Beiträge von bobo

    Hallo !



    Mein Schiebedach (hinterer schiebedach) leckt. Auch der elektromotor lauft nicht (man hoert eine kontakt gerausch aber das Dach bewegt sich nicht).


    Hat jemand schonmal solch ein Problem gehabt ?


    Gruss

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren Cali (Comfortline, 96kW, Polyroof-Hochdach) jetzt 1,5 Jahre und sind jetzt laut Anzeige zur Inspektion dran. Dies ist nach mehr als 25000 auf der Uhr auch ganz ok so, obwohl das Fahrzeug EZ 2006/04 ist (war als Vorführer beim Händler gestanden). Ich meine wegen der Threads mit zu kurzem Serviceintervall kann ich mich nicht beschweren.


    Da ja auch die Garantie so langsam ausläuft wollte ich mal fragen, was Ihr für Tips habt auf man so alles achten sollte, damit einem der Anspruch nicht durch die Lappen geht.


    Das mit dem Update des Motorsteuergerätes werde ich auf jeden Fall noch ansprechen. Die Serviceintervallanzeige scheint ja zu passen, aber auf die Reduzierung des Verbrauches würde ich nur ungern verzichten.


    Also Danke schon mal und Servus,


    bobo

    Zitat

    »hallo,
    was ist den eine TPL nr die mann wissen muß, und wie lautet diese für das
    update des 128kw tdi??


    gruß ernie


    hallo ernie,


    tpl heißt technische problemlösung. mit diesen nummern werden die vorgaenge bei vwn verwaltet (bug-tracking).


    servus,


    bobo

    Zitat

    Hallo zusammen,
    hier im Forum wurde ja auch schon mal über das Update des Motor-
    steuergerätes diskutiet bzgl. eines Minderverbrauchs. Im T5-Board
    haben ja einige schon das Update durchführen lassen. Ich glaube
    aber nur beim 174 PS-Motor.


    Hallo Jost,


    bezüglich des 96kW - Motors wollte ich mich auch schon beim Freundlichen schlau machen.
    Ich habe im T5-Board auch einen TPL-Ausdruch vom Freundlichen gefunden, in dem jedoch nicht von 96kW und 128kW gesprochen wurde, sondern von edelmetallreduziert oder nicht. DPF-technisch meine ich. Und das eine Update sollte aus der KW36, das andere aus der KW40 sein. Die TPL-Nummer habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Kann man aber im T5-Board mit dem Stichwort "Longlifemärchen" suchen.


    In dem TPL-Ausdruck wird auch nicht auf die Verbrauchsverbesserung hingewiesen, sondern auf das Verlängern des Wartungsintervall und auf ein Problem mit der Scheinwerferanlage. Vielleicht hat dein Freundlicher deswegen kein Update gefunden.


    Servus,
    bobo

    Hallo Locke,


    angeblich gibt es für den 96kW mit DPF und 128kW mit DPF ein Update des Msg, der diese "Unzulänglichkeit";-) ;) beheben soll.


    Schöner Seiteneffekt, der Verbrauch soll dann auch um 0,5 - 1 Liter sinken.


    Und das Problem, dass sich die Scheinwerfer in bestimmten Situationen kurzzeitige "verdunkeln" soll auch gelöst sein.


    Ob es für deinen Typ auch ein Update gibt, bin ich überfragt.


    Dieses Update ist offiziell von VWN, also bei deinem Freundlichen zu haben.


    Servus,
    bobo

    Zitat

    öko-tuning, oder eco-tuning .. da solltest du fündig werden..


    hallo manu,


    der unterschied hierbei ist nur, dass das update des motorsteuergerätes vom freundlichen durchgeführt wird, wiel die werkseitig was festgestellt haben.


    ausserdem sinken nicht nur die verbrauchswerte sondern es verlängern sich auch die wartungsintervalle.


    ich werd mich mal bei meinem freundlichen schlau machen was da dran ist.


    servus,


    bobo

    Hallo zusammen,


    im "Nachbarforum" (t5-board) läuft ein thread in dem behauptet wird, dass sich durch ein update des motorsteuersoftware beim :D der verbrauch um bis zu einem liter im schnitt senken liesse. ausserdem würde die serviceanzeige dadurch viel später zum blinken kommen.:-P :P :P


    dies gilt jedoch nur für fahrzeuge mit serien-dpf und nur die modelle mit 96kw und 128kw.


    hat hier schon jemand davon was gehört, oder erfahrungen damit.


    servus,


    bobo

    Zitat

    Ebenso ist mir in der
    Hochdachversion aufgefallen das das Hochbett nach oben geklappt ist un
    auch dieser Stauraum wohl nicht mehr zur Vefügung steht.


    Hi,


    ich hab so ein Hochdach auf meinem Cali. Das Bett wird zwar hochgeklappt, jedoch nicht das komplette. Der vordere Teil wird dadurch schräg und dahinter ist noch so ca. 50cm flach. Es kommt darauf an was du da oben verstauen wills. Für Bettzeug ist da genügend Platz und auch andere Sachen werden vom bereits mitgelieferten Gepäcknetz gut gesichert. Es dürfte auch die Möglichkeit bestehen das Bett während der Fahrt heruntergeklappt zu lassen und das Netz einzuhängen.


    Was ich aber anmerken muss. Der Platz zum hochklettern bei komplett aufgebautem Bett ist relativ eng;-) ;) ;) .


    Servus,


    bobo

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auf meinen Cali mit Poyroof-Hochdach meinen alten Zölzer-Hochdachträger vom T4 montiert. Da der Träger am T4 auch nur auf den beidseitig montierten Brandrup-Schienen gestanden hat, dachte ich das müsste mit den beiden Schienen am T5 auch funzen. Geht soweit auch, nur....


