2 Ausbauten gemacht (Mercedes 508 und 207) und könnte mir vorstellen, daß ein grau importiertes fertiges fahrzeug eine ansprechende lösung wäre. (Zeit anderweitig nutzen)

    Hallo Peter, hallo Axel!


    Vielen Dank für eure Infos.


    Bin jetzt eben beim Händler gewesen und habe eine Probefahrt gemacht. Scheint technisch soweit i.O. zu sein, allerdings ist das Kontrollinstrument für die E-Verbraucher vorne tot, keine Ahnung woran das liegt.


    Außerdem werde ich noch einige Feinarbeiten machen müssen (wenn ich ihn kaufe), z.B. Kunststoffleisten wieder ankleben, usw. (hat da vielleicht vorab schon mal jemand Tipps, mit Fön wieder dehnen, oder so???).


    Der Händler will auf jden Fall DM 28.000,- wobei der T4 dem Autohaus selber gehört und während der letzten Jahre immer nur mit rotem Nummernschild gefahren wurde (also meist stand, bzw. Leihfahrzeug) - Da muß also im Preis noch was drin sein.


    Apropos: Thema Auflastung? Habe im Fahrzeugbrief nachgeschaut. Ist als So.-KFZ-Wohnmobil eingetragen. Hat als zul. Gesamtgewicht 2590 kg und als Achslasten vorn 1430 kg und hinten 1300 kg eingetragen. Soll bei California Modelljahr 93 aber ohne techn Änderung möglich sein??!! Stimmt das?


    Gruß, Thomas

    Hallo T4-Fans!


    Mein Händler hat schon seit einiger Zeit einen T4, Bj. 5/93 mit Hochdach und Original-Westfalia-Ausbau bei sich 'rumstehen. Weitere Daten:
    ca. 100.000 km, 78 PS, Standheizung, Radio Gamma, Alarmanlage, el. Außenspiegel, Standheizung, Kühlschrank, (Spiritus-)Kocher, Spüle, Drehsitze, 2. Batterie, usw.


    Der technische Zustand ist nach erster Beurteilung soweit OK (muß ich noch von einem Freund checken lassen), der Ausbau hat einige, soweit ich das beurteilen kann, kleinere Mängel (abgelöste Abschlußleisten, natürlich Macken usw.).


    Kann mir jemand Hinweise zu ungefähren Marktpreisen ähnlicher Fahrzeuge geben, oder Sachen, auf die ich beim Kauf noch besonders achten sollte?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße, Thomas

    >Ist ein Austausch-Turbolader nur über VAG-Händler zu bekommen, oder gibt es
    >noch andere Anbieter die eventuell günstiger sind?
    >Frage: Kann der TURBO vom 150 PS TDI mit verstellbaren Schaufeln in der 102 PS-
    >Maschine verbaut werden ???


    Warum Tauschen und nicht reparieren? ich hatte das Problem das mein turbo keinen "Druck" aufbaute (104000km) habe in eingeschickt nach zwei Tagen kam ein Anruf von der Firma mit Erklärung und Preis (845DM inkt.Versand)nach weiteren zwei Tagen lag er vormir wie neu. seit dem bin ich one Probleme 60000km gefahren und er pfeift :) immer noch leise vor-sich-hin.


    Torbogrüsse Thom@s

    >Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden:
    >VW California Coach, 2,5L TDI, 102PS, Automatik
    >MB Vito Marco Polo, 2,1L CDI, 122PS, Automatik
    >Kennt jemand alle beide? Welcher Motor ist besser? Welches Auto hat den praktischeren Wohnraum? Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen?


    Hallo Martin,


    exakt vor demselben Problem stand ich auch. Die ganze Geschichte zu erzählen, wie sie sich bisher darstellt dauert zu lange. Folgendes in Kürze:
    Unsere 1. Entscheidung fiel zugunsten des California, da an ihm vom Konzept her alles besser ist als beim Vito, das ist auch kein Wunder denn wenn Du beim Marco Polo mal guckst, wirst Du sehen, daß es die California-Ausstattung nur billig umgestrickt auf den Vito (kürzer, breiter) ist.
    Er hat nur sehr wenige Dinge, die gut sind (zumindest auf den 1. Blick), z.B. den Tisch in der Schiebetür und den Schalthebel im Armaturenbrett. Aber setz Dich einmal rein, dann wars das wahrscheinlich auch schon. Billiger gehts wirklich nicht, was Mercedes einem da bietet.
    Aber noch kurz was zum California: Unser erster (Sommer 99) wurde gewandelt. Er (und nicht nur er) hat ein bei VW bekanntes Problem mit einem durchrutschenden / schwingenden Keilrippenriemen. Du erkennst es bei vielen 102 PS TDIs an einem pfeifenden / krachenden Geräusch beim Anlassen und Abstellen des betriebswarmen Motors.
    Daraufhin guckten wir uns den Vito nochmal genauer an, kamen aber wieder zu demselben Schluß, also nochmal California 102 PS TDI.
    Und? ... Du wirst es schon raten, als wir den 2. vor 2 Wochen in Hannover abholten, war es das gleiche. Außerdem wechselten die Hannoveraner noch in Hannover einen Scheinwerfer, da er innen nicht nur beschlagen, sondern naß war. Weiterhin besserten Sie den Unterbodenschutz in Hannover noch nach. Drittens mußte die Standheizung ausgebaut werden, weil im Gebläse ein Aufklebertray hing. Inzwischen (nach 1,5 Wochen) ist der andere Scheinwerfer auch innen naß und wird vom Händler wohl ausgewechselt. Das war noch nicht alles, aber ich höre hier mal auf, sonst wirds zu lang. Also: Fazit aus meiner Sicht: California-Konzept besser (Fährt ja auch echt gut, kann man nur sagen), aber VW hat massivste Qualitätsprobleme (bzw. die Zulieferer). Das Keilrippenriemenproblem bleibt noch außer Konkurrenz und abzuwarten was daraus wird.
    Normalerweise würde ich jedem raten, die Finger von VW zu lassen, aber mir fällt keine Alternative zum T4 ein, wobei ich natürlich keine Erfahrung mit Vito-Qualität habe.
    Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidung helfen.


    Grüße, Thomas