Beiträge von yohimbe

    ja, ich weiss, Thema uralt. Aber vielleicht haben die Protagonisten den Thread noch aboniert.

    Ich will an meinem 1996 115PS Multivan Benziner langer Vorderwagen,dieses Lager tauschen. Die Schraube ging gut ab nur der Deckel geht nicht ab wie es im Wiki beschrieben ist. Im Grunde kann ich nur den Deckel verbiegen.

    Soll ich gleich den Abzieher verwenden ? Ich scheue mich etwas davor mit so brachialer Gewalt da dran zu gehen , nicht dass noch ein Sprengring etwas festhält was ich dann abreissen würde ?


    edit:


    also ich habs selbst rausgefunden, es gibt unterschiedliche Kompressoren, meiner hatte 3 löcher umH die Hauptwelle mit Gewindegängen drin, mit einem (selbsgebasteltem) Abzieher ging das ganze dann ab. Klauenabzieher geht nicht, der verbiegt nur das Blech.

    Habe gestern zufällig einen T4 Fahrer mit Aluminium Narbenblech-Aufstelldach kennengelernt. Er sagte die Eintrgung war überhaupt kein Problem, der Hinweis zu Alu kam anscheinend durch den TÜV selbst als er dort anfragte bezüglich Eigenbau.
    Er hat auch den Hilfsrahmen gekauft, die Aluteile selbst angepasst und dann schweißen lassen.

    Hallo zusammen,


    ein Frage in die Runder aus Neugierde, wieso sind die Aufstelldächter eigentlich nicht aus Aluminium ? Habe neulich einen Landrover gesehen der sowas hatte .
    Würde das zu schwer für das T4 Dach werden ? Da hätte man sicher weniger Probleme wegen Splittergutachten und sonstigen TÜV Scherereinen.

    Bei mir ist bei einem Vorbesitzter die Batterie unter dem Sitz ausgelauen und hat den Teppich verätzt. Es fällt auf den ersten Blick nicht auf, weil ein schwarzer Teppich drübergelegt wurde und die Konsole einfach drübergescharaubt wurde. Und natürlich noch ein Teppicht den man rausnehmen kann darüber liegt.
    Sieht aber trotzdem unschön aus. Jetzt die Frage gibt es das als Flicken zum selbst einpassen oder muss ich nen ganz neuen oder nen gebrauchten kaufen ?

    Schade keine Infos,
    für die die auch Infos suchen, habe ich vielleicht etwas brauchbares.
    Laut dem Sonderbuch 174 aus der Reihe jetzt helfe ich mir selbst, Titel "Wohmobil-Stelbstausbau" / t4 Modelle ab Sept. 1990


    Dort wird auf dem Verstärkungsrahmen von VW verwiesen, mit diesem akzeptiert der TÜV wohl das Fehlen der Spannten.


    Kurzer Radstand:
    Dachverstärkung vorne 701070700
    Dachverstärkung links 701070701
    Dachverstärkung rechts 701070702
    Dachverstärkung hinten 701070702 offensichtllich ein Fehler im Buch, die Nummer ist identisch mit Dachverstärkung rechts
    Knotenblech links 701070705
    Knotenblech rechts 701070706
    Niete(n) N0162011
    Klebedichtmasse Sikaflex 221 701070916


    langer Radstand:
    Dachverstärkung vorne 701070700
    Dachverstärkung links 701070701A
    Dachverstärkung rechts 701070702A
    Dachverstärkung hinten 701070702A offensichtllich ein Fehler im Buch, die Nummer ist identisch mit Dachverstärkung rechts
    Knotenblech links 701070705
    Knotenblech rechts 701070706
    Niete(n) N0162011
    Klebedichtmasse Sikaflex 221 701070916


    In dem Buch wird auch detailiert auf den Einbau eines Hubdaches als Bausatz eingegangen.



    Für die Anfertigung Glasfaserhaube und TÜV gibt es einen Internetshop der ein generelles Gutachten für Glasfaser und TÜV auf seiner Homepage hat. Diese ist laut unserem TÜV (Konstanz) so abnahmefähig, jeodoch auch ordentliche Doku also Vorraussetzung.
    Das Splittergutachten findet ihr hier http://www.r-g.de/wiki/TÜV dort ist es als PDF zum Download
    (Ich hoffe das gilt nicht als Werbung !)

    Hallo und super Bericht,
    da will man sofort die Blechschere rausholen und anfangen.


    wäre es möglich die Adressen zu posten wo die ganzen SCA Teile gekauft wurden.
    Welcher TÜV das war und ist es möglich das GFK-Gutachten einzustellen.


    danke