    Nach Beladen mit 2 "etwas grösseren" Kajaks seitlich (wie die meisten auch ihre Surfbretter montieren) wackelt das Teil grenzwertig.
    Auf der Polyroof-Homepage haben die Ihren Träger noch auf dem Dach abgestützt. Vorne an den Schrauben, hinten auf einer montierten Schiene.


    Jetzt mal meine Fragen.


    Hatt schon mal jemand so eine Schiene nachgerüstet?
    Gibt es vielleicht auch Schienen über die ganze Länge? (Um den Ständer flexibler zu montieren)


    Da wir im August nach Norwegen durchstarten wollen, brauche fix eine Lösung.


    Danke schon mal,


    Bobo

    Hallo Patrick,


    die bei VWN passen beim umklappen der Liegebank nicht "so genau" auf, was u.U. zu Dellen in der Verkleideung der Bank führen kann. Sieht nicht gut aus, ist aber technisch kein Problem. Kann aber noch zu dem einen oder anderen Prozent Nachlass genutzt werden. Bei uns wurde diese Verkleidung auf Kulanz getauscht und der Werkstattmeister hat ganz schön geflucht dabei.


    Servus,
    Bobo

    >Bin auf der Suche nach einem guten Radträger für den T5. Habe mit dem original Träger beim T4 Event sehr gute Erfahrungen gemacht!
    >Wer kann welchen Träger ( keine Kupplunsträger) und zu welchen Preis wo empfehlen? 4 Räder wäre bestens - 3 Räder wär O.K
    >Larsemann



    Ich wollte eigentlich auch den orginalen von Votex. Aber bei meinem Cali mit festem Hochdach ging dann die Heckklappe nicht mehr auf. Auch nicht ohne montierte Fahrräder. Vorteil meiner Meinung nach wäre, daß sich der Träger nicht auf der Stoßstange abstützt. (Kratzergefahr)


    Ich habe jetzt den von Fiamma montiert, sieht ganz gut aus. Ich habe auch schon 4 Fahrräder (2 für Erwachsene und 2 Kinderfahrräder) montiert. Es geht.


    Ein Tip für den Geldbeutel:
    http://www.yatego.com/gvb-handel/p,457e782dbeaa1,4579403602f8b6_4,fiamma-carry-bike-fahrradträger-vw-t5?sid=06Y1171625355Yd342449ecbf16d6dd2


    Servus,


    bobo

    Hallo zusammen,


    ich habe die Diskussion über den DPF mit verfolgt und hätte nun mal eine Frage.


    Kann jemand sagen ab welchem Auslieferstand die Ings. von VW das Motormanagement mit DPF im Griff hatten.


    Ich habe nämlich eine T5 Califen mit DPF mit Auslieferstand 04/2006 (Tageszulassung vom Werk) und möchte schon wissen, was mich damit erwartet.


    Danke schon mal,
    bobo

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt meinen neuen Califen mit Hochdach endlich bekommen.
    Ich wollte von meinem freundlichen auch den original Fahrradheckträger montiert schon mitnehmen.
    Als ich da auflaufe, Überraschung!!!, ist der nicht montiert, weil er nicht passt. Die Heckklappe lässt sich nur noch ca. 10° öffenen. War wohl nichts.


    Weiss jemand einen gleichwertigen Ersatz für den orginal Träger, der ist von Vortex glaub ich. An meinem T4 - Califen hatte ich einen von Fiamma. Der war ok, aber der von Vortex soll viiiiiieeeeel besser sein.


    Servus,


    Bobo

    [..]
    >Meines Wissens nach nur unterschiedliche Lader und Steuergerätprogrammierung.


    Wie sieht dann das mit den thermischen Problemen und dem chippen aus. Wieviel Leistung könnte man eurer Meinung rausholen ohne daß man sich groessere Problem einhandelt?


    bobo

    >
    >Hallo,
    >die Frage ist doch, wie SUPER ist das Angebot, lass mal eine Zahl hören !
    >Chip-Tunen kannst Du den 96 KW ganz gut, es gibt verschiedene Anbieter, mit verschiedenen Leistungen und noch verschiedeneren Preisen, schätze mal von 30 EUR im Internet-Auktionshaus mit wenig Spass am Ergebnis, bis ca. 900 EUR beim professionellen Chipper mit Änderungen der wichtigen Parameter und wie immer mit einem Restrisiko, dass Deine Maschine eher den Geist aufgibt, wenn Du diese Mehrleistung permanent abrufst !!!
    >Gruß
    >Eddi



    Der Bus soll 44 grosse Scheine kosten mit Navi, Climatronic, CD-Wechsler....
    Leider wurde mir das gleiche Fahrzeug für den gleichen Preis, jedoch mit 128kW vor der Nase wegverkauft, trotz Zusage.


    Ein Kollege hat mir vom chippen abgeraten. Sagte was von thermischen Problemen am Motorblock und Turbolader. Der Motor soll doch der gleiche sein wie beim 128kW und da hält er die Abwärme ja wohl. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Servus,
    bobo

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem California.
    Jetzt hat mir der "Händler meines Vertrauens" ein super Angebot gemacht.
    Ein Neufahrzeug mit Tageszulassung EZ 04/2006 und 10km.
    Es ist ein Comfortline mit 2,5l und 96kw und umfangreicher Sonderausstattung.
    Gibt es bei der Modellreihe irgendwelche bereits bekannten Macken???


    Kann man die 96kw - Maschine chiptunen lassen?
    Was bringt das an "Power"? (Har, Har, Har)
    Was ist dabei zu beachten?
    Was wird das in etwa kosten?


    Danke schon mal,
    bobo