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Die Fuge komplett mit Sika zukleistern wird dir arge Probleme beim Scheibenmeister bereiten, falls mal ein Wechsel ansteht. Ich würde dich dann einfach wegschicken (kein Scheibenmeister)
Das Problem mit dem Rost unter der Zierdichtung entsteht auf zwei Arten:
1. Beschädigung des Lackes bei einem Scheibenwechsel
2. Eintrag von Staub und Sand bei normalem Gebrauch, der durch mangelhafte Reinigung nicht mit Wasser wieder ausgespült wird. Dann wird das Ganze unter dem Gummi zu Schleifbrühe mit den entsprechenden Folgen. Die ersten Baujahre haben leider noch nicht die 3 Abläufe im unteren Blech, deshalb wird es dahinter nie ganz trocken, wenn die Zierdichtung irgendwo einen Spalt hat. Dieser entsteht irgendwo in den Ecken, wenn sich die Dichtung mit zunehmendem Alter zusammenzieht und rissig wird. Ist die Dichtung intakt, hält sich auch die Sache mit dem Wasser dahinter in Grenzen. Wird der Bus bewegt, drückt der Fahrtwind den Rest raus. Steht das Auto zur Schonung längere Zeit passiert das natürlich nicht.
Also: Beschädigter Lack und stehendes Wasser = Rost. Die Dichtung hat dabei nicht wirklich Schuld.
Eines noch zum Schluß: Wenn du die gesamte Spalte mit Sika zuschmierst, bleibt dem Scheibenwechsler nur der Feinschneider, um die kaputte Scheibe auszubauen. den Schneidedraht bekommt er ja nirgends um die Ecke durchgestoßen. So ein Sägeblatt interessiert sich aber überhaupt nicht dafür, ob es Lack zerkratzt oder nur Kleber durchschneidet. Das geht zur Not auch durch Blech. Und unter dem Kleber rostet es vielleicht trotzdem.