Beiträge von seppo85

    (hatte das schon im T4-Forum gepostet aber keine Antwort. wenn ich richtig verstanden habe ist die VWBUSWELT ja auch der Nachfolger des T4 Forums irgendwie?)


    Bisher angelesen: Gestänge gibts eigentllich kaum was zum einstellen, Kugeln/Kopf sin öfters mal ausgeschlagen.


    Mein Problem: Beim Hochschalten gehen alle Gänge ganz normal rein. Beim
    runterschalten vom 4. in den 3. krieg ich den 3. nicht rein. Egal ob ich
    Drehzahl hoch/niedrig, mit/ohne Zwischengas, oder mehrmals kupple. Er
    geht nur rein wenn ich ein bisschen in Richtung 2 rumrühre und drücke
    und dann zurück Richtung 3. Das geht fast immer. Im 2. Gang ein ähnliches Spiel nur funtioniert es eher selten. Der 1. geht erst kurz vor stehend wieder rein.


    Ich würde ja (leider) eher an Synchronringe ansatt Kugeln/Einstellung denken... ? Aber mich wundert hald dass nix kratzt oder schabt. (je nach dem kratzt/schabt es bei komischen Schaltmanövern schon manchmal)


    Im Stand lassen ist es glaub ich das selbe Spiel.


    Wenn es doch die Synchronringe sein sollten, gibt es bestimmtes Getriebeöl oder Additiv was es wieder etwas verbessert?


    So dann Danke und Grüße


    Sebi

    so, Grund des Zischens ist ein unpassendes Ansaugrohrstück (wo der Ansauglufttemperaturfühler drinsteckt). Das Rohrstück hat eine halbrunde Einkerbung von der größe eines (halben) Zeigefingers. Sieht Licht das durchscheint.
    Wie heßt so ein Rohr/ansaugrohr mit Halter für Temp. Fühler genau? oder Ersatzteilnr?
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/rohr.jpg]



    Laderdose/Wastegate habe ich mit der Rohrzange bewegen können, nicht leicht, aber musste mit der Rohrzange auch keine Gewalt/wirklich Kraft aufringen. Damit sich das Wastegate bewegt - muss ich da Unter- oder Überdruck draufgeben zum testen? Ich denke Überdruck und nur beim AGR Unterdruck oder?


    Außerdem waren fast 2L Öl zuviel drin- glaube ich - und die ESP ist auch undicht - klassiche Stelle, und irgendwo ölt es auch am Block, sieht so aus als obs an der ZKD rauskommt.

    Hallot,


    meine Plastikstoßstangen sind ausgeblichen und vermackt. Jetzt die Idee sie mit Steinschlagschutz schwarz (ohne Bitumen, also überlackierbar) zu lackieren. Gibt ja eigentlich eine schöne feine Struktur.Sollte ja robust und auch flexibel sein. Vlt. anstatt Saugbecher auch aus der Sprühdose, da sollte die Struktur noch etwas feiner werden.


    Oder wird das kein schönes schwarz und müsste nochmal überlackiert werden? Würde dann darauf aber der LAck besser halten?
    Weil einfach lack direkt auf die Plastik-Stoßstange ist ja hässlich, verkratzt schnell, blättert ab etc.


    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Aja, der aufgeblasene Schlauch fällt mir erst jetzt auf wo du's sagts. Wie gesagt ist mein erster Turbo.


    edit: Aber das ist ja die Seite vom Luftfilter also Ansaugung, das kann ja nicht sein.


    Hab auch die Vermutung dass Turbo nicht geregelt wird. Druckschlauch von der Laderdose war ja falsch angeschlossen.
    Man kommt an den Lader/Laderdose leider weder von obennoch von unten wirklich zum arbeten dran.


    Morgen erstmal eine kürzere Schraube an die Ölleitung und schauen obs dann dicht ist. Und ich versuch mal ob ich das Gestänge an der Laderdose bewegt bekomme. Soll aber sehr schwer gehen?

    also die Verwirrung liegt daran das kein ABL verbaut ist sondern ein 1Z 1,9 TDI 90PS verpflanzt wurde. Jetzt weiß ich noch nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht (wiel nicht eingetragen).


