Beiträge von seppo85

    Hallo,


    hab wohl leider meine Schlüssel verloren und habe keinen Ersatz. Ins Auto reinkommen ist ja easy.


    Meine Frage ist hauptsächlich ist das Lenkrad offen wenn ich das Zündschloss ausbaue?


    Problematisch ist, es ist eine Bastelbude. Ist ein 1Z statt ABL verbaut, war schon ein anderes Zündschloss wie Türschlösser drin, es ist eine weitere Wegfahrsperre verbaut (ich weiß wie ich die deaktivieren kann). Ich weiß nicht ob die Original WFS auch noch aktiv ist.


    Wäre die original WFS deaktiviert, könnte ich das Zündschloss ausbauen, "Kurzschließen" und starten. Wenn das Lenkradschloss sicher offen ist dann eben auch fahren.



    Und kennt ihr jemanden in Berlin der WFS Knacken kann und vlt Probier/Polenschlüssel hat und keine Unsummen für Hilfe will?


    P.S. man kann alles easy im Internet bestellen und nachkucken. Also man verrät hier keine Geheimnisse.

    ist zwar schon uralt, aber da ich sonst nix finden kann. Im Wiki steht : Mit den Fahrwerksänderung zum MJ1996 (Große Produktaufwertung) wurden die Radlager an der Vorderachse verändert; die der Hinterachse blieben unverändert.


    Da aber im Web und FOren kaum was dazu zu finden ist (also von wegen Lager nach Baujahr) und bei sehr vielen Teilen beide Nummern dranstehen. hat sich vlt doch nichts geändert?


    Also passt ein vorGP Radlager auch an einen nachGP? 701498625 = 7DO 498 625 ?

    hab nicht alles genau gelesen. aber wo soll der denn stehen? In Österreich wird das mit dem Pickerl und den Kilometern etwas besser dokumentiert als bei uns.
    Ohne vor Ort anschauen geht nix.
    Ich bin mit meinem T3 in den Letzten 11 Jahren keine 35.000km gefahren. Also man kann auch wenig km abspulen ;)

    so hab jetzt auch die andere Seite auf Vordermann gebracht. Bzw eine neue Buchse eingebaut. Die Kugel war noch ok. Die Kugel ist bei mir aber nicht mit einem Splint gesichert. Kann das sein dass das nur bei den älteren so war ? Im T4 Wiki steht auch das bis modeljahr97? eine etwas andere Lochgröße haben.


    Schaltprobleme haben sich aber leider um 0% verbessert.



    Die 2 Kugeln und die rechte Buchse kosten bei VW aktuell übrigens zusammen ca. 12€

    Hallo, bei meinem 1Z Umbau ist der Temperaturfühler (028906081) an einem unpassenden/undichten Rohr eingebaut Bild 1. Gibt es eine Möglichkeit den am LLK anzubringen? Siehe Bild2.


    Der Sensor 038906051 der da Original am LLK sitzt ist ja ein Drucksensor. Oder ist da auch Temperatursensor integriert und ich nehme den und schließ nur 2 Drähte an oder so?


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ansaugluft.jpg]



    Die Öffnung am LLK ist z.Zt. eigentl. mit einem Blech verschlossen. Nebendran der Sensor der im Rohr auf dem oberen Bild angebracht ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images…g_20170308_114709_390.jpg]


    Mein LLK sieht nicht aus wie der hier.Link zum 5-Zylinder T4 Ladeluftsystem: http://volkswagen.7zap.com/de/…1999-230/1/145-145040/#34
    Link zum 1Z im Golf:Ladeluftsystem http://volkswagen.7zap.com/de/…go/1994-121/1/145-145040/


    sondern so


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/llk_klein.jpg]
    Danke und Gruß

    Also im Prinzip hat Tiemo recht mit der Außenhaut und Owatrol. Aber da unten am Schweller oder an den Radläufen Innen kann man schon Owatrol/Firnis nehmen wenn man nicht alles blank machen will/blank bekommt. Auch wenn man unter den Scheibengummi kein Fett schmieren will aber den Rost dort trotzdem einigermaßen aufhalten will.


