Beiträge von Rainer5533

    Hy hab mich heute nochmals intensiv mit meinem bussle beschäftigt


    Erst ne kleine fahrt nach ca 5km mit 2 Steigungen je 100 höhenmeter Temp Anzeige 110*c Schläuche waren ordentlich warm
    Ausgleichsbehälter auch


    Dann noch 1-2 km heimfahren Thermostat hat kurz aufgemacht Temp Anzeige bei ca 90 - 100 *c


    Hab dann Zuhause alle kühlschläuche kontrolliert kleiner Kreissparkasse gut warm grosser nicht oder nur sehr gering ...
    Passt also zur Temp Anzeige


    Dan hab ich mir mein Tachometer vorgenommen .. ausgebaut und die Lötstellen angeschaut es sah für mich so aus als wären ein paar dabei gewesen dich nicht das gelbe vom Ei sind
    Nachgelöted
    Zusammengebaut
    und wieder gefahren
    Diesesmal 17km 3 Steigungen mit je 100m Höhenunterschied siehe da Tempanzeige bei 90-100* konstant
    Lediglich an den Steigungen würde er wärmer ... Heizung zugeschaltet um etwas wärmer anzugreifen und Temp blieb bei ca 95*c
    Aber grosser Kreis auch kalt ... evtl noch zu kalt draußen;)


    Was die nächsten Tage noch anstehen wird Temp Fühler mit 1m langen Kabel (+ mess und Anzeigegerät das Temperaturen bis 300*c auf 0,1*c genau kann ) im Kühlsystem verbauen und dauertest ca 50-70km fahren um exakte Temperaturen zu messen
    Da ich dem von vw verbaute schätzeisen nicht ganz trau ;)


    Vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge und schnelle Hilfe


    Man liest mit Sicherheit wieder von einander


    Gruss rainer

    Als mir kochendes Wasser entgegen kam war der obere dicke Schlauch vom kühler heiss und unter Druck
    Der untere vom kühler zur wapu unter Druck aber kalt

    Infrarot Thermometer leider nicht...


    Durchspielen und vorvörderpumpe Ausbauen kommt morgen


    Als sie Temp Anzeige bei 100*c war und ich den ausgleichsbehälter aufgemacht habe kam kochendes Wasser mir entgegen :)
    Daher gehe ich davon aus das das schätzinstrument der Tempanzeige noch einigermaßen gehen sollte

    Einer der Forbesitzer hat den Thermostat verbaut ohne die Dichtung zu wechseln und hat die alte Dichtung mit ner dichtpaste unterstütz ... ( blaue dichtpaste zum auftragen. Paste von Der Konsistenz und dichtet alles )
    Nur als ich den Thermostat gewechselt habe hab ich gesehen das von der blauen Paste schon was fehlte ... Und ich gehe Stark davon aus das der Rest ( das was fehlt im alten kühler steckt ) Da dieser nur zu 1/4 warm wurde und von der ein auf die andere querlamelle der kühler kalt wurde


    Den Rat mit Thermostat ausbauen werde ich morgen gleich mal ausprobieren ;)


    Achsoo danke das ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe ;)
    Gruss rainer

    Hy


    Die streifensicherungen sind top
    Kühler Lüfter auch
    Die laufen aber nur Wein heiss es Wasser in den kühler kommt


    Hat evtl die vorvörderpumpe mit meinen Symptomen Zutun? Das die festsetzt und den kleinen külhlkreislauf Beeinträchtigt?


    Den meine kühlmittelschläuche sind meistens alle warm
    Bis auf den unten am kühler der in die wapu geht der ist kalt .... Sollte aber wenn der grosse Kreis Mitläufer zu.indest Hardwarm sein


    Grüsse rainer

    Hallo zusammen


    Ich bin seit neuerem t4 Fahrer
    1,9l tdi Baujahr 1995
    68 PS
    Hab auch schon das ein oder andere an meinem "neuen" gemacht
    Aber hab immer noch das Problem das er schnell heiss wird


    Gewechselt hab ich bisher die Wasserpumpe, den Thermostat, den kühler ... der war zu ...


    Ich hab in den letzten Tagen die ein oder andere Erledigung mit dem Bus gemacht
    Und musste feststellen das er mir wieder heiss geworden ist => Temp 110*c nach ca 12 -15km
    Also rechts ran warten ...
    und dann weiter
    Ein anderes Mahl die selbe Strecke Temp bei 100*c nach 12-15 km dann kam der Thermostat regelte ... 90*c konstant ...


    Was kann das sein ??


    Gruss rainer