Hab mir gestern auf den 250 km nach Hause ein paar Gedanken gemacht zu dem, was ich da gesehen hab. Zunächst mal sorry nochmal, für den durchgedrückten Radkasten. Das hat mich echt erschreckt, das das Blech dort soo morsch ist.
Die Reparaturen am Dach, Kotflügel und am Heckabschluß find ich nicht gut gemacht. Vor allem am Heck die Arbeit nach der Grundierung nicht abgeschlossen. Das sollte ein Fachmann, der dafür auch noch Geld kassiert besser machen. Der dicke Unterbodenschutz vorne rechts ist auch nicht toll. Warum tut man das als Fachmann, wenn ein neues Blech darunter ist?
Der Schweller auf der Fahrerseite sieht nach guter Arbeit aus. War das eigentlich immer der selbe Fachmensch?
Meine Vorgehensweise wäre folgende:
Verwendungszeit festlegen
Gefällt dir das alte SchnickSchnackfreie fahren mit einem alten Auto? Etwas lauter und langsamer als Neue, dafür fährt er zur Not auch mit Salatöl und ohne LiMa...und läßt sich ohne Computer reparieren. Wenn der Bus nur 2,3 Jahre noch gefahren werden soll, mach ne einfache Kaltschweißaktion an den beiden Stellen und fahr den nächsten TÜV noch runter. Dann kann der Nächste sich die Arbeit machen.
Wenn es DEIN Bus ist und er noch viele Jahre bleiben soll:
Stoßstangen und Radhausschalen ab, auf Rampen oder besser Hebebühne richtige Bestandsaufnahme machen. Die losen übergespritzten Unterbodenschutzteile und das angeschmierte Dichtzeugs abmachen. Du hast ja gesehen, das hinter jedem Stück, das ich abgezogen hatte Wasser und Schmodder war. Die Roststellen entlang der Holme und was sonst noch entdeckt wird auch mal dran stochern, ob das noch oberflächlich ist.
Alles aufschreiben für einen echten Überblick.
Den Fahrerhaushimmel und die A-Säulenverkleidungen ab, damit man herausfindet, wo das Wasser genau herkommt.
Die Blinker rausnehmen und mit einem Endoskop hinter die Kotflügel sehen. Bei verschweißten Kotflügeln ist abschrauben keine Option.
Die Schiebetür (Fahrertür?) auf die Ersatzteilliste und die Vakuumpumpe auch gleich.
In drei Jahren bekommt er H. Dann wird er ein gutes Stück günstiger im Unterhalt. Mein kleiner Porsche kostet 350,- Steuern und Vollkasko im Jahr. Also 1,- pro Kilometer dieses Jahr.
Hatte gestern keine Acht auf dein Nummernschild. Von wann bis wann geht dein Saisonkennzeichen?