Hallo liebe Tüftler und Bastler,
jetzt komme ich um die Ecke und bringe Fragen mit, die wahrscheinlich schon recht oft beantwortet worden sind - allerdings zum Teil schon ne' Weile her, also gibt's vielleicht neuere Infos!?
Ich baue meinen Trapo ja gerade zum Camper um. Jetzt geht's gerade an die Bordbatterie. Da hab ich mich mit einem Freund zusammen getan, der von Berufswegen in elektrischen Angelegenheit deutlich mehr bewandert ist, als ich. Daher hier nur ein paar kurze Info's ob wir mit unseren Überlegungen richtig liegen:
1. und 2. Battrie mit 16qmm-Kabel verbinden und dazwischen ein Trennrelais. Jeweils nahe am Pluspol der beiden Batterien mit 60A abgesichert. D+ von A2/Pin1 der ZE. Batteriewächter zwischen zweite Batterie und Sicherungshalter für die Verbraucher. Leitungen an den Strom der Verbraucher anpassen und entsprechend absichern ... fertig!
Stimmt das soweit?
Dann komm ich jetzt zu der Frage, die mich im Moment sehr stark beschäftigt. Was nehm' ich denn für eine Bordbatterie? Banner Running Bull AGM mit 70Ah?! Ich meine, anschließen will ich ne' Kühlbox, Wasserpumpe und Licht. Außerdem noch zwei USB-Steckdosen und eine normale 12V-Kfz-Dose... oder gibt's Bessere/günstigere Alternativen zu dieser Batterie?
Danke, danke, danke!
..Landstrom hab ich nicht geplant und frei stehen werde ich vorr. im Sommer max 3-4 Tage. Dafür sollte ich doch hin kommen mit der Batterie, oder?
Muss ich noch einen Schutz einbauen, damit die Batterie nicht überlädt?! Gibt's sowas überhaupt?