Beiträge von metamortapher

    .. und nochmal zum wahrscheinlich wichtigeren Punkt: an meinem KI leuchtet weder die Lampe für den Motor noch für die Batterie (nicht beim Einschalten der Zündung und natürlich auch nicht während der Fahrt). Ich hab leider keine Ahnung, welche Lampen ggf. noch nicht gehen. Und jetzt Frage ich mich, ob da irgendwelche Sensoren kaputt sind, ob Bauteile kaputt sind (z.B. LiMa), ob Kabel defekt sind oder einfach nur die Lampen im KI?!


    Hat jemand einen Tip? Diagnosemöglichkeit für einen Laien?

    Ich habe gerade eine Anleitung gefunden und nun bin ich meinem Fehler - so glaube ich - auf die Schliche gekommen. Ich hatter erwartet, dass am Leitungsverteiler an A2/1 ein blaues Kabel der LiMa ankommt. Tatsächlich (und von den 'Stummelchen' mit Stecker hatte ich ja schon geschrieben), geht dort offensichtlich das Signal der LiMa ab und ich muss mein Relais nur mit einem der beiden Stecker verbinden und dann hab ich mein D+/L als Signal.


    Mhhh.. ich teste das mal und hoffe, dass es so funktioniert!

    Lieber Tiemo,


    vielen Dank für den Hinweis! Mein Problem ist, dass ich an den Plätzen A2/1 bzw. D2/1, also dort, wo das Signal der LiMa ankommen sollte, keine Kabel an den Pins gefunden hab. Auf A2/1 war nur ein kurzes Kabel mit zwei Steckern, die dort abgingen und nicht ankamen... also hab ich das Relai von vorne an Kl. 15A mit einem Stecker fest gemacht.. aber wenn das eine Überlastung zur Folge hat, dann ändere ich das besser mal!
    Ich vermute mal, der/die Vorbesitzer hat/haben an der Elektrik was verbastelt. Sah mir nicht aus, wie ab Werk :S


    Ich mach mich mal auf die Suche nach Klemme X. Vielleicht finde ich die ja irgendwo!


    BG Meta

    Hallo Zusammen,


    seit Längerem mal wieder eine Frage - so langsam werden meine Fragen auch spezieller ;)


    Ich hab gestern an der Zentralelektrik gebastelt und versucht die Steuerleitung vom Trennrelais der Verbraucherbatterie an D+ (oder in meinem Fall ab 09/1999 eher L) anzuklemmen. Nach dem Durchmessen etlicher Kabel musste ich finden, dass das Signal der Lichtmaschine wohl nicht an der ZE ankommt (geht das überhaupt?) - Naja, die Steuerleitung vom Relais hängt jetzt am Zündungsplus und das Relais klickt, wenn ich die Zündung aktiviere. Das kommt der Funktion der Kopplung an die Leitung der LiMa hoffentlich ziemlich nahe...


    Nun zur eigentliche Frage / meinem Problem: Nach dem ich alles wieder zusammen hatte und den Motor gestartet hab um nach Hause zu fahren, gabs zwei laute Pieptöne und anschließen blinkte die Öldruck-Lampe. Na gut, dann bin ich sachte und auf Risiko zum Baumarkt um die Ecke gefahren um Öl zu besorgen, aber als ich dort auf den Parkplatz rollte, war die Lampe wieder aus. Ölstand gemessen: alles i.O. --- Kann ich einen Kurzschluss verursacht haben, der die Lampe aktiviert hat?


    Außerdem leuchtet die Motorkontrolllampe nicht. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich die jemals hab leuchten sehen ;) Daher: gibts vielleicht ein Bild, auf dem ich die Lage aller Kontrolllampen sehen kann? Ich glaube, auch die vom Generator nicht gesehen zu haben...


    Vielen Dank für hilfreiche Tips und viele Grüße!

    ... ich lese hier mal mit :) Ich stehe nämlich vor dem selben "Problem". Küche hab ich zwar fest eingebaut, aber mit dem Kocher bin ich noch unentschlossen. Meine Küche ist im Heck und der Kocher ist nur zugänglich, wenn die Heckklappe offen ist. Kocher ist mit Stopgaz geplant (also Zündungssicherung) und auf Basis von Kartuschen - die Hoffnung ist, dass ich die Zulassung so bekomme. Für Gasanlage müsste ich ja wohl irgendwo ein Entlüftungsgitter haben?! Und das will ich nicht mehr in die Karosserie pflanzen.. da ist mir der Aufwand einfach zu hoch.


    Ich bin ja mal gespannt, in welcher Kombination du die Zulassung letztendlich bekommst :)

    Hallo Zusammen,


    ich bin ja nun schon seit ein paar Wochen in meiner freien Zeit eifrig am Ausbau... aber so langsam häufen sich am Bus kleinere Macken und meine Nerven sind etwas angespannt.


