Beiträge von daxlberger

    Was genau defekt war kann ich nicht sagen (hat ein Freund diagnostiziert). Würde aber schon auf den Sensor tippen,
    da auch die Symtome dafür sprechen würden.
    Wenn eben der Schlauch nicht angesteckt war änderte sich nämlich nichts??


    Werde nochmal nachfragen.


    Karftstofffilter zwex verschmutzungen?

    Hallo Zusammen,


    Wollte das jetzt nich einfach so stehen lassen. Darum hier das gelöste Problem.


    Nach langem Suchen und herum Probieren konnten wir feststellen dass das Motorsteuergerät einen defekt hat. --> gebrauchtes gekauft und getauscht


    siehe da der "alte Kübel" läuft wieder wie ein Neuwagen.


    LG Daxlberger

    So, jetzt wollte ich mir gestern den Einspritzbeginn ansehn ->
    das Problem ist das anscheinend die Kühlmittel-Temp zu niedrig ist.
    Und bei der Kraftstoff-Temp komme ich auch nicht auf die 140 (nur 127).


    Hab den TDI Graph gestartet und dann springt der Einspritzbeginn zwischen unterster und oberster Grenze herum bei eben einem Wert von 127 Kraftstofftemp. Und unten steht immer Kühlwasser zu wenig heiß (glaube das wurde mit 80°C angezeigt).

    Hallöchen,


    Unterdruckschläuche sind getauscht, Dieselfilter neu, Luftfilter neu, DPF hab ich keinen.
    Trotzdem das selbe Problem wie zuvor.
    Bin etwas ratlos.


    Mir ist jetzt noch aufgefallen das der Verbrauch ziemlich hoch ist, musste auf 800km 2 mal volltanken (eigl. doppelter Verbrauch)??
    Kann das irgendwie mit dem KAT zusammenhängen?? Wenn der verlegt ist oder kann man das ausschließen?


    Hab jetzt schon in anderen Threads gelesen jedoch passt da meine Fehlermeldung nicht so dazu.

    Hallo,


    Bin das Wochenende mal so ca. 600km gefahren (nicht unbedingt mit gutem Gewissen, ging jedoch leider nicht anders)
    Anfangs trat das Problem noch auf doch nach einigen km hat er sich dann gefangen und der Leistungsverlust war weg.


    Könnte das wirklich dranliegen das ich in letzter zeit, eben seit Wintereinbruch, immer nur Kurzstrecke gefahren bin (Arbeit und wieder Heim ca 5km)??
    kommt mir irgendwie komisch vor. Läuft bis jetzt wieder ganz normal.


    Werde trotzdem die Unterdruckschläuche wechseln, da diese nicht mehr so fein aussehn.
    Und die oben von Camper2.5 gennanten Werte überprüfen.

    Ok, danke.
    Das werde ich nächste Woche mal testen und die Unterdruckschläuche kontrollieren bzw ersetzen.


    vlt. blöde Frage aber sollte wenn der Unterdruck nicht "stimmt" dieser auch auswirkung auf die niedrigeren gänge haben?
    Im dritten z.B kann ich ja schön rausdrehen ohene das ein Fehler eingetragen wird?

    Es fühlt sich an als ob wenn man gas gibt eher bremmst als beschleunigt. Bergauf ist es immer bei 80km/h im 4 Gang und man schaft dann auch nicht mehr, im 5ten gehts dann bis 100Km/h --> Bergab gehts dann schon etwas schneller.
    Was mir noch aufgefallen ist: Kurz vom Gas und dann wieder reinlatschen --> Bus beschleunig wieder etwas besser.


    Dieselfilter habe ich diese Woche gewechselt.


    Kann der Luftfilter auch eine Rolle spielen?

    guten Morgen,


    Danke für die Antworten.


    ESP_Riemen wurde mitgemacht soweit ich mich noch errinnern kann, schaut auch noch gut aus laut Mechaniker meines Vertrauns.


    Messfahrten habe ich gestern gemacht.
    Leider kenne ich mich nicht recht gut mit dem VCDS aus.
    Soweit ich das beurteilen kann stimmen die einspritzzeiten nicht. IST und SOLL passte garnicht zusammen (IST 1,8v OT, SOLL 0,8v OT bei Standgas).
    Wärend der Fahrt sind die Werte dann niedrieger als der SOLL.
    ??
    komisch finde ich das in den unteren Gängen nichts bemerkbar ist?

    Hallo Zusammen,


    Habe seit Einbruch des Winters folgendes Problem bei meinem T4 (ACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75KW, bj 96)
    im 4 und 5 Gang ab so ca. 2500U/min kommt es zu einem Leistungseinbruch (schätze mal Notlaufprogramm).
    Im Fehlerspeicher steht: 00550-Spritzbeginnregelung 17-00-Regleldifferenz


    Wenn ich den Fehler lösche und im 1, 2, 3 Gang fahre erscheidn der Fehler nicht, erst wieder ab dem 4 bzw. 5 Gang.


    an was könnte dies liegen? Zahnriemen wurde letzten frühling getauscht und den ganzen Sommer hatte ich dieses Problem nich
    Kann das wirklich an den Minusgraden liegen?


    Kann mir jemand helfen wo ich zum suchen beginnen soll?


    Danke
    daxl