    Aber Firnis nicht direkt auf blankes Metall, da hält es nicht. Aber auf Rost(resten) schon.


    Brantho 3in1 find ich auch toll, aber hald auf der Außenhaut auch nicht sooo geschickt weils hald lang dauert bis es trocknet bzw. schleifbar ist und es mit dem Angleichen an den restlichen Lack nicht so einfach ist. Für Schweller und Radkästen etc. ist's aber eigntl. ideal. Gibts ja jetzt auch in der Spraydose. Kostet zwar 20€ hat aber auch 50% Festkörpergahlt (das ist soviel wie normaler Kunstharzlack zum pinseln!)


    Werkstattmenschen und Lackierer sind so ne Sache. Die kennen/machen in den meisten Fällen nur Flexen/Schleifen, (schweißen), Spachteln, Grundieren Decklack. Alles andere ist in deren Augen Pfusch oder geht auch einfach zu lang im bezahlten Werkstattalltag.


    Du musst ja nicht viel anschaffen. So teuer sind die Sachen auch nicht. Statt Silikonentferner nimmst einfach Spiritus (2€ im Supermarkt) Statt Owatrol nimmst Leinölfirnis (+Terpentinersatz oder auch ohne Terpentinersatz). Und Wenn man sparen will keinen Baumarkt betreten ;)

    also mit 500€ komt man doch sehr weit. v.A. wenn es nicht aus 10cm Entfernung wie original aussehen muss. Wenn man aus 4m keine Roststellen mehr sehen spll ist das doch alles easy. muss ja auch nicht 5-10 jahre halten. Und so wie der Bus aussieht ist die Anforderung ja auch nicht Neuzustand.


    Rostumwandler ist immer so ne (umstrittene) Sache. Den am besten garnicht oder so wenig wie möglich einsetzen. Da wo mans nicht direkt sieht kann man den Rost ja auch konservieren Ovatrol/Leinölfirnis oder Fett.


    Da wo man den Rost nicht blank schleifen / komplett entfernen kann Owatrol oder Leinölfirnis drauf, ein paar Tage trocknen lassen und dann Farbe drüber.
    (Owatrol is so ähnlich wie Leinölfirnis + Zusätze). Die beiden kriechen in den Rost und versiegeln ihn. Unter normaler Grundierung/Farbe rostet es weiter und es Platzt wieder ab. Auf Leinölfinis kann man mit Grundierung oder Kunstahrzlack pinseln/lackieren.


    Da wo's von Innen raus rostet kann man NACHDEM man außen die Kosmetik gemacht hat, auch mal ein kleines Loch bohren und dahinter Fett /Seilfett oder besser FluidFIlm aus der Spraydose reinsprühen.


    Und kauf die ein paar Bögen Schleifpapier 240/400 zum Rost entfernen, und 600 1000 1500 2000 Körnung und Lackreiniger(="grobe" Politur). Mit dem 1500/2000 und Lackreiniger bekommt man schöne Übergänge zum originallack hin. Mit Lackreiniger bekommst du auch so Oberflächenrost und Rostspuren gut weg - allein durch Lackreiniger würde es bei dir schon 50% weniger rostig aussehen.


    Und Sprühdose brauchst du RAL 9002, am besten von Belton Spectral (17,3% Festkörpergehalt) oder Motip Dupli HG (24,9% Fkgh). Billigdosen Lidl/Norma/Baumarkt hat meistens unter 10% Fkgh und verlaufen nur und decken nicht.
    Grundierung z.B. Presto Haftgrund (17,3% Fkgh).
    Wenn du es noch etwas besser /glatter machen willst dann bräuchtest du noch Spritzspachtel (=dicke Grundierung) um den Höhenunterschied zw. Originallack und der Stelle die du blank geschliffen hast auszugleichen.


    Wenn man gute Pinsel und gute Farbe und eine ruhige Hand hat kann man das auch ohne Dosen ganz schön machen und spart sich die Abkleberei und Sprühnebel.

    @Fridi, das was rausrutscht ist auf der Beifahrerseite "Gegenlager mit Buchse" . Da kommt die Stange (ich glaube mit Kugel habs aber nicht richtig gesehen) und Hülse aus dem Runden Loch. Also das http://www.bus-scheune.de/imag…s/popup_images/1481_0.jpg rutsch zuammen mit dem http://www.bus-scheune.de/VW-B…uer-Schalthebel::857.html. Einfach raus wenn ich die Fahrerseite/Kugelführung abschraube. Vlt. wurde mal der hintere "Flansch" abgeschnitten damit der Einbau besser geht oder so.


    ja der WInkel ist Gebastel. War schon beim Kauf so und hab ich aber irgendwo so schonmal gesehen. Ich bau den morgen mal weg. Und schau die Beifahrerseite genauer an. Man kommt hald so schlecht hin bei mir, und ich dachte wenn Kugel wieder drann dann passt das.


    Wenns nix bringt versuch ichs mal mit neuem TAF-X bzw. jetzt Syntrans.


    (Gibts eigentlich auch Getriebeölverdicker? Wei bei dickerem Öl sollen die Synchronringe ja besser/mehr mitlaufen - vlt bringt das was. Oder Liqui Moly Getriebeöladditiv. Aber die Wundermittel kommen erst nach dem Ölwechsel.)

    so Kugel erneuert aber das Problem ist noch genau wie vorher :(


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/kugel_neu.jpg]


    Hab nochmal genau "beoachtet". Also wenn ich langsam genug bin gehen die Gänge einigermaßen (trotzdem eher schlecht) rein. Hab nicht auf den Tacho geschaut. Aber der 3. geht einigermaßen rein (ohne rumzurühren) wenn ich so ca. 15km/h fahre. Der 2. wenn ich langsamer bin und der 1. wenn ich noch langsamer bin.


    Als ich den jetzt neuen/in Fahrtrichtung linken teil abgeschraubt hatte, konnte ich den rechten Teil einfach rausziehen und wieder reinstecken, also die Gummi/Plastikbuchse in der die Metallstange mit Kugel steckt. Ist das normal? Kann es auch daran liegen?

    jop die Kugel fehlt, das meinte ich mit eindeutig ;)


    Es müsste ein 02B Getriebe sein. Hier auf dem Bild aus dem Wiki ist der Originazustand oder? Würde heißen, dieser Winkel bei mir wurde evtl nachträglich angebracht und das Gummi in dem Gehäuse als einfacher Kugelersatz?


    Ich mach das Gummi raus und ne Neue Kugel drauf und fertich oder?
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/w/images/Getriebe_Schaltbetaetigung_Gabelkopf_02B.jpg]

    Ok, ich denke das ist eindeutig ;)


    habe den T4 erst gekauft und es ist ein 1Z Motor verbaut. Getriebekennbuchstabe konnte ich nocht nicht finden. Ich denek aber es ist noch das Originalgetriebe vom ABL. ODer sieht das hier nach Golf/Passat aus?
    DIe Kugel kann ich nämlich finden. Aber das Gummilager in diesem Messingfarbenen Block nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/schaltung.jpg]

    N'abend zusamen,
    also ich habe jetzt einige Anleitungen zur Abdichtung der ESP gelesen, iregndwo hat das einer auch mit eingebauter ESP (im Golf) gemacht.
    Wie seht ihr die Erfolgschance? geht das? Weil zum Ausbau muss ja alles Gerödel weg und v.a. auch das Antriebsrad und der Zahnriemen ab :thumbdown: . Das will ich eigentl vermeiden.


    Sie ist auf jedenfall zw. Haupteil und Hochdruckteil undicht. Sonst ist sie glaube ich dicht aber sicher bin ich da noch nicht. Bild war 20km nach Motorwäsche und unten tropft es schon in nicht unerheblicher Menge wenn der Motor läuft. Ob das oben an der Kante zw. Hauptblock und dem kleinen Block undicht ist oder von der Motorwäsche nicht wegging muss ich noch schauen.[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/esp2.kpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/esp1.jpg]