    - Hupe macht keinen Mucks mehr
    - Bremslicht hinten rechts leuchtet bei Betätigung des Bremspedals nicht mehr auf
    - Steinschläge in der Frontscheibe sind die letzten Wochen aufgeploppt
    - Turbo wird beim Beschleunigen so langsam zum Staubsauger (Wenn der Bus denn dann rollt, geht's aber wieder)
    - Beim Anfahren kommt dann auch schon mal ne' dunkelgraue Wolke hinten raus .. nach 30m isses dann aber auch wieder gut


    Naja .. so in der Art und jede Woche gibt's ne neue Kleinigkeit zu "beanstanden". Ich würde den Bus jetzt gerne mal gründlich checken lassen. Allerdings kenne ich in Erfurt und/oder Umgebung keine wirklich gute Werkstatt. Hat jemand einen Tip, wo ich mal hinfahren könnte?


    Vielen Dank!

    Die Idee mit dem mobilen Ladegerät ist gar nicht so verkehrt - da spart man sich vielleicht doch das ein oder andere graue Haar :D


    Aber so insgesamt hab ich gar keine so immensen Stromfresser geplant. Mir reicht tatsächlich eine Kühlbox mit maximal 40l und ansonsten hängen da keine "großen" Verbraucher mit dran. zwei LED-Spots an der Decke die Wasserpumpe für das kleine Spülbecken ist ja auch nicht im Dauerbetrieb. Naja und so ein Telefon zieht den Akku ja nicht leer, wenn's denn mal läd - und das könnte man ja auch während der Fahrt erledigen.
    Aber tatsächlich, und deshalb bin ich euch für die Beiträge auch sehr dankbar, ist die Standzeit wohl das, was ich am wenigsten kalkulieren kann. Insofern ist eine Option zur Notladung zu bedenken. Die günstigste Alternative ist dann wahrscheinlich wirklich ein Ladegerät für die Steckdose. Die Alternative mit Solar (ob nun auf dem Dach oder zum neben's Auto stellen) scheint mir in den Kosten gerade etwas über Budget.


    Wenn ich fertig bin, dann poste ich gerne mal ein paar Bilder von der Verkabelung und ne' Liste mit den verbauten Teilen/Kabeln etc.


    Bis dahin ist aber morgen erstmal Dämmung und Ladeboden an der Reihe. Gut Ding will Weile haben. Und bis zum Sommer sind es ja noch ein paar Nächte :)

    Die Zweitbatterie habe ich über dieses "Relais" angeschlossen: conrad.de/de/zweitbatterielade…20-18320-12-v-856040.html
    Einfache Installation und funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig.


    Sehe ich das richtig, dass der Zweitbatterielader aus deinem Post gar keine Verbindung zum D+ der LiMa benötigt und über die jeweiligen Spannungen der angeschlossenen Batterien schaltet? Das macht ja den Einbau sogar ein Stückl unkomplizierter .. oder liege ich da falsch?

    Na dann plane ich doch gleich mal ein Solarpanel mit ein - am besten eines, dass ich neben das Fahrzeug stelle, wenn die Sonne scheint :) Und wenn ich ganz ambitioniert bin, dann klebe ich mir später mal eins auf's Dach!


    Als Bordbatterie (Akku) hatte ich jetzt eine dieser beiden angepeilt:
    "Victron Energy 12V 90Ah Deep Cycle Gel Batterie" oder "Exide ES950 Equipment Gel (85Ah)" ... wobei ich ggf. je nach Budget noch Luft bei den Ah hab, sodass ich auch auf 110Ah -120Ah hoch gehen könnte..

    Danke @RalphCC2 für deine Hinweise. Tatsächlich hab ich von Autobatterien so gar keine Ahnung und mir in den letzten zwei Tagen versucht alles an Halbwissen anzueignen, was möglich war ;) Nicht viel, wie du siehst :D


    Über ein Ladegerät hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Das wäre ja auch eher zum Einlagern über den Winter interessant?! Hat also noch Zeit, so wie ich das sehe - oder muss ich auch in den Camper ein Ladegerät verbauen? Wie gesagt, Landstrom auf Campingplätzen wollte ich nicht abgreifen...


    Photovoltaik war auch schon im Gespräch - auch das ist etwas, was ich ggf. irgendwann nachrüsten werde, sofern es erforderlich wird. Im Moment geht es mir erstmal um eine gute und zuverlässige Batterie... Also besser GEL als AGM? Kannst du mir da einen Tip für eine Batterie geben?

    Hallo liebe Tüftler und Bastler,


    jetzt komme ich um die Ecke und bringe Fragen mit, die wahrscheinlich schon recht oft beantwortet worden sind - allerdings zum Teil schon ne' Weile her, also gibt's vielleicht neuere Infos!?


    Ich baue meinen Trapo ja gerade zum Camper um. Jetzt geht's gerade an die Bordbatterie. Da hab ich mich mit einem Freund zusammen getan, der von Berufswegen in elektrischen Angelegenheit deutlich mehr bewandert ist, als ich. Daher hier nur ein paar kurze Info's ob wir mit unseren Überlegungen richtig liegen:


    1. und 2. Battrie mit 16qmm-Kabel verbinden und dazwischen ein Trennrelais. Jeweils nahe am Pluspol der beiden Batterien mit 60A abgesichert. D+ von A2/Pin1 der ZE. Batteriewächter zwischen zweite Batterie und Sicherungshalter für die Verbraucher. Leitungen an den Strom der Verbraucher anpassen und entsprechend absichern ... fertig!


