Beiträge von 5Trümpfe

    Erster Motor, erster Turbo, erstes Getriebe, Zweiter Partikelfilter, +einmal gereinigt( bei ~320000 neu, bei ~660000 gereinigt) zweites ZMS( ~400000 gewechselt)

    2. Satz Bremsscheiben VA , 3. Satz Beläge VA, HA 1 Satz mehr weil ein Sattel kaputt(~650000), 3. Zahnriemen, 2 Satz Dämpfer hinten, 2 Satz Antriebswellen( mit MTM Software 410NM Drehmoment) 8. Satz Reifen, 24. Öl gibt es nächste Woche^^Die Vorderachse besteht bis auf das rechte Radlager noch komplett aus original Auslieferungsteilen. Es gibt dazu ein kleines You Tube Video: 600000km mit dem Caddy Cup unterwegs


    Und weil ich den nächsten Caddy sehr häßlich finde und über die Motoren noch mehr beschnitt als beim letzten Facelift befürchte wird dieser hier auch noch ne Weile hier bleiben.

    Mein Plan sieht einen Flexschlauch entlang des Beifahrerholmes vor. Mit einem bis zwei Winkel zu den originalen Schrauben der Schutzwanne angeschraubt. Hier bleibt der Kühler dann allerdings hinter der Stoßstange, hab da mit dem Dietrichteil ja jede Menge Durchzug^^

    Die Leitung wird lang genug sein, das zum Zahnriemenwechsel nicht erst alles abgebaut werden muß. Wann das Ganze passiert ist allerdings fraglich, zur Zeit gibt es hier wichtigere Arbeiten.

    Moin,

    willkommen im Forum.


    Wenn kein Ladeluftkühler verbaut ist kannst du auch den Platz für den Ladeluftkühler beim ACV nehmen. In der Haube ist dafür schon die Luftführung drin und außen wird nur ein Plastikrahmen aufgeschoben. Die Wege sind kürzer und der Wasserkühler bleibt weiter frei von heißer Luft. Ansonsten sind 130 cm sehr knapp, um um den Block nach vorne in die Mitte zu kommen.

    Willkommen im Forum und schöne Grüße aus dem Leininger Land.


    Die Fuge komplett mit Sika zukleistern wird dir arge Probleme beim Scheibenmeister bereiten, falls mal ein Wechsel ansteht. Ich würde dich dann einfach wegschicken (kein Scheibenmeister)


    Das Problem mit dem Rost unter der Zierdichtung entsteht auf zwei Arten:

    1. Beschädigung des Lackes bei einem Scheibenwechsel

    2. Eintrag von Staub und Sand bei normalem Gebrauch, der durch mangelhafte Reinigung nicht mit Wasser wieder ausgespült wird. Dann wird das Ganze unter dem Gummi zu Schleifbrühe mit den entsprechenden Folgen. Die ersten Baujahre haben leider noch nicht die 3 Abläufe im unteren Blech, deshalb wird es dahinter nie ganz trocken, wenn die Zierdichtung irgendwo einen Spalt hat. Dieser entsteht irgendwo in den Ecken, wenn sich die Dichtung mit zunehmendem Alter zusammenzieht und rissig wird. Ist die Dichtung intakt, hält sich auch die Sache mit dem Wasser dahinter in Grenzen. Wird der Bus bewegt, drückt der Fahrtwind den Rest raus. Steht das Auto zur Schonung längere Zeit passiert das natürlich nicht.

    Also: Beschädigter Lack und stehendes Wasser = Rost. Die Dichtung hat dabei nicht wirklich Schuld.


    Eines noch zum Schluß: Wenn du die gesamte Spalte mit Sika zuschmierst, bleibt dem Scheibenwechsler nur der Feinschneider, um die kaputte Scheibe auszubauen. den Schneidedraht bekommt er ja nirgends um die Ecke durchgestoßen. So ein Sägeblatt interessiert sich aber überhaupt nicht dafür, ob es Lack zerkratzt oder nur Kleber durchschneidet. Das geht zur Not auch durch Blech. Und unter dem Kleber rostet es vielleicht trotzdem.

    Das da hält den Ölkühler und darunter den Ölfilter.

    Wenn daran was quietscht ist kein Öl mehr im Motor bzw dein Bus markiert sehr deutlich sein Revier.

    Dann hörst du aber wahrscheinlich das quietschen wegen schepperndem Motor nicht mehr^^:weg:.


    Was ergab der Blick auf die Motorwanne?

    Keine Ahnung. Dein Vorschlag von weiter oben kenne ich nicht.

    Das Mischungsverhältnis steht ja auf der Dose drauf. Mischbecher mit den Markierungen werden ein paar mitgeliefert. Ist keine große Sache.