    Das Zischen komt von dem Bauteil (Ansaugschlauch mit Stecker dran) zw. LLK und Ansaugbrücke. Habe es eng mit Molton + Klebenad umwickelt und jetzt ist es viel viel leiser un es spritzt auch kein Öl/schwarze Flüssigkeit mehr raus. Muss noch prüfen ob das einfach nur schlecht montiert ist, oder ob zuviel Druck vom Turbo kommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/ansaugluft.jpg]


    Um das AGR kummere ich mich wenn der Rest wieder passt, wäre das der von mir markierte Anschluss? .
    Lt. Infos im Netz waren bei mir am Magnetventil die Schläuche von Laderdose und Turboausgang vertauscht. SO wie ich beschriftete habe müsste es stimmen oder?
    Durch das vertauschen hat sich an der Leistung oder Geräuschkulisse nichts spürbar verämndert.
    Ich habe versucht die Laderdose mit einer großen Apothekenspritze mit Gummidchtung/Druck (bei Dieselschrauber gelesen)zum bewegen zu bringen. Hat sich nix bewegt. K.a. ob das DIng vlt festsitzt oder Druck zu gering. Vermutl. war es ja die ganze Zeit falsch angeschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/magnetventil_unterduck.jpg]



    Ordentlich Ölverlust habe ich auch. Kommt hierher. es sieht so aus als wäre eine Schraube zu kurz. Meint ihr das tropft nur von oben auf die 24er Hohlschraube am Motorblock - oder ist die da unten auch ger mal undicht? DIe unter Schraube liegt direkt senkrecht unter dem Turbo. Irgendwas zu beachten beim ab/anschrauben (wenn Motor kalt natürlich).
    Das war nach Motorwäsche im Cleanpark, und danach 10 Minuten Fahrt.
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/oelverlust.jpg]

    Ich muss mir das nochmal genauer anschauen und LLK abbauen.


    Gut ist auf jedenfall dass kein Schmodder am Ventildeckel und kein Schmodder am Ölpeilstab ist. Das Kühlwasser sieht auch normal aus.
    Ich muss mal noch riechen wenn der Motor läuft und es blubbert.


    EDIT: falscher Alarm. Es ist einfach das Wasser was im Kühlkreislauf/Behälter zirkuliert. Fehlinterpretation meinerseits.

    Danke schonmal. Hab das Teil links oben (ist das nicht das Wastegate?) mit Stück Schlauch und Schraube verschlossen. Hat sich nichts geändert. Im T4 Wiki steht:" Den Ausgang am Turbolader (2) kann man mit der Gummikappe verschließen, die man zuvor an dem Stutzen abgemacht hat".


    ABER leider hab ich jetzt erst bemerkt, dass es bei erhöhter Drehzahl im Kühlwasserbehälter blubbert. Auch wenn Motor nicht besonders warm ist. SHIT. Das heißt wohl die ZKD ist durch oder?


    Vlt kommt der Kühlwasserverlsut/Sauerei im Motorraum auch dadurch dass zuviel Druck drauf ist und es deshalb raussifft.
    Vlt kommt der Ölverlust auch durch erhöhten Druck im System?

    Hallo VWBUSWELT, bin seit diesem Wochenende T4 Besitzer. BJ 1999, ABL mit LLK und 5 Gang Schalter.
    Fahre und schraube seit 11 Jahren einen T3 und bin daher im Buliforum zuahsue. Wie die VWBUSWELT aus dem T4Wiki oder T4forum hervorgegangen ist bzw wie da der Zusammenhang ist versteh ich noch nicht ;)


    so zu meinem ersten Problem.
    der/die Vorbesitzer wussten kaum was über das Auto weil von verstorbenem Opa.


    Eigentlich läuft er ganz gut, macht aber unter Last laute Zischgeräusche. In etwas so wie ne Pressluftpistole. Ich habe keine Ahnung ob nur ein LLK verbaut ist oder ob auch Einspritzpumpe und Ladedruck irgendwie verändert sind. Im Motorraum sieht es allerdings schlimm aus. Und aus dem erWin RLF bin ich noch nicht schlau geworden wo welche Unterdruckschläuche hingehören.
    Kann sich das jmd kurz anschauen und mir sagen ob das so passt, oder was ich verbinden oder verschließen soll. Danke :ok:
    Verliert wohl Öl und Kühlwasser. Wird morgen im Carwashpark mal Motorwäsche gemacht und undichte Stellen gesucht. ist das das Ding da auf mittg im Bild zu dem ein Drahtzug hingeht (Heizungsregelung??) bekannt dafür undicht zu werden?