    Stimmt das soweit?


    Dann komm ich jetzt zu der Frage, die mich im Moment sehr stark beschäftigt. Was nehm' ich denn für eine Bordbatterie? Banner Running Bull AGM mit 70Ah?! Ich meine, anschließen will ich ne' Kühlbox, Wasserpumpe und Licht. Außerdem noch zwei USB-Steckdosen und eine normale 12V-Kfz-Dose... oder gibt's Bessere/günstigere Alternativen zu dieser Batterie?


    Danke, danke, danke!


    ..Landstrom hab ich nicht geplant und frei stehen werde ich vorr. im Sommer max 3-4 Tage. Dafür sollte ich doch hin kommen mit der Batterie, oder?


    Muss ich noch einen Schutz einbauen, damit die Batterie nicht überlädt?! Gibt's sowas überhaupt?

    Cool! Vielen Dank für den Tip mit dem Buch. Das hab ich doch gleich mal bestellt :)


    @VR6Cookie Der Ausbau wird am Ende etwas ungewöhnlicher aussehen - einen Schrank längs entlang der Verkleidung habe ich zum Beispiel nicht geplant. Aber du hast schon ganz recht, ich werde sicherlich nicht alle Verkleidungsteile benötigen..

    Geplant ist schon, den Bus komplett innen zu verkleiden - fenster kommen nur in die Schiebetür und die Wand gegenüber (also nur zwei direkt hinter dem Fahrerhaus).
    Aber vermutlich wird es wohl darauf hinauslaufen, Schablonen selbst anzufertigen :)


    Danke trotzdem für eure Hinweise!

    Hallo Zusammen,


    gleich vorweg: ich weiß, das ist schon sooo oft hier besprochen worden. Aber die Einträge helfen mir im Augenblick nicht, da sie einfach zu weit in der Vergangenheit liegen.


    Ich rüste meinen Trapo zum Camper um und brauche jetzt im Augenblick nichts dringender als die Verkleidung für den gesamten Innenraum des Kastens.. Die, die beim Kauf drin war, ist schon irgendie geflickschustert worden und einfach mit selbstschneidenden Schrauben in den Trapo gedreht. Ich möchte gerne die ursprünglichen Löcher nehmen und die Clips verwenden - allerdings finde ich nirgends die Pappen zum Verkleiden.
    Am liebsten wäre mir ein Schnittmuster, aber ich bestell' die auch gerne bei VW - jedoch sind die da entweder sehr teuer oder ich bin zu blöd dich richtigen Teile/Teilnummern zu finden.


    Kann mir bitte jemand helfen bzw. einen Tip geben?!


    LG

    Danke für die Antwort. Die Irrwege der Bürokratie! Am Ende ist es ja trotzdem das selbe Fahrzeug :thumbup:


    Meine Lösung ist im Moment: Füße still halten und umbauen. Wenn dann die Zulassung als WoMo unter 2,8t und über 2,5t da ist, dann sollte ja eine Umschlüsselung auf die 427 möglich sein.. und dann gibt's auch Grün. Verrückte Welt!

    Liebe Leute,
    ich hätte mir meinen Einstieg ins Forum anders vorgestellt, aber im Betreff seht ihr schon meine im Augenblick dringlichste Frage. Gleich vorweg: sollte das schon besprochen worden sein, dann bitte verschieben oder mich gerne darauf hinweisen - aber im Moment hab ich rote Augen und einen rauchenden Kopf ;)


    Ich bin Neueinsteiger in der T4 Welt und hab mir für das Frühjahr ein Familienprojekt vorgenommen: der Rote soll zum Camper werden. Heute war ich in der Werkstatt und mir sind erstmal alle Steine vom Herzen gefallen, als die Ansage kam "Der Bus, den du gekauft hast, steht super da; technisch soweit i.O. und gaaaaaanz wenig Rost."
    Jetzt wohne ich dummerweise inmitten einer Umweltzone und weil ich eine ehrliche Haut bin, möchte ich meinen neuen Schatz gerne umrüsten lassen...

    • Zugelassen ist er im Moment als LKW GESCHL.KASTEN und
    • hat unter 14.1 die 633 stehen.
    • Zulässige Gesamtmasse ist bei 2680 (F.1 und F.2).
    • Abgasnorm ist 96/69/EG 1.
    • Typ ist 70X02A und unter 2.1 und 2.2 steht 0603/045.

    Damit bin ich, soweit ich das gesehen habe, kein Einzelfall. Und hier und da konnte ich auch schon lesen, dass grün möglich ist (?). Aber ab einem gewissen Punkt bin ich einfach nicht mehr mitgekommen... Daher gleich mit der Tür ins Haus: welches DPF-System muss ich denn einbauen lassen? Perspektivisch ist ab Sommer auch WoMo-Zulassung geplant - hat das Auswirkungen auf die Plakette? Ich blicke da einfach nicht durch!


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen!